gussasphaltestrich  -  fußbodenausgleich für Parkett
BAU-Forum: Baustoffe

gussasphaltestrich  -  fußbodenausgleich für Parkett

In unserem Wohnzimmer (Baujahr 1957 ) liegt ein Gussasphaltestrich mit großem Gefälle, Möbelstücke haben starke, ca. 2 cm tiefe Druckstellen hinterlassen.
Ein Anbau mit Estrichfußboden wurde einigermaßen angeglichen.
Wir möchten den Boden ausgleichen  -  es stellt sich die Frage:
soll der Gussasphaltestrich entfernt werden und neuer Estrich gegossen werden?
Oder gibt es die Möglichkeit, mit einer Ausgleichsflüssigkeit eine gerade Fläche zu erzeugen, auf die ich mein Parkett kleben kann?
Das Entfernen des Gussaphaltes wäre nicht so aufwendig, dafür das Einbringen des neuen Estrichs, vor allem die lange Trockenzeit.
Die Ausgleichmasse müsste sich mit dem sehr weichen Untergrund "vertragen".
Bin mal gespannt, ob uns jemand weiterhelfen kann, wäre wirklich nett, vielen Dank.
  • Name:
  • Martinez
  1. Gussasfalt

    Hallo
    Leider ist es so, dass vor allem in diesen alten Gussasfalt-Estrichen oftmals PAK's (Polycyclische-aromatische-Kohlenwasserstoffe) vorkommen.
    Diese PAK's sind hochgiftig und krebserregend, also würde ich zu erst eine Probe nehmen lassen und im Labor auswerten.
    Sind diese Stoffe vorhanden muss alles saniert werden (Wände, Decken ...).
    Ist der Boden frei von Schadstoffen würde ich persönlich den Boden trotzdem entfernen, eine Lattung als Unterkonstruktion (Rahmenhölzer) herstellen, Hohlraum z.B. mit Tongranulat füllen, und das Parkett verschrauben.
    Der Vorteil wäre eine zusätzliche Dämmung, der Boden wird gerade, eventuell kann die fehlende Abdichtung unter dem Estrich hergestellt werden, und es wird kein Kleber benötigt.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN