PVC-Boden unter Fliesen: Geeigneter Untergrund? Kleber, Ausblühungen & Asphaltestrich-Probleme
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

PVC-Boden unter Fliesen: Geeigneter Untergrund? Kleber, Ausblühungen & Asphaltestrich-Probleme

Hallo,
ich habe folgende Probleme und hoffe jmd. kann mir weiterhelfen:

1) In drei Zimmern habe ich PVC Böden, die vollflächig verklebt wurden. Den Belag bekomme ich nicht abgeschabt, klebt bombenfest, braucht dafür echt Jahre, wenn ich das weg bekommen möchte. Habe es mit Stripper, Heißluftfön und alles probiert  -  geht nur sehr sehr schwer ab. Nun habe ich nur die obere Schicht vom PVC Belag weggezogen und unten kommt so ein schaumstoffähnlicher weißer Belag zum Vorschein. Kann ich einfach da drauf fliesen?

2) Ich möchte Granitfliesen verlegen 61x30,5 cm. Habe bei eBay diesen (grauen) Kleber geholt, nun wurde mir von anderen Leuten erzählt dass er nicht gut ist  -  Ausblühungen, Verfärbungen, zu lange Austrocknungszeit usw. Wie seht Ihr es?

3) Wie sieht mit grundieren aus? Ich verlege viel auf Asphaltestrich, langt ein 08/18 Grundiermittel?
Hoffe mir kann bald fachkundige Antwort geben, da ich zum Wochenende anfangen möchte zu fliesen
Danke und Grüße
Granitneuling

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Vorbereitung des Untergrunds kann zu Ablösung der Fliesen und Feuchtigkeitsschäden führen.

🔴 Gefahr: Asphaltestrich kann gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Bei Arbeiten daran ist Vorsicht geboten.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie PVC-Böden haben, die vollflächig verklebt sind und Sie darauf Granitfliesen verlegen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

🔴 Gefahr: PVC als Untergrund für Fliesen kann problematisch sein, da PVC nicht formstabil ist und sich unter Belastung verformen kann. Dies kann zu Rissen und Ablösungen der Fliesen führen.

• Untergrundvorbereitung: Der PVC-Boden muss gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden.
    • Haftgrund: Verwenden Sie einen speziellen Haftgrund für nicht saugende Untergründe, um eine gute Verbindung zwischen PVC und Fliesenkleber zu gewährleisten.
    • Fliesenkleber: Wählen Sie einen flexiblen Fliesenkleber (S1 oder S2 nach DINAbk. EN 12004), der für PVC-Untergründe geeignet ist.
    • Ausgleichsschicht: Bei Unebenheiten im PVC-Boden ist eine Ausgleichsschicht erforderlich, um eine ebene Fläche für die Fliesen zu schaffen.
    • Asphaltestrich: Wenn unter dem PVC ein Asphaltestrich vorhanden ist, muss dieser ebenfalls geprüft werden. Asphaltestrich kann Weichmacher enthalten, die den Fliesenkleber angreifen können.

🔴 Gefahr: Ausblühungen können durch Feuchtigkeit unter dem PVC-Boden entstehen. Dies deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin, das vor der Fliesenverlegung behoben werden muss.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Untergrund von einem Fachmann begutachten, um die Eignung für die Fliesenverlegung zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu empfehlen. Prüfen Sie den Asphaltestrich auf Weichmacher und Feuchtigkeit.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

PVC-Boden
    Ein Kunststoffbodenbelag, der vollflächig verklebt werden kann. Er ist wasserabweisend, aber nicht formstabil.
    Verwandte Begriffe: Vinylboden, Linoleum, Teppichboden
    Asphaltestrich
    Ein Estrich, der aus Asphalt besteht und als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er kann Weichmacher enthalten.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich
    Fliesenkleber (flexibel)
    Ein Kleber, der speziell für die Verlegung von Fliesen entwickelt wurde und Spannungen ausgleichen kann. Er ist in verschiedenen Varianten erhältlich (z.B. S1, S2).
    Verwandte Begriffe: Zementkleber, Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber
    Haftgrund
    Eine Grundierung, die die Haftung zwischen Untergrund und Kleber verbessert. Es gibt spezielle Haftgründe für nicht saugende Untergründe wie PVC.
    Verwandte Begriffe: Tiefengrund, Universalgrundierung, Quarzgrundierung
    Ausblühungen
    Weiße Ablagerungen auf der Fliesenoberfläche, die durch Feuchtigkeit und Salze entstehen. Sie können durch eine mangelhafte Abdichtung verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Kalkausblühungen, Mauersalpeter
    DIN EN 12004
    Eine europäische Norm, die die Anforderungen an Fliesenkleber festlegt. Sie klassifiziert die Kleber nach verschiedenen Eigenschaften (z.B. Flexibilität, Haftfestigkeit).
    Verwandte Begriffe: DIN 18157, DIN 18156, EN 13813
    Weichmacher
    Chemische Zusätze, die Kunststoffen zugesetzt werden, um sie flexibler zu machen. Sie können aus dem Material ausdünsten und gesundheitsschädlich sein.
    Verwandte Begriffe: Phthalate, Bisphenol A, PVC

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Kann ich Fliesen direkt auf PVC verlegen?
      Antwort: Es ist möglich, aber riskant. PVC ist nicht formstabil und kann sich verformen, was zu Rissen in den Fliesen führen kann. Eine sorgfältige Vorbereitung und die Verwendung geeigneter Materialien sind entscheidend.
    2. Frage: Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
      Antwort: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (S1 oder S2 nach DIN EN 12004), der speziell für nicht saugende Untergründe wie PVC geeignet ist. Dieser Kleber gleicht Spannungen aus und verhindert Risse.
    3. Frage: Was sind Ausblühungen und wie vermeide ich sie?
      Antwort: Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Fliesenoberfläche, die durch Feuchtigkeit und Salze entstehen. Vermeiden Sie sie, indem Sie sicherstellen, dass der Untergrund trocken ist und eine Feuchtigkeitssperre vorhanden ist.
    4. Frage: Was muss ich bei einem Asphaltestrich beachten?
      Antwort: Asphaltestrich kann Weichmacher enthalten, die den Fliesenkleber angreifen können. Lassen Sie den Estrich von einem Fachmann prüfen und verwenden Sie gegebenenfalls eine spezielle Grundierung.
    5. Frage: Wie bereite ich den PVC-Boden richtig vor?
      Antwort: Reinigen Sie den PVC-Boden gründlich, entfernen Sie lose Teile und rauen Sie die Oberfläche leicht an. Verwenden Sie dann einen Haftgrund für nicht saugende Untergründe.
    6. Frage: Was mache ich bei Unebenheiten im PVC-Boden?
      Antwort: Verwenden Sie eine Ausgleichsschicht, um eine ebene Fläche für die Fliesen zu schaffen. Achten Sie darauf, dass die Ausgleichsschicht für PVC-Untergründe geeignet ist.
    7. Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung unter den Fliesen verlegen?
      Antwort: Ja, aber achten Sie darauf, dass der Fliesenkleber und die Ausgleichsschicht für Fußbodenheizungen geeignet sind. Die Wärmeableitung durch den PVC-Boden kann jedoch beeinträchtigt sein.
    8. Frage: Wie lange muss der Fliesenkleber trocknen?
      Antwort: Beachten Sie die Herstellerangaben des Fliesenklebers. In der Regel beträgt die Trocknungszeit 24 bis 48 Stunden, bevor Sie die Fliesen begehen können.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen auf Holzboden verlegen
      Vorbereitung, geeignete Kleber und Entkopplungssysteme.
    • Estrich sanieren
      Ursachen von Schäden, Sanierungsmethoden und Materialauswahl.
    • Feuchtigkeit im Estrich messen
      Methoden zur Feuchtigkeitsmessung und Bedeutung für die Belagwahl.
    • Fliesen schneiden
      Werkzeuge und Techniken zum Zuschneiden von Fliesen.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung
      Geeignete Materialien und deren Wärmeleitfähigkeit.
  2. 🔴 Risiko: Fliesen auf PVC-Boden – Untergrund nicht geeignet!

Fliesenverlegung auf PVC-Bodenbelag
    Für die Verlegung jeder Art von Oberbelägen (hier. keramische Fliesen) wird ein verlegereifer Untergrund benötigt. Möglicherweise noch großflächig vorhandene, "schaumstoffähnliche Anhaftungen" des Altbelages gehören keinesfalls in diese Kategorie!
    Die Fliesenarbeiten, würden sie dennoch so ausgeführt werden, wären mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dauerhaft!
    Auf weitere Anmerkungen wird insofern zu diesem Themenblock bewusst verzichtet. Nur soviel: übertragen Sie die Gesamtmaßnahme lieber einem ausgewiesenen Fachmann. Letztlich wird es wahrscheinlich für Sie günstiger werden ...
    .-. -. -. -. -. -. -. -
    MfG Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen
  3. ✅ Empfehlung: Ardex DS 40 für Untergrundvorbereitung

hallo
    zu 1 würde ich dieses empfehlen

zu 2 würde ich nicht nehmen, nicht freigegeben für Naturstein

oder
    Natursteinkleber weiß NKw
    EAN: 4005813606773 von Sakret
    zu 3

oder Schnellhaftgrund SHG
    EAN: 4005813200049 von Sakret

4. ⚠️ Achtung: Natursteinkleber – Geeignet trotz Datenblatt?

Hallo, vielen Dank erst mal für die Antworten! ...
    Hallo,
    vielen Dank erst mal für die Antworten!
    Aber es klingt alles nicht gut, was sie mir geantwortet haben. Nachteil ist, dass ich diesen Kleber schon gekauft habe. Ich werde es darauf ankommen lassen, da auf dem Sack und Datenblatt steht, dass der Kleber auch für Naturstein geeignet ist. Ich werde dann berichten, ob Flecken o.ä. entstanden sind.
    Der PVC Boden bereitet mir auch noch Kopfzerbrechen. Der weiße Schaum/Plastik/Gummi? Träger klebt nach wie vor vollflächig auf den Asphaltestrich und wird es wahrscheinlich die nächsten Jahrzenten tun. Hat ein Kleber irgendwie säureartige Eigenschaften, dass der Kleber mit der Zeit den PVC Belag auffrisst? Denn nur dann besteht ja die Gefahr, dass der Belag sich ablöst vom Untergrund ...
    Den weißen PVC bekomme ich beim Besten Willen nicht ab, hat nicht jmd. noch ein Tipp fürs entfernen?
    Grüße
    Granitneuling
  5. 💰 Alternative: PVC-Boden abschleifen – Kosten vs. Risiko

Fliesenuntergrund ist ein PVC Trägermaterial
    Hallo,
    es gibt Betriebe, die soetwas mühelos mit besonderem Diamantwerkzeug abschleifen.
    Kostet aber Geld.☹
    In der Regel aber günstiger, als die Fliesen wieder nach kurzer Zeit aufzusammeln, weil auf diesem Untergrund keine dauerhafte Verbindung.
  6. 💡 Entkopplungsmatte auf PVC: Logik und Anwendbarkeit

Hallo Herr Fitz und allen anderen, ich sehe ...
    Hallo Herr Fitz und allen anderen,
    ich sehe ja selber ein, dass es besser ist den PVC Boden komplett wegzubekommen (sisyphosarbeit) aber ich verstehe andererseits die Logik mit der Entkopplungsmatte nicht: die Matte soll ja auf jeden Untergrund verlegt werden können mittels Fliesenkleber (hier hakt schon mein Logikverständnis). Dann auf denselben wie gehabt fliesen ... Könnte da nicht mein PVC Traägermaterial nicht auch als "Entkopplungsmatte" dienen?
    Grüße
    Granitneuling
  7. 🔴 Risiko: Schaumstoff auf PVC – Kein Untergrund für Matte!

Fliesenuntergrund ist ein PVC Trägermaterial
    Es gibt keine Absolution.
    "Schaumstoffähnlicher weißer Belag" ist meiner Meinung nach auch kein verlegereifer Untergrund für eine Entkopplungsmatte.
  8. Zusatzinfo: Entkopplungsmatte – Fixierung statt Verklebung

ich glaub falsch verstanden
    die matte soll nicht geklebt werden.
    Geklebt wird die matte mit Fliesenkleber nur wenn der Boden nicht glatt / eben ist. Dadurch wird erreicht das die Platte vollflächig aufliegt. Einen festen Verbund bekommt die Platte nicht mit den Kleber unten.
    Wenn der Boden glatt und eben ist genügt eine Fixierung der Platten mit

und dann normal darauf verfliesen
    MfG Stephan jun

9. Produktinfo: Schlüter DITRA – Entkopplungsmatte Qualität?

Hallo Herr Stephan, ach so, verstehe. Weil ich ...
    Hallo Herr Stephan,
    ach so, verstehe. Weil ich in der Gebrauchsanweisung von der Entkopplungsmatte es so gelesen habe. Ich habe diese hier gekauft:

Hoffentlich gute Qualität. Noch eine andere Frage dann dazu: in einem anderen Raum habe ich mit Nivelliermasse ausgeglichen, reicht dann nur auslegen und fixieren? Die Rollen/Streifen sind relativ starr ...
    Zur "Schaumstoffähnlicher weißer Belag" nochmal:
    es ist weiß, ca. 1 mm stark und hat oben so ein weiße pelzige Beschaffenheit, also nicht Schaumstoff (was man eindrücken kann). Restbelag vom PVC klebt bombenfest auf dem Boden ...
    Kann mir keiner eine Obsolution geben?
    Auch zum Kleber vielleicht 8-)
    Grüße
    Granitneuling.

10. Zusatzinfo: Ardex System – Alternative zur Entkopplung

hallo
    Hallo,
    meine Angaben bezogen sich auf das System von ardex das 40.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

PVC-Boden als Fliesenuntergrund: Risiken & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von PVC-Böden als Untergrund für Fliesen, insbesondere im Hinblick auf Kleber, Ausblühungen und Asphaltestrich-Probleme. Es wird betont, dass ein verlegereifer Untergrund essentiell ist und schaumstoffähnliche Anhaftungen des Altbelags entfernt werden müssen. Entkopplungsmatten können eine Lösung sein, aber auch hier ist die Beschaffenheit des Untergrunds entscheidend. Das Abschleifen des PVC-Bodens wird als Alternative diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Risiko: Fliesen auf PVC-Boden – Untergrund nicht geeignet! ist ein nicht vorbereiteter Untergrund ein großes Risiko für die Haltbarkeit der Fliesen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Empfehlung: Ardex DS 40 für Untergrundvorbereitung empfiehlt Ardex DS 40 zur Vorbereitung des Untergrunds. Es wird auch auf die Eignung von Klebern für Naturstein hingewiesen.

🔴 Risiko: Die Verwendung ungeeigneter Kleber kann zu Flecken und Verfärbungen führen, wie im Beitrag ⚠️ Achtung: Natursteinkleber – Geeignet trotz Datenblatt? thematisiert wird. Es wird empfohlen, die Angaben auf dem Datenblatt genau zu prüfen.

💰 Kosten: Im Beitrag 💰 Alternative: PVC-Boden abschleifen – Kosten vs. Risiko wird das Abschleifen des PVC-Bodens als kostenpflichtige, aber möglicherweise langfristig günstigere Alternative genannt, um Probleme mit der Haftung der Fliesen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Fliesenverlegung auf PVC-Boden sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und vorbereitet werden. Gegebenenfalls ist das Abschleifen des PVC-Belags oder die Verwendung einer Entkopplungsmatte in Betracht zu ziehen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag 🔴 Risiko: Schaumstoff auf PVC – Kein Untergrund für Matte! bezüglich der Beschaffenheit des Untergrunds für Entkopplungsmatten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PVC, Boden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußleisten erneuern: Kostengünstige Montage für PVC & Laminat im Altbau? Kleben vs. Clipsen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Holztreppe streichen: Lack entfernen, Buchenstufen ölen – Anleitung & Tipps
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrich grundieren vor PVC, Klebeband & Parkett: Notwendigkeit, Anleitung & Produkte?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitssperre Bodenplatte: Bitumenbahn V60S4 vs. PVC-Folie – Kosten & Risiken?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest in Wohnung von 1969? PVC-Platten, Laminat, Kosten für Asbest-Test & Sanierung?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest im alten Holzboden? Rückstände unter PVC erkennen & beseitigen
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbestkleber im Altbau: Erkennung, Gefahren & sichere Entfernung durch Fachmann?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielenboden & PVC: Welcher Bodenbelag ist geeignet? Material-Vergleich, Risiken & Sanierung
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC-Kleber giftig? Risiken alter Klebstoffe auf Dielen & Asbest-Check

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PVC, Boden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PVC, Boden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: PVC-Boden unter Fliesen: Geeigneter Untergrund? Kleber, Ausblühungen & Asphaltestrich-Probleme
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: PVC unter Fliesen: Probleme & Lösungen

Suche nach: PVC Boden, Fliesenuntergrund, Asphaltestrich, Kleber, Ausblühungen, Grundierung, Austrocknungszeit, Granitfliesen, Bodenbelag

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼