Gartentreppe verputzen & fliesen: Wie eben muss die Wand sein? Anleitung & Tipps
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Gartentreppe verputzen & fliesen: Wie eben muss die Wand sein? Anleitung & Tipps

eine Ausgangstreppe vom Keller zum Garten solle neu gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden abgeschlagen, die Wand zum Garten wurde geringfügig aufgemauert. Die kleine Einmann-Handwerksfirma hat die Mauer wunschgemäß um 2 Steinreihen erhöht. Auffällig für mich als Laie, die 2. Steinreihe ist um ca. 3-5 mm versetzt, steht also einseitig etwas über, auf der anderen Seite eingerückt. Die L-förmigen Wände (ca. 1 Meter und ca. 3 Meter lang und etwa 1,1 M hoch) sind nun von innen verputzt, mit einem einglegten Netz. Offensichtlich war der Auftrag stellenweise zu dick, sodass ein Teil wieder abgefallen ist bzw. sich ein Bauch gebildet hat. Auf eine fertige Wand von ca. 3 M habe ich eine lange Wasserwaage sowohl senkrecht als auch waagerecht angelegt und erhebliche Unebenheiten festgestellt. Waagerecht sind stellenweise Leerräume von ca. 5 mm. Ich habe den Eindruck, die Wand wurde nicht gesamtflächig abgezogen, sondern immer nur in de r Breite des Abziehbleches. Angesprochen auf die Unebenheiten war der Firmeninhaber der Ansicht, dass würde sich alles durch den Fliesenkleber ausgleichen und wäre so in Ordnung. Auch eine Grundierung der frsich verputzen Wand hielt er nicht für erforderlich. Fragen: wie glatt muss eine Außenwand sein, wenn hierauf anschließend Fliesen verlegt werden? Muss vor dem Verlegen der Fliesen eine Grundierung auf neuem Putz erfolgen? Danke vorab.
  • Name:
  • hugo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Gartentreppe neu verfliesen möchten und sich fragen, wie eben die Wand sein muss. Eine ebene Wand ist entscheidend für ein sauberes und dauerhaftes Ergebnis.

Vorbereitung: Entfernen Sie zunächst alle alten Putz- und Fliesenreste gründlich. Reinigen Sie die Wand und prüfen Sie sie auf Risse oder Beschädigungen. Diese sollten vor dem Verputzen ausgebessert werden.

Ebenheit prüfen: Verwenden Sie eine Wasserwaage und ein langes Richtscheit (z.B. 2 Meter), um die Ebenheit der Wand zu überprüfen. Unebenheiten von wenigen Millimetern (2-3 mm) können in der Regel mit Fliesenkleber ausgeglichen werden. Größere Unebenheiten sollten jedoch vor dem Verfliesen mit Putz ausgeglichen werden.

Verputzen: Tragen Sie eine geeignete Putzschicht auf die Wand auf. Achten Sie darauf, den Putz gleichmäßig zu verteilen und mit einem Abziehblech oder einer Kartätsche zu glätten. Überprüfen Sie die Ebenheit während des Verputzens immer wieder mit der Wasserwaage.

Grundierung: Nach dem Trocknen des Putzes sollten Sie eine Grundierung auftragen, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. Wählen Sie eine Grundierung, die für den Außenbereich geeignet ist.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie sich unsicher sind, ob die Wand ausreichend eben ist, empfehle ich, einen erfahrenen Fliesenleger oder Maurer zu Rate zu ziehen. Dieser kann die Wand fachgerecht beurteilen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wasserwaage
    Ein Messinstrument zur Bestimmung der horizontalen oder vertikalen Ausrichtung einer Fläche. Sie besteht aus einer Libelle, die mit einer Flüssigkeit gefüllt ist und eine Luftblase enthält. Die Position der Luftblase zeigt an, ob die Fläche waagerecht oder senkrecht ist.
    Verwandte Begriffe: Richtscheit, Lot, Nivelliergerät
    Richtscheit
    Ein langes, gerades Werkzeug, das zur Überprüfung der Ebenheit einer Fläche verwendet wird. Es wird oft in Kombination mit einer Wasserwaage verwendet, um Unebenheiten zu erkennen und auszugleichen.
    Verwandte Begriffe: Wasserwaage, Abziehblech, Kartätsche
    Fliesenkleber
    Ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Er ist in verschiedenen Varianten erhältlich, die auf die Art der Fliesen und den Untergrund abgestimmt sind. Fliesenkleber sorgt für eine dauerhafte und sichere Verbindung zwischen Fliese und Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Grundierung, Haftgrund
    Putz
    Ein Baustoff, der zum Verkleiden von Wänden und Decken verwendet wird. Er besteht aus einer Mischung aus Bindemittel, Zuschlagstoffen und Wasser. Putz dient dazu, Unebenheiten auszugleichen, die Oberfläche zu glätten und die Wand vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Gips
    Grundierung
    Eine Vorbehandlung des Untergrunds, die vor dem Verputzen oder Verfliesen aufgetragen wird. Sie dient dazu, die Haftung des Putzes oder Fliesenklebers zu verbessern und den Untergrund zu verfestigen. Grundierungen gibt es für verschiedene Untergründe und Anwendungsbereiche.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Tiefengrund
    Fugenmörtel
    Ein Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Er besteht aus einer Mischung aus Zement, Sand und Zusätzen. Fugenmörtel sorgt für eine wasserdichte und optisch ansprechende Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Silikon, Acryl
    Abziehblech
    Ein Werkzeug zum Glätten von Putz oder Estrich. Es besteht aus einem flachen Blech mit einem Griff. Das Abziehblech wird verwendet, um überschüssiges Material abzutragen und eine ebene Oberfläche zu erzeugen.
    Verwandte Begriffe: Kartätsche, Glättkelle, Spachtel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie viel Unebenheit kann ich mit Fliesenkleber ausgleichen?
      Fliesenkleber kann in der Regel Unebenheiten von 2-3 mm ausgleichen. Bei größeren Unebenheiten sollte die Wand vor dem Verfliesen verputzt werden, um eine ebene Fläche zu schaffen. Die genaue Menge hängt vom verwendeten Kleber ab.
    2. Welchen Putz soll ich für eine Gartentreppe verwenden?
      Für eine Gartentreppe empfehle ich einen wasserfesten und frostbeständigen Außenputz. Dieser schützt die Wand vor Witterungseinflüssen und sorgt für eine lange Lebensdauer der Fliesen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Putz, der für den Außenbereich geeignet ist.
    3. Muss ich die Wand grundieren, bevor ich die Fliesen verlege?
      Ja, eine Grundierung ist wichtig, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. Wählen Sie eine Grundierung, die für den Außenbereich geeignet ist und auf den Untergrund abgestimmt ist. Die Grundierung sorgt dafür, dass der Fliesenkleber besser haftet und die Fliesen dauerhaft halten.
    4. Wie finde ich heraus, ob die Wand eben genug ist?
      Verwenden Sie eine Wasserwaage und ein Richtscheit, um die Ebenheit der Wand zu überprüfen. Legen Sie das Richtscheit an verschiedenen Stellen an die Wand und prüfen Sie, ob die Wasserwaage im Lot ist. Unebenheiten können Sie mit einem Bleistift markieren und später ausgleichen.
    5. Was passiert, wenn die Wand nicht eben ist?
      Wenn die Wand nicht eben ist, können die Fliesen ungleichmäßig verlegt werden und es können Hohlräume entstehen. Dies kann dazu führen, dass die Fliesen brechen oder sich lösen. Außerdem kann es zu Problemen mit der Abdichtung kommen, was zu Feuchtigkeitsschäden führen kann.
    6. Kann ich die Treppe auch ohne Fliesen verputzen?
      Ja, Sie können die Treppe auch nur verputzen, ohne Fliesen zu verlegen. In diesem Fall sollten Sie einen hochwertigen Außenputz verwenden und die Oberfläche entsprechend gestalten. Es gibt verschiedene Putztechniken, mit denen Sie eine ansprechende Optik erzielen können.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen und Fliesen?
      Zum Verputzen benötigen Sie unter anderem eine Maurerkelle, ein Abziehblech, eine Wasserwaage und ein Richtscheit. Zum Fliesen benötigen Sie einen Fliesenkleber, eine Zahnspachtel, einen Fliesenschneider, eine Wasserwaage und Fugenmörtel.
    8. Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich die Fliesen verlegen kann?
      Die Trocknungszeit des Putzes hängt von der Art des Putzes und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel sollte der Putz mindestens 24 Stunden trocknen, bevor Sie die Fliesen verlegen. Beachten Sie die Herstellerangaben und prüfen Sie, ob der Putz vollständig durchgetrocknet ist, bevor Sie mit dem Verfliesen beginnen.

🔗 Verwandte Themen

• Treppenfliesen im Außenbereich: Materialauswahl und Verlegung
      Informationen zur Auswahl der richtigen Fliesen für Außentreppen und Tipps zur fachgerechten Verlegung.
    • Putzarten für den Außenbereich: Eigenschaften und Anwendung
      Ein Überblick über verschiedene Putzarten, die für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind, und ihre jeweiligen Eigenschaften.
    • Feuchtigkeitsschäden an Treppen: Ursachen und Sanierung
      Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeitsschäden an Treppen und Tipps zur Sanierung.
    • Treppensanierung: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung einer Treppe, von der Vorbereitung bis zur Endbeschichtung.
    • Frostbeständige Materialien für den Garten: Auswahl und Verarbeitung
      Informationen zur Auswahl und Verarbeitung von frostbeständigen Materialien für den Garten, einschließlich Treppen und Wege.
  2. Wand verputzen: Wasserwaage – Länge & Putz-Materialien

Foto von Thorsten Bulka

lang ...
    Servus sie schreiben, eine Lange Wasserwaage ... ja, wie lang den? 5 mm siehe DINAbk. 18202 ...

Fliesengröße?

Was für ein Putz, wurde verwendet? Bindemittel?

So, sind leider, keine klaren Antworten möglich ... Siehe in der oben genannten Norm ...

• Name:
  3. Mauerwerk: Grundierung (PCI) & Zementmörtel (Sakret)

2 Meter Wasserwaage, Gemauerte Wand, grundiert mit ...
    2 Meter Wasserwaage, Gemauerte Wand, grundiert mit 2 Meter Wasserwaage,

Gemauerte Wand, grundiert mit PCI, verputzt mit Sakret Zementmörtel

4. Wand uneben? F-Kleber zum Ausgleich vor dem Fliesen

ich habe den Eindruck..
    ... das da keine Fachleute am werkeln sind. die Wand sollte schon grade abgezogen sein, 5 mm Differenzen könnte man vor dem Verfliesen mit F-Kleber ausgleichen. Glatt muss eine zu verfliesende Wand nicht sein, normal abgerieben reicht, da haftet der Kleber besser. Welche Fliesen sollen denn verwendet werden?
  5. Bodenfliesen: 60x30 frostsicher für Gartentreppe

Bodenfliesen 60x30 frostsicher und für den ...
    Bodenfliesen 60x30 frostsicher und für den Außenbereich zugelassen.
  6. Putz haftet nicht: Ursachen & Sanierung der Wand

Am ersten Tag wurde die Mauer ...
    Am ersten Tag wurde die Mauer um 2 Reihen erhöht, wobei mir schon auffiel, dass die 2. Steinreihe nicht bündig über die erste saß. Man wollte sogar die zweite Reihe mit Trennschleifer passend machen? Danach wurde Zementmörtel vorgeworfen.

Am 2. Tag Netz eingebaut und Putzauftrag wieder mit Zementmörtel. An der kurzen Wand (ca. 1,1 Meter breit und ca. 1,15 M hoch), fiel der Putz großflächig wieder ab, sodass die Arbeit beendet wurde. Auftrag vermutlich zu dick. Am Montag soll die kurze Wand fertig gemacht und die lange Wand gefliest werden.

Ich habe gerade noch mal mit einer Wasserwaage gemessen und komme auf die Idee, dass teilweise 1 bis max 2 cm Luft vorhanden sind. als Laie würde ich meinen, die zu dicken Stellen sollten wieder beseitigt werden, sodass sowohl quer als auch hoch es wieder gerade wird. Vermutlich kann dann noch das fehlende ausgeglichen werden? Vor dem Verfliesen ist sicherlich noch einmal Grundierung erforderlich  -  oder? Trocknungszeit Verputzen  -  Grundierung? 1 Tag oder mehr? Vielen Dank für jeden Tipp.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Putz haftet nicht: Ursachen & Sanierung der Wand" auf die Frage "Gartentreppe verputzen & fliesen: Wie eben muss die Wand sein? Anleitung & Tipps" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Putz haftet nicht: Ursachen & Sanierung der Wand" auf die Frage "Gartentreppe verputzen & fliesen: Wie eben muss die Wand sein? Anleitung & Tipps" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Putz haftet nicht: Ursachen & Sanierung der Wand" auf die Frage "Gartentreppe verputzen & fliesen: Wie eben muss die Wand sein? Anleitung & Tipps" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Putz haftet nicht: Ursachen & Sanierung der Wand" auf die Frage "Gartentreppe verputzen & fliesen: Wie eben muss die Wand sein? Anleitung & Tipps" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Putz haftet nicht: Ursachen & Sanierung der Wand" auf die Frage "Gartentreppe verputzen & fliesen: Wie eben muss die Wand sein? Anleitung & Tipps" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  7. 🔴 Kritik: Gewebe im Zementmörtel – Pfusch am Bau!

dann ..
    ... bin ich mal gespannt wie lange diese Papperei hält. Gewebe bei Zementmörtel was ein Unsinn, krumm und schief, Wenn man dann noch Maurer dazu sagt.. mir, als Maurermeister, überlege ich wie solche Leute noch dafür Geld bekommen.. da hoffe ich das Sie eine schriftliche Garantie bekommen, wenn es sich überhaupt um eine Firma handelt.
  8. Handwerker abgebrochen: Unebenheiten & falsche Materialien

und nun?
    tja, nach Hinweis auf die erheblichen Unebenheiten und die bisheirge seltsame Ausführung hat der Handwerker seine Sachen gepackt und ist gegangen. "Er wäre ja noch nmicht fertig" ... und außerdem wären die Steine falsch gewesen (Ziegelstein) und die Fliesen viel zu groß für das Gefälle mit dem Abfluss. Warum dann de rAuftrag angenommen wird? Egal, Taler gab es nicht, im Gegenteil, allein 60 € für Sakret ZM habe ich inzwischen ausgegeben. Frage ist nun  -  was macht man am besten, "alles" wieder abschlagen oder nur die besonders vorstehenden Stellen beseitigen? Werde vermutlich kaum eine Firma finden, die auf diesem Pfusch aufbaut. Bereits im Vorfeld war es für die meisten Firmen vom Volumen einfach zu wenig, sodass es sich nicht lohnte und ich an dieser 1 Mann Firma hängen geblieben bin. Muss nach dem Abschlagen auch wieder mit PCI grundiert werden?

Danke für jegliche Hinweise.

9. Gartentreppe sanieren: Mauermörtel-Empfehlung für Betonsteine

der richtige weg..
    ... wäre Rückbau, aus was wurden die Wand gemauert? ich vermute Betonpflasterseine? ich würde für die Erhöhung die gleichen Steine zu besorgen. für den neuen Putz am besten einen Putz- und Mauermörtel (Putzmörtel, Mauermörtel) mit etwas Zement als Zulage, lässt sich etwas sämiger verarbeiten als reiner Zementputz. Wenn das Mauerwerk Betonsteine sind dauert die Trocknung etwas länger da die Steine keine Wasseraufnahme haben wie normale s Mauerwerk. Die "Könner" nehmen etwas Schnellbinderzement in die Mörtelmischung, beschleunigt die Erhärtungsgeschwindigkeit, nicht jedoch die Belegereife. Vorarbeiten der Mauer nicht notwendig, lediglich ganz leicht anfeuchten. Den Putz gerade abziehen, grob abreiben, erhärten lassen. Dann fehlt nur noch ein richtiger Maurer der das auch kann. ob er dann auch die Fliesen verlegen kann?
  10. Sockelputz: PM Binder – Richtige Wahl für Gartentreppe?

Foto von

Sockelputz
    Sockelputz, war wohl richtig.. PM Binder- wohl eher nicht ...
    • Name:
  11. Aufmauern mit Lochziegel: Alternative zur Sanierung?

Aufmauern
    die ursprünglichen Mauersteine gab es nicht mehr (1969) Auf Empfehlung habe ich dann rote Lochziegelsteine genommen. Von Kalksandstein wurde abgeraten ... Ich denke, die 2 Reihen sind einigermaßen gemauert und sollten als Ausgangsbasis nunmehr verwendbar sein. Werde versuchen, den aufgetragenenn Putz komplett abzuschlagen. Mal sehen, ob das klappt. Immerhin rund 6 Säcke Sakret ZM verarbeitet.

Telefonisch hat mir nun ein Fliesenleger empfohlen, die neuen Fliesen direkt "in Speis" aufzutragen. Ob das der richtige Weg ist und sich für diese Arbeit noch jemand findet?

12. Fliesen 30/60 im Dickbett: Aufwand für kleine Mauer?

Foto von

30/60
    Die Größe im Dickbett ... und dann noch FSTZ ... viel Spaß

Wenden sie sich an einen Betrieb, und der soll am Samstag, einen Lehrling, zum üben rumschicken ...

Mann, was für ein Aufwand, wegen so einem Mäuerchen ... ;-)

• Name:
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gartentreppe verputzen & fliesen: Wand ebenheit optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Gartentreppe, insbesondere um die Ebenheit der Wand vor dem Verputzen und Fliesen. Es werden verschiedene Materialien und Techniken diskutiert, wobei die korrekte Ausführung und die Auswahl geeigneter Produkte im Vordergrund stehen. Ein zentraler Punkt ist die Kritik an der Ausführung durch den beauftragten Handwerker und die Suche nach Lösungen für die entstandenen Probleme. Die Wahl der richtigen Fliesen und des passenden Mörtels sind ebenfalls wichtige Aspekte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kritik: Gewebe im Zementmörtel – Pfusch am Bau! ist die Verwendung von Gewebe in Zementmörtel bei unsachgemäßer Ausführung kritisch zu sehen und kann zu Problemen führen. Es wird empfohlen, auf eine fachgerechte Verarbeitung zu achten oder alternative Methoden in Betracht zu ziehen.

✅ Zusatzinfo: Für die Erhöhung der Mauer empfiehlt Gartentreppe sanieren: Mauermörtel-Empfehlung für Betonsteine die Verwendung eines Putz- und Mauermörtels mit Zementzusatz, um eine bessere Verarbeitung zu gewährleisten. Die Trocknungszeit bei Betonsteinen sollte beachtet werden.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Handwerker abgebrochen: Unebenheiten & falsche Materialien wird berichtet, dass der Handwerker die Arbeit aufgrund von Unebenheiten und angeblich falschen Materialien abgebrochen hat. Dies unterstreicht die Bedeutung einer klaren Absprache und fachgerechten Ausführung von Anfang an.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verfliesen sollte die Wand unbedingt begradigt werden, gegebenenfalls mit F-Kleber, wie in Wand uneben? F-Kleber zum Ausgleich vor dem Fliesen vorgeschlagen. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die korrekte Ausführung sicherzustellen und Folgeschäden zu vermeiden. Die Ebenheit der Wand ist entscheidend für ein optimales Ergebnis beim Verputzen und Fliesen der Gartentreppe.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartentreppe, Wand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gartentreppe, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gartentreppe verputzen & fliesen: Wie eben muss die Wand sein? Anleitung & Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gartentreppe verputzen: Wand eben? Tipps

Suche nach: Gartentreppe, verputzen, fliesen, Wand ebenheit, Treppenstufen, Außenbereich, Sanierung, Anleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼