Belag auf Fliesen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Belag auf Fliesen

Hallo. Wir sind verzweifelt. Bevor wir in unsere neues Haus einzigen, haben wir die Böden gründlich gewischt und bereits da wunderte ich mich, dass das Wasser überall wie Inseln auf der Fliese blieb als ob das Wasser von der Oberfläche abgestoßen würde. Im Laufe der Zeit bemerkte ich, dass sich Pfoten und Schuhabdrücke(insbesondere Gummisohlen und Barfußabdrücke) mit normalem Wischen nicht reinigen ließe. Durch bodentiefe Fenster, sieht man die verbliebenen Abdrücke sehr stark. Das Bauunternehmen und die Fliesenfirma kamen es sich ansehen und hatten keine Erklärung. Bei dieser Gelegenheit erklärte der Fliesenleger, dass sie keine Bauschlussreinigung vorgenommen hätten, da dies nicht ihre Aufgabe sei. (Mittlerweile habe ich aber erfahren, dass dies sehr wohl dessen Aufgabe ist, da dies vom Endkunden gar nicht zu leisten ist) Es kamen der Reihe nach, der Fliesenhersteller, ein Vertreter des Fugenmittels(Flexfuge, Firma Sopro) und schließlich noch die Firma Fila Reinigungschemie. Es wurde geschrubbt, geputzt, gescheuert, mit verschiedenen Mitteln und sogar mit speziellen Schwämme, wie sie bei Polliermaschinen benutzt werden. Erst Sauer, dann alkalisch. Es wurde vermutet, dass ich falsch geputzt hätte (das Problem bestand ja aber bereits von Tag 1 und ich habe zum Putzen ca 1 Kappe auf 10l Wasser genommen. Später sogar nur noch Wasser, dann auch noch einen Dampfreiniger... Die Erfolge von Mitteln von Lithofin und Fila hielten genaue 2-3 Tage ( in dieser Zeit sah es aus, als würde die Fliese Ganz flächig feucht).Danach bauten sich die Abdrücke wieder auf. Nach über einem Jahr kamen wir zu der Übereinkunft einen Gutachter einzuschalten. Aufgabe war herauszufinden, was für ein Belag auf der Fliese ist. Wenn man eine neue Fliese aus der gleichen Lieferung nimmt, dann stellt man fest, dass diese Fliese keine Inselbildung des Wassers hat und sich problemlos wischen lässt. Komischerweise ging niemand auf unsere Idee ein, dass es sich um dünne Reste der Flexfuge handeln könnte, da es ja keine adequate Baureinigung gegeben hatte. Der Gutachter wollte uns sogar weissmachen, dass eine Sicht im Streiflicht gar nicht zählt, sonder nur eine Direktansicht von oben. Das stimmt so auf jeden Fall nicht. Es wurden 2 Fliesen ausgebaut und ins Labor gebracht. Dies tat der Gutachter ganze 7 Wochen nach Ausbau und erzählte uns, dass das Labor so überlastet war. Nach Nachfrage bei dem Labor wurde mir dies als Lüge mitgeteilt. Er hat sie einfach erst so spät dort hingebracht. Also bekamen wir erst nach über 4 Monaten den Prüfbericht und es wurde überhaupt keine Analyse der Oberfläche un Auftrag gegeben. Die Fotos zeigten die unterschiedliche Oberflächenspannung bei der ausgebauten und der neuen Fliese. Dieses änderte sich auch nicht durch Aceton. Man rieb dort verschiedene Materialien auf und putze diese dann ab. Nichts außergewönliches. Zum Schluss ließ man die Fliese über Nacht bei 400 Grad im Ofen. Daraufhin zeigte die Oberfläche keinerlei Insel Bildung mehr beim Wasser auf der Oberfläche. Für mich ein Beweis, dass es tatsächlich ein dünner Belag von Resten der Flexfuge sein müssen, da die einzige Möglichkeit diesen Balg nach so langer Zeit (es zieht sich jetzt schon fast 2 Jahre) abzubekommen ist Hitze, die das Harz schmelzen lässt. Darauf ging der Gutachter gar nicht ein. Bemerkte, dass nicht ungewöhnliches festzustellen sei und ein Rückbau sowieso in keiner Relation stehe. Währenddessen habe ich ein Haus welches auch frisch gewischt immer schmutzig aussieht und Schielen an den Händen vom Schrubben und Scheuern und Wischen. Gibt es Menschen, die ähnliches erlebt haben oder wissen wovon ich spreche. Als nächstes käme eine Klage. Ich kann und will nicht mit einem solchen Fußboden leben, der mir noch dazu von Fliesenleger als super Pflegeleicht verkauft wurde und für dessen Verlegung ich 90Euro den m2 bezahlt habe. Wer kann mir einen Rat geben?
  • Name:
  • 'N. Nicklaus
  1. der erste Tipp

    Absätze sind nicht nur an Schuhen sinnvoll.

    Ob die Grundreinigung zu den vereinbarten Leistungen gehört und vom Fliesenleger zu erbringen war, möge man in den vertraglichen Vereinbarungen nachlesen.

    [ Zitat Anfang ] ... (Mittlerweile habe ich aber erfahren, dass dies sehr wohl dessen Aufgabe ist, da dies vom Endkunden gar nicht zu leisten ist) ... [ Zitat Ende ]
    Da war die Quelle wohl unvollständig oder es wurde falsch verstanden. Die Grundreinigung ist keine Nebenleistung sondern müsste gesondert vereinbart/beauftragt sein.

    Erst im Streiflich sichtbar werdende Schlieren oder Unebenheiten sind, sofern diesbezüglich nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, im allgemeinen kein Beurteilungskriterium.

    [ Zitat Anfang ] ... Der Gutachter wollte uns sogar weissmachen, dass eine Sicht im Streiflicht gar nicht zählt, sonder nur eine Direktansicht von oben. Das stimmt so auf jeden Fall nicht. ... [ Zitat Ende ]
    Vermutlich war auch hier die Quelle unvollständig oder wurde falsch verstanden.

    Die Ursache könnte tatsächlich ein Rückstand des Fugmörtels sein. Es kann aber auch das verwendete Renigungsmittel die Ursache sein. Beide Rückstände sollten sich dann aber durch eine maschinelle Grundreinigung entfernen lassen.

    Sofern tatsächlich rechtliche Schritte erwogen werden, rate ich dringend zur vorherigen Einschaltung eines Fachanwaltes. Andernfalls wird es sehr wahrscheinlich daneben gehen, zumal die Chance den gewünschten Austausch der Fliesen erfolgreich durchgesetzt zu bekommen eher gegen Null tendiert.

  2. Defizite in der sachgerechten Anwendung und sorgfältigen Verarbeitung der Flexfuge

    Foto von wiki

    bei schwierigem Plattenmaterial, raue Oberfläche? Bilder werden gern gesehen! Da bleibt wohl nur einen eigenen Reinigungsspezialisten zu finden. Gibt es noch unverarbeitete Originalplatten-Reserven?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN