Lagerbodensanierung, Untergrund: Gussasphalt. Welches Beschichtungssystem?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Lagerbodensanierung, Untergrund: Gussasphalt. Welches Beschichtungssystem?
unser Unternehmen ist in der Pharma-Branche tätig. Wir haben ein ca. 250 m² großes Rohstofflager, in dem hauptsächlich IBCs gelagert werden. Vor Jahren wurde der Hallenboden mit einem PU Belag beschichtet, welcher sich heute großflächig ablöst.
Wie im Titel erwähnt ist der Untergrund ein Gussasphalt, bei dem das Freilegen der Zuschläge wohl vor dem Beschichten "vergessen" wurde.
Nun soll der Boden also komplett ausgetauscht werden, d.h. die alte Beschichtung wird komplett mittels fräsen entfernt, der Gussasphalt geschliffen bzw. kugelgestrahlt um die nötigen Haftzugswerte zu erreichen.
Wir haben mehrere Angebote von spezialisierten Firmen eingeholt, und ich hoffe nun dass mir jemand bei der Auswahl des richtigen Beschichtungssystems helfen kann. Folgende Produkte wurden uns angeboten:
Technifloor DURTEC 1410
Degussa DEGADUR
StoCretec StoPUR IB 501
ABP Chemie AB-POX 481
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Beschichtungssystemen? Die Belastung des Bodens wird durch 3-Rad Stapler verursacht, die max. 1 Tonne transportieren. Soweit ich es in den Spezifikationen der Beläge überblicken konnte sind alle von der chmischen Belastbarkeit her geeignet.
Über Antworten würde ich mich freuen :)
MfG
Christian
PS: Wenn das hier ohne Absätze erscheint bitte ich diesen Umstand zu entschuldigen, habe das nicht anders hinbekommen : (
-
Beschichtungssystem für AS-Estrich
Sehr geehrter Herr Schumann,
Wenn sich die momentane Beschichtung vom Untergrund "nur abgelöst" hat, sollte der damalige Verarbeiter den Tag des Herrn loben!
Fußbodenschäden gerade bei Reaktionsharzbeschichtungen auf Gussasphaltestrichen (AS-Estriche) stellen sich meist als recht umfangreiche Trennrisse dar.
Betreffend das neue System ist folgendes zu beachten:
es muss zwar dünn genug sein, um nicht jene schadensträchtigen Spannungen aufbauen zu können, den AS-Estrich zu zerreißen,
es muss elastisch genug sein, um diese Anforderungen erfüllen zu können und
es muss für die geforderten Verkehrslasten geeignet sein.
.-. -
Nun zu den von Ihnen angegebenen Produktbezeichnungen:- Die Bezeichnung "Durtec 1410" ist mir in meiner gesamten beruflichen Praxis als Sachverständiger für Beschichtungsstoffe noch nie zur Kenntnis gekommen. Auch entsprechende Internetrecherchen stellten sich als erfolglos dar.
- Die Produkte von Degussa basieren sehr wahrscheinlich auf Basis Polymethylmethacrylat (PMMA). Zwar vertreibt DEGUSSA seit geraumer Zeit auch andere Systeme, doch ist PMMA das Wahrscheinlichste. In dünnschichtigem Aufbau empfehlenswert, doch nicht für Schwerlasten.
- STOPUR IB 501 ist - wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt - auf Polyurethanbasis aufgebaut. Mit Sicherheit erfüllt dieses System seinen Zweck auch auf Gussasphaltestrich und bei Lasten bis 10 kN.
- Bei AB-POX 481 habe ich "Bauchschmerzen", da es sich einerseits um ein nicht spannungsfrei aushärtendes Epoxidharzsystem handelt und andererseits, da der Verbrauch von 0,5 bis 1,0 kg/m² lediglich eine "bessere Versiegelung" erwarten lässt. Bei starker Befahrung auch bei nur 10 kN Auflast dürfte sich - ungeachtet aller günstig darstellenden Laborwerte für den Verschleißwiderstand - der filmartige Auftrag von wahrscheinlich nur 0,3 bis 0,7 mm Dicke innerhalb kürzester Zeit abgefahren haben!
Demzufolge wäre das System von STO für mich die beste Wahl unter den von Ihnen angegebenen Produkten.
Hinweis:
Bitte prüfen, ob es sich bei dem Untergrund tatsächlich um einen (beschichtungsfähigen) Gussasphalt handelt, oder um einen Bitumenemulsionsestrich.
In letzterem Fall führt jede Beschichtung zum Totalverlust, auch wenn 1-2 Unternehmen in Deutschland anderes behaupten!
.-. -. -. -
MfG Klaus Rauer, Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Untergrund, Gussasphalt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baustoffe - gussasphaltestrich - fußbodenausgleich für Parkett
- … gussasphaltestrich - fußbodenausgleich für Parkett …
- … In unserem Wohnzimmer (Baujahr 1957 ) liegt ein Gussasphaltestrich mit großem Gefälle, Möbelstücke haben starke, ca. 2 cm …
- … soll der Gussasphaltestrich entfernt werden und neuer Estrich gegossen werden? …
- … Die Ausgleichmasse müsste sich mit dem sehr weichen Untergrund vertragen . …
- BAU-Forum - Baustoffe - gussasphaltestrich + Parkett
- … gussasphaltestrich + Parkett …
- … wir wollen auf einen Estrich der aus Gussasphalt besteht eine Parkettboden verlegen. am liebsten massive Dielen, die dann …
- … was kostet es eigentlich den Gussasphalt zu entsorgen? …
- … direkt auf den Gussasphalt kleben. Es gibt Klebstoffe, die speziell für diesen Fall geeignet sind (fragen Sie Ihren Fachhändler). Achten sie dabei auf die im dazugehörigem Merkblatt genannten Untergrundvorbereitungsmaßnahmen und darauf, das auf dem Gussasphalt keine blanken Stellen …
- … sind. Hier kann der Klebstoff keine dauerhafte Verbindung zwischen Gussasphalt und Dielen herstellen. Diese Stellen sind durch den Estrichleger aufzurauhen (vereinfacht: erwärmen und absanden). …
- … Das Entfernen des Gussasphaltestriches wäre eine Schande (meine Meinung). Er enthält keine Feuchtigkeit, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Untergrund für Teppichboden
- … Untergrund für Teppichboden …
- … ich möchte den Teppichboden erneuern und muss dazu vermutlich den Untergrund vorbereiten. …
- … gehört zunächst einmal eine ausreichende, eine gewissenhafte und den Fachregeln folgende Untergrundvorbehandlung. …
- … direkt auf einen bituminösen Untergrund verklebt, die Randfugen mit Spachtelmasse (unfachmännisch) verschlossen. …
- … Nicht auszuschließen ist, dass es sich um einen Gussasphaltestrich handelt. Das kann man (mit etwas Erfahrung) schon durch …
- … Ist es ein Gussasphalt (Kurzzeichen: IC), muss eine Grundierung für nichtsaugende Untergründe gewählt werden. Die …
- … der Spachtelmasse (zur flächigen Egalisierung und zum Erzielen eines gleichmäßig saugfähigen Untergrundes) muss bei einem IC mit Vorsicht an die Sache herangegangen …
- … Dass es ein Gussasphalt ist, kann man denke ich ausschließen, da die schwarze Masse sehr …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Pak unter Parkett?
- … Nachtrag - es scheint sich um Gussasphaltestrich zu handeln. Das Parkett wurde dann darauf geklebt. Der Kleber …
- … Wenn es denn ein Gussasphalt als Estrich wäre, der als Lastenverteilngsschicht vorliegt, auch dann wäre die …
- … 1. es ist davon auszugehen, dass es sich beim Untergrund um Gussasphalt handelt, die kann man grob von den Bildern und …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Ausgleichsmasse auf Bitumenschweißbahn?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen müssen auf den Estrich, wie vorgehen? Risiko
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Untergrundvorbereitung vor Fliesenverklebung
- … Untergrundvorbereitung vor Fliesenverklebung …
- … Hallo, ich möchte einen Raum mit Fliesen verlegen, wo zuvor ein Teppichboden gelegen hat. der Teppichboden wurde mit Schaumrücken rückstandsfrei entfernt. Ist es möglich bei entsprechender Vorbehandlung den alten Teppichkleber zu belassen und die Fliesen über den Kleber zu verkleben? Kleber sitzt so fest , dass er nur aufwendig mechanisch entfernt werden kann. (Untergrund: Gussasphaltestrich) …
- … Möglich wäre, die alten Klebstoffriefen mit einem Stoßschaber weitestgehend von der Gussasphalt-Estrichoberfläche abzustoßen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14338: Lagerbodensanierung, Untergrund: Gussasphalt. Welches Beschichtungssystem?
- … Lagerbodensanierung, Untergrund: Gussasphalt. Welches Beschichtungssystem? …
- … Wie im Titel erwähnt ist der Untergrund ein Gussasphalt, bei dem das Freilegen der Zuschläge wohl …
- … werden, d.h. die alte Beschichtung wird komplett mittels fräsen entfernt, der Gussasphalt geschliffen bzw. kugelgestrahlt um die nötigen Haftzugswerte zu erreichen. …
- … Wenn sich die momentane Beschichtung vom Untergrund nur abgelöst hat, sollte der damalige Verarbeiter den Tag des Herrn …
- … Fußbodenschäden gerade bei Reaktionsharzbeschichtungen auf Gussasphaltestrichen (AS-Estriche) stellen sich meist als recht umfangreiche Trennrisse dar. …
- … - STOPUR IB 501 ist - wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt - auf Polyurethanbasis aufgebaut. Mit Sicherheit erfüllt dieses System seinen Zweck auch auf Gussasphaltestrich und bei Lasten bis 10 kN. …
- … Bitte prüfen, ob es sich bei dem Untergrund tatsächlich um einen (beschichtungsfähigen) Gussasphalt handelt, oder um einen Bitumenemulsionsestrich. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Werksteinplatten auf Gussasphalt mit gerissenen Fugen!?
- … Werksteinplatten auf Gussasphalt mit gerissenen Fugen!? …
- … nach der Verlegung von Betonwerksteinplatten 30 x 30 cm im Dickbett von 2,5 - 5,0 cm Mörtelbett auf Gussasphalt treten nun nach ca. 6 Wochen) vermehrt Risse der eingeschlämmten …
- … der eingeschlämmten Fuge oder ist die Last für den thermischen Belag (Gussasphalt) zu hoch? …
- … Auf Untergrund und Werksteinplatte wurde eine Haftschlämme aufgebracht. …
- … einige der Platten zurückgebaut wurden und den freien Blick auf den Untergrund (hier: Gussasphaltestrich) gestatten. …
- … Gussasphalt (GE) ist nicht gleich Gussasphalt. Auch innerhalb einer Härteklasse ist nicht nur der eingesetzte …
- … Der Untergrund, damit der bestehende Gussasphalt (so meine Befürchtung) wird als Thermoplast den …
- … Werksteinplatten auf Gussasphalt mit gerissenen Fugen!? …
- … Asphalt ist ein Problemuntergrund für nachfolgende zementgebundene Schichten als Verbundsystem. Da sollten dann schon dafür …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Altbau: Minimale Aufbauhöhe für Dämmung+Fußbodenheizung+Estrich?
- … es gibt diverse Lösungen, abhängig von den baulichen Gegebenheiten, also dem Untergrund, den zu erwartenden Belastungen und letztlich auch von dem zu verlegenden …
- … eventuell notwendiger Ausgleich der Fläche und eine Abdichtung hinzu. Je nach Untergrund kann mit Alternativer Abdichtung gesperrt werden und ein Ausgleich dann mit …
- … Vielen Dank für die Info. Nachdem wir die alte Gussasphalt und Sisaldämmung entfernt hatten ist jetzt nur die Sohle als Untergrund …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Untergrund, Gussasphalt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Untergrund, Gussasphalt" oder verwandten Themen zu finden.