Hallo bauleute,
ich bin grade so mit dem bau fertig mit meinem einfamilien Haus, bin grad bei den fliesen angekommen und suche was für die Treppe,
ich habe im Erdgeschoss eine Art von fliesen, und in der 1. Etage andere arten, und eine Treppe, aber welche fliesen soll ich jetzt benutzen?
ist es egal? was ist mit der Schönheit?
es soll ja harmonich wirken und nicht wie ein buntes zirkus werden 😉, kann mir einer helfen? was soll ich machen?
danke schon mal im Voraus
verschiedene fliesen in Etagen ... aber was ist mit Treppe?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
verschiedene fliesen in Etagen ... aber was ist mit Treppe?
-
Es ist Geschmacksache
Hallo,
Solen wir Ihnen sagen welche Farbe?
Oben haben sie eine Unten andere Farbe und wir sollen aufpassen das es keine bunteszirkus wird? Viele andere Ratsmöglichkeiten gibt es nicht, was ist mit Marmor, Granit oder holzstufen?
MfG
Yilmaz -
Farbe oder Muster?
ne also ich hätte gerne gewusst:
wie soll ich das machen dass es harmonich aussieht?
also bei fliesen:
gibt es einen bestimmten Muster, der beide Fliesen-Arten enthält, sodass wenn man von unten nach oben geht, erstmal nur die fliesen unten im Keller da sind, dann langsam die fliesen oben mehr werden, bis schlißlich nur die fliesen in Obergeschoss zu sehen sind?
also irgendeinen Muster oder soll ich eher eine Farbe aussuchen die zu beiden passt? -
oder ...
oder was ist eigentlich mit Granit, oder Naturstein? gibt es auch für jede fliesen-Art auch so ungefähr den gleichen Granit oder Naturstein? -
Vorhandene Fliesen?
wen sie eine Muster der vorhandene Fliesen reinstellen kann man Ihnen bestimmt weiterhelfen.
Alternativ können sie beiMfG
Yilmaz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Etagen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau in versetzten Geschossen: Vor- & Nachteile, Kosten & Planung?
- … gezeigt der uns sehr gut gefällt. Er plant in halb versetzten Etagen. Eingangsbereich in Straßenhöhe, Essbereich, Küche auch. Hausmittig eine halbrunde Treppe ca. …
- … 1 m tiefer Wohnbereich. Die halbrunde Treppe aufwärts eine Galerie und noch eine halbebene höher Schlafen und Bad usw. Gefällt uns sehr gut, aber ist dieser Baustil nicht sehr kostenintensiv? …
- … Eingeschränkte Barrierefreiheit: Treppen zwischen den Ebenen können problematisch sein. …
- … Fähigkeiten, genutzt werden können. Barrierefreiheit umfasst unter anderem den Verzicht auf Treppen und Schwellen.Verwandte Begriffe: Inklusion, rollstuhlgerecht, altersgerecht …
- … Split-Level: Altersgerecht Bauen – Treppen als Hindernis! …
- … auf der Treppe ist der Tod, wenn man altersbedingt oder unfallbedingt nicht mehr gut zu Fuß ist, ansonsten nervt es nur. Splitlevel sind ein typischer Witz . Über Witze kann man höchsten dreimal lachen: Wenn man ihn hört (einfach Klasse), wenn man ihn erklärt bekommt und noch mal wenn man ihn versteht. Dann ist Schluss mit lustig! Wer Splitlevel empfiehlt sollte zur Strafe drin wohnen müssen - klar ist das teurer, aber Kosten sind da das kleinste Problem, das bewohnen ist deutlich schlimmer. Ich persönlich würde einen Architekten, der mir mit solchen Ideen kommt nicht beauftragen. Als nächstes kommt der euch bestimmt mit einer Galerie oder wenigstens Bauhaus Stil etc. …
- … Versetzte Geschosse: Treppenanzahl im Vergleich zum Neubau …
- … Treppen gibt es doch …
- … nur ebenerdig bauen will. Und ob ich jetzt 2x eine halbe Treppe gehe oder 1x eine ganze ist doch gleich! Was ist der …
- … dass Du jedesmal eine halbe Treppe hochsteigen musst, um Dir vom Wohnzimmer aus ein Bier aus dem …
- … oben. Das gehört funktionell zusammen und da läufst Du deutlich weniger Treppen. …
- … viel Grundfläche. Wer einen hat wird aber nie wieder in ein Treppenhaus ziehen wollen, da wette ich! …
- … und langfristige Bewohnbarkeit. Ein zentraler Punkt ist die potenzielle Einschränkung durch Treppen im Alter oder bei eingeschränkter Mobilität. Es wird auch die Frage …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Split-Level: Altersgerecht Bauen – Treppen als Hindernis! warnt davor, die langfristigen Auswirkungen von häufigem Treppensteigen im Alter oder bei gesundheitlichen Problemen zu unterschätzen. Dies …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Versetzte Geschosse: Treppenanzahl im Vergleich zum Neubau wird argumentiert, dass Treppen ohnehin …
- … baut, und dass der Unterschied zwischen mehreren halben und einer ganzen Treppe gering ist. Dies relativiert die Kritik an den Treppen in …
- … Geschosse: Alltagstauglichkeit – Komfort vs. Design betont, dass die ständige Notwendigkeit, kurze Treppenabschnitte zu überwinden, um alltägliche Dinge wie ein Bier aus dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten Eigentumswohnung pro m²: Aktuelle Preise & Vergleich für Geschosswohnungsbau?
- … Geschosswohnungsbau bezeichnet die Errichtung von Wohngebäuden mit mehreren Wohneinheiten auf mehreren Etagen. Diese Bauweise ist typisch für städtische Gebiete und ermöglicht eine effiziente …
- … Mehrfamilienhaus (MFH) wird es natürlich günstiger, da man sich eine Haustechnik/Treppenhaus/Fassadenanteile teilt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … teurer, ohne diese Mehrkosten mit uns abzusprechen, z.B. wurde die Betontreppe vor Ort geschalt, statt eine Fertigtreppe einzusetzen, was dazu führte, …
- … dass die Treppe 4000 teurer wurde als eingeplant etc. …
- … Mit 40.000 ist uns nur möglich mit größten Abstrichen 2 Etagen behelfsmäßig derart fertig zu stellen, dass man darin irgendwie wohnen …
- … - noch zu machen und geplant: Maler- / Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten), Bodenbeläge, Treppe, Sanitärobjektinstallation …
- … für uns: Endinstallation Elektro und Sanitär, Innentüren alle selbst machen, die Treppe selbst fertigstellen usw. …
- … sein, zwei Etagen behelfsmäßig fertig zu stellen ... das tut weh ... :-( …
- … Ein Beispiel: es ist für die Treppe angegeben: …
- … 3 Stück Stahlbetontreppen als Podesttreppe etc. …
- … 3 Stück Zulage Ausführung als Ortbetontreppe einschl. Konsolenauflager in EGAbk. und OGAbk. …
- … Ich verstehe dann nicht so ganz, warum das - da es zum Treppenbau ja wohl dazu gehört - dann noch mal derart …
- … Fundamente erstellt für einen Steg, der zum Hauseingang führen soll (statt Treppen) - diese Fundamente sind ca. 40x60 cm groß, diese sind …
- … Was ist gemeint mit Eigenleistung Treppe ? …
- … Die Treppe muss mit Holzstufen belegt werden, dann muss noch Treppengeländer angebracht …
- … Bauamt zur Abnahme und hat besonders auf Geländer an Fenstern und Treppen geachtet (ist ja auch am einfachsten zu kontrollieren, die DINAbk. ist …
- … Planung der Podest-Treppe sehr schmal, ohne Auge, d. h: Geländer nicht neben der Treppe …
- … Das mit dem Übergangsgeländer Treppe wird dann wohl auch schwierig ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung?
- … Hier fangen nun unsere Probleme an. Ziel ist es auf zwei Etagen alles für vier Personen unterzubringen. Normalerweise gehört auf so ein Haus …
- … Grundriss optimal zu gestalten, um Wohnraum für vier Personen auf zwei Etagen zu schaffen. Ich empfehle, bei der Planung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Treppenhaus: Die Position des Treppenhauses beeinflusst die Raumaufteilung maßgeblich. Eine zentrale Platzierung kann sinnvoll …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrfamilienhaus Ausbaukosten 1900er: Was kostet Strom, Sanitär, Bäder, Boden, Maler pro m²?
- … für den Innenausbau: Strom, Sanitär/Bäder, Fußbodenbelag, Malerarbeiten, Wohnungstüren und Innentüren, Treppenhaus sanieren (Treppenstufen i.O. - 5 Etagen). …
- … Treppenhaus (Maler, Bodenbelag, Beleuchtung): 50 - 150 € …
- … WohnflächeDie Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung oder eines Hauses. Nicht zur Wohnfläche gehören z.B. Kellerräume, Treppenhäuser und Garagen.Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zu niedrige Fensterbrüstung im Altbau: Was tun? Kosten, Bauordnung & Architektenhaftung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
- … Wohnfläche: Bolzentreppe ja/nein? Mietminderung? …
- … Wird eine Bolzentreppe bei der Wohnflächenberechnung berücksichtigt? Mietminderung bei Abweichung? Jetzt informieren! …
- … Bolzentreppe, Mietminderung, Wohnfläche, II BVAbk., Treppe, Mietrecht …
- … Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen! …
- … Allerdings gehört für ihn die Grundfläche der innerhalb der Wohnung befindlichen Treppe voll mit zur Wohnfläche. Diese Treppe führt vom OGAbk. in den …
- … ausgebauten Spitzbogen (der auch mit zur Wohnfläche gehört). Die Treppe ist eine typische Buchenholzkonstruktion und mit ca. 25 Bolzen in den Wänden verankert (allerdings so eng dass sie nicht genehmigungsfähig ist). Das Argument des Architekten war, dass sich diese Treppe ohne allzu großen Aufwand wieder entfernen ließe, da sie nicht …
- … allerdings nicht mehr nach oben, aber egal ...). Damit sei die Treppe keine eigentliche Treppe mehr, sondern ein Einbau und gehört dann wieder …
- … Da ich nun nicht glauben kann dass eine Treppe nur dann eine Treppe im Sinne der II BVAbk. ist, wenn sie nicht mit …
- … Die Frage, ob eine Bolzentreppe bei der Wohnflächenberechnung nach der II. Berechnungsverordnung (II BVAbk.) als Teil …
- … Grundsätzlich gilt: Eine Treppe, die ausschließlich der Verbindung von Räumen innerhalb einer Wohnung dient, wird …
- … voll zur Wohnfläche gerechnet. Allerdings gibt es Ausnahmen, insbesondere wenn die Treppe eine sehr geringe Grundfläche hat oder eine besondere Konstruktion aufweist, die …
- … Grundfläche der Treppe: Wie groß ist die Grundfläche, die die Treppe einnimmt? …
- … die Treppe gut begehbar und dient sie als Hauptverbindung zwischen den Geschossen? …
- … Rechtsprechung: Gibt es einschlägige Urteile zur Anrechnung von Treppen zur Wohnfläche in Niedersachsen? …
- … einem Architekten oder Sachverständigen neu berechnen und die Anrechenbarkeit der Bolzentreppe prüfen. Klären Sie die Rechtslage mit einem Anwalt für Mietrecht. …
- … Bolzentreppe …
- … Eine Bolzentreppe ist eine Treppe, bei der die Stufen …
- … verbunden sind, sondern durch Bolzen gehalten werden. Diese Konstruktion verleiht der Treppe ein leichtes und offenes Aussehen.Verwandte Begriffe: Treppe, Wangentreppe, …
- … Spindeltreppe …
- … Was ist eine Bolzentreppe?Eine Bolzentreppe ist eine Treppe, bei der die …
- … Geländer verankert sind. Sie wirkt dadurch filigraner und offener als herkömmliche Treppen. …
- … II BVAbk.: Treppenflächen korrekt berechnen – Raumhöhe beachten! …
- … Treppe ist Treppe …
- … 43 der II. Berechnungsverordnung ist beschrieben, wie doe Flächen unterhalb von Treppen zu bewerten sind. Siehe Auszug: …
- … 2. Treppen mit über drei Steigungen und deren Treppenabsätze. …
- … 3. Raumteilen unter Treppen, soweit die lichte Höhe mindestens 2 Meter ist. …
- … Gerichtsgutachten: Treppe als Wohnfläche? – Risikobewertung …
- … Erstmal ganz vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich sehe die Treppe eigentlich auch hauptsächlich als Treppe und weniger als Einbau (- …
- … Treppe). Nun schreibt aber dieser Gutachter regelmäßig Gerichtsgutachten, und wenn ich …
- … Gutachten gerate würde es sehr sehr knapp. Zählt die Fläche der Treppe (ca. 2.5 m²) dagegen nicht zur Wohnfläche bin ich auf der …
- … Wohnflächenberechnung: Flächen unter Treppen – Höhe entscheidend! …
- … Eine Treppe ist eine Treppe ist eine Treppe! Und das bleibt Sie …
- … Flächen mit mehr als 2 m Höhe UNTER Treppen dürfen der Wohnfläche zugerechnet werden. Und als Vermieter würden Sie wahrscheinlich …
- … Wohnraum unter Treppe: Anrechnung bei Zugang zu Wohnfläche …
- … der ausgebaute Spitzbodenraum ist als Wohnraum mitvermietet und wird auf die Fläche angerechnet. Die Treppe ist also notwendig, um die vermietete Fläche zu erreichen. Die …
- … Regelungen des § 43 zielen insbesondere bei Treppen darauf ab, ob der Raum unterhalb der Treppe genutzt werden kann. Daher auch in Art. 5 die Einbeziehung …
- … von Flächen unterhalb von Treppen wenn die Höhe bis Treppe 2 m beträgt. Eine Trennung nach verbolzten (ausbaufähigen Treppen) oder Massivtreppen (also nicht ausbaufähigen Treppen) …
- … Rettungswege im DGAbk.: Treppe notwendig? – Sicherheitsaspekte …
- … II. BVAbk. einmischen, aber wie sieht das aus, wenn die notwendige Treppe zu Aufenthaltsräumen im DGAbk. führt? Ich denke doch, dass auch in …
- … Nachträglicher Ausbau: Treppe ohne Genehmigung – Probleme! …
- … und ohne Genehmigung von den Vermietern und ehemaligen Wohnungsbewohnern ausgebaut. Die Treppe passte eigentlich nicht rein, da die Nische (sollte laut Bauzeichnung mal …
- … nur 1.4 m breit und 1.9 m tief ist, aber der Treppenbauer hat es dann wohl doch murrend gebaut. Auf halber Höhe …
- … der Treppe kommt durch einen Dachbalken (Fette?) noch eine Verengung auf ca. 45 cm hinzu. Da ich den Weg mehrmals täglich mache komme ich ohne anzuecken durch - Besucher hauen sich allerdings regelmäßig den Kopf ein. Wenn es (oben) brennt bricht man sich wahrscheinlich beim Runterennen irgendwas. Der zweite Fluchtweg ist das Giebelfenster, wenn unten (2 Etagen) die Feuerwehr ein Sprungtuch hinhält würde ich im Brandfall …
- … sagen dass man es vielleicht nachträglich genehmigt kriegte, auch wenn die Treppe niemals die Vorschriften erfüllen wird, da viel zu eng. Aber für …
- … Ungenehmigte Treppe: Vermietbarkeit als Wohnraum fraglich! …
- … grundsätzlich die Frage, ob Räume, die nur über eine nicht genehmigungsfähige Treppe erreichbar sind, überhaupt als Wohnräume vermietbar sind. Womöglich insgesamt ungenehmigte Umnutzung …
- … nach DINAbk. 277 = Bodenflächen. Die Regelung der II. BVAbk. für Treppen kann damit hinfällig sein. …
- … sie schreiben, wenn die Treppe zur Wohnfläche zählt, dann wird es sehr knapp vor Gericht - …
- … (hier BGH aus 2004) anerkannt werden. Wenn man die Problematik der Treppe und älterer Sachverständiger herausnimmt ( eine Treppe ist eine Treppe ist …
- … eine Treppe ) ist die Flächenabweichung genauso klar wie die Rechtsprechung - daran gibt es nicht viel zu deuteln. …
- … Herr Malige, zur Beantwortung von Fragen über das eigentlich Gefragte hinaus: gerade in diesem Fall sollte sich die Beantwortung nicht auf einen Satz jawohl, Treppe ist nach II. BVAbk. abzuziehen beschränken. Der Fragesteller wiegt sich …
- … diesem Fall sollte sich die Beantwortung nicht auf einen Satz jawohl, Treppe ist nach II. BVAbk. abzuziehen beschränken. Der Fragesteller wiegt sich dann …
- … Gutachter vom Vermieter: Rumeiern wegen der Treppe? …
- … schon vom Vermieter, warum sonst sollte der mit der Treppe so rumeiern. …
- … Begriff Einbau-Treppe: Einbau oder Treppe im Sinne II BVAbk.? …
- … geschickt. Es ging mir bei meiner Anfangsfrage um den Begriff Einbau-Treppe - eben ob dies im Sinne der Wohnfläche eher ein Einbau …
- … oder aber eine Treppe ist. Für die Antworten hierzu bin ich allen dankbar. …
- … Wohnflächenberechnung Bolzentreppe: Mietminderung bei Abweichung? …
- … die Frage, ob eine Bolzentreppe bei der Wohnflächenberechnung nach II. BVAbk. berücksichtigt werden muss und ob eine Abweichung von der im Mietvertrag angegebenen Wohnfläche eine Mietminderung rechtfertigt. Es wird diskutiert, ob die Treppe als Einbautreppe zu werten ist und wie Flächen unterhalb …
- … der Treppe angerechnet werden. Auch die Frage der Rettungswege und die Genehmigungspflichtigkeit des nachträglichen Ausbaus des Spitzbodens spielen eine Rolle. Die unterschiedlichen Meinungen der Forumsteilnehmer bezüglich der Moralvorstellungen und der Vorgehensweise des Fragestellers werden ebenfalls thematisiert. …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Wohnflächenberechnung: Flächen unter Treppen – Höhe entscheidend! wird darauf hingewiesen, dass Flächen mit mehr …
- … als 2 m Höhe unter Treppen der Wohnfläche zugerechnet werden dürfen. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die rechtliche Lage vor Anmietung zu klären (siehe Rechtliche Lage prüfen: Vor oder nach Mietvertragsabschluss?) und im Zweifelsfall einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Wohnfläche korrekt zu berechnen. Bei einer erheblichen Abweichung der tatsächlichen Wohnfläche von der im Mietvertrag angegebenen Fläche kann eine Mietminderung gerechtfertigt sein. Die Frage der Rettungswege sollte ebenfalls geklärt werden, insbesondere bei nachträglich ausgebauten Dachgeschossen (siehe Rettungswege im DGAbk.: Treppe notwendig? – Sicherheitsaspekte). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wendeltreppe Wohnfläche: Doppelte Anrechnung? Berechnung, DIN & Urteile
- … Wendeltreppe: Doppelte Wohnflächenanrechnung? …
- … Wendeltreppe und Wohnfläche: Wird die Treppen-Grundfläche doppelt angerechnet? Berechnung nach DINAbk., …
- … Wendeltreppe, Wohnfläche, Wohnflächenberechnung, DINAbk. 277, Grundfläche, Treppenhaus, Immobilienbewertung, Baurecht …
- … gelesen, aber in keiner wird eindeutig festgelegt, wie bei einer Wendeltreppe zu Verfahren ist. …
- … Wird die Grundfläche der Treppe in beiden Etagen …
- … Treppe 2 m Höhe. Wird dieser Raum nicht berücksichtigt? …
- … Die Frage, ob eine Wendeltreppe doppelt von der Wohnfläche abgezogen wird, lässt sich nicht pauschal beantworten. …
- … Entscheidend ist, wie die Treppe im Verhältnis zu den Geschossen und der Wohnflächenberechnung steht. …
- … Grundsätzlich gilt: Die Grundfläche einer Treppe wird nur einmal von der Wohnfläche abgezogen, und zwar auf …
- … der Ebene, auf der sie sich befindet. Eine Wendeltreppe, die zwei Etagen verbindet, beansprucht jedoch in beiden Etagen Fläche. Die Anrechnung erfolgt …
- … Wendeltreppe …
- … Eine Wendeltreppe ist eine Treppe, die sich um eine …
- … zentrale Achse windet. Sie benötigt weniger Grundfläche als eine gerade Treppe, kann aber auch schwieriger zu begehen sein.Verwandte Begriffe: Spindeltreppe, Treppenhaus, Treppenlauf, Steigung. …
- … Wie wird die Grundfläche einer Wendeltreppe bei der Wohnflächenberechnung berücksichtigt?Die Grundfläche der Wendeltreppe wird in …
- … auf der sie sich befindet. Allerdings muss geprüft werden, wie die Treppe die Nutzbarkeit der angrenzenden Flächen beeinflusst. …
- … 277 bei der Berechnung der Wohnfläche mit einer Wendeltreppe?Die DINAbk. 277 legt fest, wie Grundflächen und Raumvolumen von Bauwerken zu berechnen sind. Sie dient als Grundlage für die Ermittlung der anrechenbaren Flächen, einschließlich der Flächen, die von einer Wendeltreppe beansprucht werden. …
- … nicht angerechnet werden dürfen. Dies ist besonders relevant bei Flächen unter Treppen oder mit geringer Raumhöhe. …
- … Was passiert, wenn die Raumhöhe unter der Wendeltreppe weniger als 2 Meter beträgt?Flächen mit einer Raumhöhe von weniger …
- … Muss ich die Wendeltreppe bei der Gebäudeversicherung angeben?Ja, die Wendeltreppe ist ein fester …
- … Wie wirken sich unterschiedliche Treppenarten auf die Wohnflächenberechnung aus?Die Art der Treppe (z.B. Wendel …
- … treppe, Spindeltreppe, gerade Treppe) beeinflusst die Wohnflächenberechnung, da sie …
- … Was ist bei der Vermietung einer Wohnung mit Wendeltreppe zu beachten?Bei der Vermietung einer Wohnung mit Wendeltreppe ist …
- … Wohnflächenverordnung: Treppengrundfläche – Keine Anrechnung! …
- … Demnach: Treppengrundfläche im EGAbk. zählt nicht mit, im DGAbk. auch nicht, denn da ist im Bereich der Treppe nur eine Deckenaussparung ohne Grundfläche vorhanden. …
- … wird geklärt, ob und wie die Grundfläche der Treppe in verschiedenen Etagen bei der Berechnung berücksichtigt werden muss. Urteile und spezifische Aspekte der …
- … ✅ Empfehlung: Laut Beitrag Wohnflächenverordnung: Treppengrundfläche – Keine Anrechnung! sind die Grundflächen von Treppen mit mehr …
- … nicht zu berücksichtigen. Dies gilt unabhängig von der Höhe unter der Treppe. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die spezifischen Gegebenheiten Ihrer Wendeltreppe und wenden Sie die Regeln der Wohnflächenverordnung und DINAbk. 277 an. …
- … Beachten Sie dabei, dass die Grundfläche der Treppe in der Regel nicht zur Wohnfläche zählt. Bei Unsicherheiten sollten Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was zählt zur Wohnfläche? Definition, Berechnung & Abgrenzung von Nebenflächen
- … Treppenhaus (bei Mehrfamilienhäusern) …
- … Zählen Treppen zur Wohnfläche?Treppen innerhalb einer Wohnung zählen zur …
- … Wohnfläche. Treppen in einem Mehrfamilienhaus, die zu den Gemeinschaftsflächen gehören, zählen nicht zur Wohnfläche der einzelnen Wohnungen. …
- … Was ist bei der Berechnung der Wohnfläche von Maisonette-Wohnungen zu beachten?Bei Maisonette-Wohnungen, die sich über mehrere Etagen erstrecken, werden alle Etagen gemäß den üblichen Regeln zur Wohnflächenberechnung …
- … berücksichtigt. Die Summe der Flächen aller Etagen ergibt die gesamte Wohnfläche der Maisonette-Wohnung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Nicht zur Wohnfläche gehören z.B. Kellerräume, Treppenhäuser und Garagen.Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche …
- … aus dem Haus sind, sind 135 m² schon heftig. Je weniger Etagen, desto besser, aber ich denke, wir werden und wollen auf Dauer …
- … Ach ja, wir haben so 170 m² auf zwei Etagen, dazu halt Keller geplantm, mit 5 Personen und einen Arbeitszimmer, ich …
- … Hausputz: Fenster, Treppen & Lichteinfall – Aufwand beachten …
- … will jetzt nicht den Thread in eine Putzdiskussion umwandeln, aber ich gebe Ihnen nur bedingt recht, Frau Leidenbach. Auf unseren 135 m² stehen die Möbel, die vorher in einer 62 m² Wohnung standen, ohne dass diese zu voll war. Aber leider besteht ein Haus nicht nur aus Böden, sondern auch aus Fenstern, Treppen etc. und deren Anzahl ist meist abhängig von der …
- … DHHAbk., Niedrigenergiehaus (NEH), 2,5-geschossig, Stahlbetondecken, Stahlbetontreppen, …
- … Kalkzementputz in allen Etagen …
- … Dachgeschoss für Ausbau (2 Zimmer) vorbereitet, d.h. Abschluss des Treppenhauses …
- … Treppen sind komplett gefliest. Geländer ist abnehmbar - praktisch beim Möbeltransport -, Handlauf. …
- … Mit ein bisschen guten Willen geht alles. Am Haus haben wir nichts verdient. Entsprechende Honorare für Arch+Statik nach HOAIAbk. waren aber drin. Handwerker wurden nicht gedrückt, jeder muss leben. Sie haben es uns gedankt und gut gearbeitet. Keine Reklamationen - oh, Schwindel, eine Treppenunteransicht musste noch mal geputzt werden, es klang etwas hohl, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Etagen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Etagen" oder verwandten Themen zu finden.