Lithofin MN Zementschleierentferner: Welche Säure ist enthalten? Granit-Reinigung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Lithofin MN Zementschleierentferner: Welche Säure ist enthalten? Granit-Reinigung
kann mir vielleicht irgend jemand von euch sagen, welche Säure (bzw. Säuren) sich im Lithofin MN Zementschleierentferner befindet?
Empfohlen wurde mir das Produkt von zwei Fliesenlegern und der Fa. Raab Karcher.
Ich möchte mir nur sehr ungern Schäden ins Haus holen, die durch die Verwendung einer falschen Säure verursacht wurden.
PS: Der verlegte Granit ist eisenhaltig, d.h. laut Herrn Fahrenkrog besser keine Salzsäure.
Vielen Dank
Pat
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Säuren können schwere Verätzungen verursachen. Tragen Sie immer Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anwendung von Zementschleierentfernern kann zu Schäden an Oberflächen führen. Beachten Sie die Herstellerangaben.
GoogleAI-Analyse
Um herauszufinden, welche Säure im Lithofin MN Zementschleierentferner enthalten ist, empfehle ich, das Sicherheitsdatenblatt (SDB) des Produkts zu prüfen. Dieses Dokument enthält detaillierte Informationen über die Inhaltsstoffe und Gefahrenhinweise.
Alternativ können Sie direkt beim Hersteller (Lithofin) oder bei Raab Karcher nachfragen. Die Fliesenleger haben das Produkt zwar empfohlen, aber die genaue Zusammensetzung ist entscheidend für die Anwendung auf Granit.
🔴 Gefahr: Die Verwendung von ungeeigneten Säuren kann zu Verätzungen und Beschädigungen des Granits führen. Achten Sie auf die Materialverträglichkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Zementschleierentferner großflächig anwenden, testen Sie ihn an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass der Granit nicht beschädigt wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zementschleier
- Ein Zementschleier ist ein feiner, grauer Belag, der nach dem Verfugen von Fliesen oder Natursteinen zurückbleiben kann. Er besteht aus Zementresten und kann die Optik der Oberfläche beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Kalkschleier, Mörtelreste - Sicherheitsdatenblatt (SDB)
- Das Sicherheitsdatenblatt (SDB) ist ein Dokument, das Informationen über die Eigenschaften, Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen eines chemischen Produkts enthält. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsschutzes und der Produktsicherheit.
Verwandte Begriffe: Produktsicherheitsdatenblatt, MSDS (Material Safety Data Sheet), Gefahrenhinweise - Salzsäure
- Salzsäure ist eine stark ätzende, anorganische Säure, die in vielen industriellen Anwendungen eingesetzt wird. Sie wird auch zur Reinigung von Oberflächen und zur Entfernung von Kalkablagerungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Chlorwasserstoffsäure, HCl, Ätzwirkung - Granit
- Granit ist ein magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Es ist sehr hart, widerstandsfähig und wird häufig als Baumaterial und für Bodenbeläge verwendet.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Hartgestein, Gesteinsart - Materialverträglichkeit
- Die Materialverträglichkeit beschreibt die Eigenschaft eines Stoffes, keine negativen Auswirkungen auf ein anderes Material auszuüben. Bei Reinigern ist es wichtig, dass sie das zu reinigende Material nicht angreifen oder beschädigen.
Verwandte Begriffe: Chemische Beständigkeit, Korrosion, Resistenz - Ätzwirkung
- Die Ätzwirkung beschreibt die Fähigkeit eines Stoffes, organische Materialien (z.B. Haut, Gewebe) oder anorganische Materialien (z.B. Metalle) zu zerstören oder zu verändern. Ätzende Stoffe können schwere Schäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Korrosion, Verätzung, chemische Reaktion - Amidosulfonsäure
- Amidosulfonsäure ist eine organische Säure, die als mildere Alternative zu Salzsäure in Reinigern eingesetzt wird. Sie ist weniger aggressiv und eignet sich daher für empfindlichere Oberflächen.
Verwandte Begriffe: Sulfaminsäure, Entkalker, Reinigungsmittel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Säuren werden häufig in Zementschleierentfernern verwendet?
Häufig verwendete Säuren sind Salzsäure, Amidosulfonsäure oder Zitronensäure. Die Wahl der Säure hängt vom Anwendungsbereich und der Materialverträglichkeit ab. - Kann ich jeden Zementschleierentferner für Granit verwenden?
Nein, nicht jeder Zementschleierentferner ist für Granit geeignet. Einige Säuren können die Oberfläche angreifen und zu Verfärbungen oder Beschädigungen führen. Achten Sie auf spezielle Produkte für Naturstein. - Wo finde ich das Sicherheitsdatenblatt eines Produkts?
Das Sicherheitsdatenblatt (SDB) ist in der Regel auf der Webseite des Herstellers verfügbar oder kann beim Händler angefordert werden. Es enthält wichtige Informationen zu Inhaltsstoffen, Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen. - Was ist bei der Anwendung von Säuren zu beachten?
Beim Umgang mit Säuren ist es wichtig, Schutzkleidung (Handschuhe, Brille) zu tragen und für eine gute Belüftung zu sorgen. Vermeiden Sie den Kontakt mit Haut und Augen. Bei versehentlichem Kontakt sofort mit viel Wasser spülen. - Wie teste ich die Materialverträglichkeit eines Reinigers?
Tragen Sie den Reiniger an einer unauffälligen Stelle auf und lassen Sie ihn einige Zeit einwirken. Beobachten Sie, ob es zu Verfärbungen, Flecken oder anderen Veränderungen kommt. Wenn keine Schäden auftreten, können Sie den Reiniger bedenkenlos verwenden. - Was tun, wenn der Zementschleier nicht vollständig entfernt wird?
In diesem Fall können Sie die Anwendung wiederholen oder einen stärkeren Reiniger verwenden. Achten Sie jedoch darauf, die Einwirkzeit nicht zu überschreiten und die Oberfläche gründlich mit Wasser abzuspülen. - Kann ich Zementschleierentferner selbst herstellen?
Davon rate ich ab, da die Mischung von Säuren gefährlich sein kann und die Gefahr von Schäden an Oberflächen besteht. Verwenden Sie stattdessen fertige Produkte, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. - Wie entsorge ich Zementschleierentferner richtig?
Beachten Sie die Entsorgungshinweise auf der Verpackung oder im Sicherheitsdatenblatt. Reste von Zementschleierentfernern sollten nicht in den Abfluss gelangen, sondern als Sondermüll entsorgt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Zementschleier entfernen: Hausmittel vs. Spezialreiniger
Vergleich verschiedener Methoden zur Entfernung von Zementschleiern, inklusive Vor- und Nachteile. - Naturstein reinigen und pflegen: Die besten Tipps
Anleitung zur richtigen Reinigung und Pflege von Natursteinböden und -oberflächen. - Säurebeständige Fliesen: Welche sind geeignet?
Informationen über Fliesen, die resistent gegen Säuren und andere aggressive Chemikalien sind. - Reinigungsmittel richtig lagern: Sicherheitshinweise
Wichtige Hinweise zur sicheren Lagerung von Reinigungsmitteln, um Unfälle zu vermeiden. - Granit imprägnieren: So schützen Sie Ihren Boden
Anleitung zur Imprägnierung von Granitböden, um sie vor Flecken und Beschädigungen zu schützen.
-
Lithofin MN: Phosphorsäure unkritisch für grauen Granit
-
Lithofin MN: Säuregemisch – Salzsäure bedenklich?
Hallo Herr Fahrenkrog, danke für Ihre Antwort. Aber ...
Hallo Herr Fahrenkrog,
danke für Ihre Antwort.
Aber im techn. Merkblatt des Herstellers ist von einem "Säuregemisch" die Rede.
Und rechts unten, im Bereich Transport-Kennzeichnung, ist von Salzsäure die Rede.
Was ist davon zu halten?
Kann dieses "Gemisch" bedenkenlos eingesetzt werden?
Danke. -
Granit-Reinigung: Amidosulfonsäure als Alternative
-
G603 Granit: Säure-Anwendung – Schutzmaßnahmen nötig?
Bei dem Stein handelt es sich um den ...
Bei dem Stein handelt es sich um den von Ihnen "geliebten" 😉
G603 Padang Cristall.
Wie sehr muss ich bei der Verwendung dieser Säure auf umliegende Gegenstände (Möbel, lackierte Türen, Kunststoffrahmen Fenster, ...) achten? Wie bei anderen Säuren auch oder noch mehr?
Danke. -
Granit reinigen: Amidosulfonsäure – Harmloser Tipp
-
Dr. Schnell Milizid: Anwendung zur Zementschleierentfernung
Umbringen wollte ich mich eigentlich nicht!
Warum Harakirigrau?
Habe jetzt einen 10 l-Kanister Dr. Schnell Milizid gekauft.
Wie ist das Produkt anzuwenden?
Pur oder verdünnt?
Auf der Packung ist natürlich kein Hinweis wie man bei der Entfernung von Zementschleier vorgehen soll!
Vielen Dank -
Milizid Anwendung: Zementschleier entfernen – Schritt-für-Schritt
Nun denn
Boden vorwässern (nass machen) um die Fugen zu schützen.
Überschüssiges Wasser abziehen (Wassersauger)
Oberfläche leicht antrocknen lassen
Milizid 1:4 anmischen
Auf den Boden geben und verteilen
Mittel darf nicht antrocknen! ggf. nachgießen
Mit Einscheibenmaschine oder Schrubber und Ärmelschmalz leicht anbürsten
10 min einwirken lassen
Danach leicht schrubben
Mit Wassersauger aufnehmen und mindestens 2 * mit Wasser nachspülen
Trocknen lassen.
Sollten partiell noch Mörtelreste vorhanden sein, Partien nachreinigen.
fertig (fertig auf sächsisch) -
Harakirigrau: Erzmineralanteil – Rostrisiko durch Salzsäure
-
Rückmeldung erbeten
-
Zementschleierentfernung: Projekt aufgeschoben – Update folgt
Noch nicht durchgeführt ...
Kam noch nicht dazu den Zementschleier zu entfernen.
Mal schauen ob ich über die Osterfeiertage die Zeit finde.
Hätte mich bei Erfolg (oder Misserfolg, was ich nicht hoffe) gemeldet. -
Erfolgreiche Bodenreinigung: Milizid-Anwendung – Fazit
Hallo Herr Fahrenkrog, bin heute endlich mit der ...
Hallo Herr Fahrenkrog,
bin heute endlich mit der Bodenputzerei fertig!
Waren ja auch ca. 180 m².
Allerdings nicht alles Granit.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Glänzt hervorragend.
Habe Milizid aber leicht anders angewendet.
1:3 gemischt und kräftig geschrubbt.
Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob die ganze Arbeit sinnvoll war.
Ich frage mich nämlich immer noch ob überhaupt Zementschleier vorhanden war. Sehen konnte man nicht wirklich etwas.
Aber zumindest habe ich die Gewissheit mein Möglichstes im Rahmen der Bauendreinigung getan zu haben.
Hauptsache der Boden glänzt und sieht schön sauber aus.
Danke!
Patrick -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lithofin MN & Granit: Zementschleier sicher entfernen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Säure zur Zementschleierentfernung auf Granit, insbesondere bei eisenhaltigem G603. Amidosulfonsäure (z.B. in Dr. Schnell Milizid) wird als schonende Alternative zu Salzsäure empfohlen. Wichtig ist das Vorwässern des Bodens und das Vermeiden von Antrocknung des Reinigers. Abschließend wird über die erfolgreiche Anwendung von Milizid berichtet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei eisenhaltigem Granit (Harakirigrau) kann Salzsäure zu Rostbildung führen, wie im Beitrag Harakirigrau: Erzmineralanteil – Rostrisiko durch Salzsäure erläutert wird. Daher ist Vorsicht geboten und die Wahl der richtigen Säure entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Phosphorsäure im Lithofin MN ist laut Lithofin MN: Phosphorsäure unkritisch für grauen Granit bei grauen Graniten unkritisch. Jedoch sollte man das Säuregemisch im Produkt beachten, wie in Lithofin MN: Säuregemisch – Salzsäure bedenklich? diskutiert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Anleitung zur Anwendung von Milizid zur Zementschleierentfernung findet sich im Beitrag Milizid Anwendung: Zementschleier entfernen – Schritt-für-Schritt. Das Vorwässern des Bodens schützt die Fugen, und das Vermeiden von Antrocknung des Reinigers ist essenziell für ein gutes Ergebnis. Die richtige Mischung und Einwirkzeit sind ebenfalls wichtig.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der großflächigen Anwendung sollte die Säure an einer unauffälligen Stelle getestet werden. Bei Unsicherheit ist die Verwendung von Amidosulfonsäure (z.B. Milizid) eine sicherere Alternative. Beachten Sie die Hinweise zur Anwendung im Beitrag Dr. Schnell Milizid: Anwendung zur Zementschleierentfernung.
Abschließend zeigt der Beitrag Erfolgreiche Bodenreinigung: Milizid-Anwendung – Fazit, dass eine sorgfältige Anwendung von Milizid zu einem hervorragenden Ergebnis führen kann. Die richtige Vorbereitung und Durchführung sind entscheidend für eine erfolgreiche Zementschleierentfernung auf Granit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lithofin, Zementschleierentferner". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenbelag entfernen: Ursachen, Reinigung & Gutachterkosten bei Schlieren/Flecken?
- … Die Erfolge von Mitteln von Lithofin und Fila hielten genaue 2-3 Tage ( in dieser Zeit sah …
- … Grundreinigung: Verwenden Sie einen säurehaltigen Reiniger speziell für Fliesen (Zementschleierentferner), um Bauschmutz zu entfernen. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … zurückbleiben kann. Er besteht aus Zementresten und kann mit einem säurehaltigen Zementschleierentferner entfernt werden.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Zement, Bauschmutz …
- … um hartnäckige Verschmutzungen wie Zementschleier und Kalkablagerungen zu entfernen. Verwandte Begriffe: Zementschleierentferner, Kalkentferner, Reiniger …
- … und säurehaltige Reiniger, es sei denn, es handelt sich um einen Zementschleierentferner. Beachten Sie immer die Herstellerangaben. …
- … zurückbleiben kann. Er besteht aus Zementresten und kann mit einem säurehaltigen Zementschleierentferner entfernt werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker reinigen: Mörtelreste & Betonschleier entfernen – Tipps & Tricks?
- … Klinker reinigen, Mörtelreste entfernen, Betonschleier entfernen, Klinkerfassade reinigen, Zementschleierentferner, Lithofin, Salzsäure, Hausmittel …
- … Bis jetzt habe ich es manuell mit einem Holzkeil und Lithofin KF Zementschleierentferner (verdünnt, pur), mit Schrubber, probiert. …
- … 2. Zementschleierentferner: Verwenden Sie einen speziellen Zementschleierentferner (z.B. Lithofin) gemäß den Herstellerangaben. …
- … ZementschleierentfernerEin Zementschleierentferner ist ein Reinigungsmittel, das speziell zur Entfernung von Zement- und …
- … LithofinLithofin ist eine Marke für Steinpflege- und Reinigungsprodukte. Sie bieten eine breite …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob ein Zementschleierentferner für meine Klinker geeignet ist?Achten Sie auf die Herstellerangaben und …
- … Frage: Kann ich Essigessenz anstelle von Zementschleierentferner verwenden?Essigessenz kann bei leichten Zementschleiern helfen, ist aber weniger effektiv …
- … als spezielle Zementschleierentferner. Testen Sie die Essigessenz zuerst an einer unauffälligen Stelle, um Verfärbungen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 13921: Lithofin MN Zementschleierentferner: Welche Säure ist enthalten? Granit-Reinigung
- … Lithofin MN: Welche Säure entfernt Zementschleier? …
- … Welche Säure steckt im Lithofin MN Zementschleierentferner? Infos zur Anwendung auf Granit und Alternativen. Jetzt …
- … Lithofin MN, Zementschleierentferner, Säure, Granit, Reinigung, Fliesenleger, Raab Karcher, Salzsäure …
- … Lithofin MN Zementschleierentferner: Welche Säure ist enthalten? Granit-Reinigung …
- … irgend jemand von euch sagen, welche Säure (bzw. Säuren) sich im Lithofin MN Zementschleierentferner befindet? …
- … Um herauszufinden, welche Säure im Lithofin MN Zementschleierentferner enthalten ist, empfehle ich, das Sicherheitsdatenblatt (SDB) des Produkts …
- … Alternativ können Sie direkt beim Hersteller (Lithofin) oder bei Raab Karcher nachfragen. Die Fliesenleger haben das Produkt zwar …
- … Welche Säuren werden häufig in Zementschleierentfernern verwendet?Häufig verwendete Säuren sind Salzsäure, Amidosulfonsäure oder Zitronensäure. Die Wahl …
- … Kann ich jeden Zementschleierentferner für Granit verwenden?Nein, nicht jeder Zementschleierentferner ist für Granit geeignet. …
- … Kann ich Zementschleierentferner selbst herstellen?Davon rate ich ab, da die Mischung von Säuren …
- … Wie entsorge ich Zementschleierentferner richtig?Beachten Sie die Entsorgungshinweise auf der Verpackung oder im Sicherheitsdatenblatt. …
- … Reste von Zementschleierentfernern sollten nicht in den Abfluss gelangen, sondern als Sondermüll entsorgt werden. …
- … Lithofin MN: Phosphorsäure unkritisch für grauen Granit …
- … Lithofin MN: Säuregemisch – Salzsäure bedenklich? …
- … Lithofin MN & Granit: Zementschleier sicher entfernen …
- … ✅ Zusatzinfo: Phosphorsäure im Lithofin MN ist laut Lithofin MN: Phosphorsäure unkritisch für grauen Granit bei …
- … unkritisch. Jedoch sollte man das Säuregemisch im Produkt beachten, wie in Lithofin MN: Säuregemisch – Salzsäure bedenklich? diskutiert wird. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Nero Impala Verfärbung durch Zementschleierentferner: Farbvertiefer als Lösung?
- … Nero Impala durch Zementschleierentferner verfärbt? Erfahren Sie, ob ein Farbvertiefer die ursprüngliche Farbe wiederherstellen kann. …
- … Nero Impala, Verfärbung, Zementschleier, Zitronensäure, Farbvertiefer, Lithofin, Naturstein reinigen, Steinpflege …
- … Nero Impala Verfärbung durch Zementschleierentferner: Farbvertiefer als Lösung? …
- … ihn wieder dunkler zu machen, (ich habe da einen Farbvertiefer von Lithofin gesehen) oder haben wir ihn ruiniert? …
- … LithofinEine Marke, die Produkte für die Reinigung, Pflege und Schutz von Naturstein und Fliesen herstellt.Verwandte Begriffe: Steinpflege, Reinigungsmittel, Imprägnierung …
- … Wie kann ich Zementschleier sicher von Naturstein entfernen?Verwenden Sie spezielle Zementschleierentferner, die für Naturstein geeignet sind und die Herstellerangaben genau …
- … man auch gut den Super Farbvertiefer von AKEMI anwenden falls der Lithofin Sifa nicht genug Farbvertiefung bringt und die partiell hellen Stellen nicht …
- … -://www.lithofin.de …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feinsteinzeug reinigen & pflegen: Flecken, Grauschleier & die richtige Reinigungsmittel?
- … Feinsteinzeug reinigen, Feinsteinzeug pflegen, Fliesen reinigen, Grauschleier entfernen, Flecken entfernen, Lithofin, Intensivreiniger, Fliesenreinigung …
- … , der Händler der uns die Fliesen verkauft hat arbeitet mit Lithofin als Reiniger, zuerst sollten wir es mit Grauschleierentfernen probieren, dann war …
- … Materialien geeignet und sollten nur mit Vorsicht verwendet werden.Verwandte Begriffe: Kalkentferner, Zementschleierentferner, Entkalker …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feinsteinzeugfliesen: Streifenbildung nach Reinigung – Ursachen, Lösungen & Schadensersatz?
- … Feinsteinzeugfliesen, Streifenbildung, Reinigung, Lithofin, Ursachen, Schadensersatz, Fliesenwechsel, Neubau …
- … auffallen, je heller das Gegenlicht ist. Trotz gründlicher Reinigung mit mehreren Lithofin-Produkten ist an diesem Phänomen nichts zu ändern. Außerdem scheint es, …
- … 3) Zementschleierentferner und Mikrofasertuch gegen zementäre Reste …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Weißer Schleier auf Fliesen nach Verfugen: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … Zementschleierentferner: Verwenden Sie einen säurehaltigen Reiniger, der speziell für Zementschleier geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Was tun bei hartnäckigem Zementschleier?Bei hartnäckigem Zementschleier empfehle ich die Verwendung eines speziellen Zementschleierentferners. Beachten Sie dabei die Anweisungen des Herstellers und tragen …
- … Fliesenschleier entfernen: Schleifvlies oder Zementschleierentferner? …
- … Zementschleierentferner wirkungslos …
- … Zementschleierentferner …
- … Vielen Dank für die Antworten. Zementschleierentferner hat der Fliesenleger gestern ausprobiert. Hat aber leider nicht geholfen :-( Er betont immer wieder, daß es an der von uns ausgewählten Fugenfarbe Lichtgrau liegen würde. Dem ist natürlich nicht so. Es gibt unzählige Beispielbilder im Netz die hellgraue Fugen zeigen und das auch nicht passiert ist. …
- … Gestern empfahl mir jemand Shampoo mit Selen. Wenn Zementschleierentferner nicht hilft, dann wird auch Shampoo nichts bringen. …
- … Ein anderer Fliesenleger meinte, daß Patina-Fala oder Lithofin Farbvertiefer helfen könnte um die Fuge dunkler zu färben. …
- … * Nachdem die 2-malige Reinigung mit Zementschleierentferner durch den Fliesenleger keinerlei Verbesserung gezeigt hat, rät der Gutachter von …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz von Fliesenfugen entfernen: Kratzen, Reiniger oder Beschädigung vermeiden?
- … Geeignete Reiniger: Verwenden Sie spezielle Zementschleierentferner oder säurehaltige Reiniger, die für Fliesen geeignet sind. Beachten Sie die …
- … ZementschleierentfernerEin spezieller Reiniger zur Entfernung von Zementresten und Kalkablagerungen auf Fliesen und anderen Oberflächen. Er enthält Säuren, die die Ablagerungen lösen. Es gibt verschiedene Arten von Zementschleierentfernern, die für unterschiedliche Materialien geeignet sind.Verwandte Begriffe: Säurehaltiger Reiniger, …
- … und den Reiniger vorab an einer unauffälligen Stelle zu testen.Verwandte Begriffe: Zementschleierentferner, Kalkentferner, Rostentferner …
- … Er besteht aus Zementresten und Kalkablagerungen. Ein Zementschleier kann mit speziellen Zementschleierentfernern entfernt werden.Verwandte Begriffe: Kalkschleier, Bauschleier, Ausblühungen …
- … sind am besten geeignet, um Putz von Fliesenfugen zu entfernen?Spezielle Zementschleierentferner oder säurehaltige Reiniger, die für Fliesen geeignet sind, sind empfehlenswert. Achten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandverblender Steinoptik Anthrazit schneiden: Schnittfläche bearbeiten & dunkler machen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mauerwerk-Rigips Übergang überfliesen: Risiken, Vorbereitung & dauerhafte Lösungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lithofin, Zementschleierentferner" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lithofin, Zementschleierentferner" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lithofin, Zementschleierentferner" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lithofin, Zementschleierentferner" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lithofin MN Zementschleierentferner: Welche Säure ist enthalten? Granit-Reinigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lithofin MN: Welche Säure entfernt Zementschleier?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lithofin MN, Zementschleierentferner, Säure, Granit, Reinigung, Fliesenleger, Raab Karcher, Salzsäure
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!