Hallo!
Ich habe mal gehört, das man das Haus isolieren muss, wenn man ein gewissen Teil es Hauses verändert. Wir haben nach einem Brand das Haus ein wenig aufgestockt. Der Giebel wurde ganz neu gemauert. Das Haus wurde schon sehr verändert. Ist eine Isolierung Außen nun vorgeschrieben? Wenn ja wo kann man das nachlesen?
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Peter
Isolierung bei Hausveränderung vorgeschrieben lt EnEV?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
Isolierung bei Hausveränderung vorgeschrieben lt EnEV?
-
Mal angenommen,
Du sanierst ohne Nutzungsänderung (... war vorher schon Wohnraum), dann gehört es in die "Bestandsrubrik". Es gelten tatsächlich die "bedingten Anforderungen".- https://www.luftdicht.de/enevAbk./anhang%203.htm
Bei Nutzungsänderung bzw. echter Erweiterung gelten ab 100 m³ Neubauanforderungen für diesen Bereich.
-
Außerdem gelten immer EnEV §§ 16,17 -
Ausnahmen und Befreiungen. Und die treffen m.E. so gut wie immer zu. Weitere Info auf Links:
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Isolierung, EnEV". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … Dämmmaßnahmen Wert gelegt, um Wärmeverluste weitgehend zu vermeiden. Die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) führt Wärmeschutzverordnung und Heizungsanlagenverordnung zusammen. Diese gesamtheitliche Betrachtung berücksichtigt die beiden …
- … (Heizung, Lüftung, Brauchwarmwassererzeugung) der gleiche Stellenwert zugebilligt wie dem baulichen Wärmeschutz (Isolierung, Fenster, Dichtigkeit des Gebäudes). Dies hat zur Folge, dass der Bauherr …
- … (DIN V 4701-10) geführt werden (siehe auch Registerpunkt 5 Wichtige Planungshinweise (EnEV). Gerade bei hohem thermischen und hygienischen Komfort sind die Geräte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
- … Soleleitung, Erdwärme, Wärmepumpe, Isolierung, Dämmung, Energieeffizienz, Tiefenbohrung, Heizungsbauer, Erdwärmeleitung, Solekreis …
- … Heizung, Erdwärme, Wärmepumpe, Isolierung, …
- … nein, ich bin mir da nicht so sicher und denke eine Isolierung würde kostbare Erdwärme sparen, denn weiter unten ist's doch wärmer. …
- … im Erdreich ein Problem darstellen. Meiner Einschätzung nach ist eine fehlende Isolierung der Soleleitungen zwischen Erdsonde und Wärmepumpe über eine Distanz von 10 …
- … Ziehen Sie einen unabhängigen Energieberater hinzu, um die Wirtschaftlichkeit der nachträglichen Isolierung zu prüfen. …
- … erfolgt durch den Einsatz von Dämmstoffen mit geringer Wärmeleitfähigkeit. Verwandte Begriffe: Isolierung, Wärmeschutz, Kälteschutz. …
- … Warum ist die Isolierung von Soleleitungen wichtig?Die Isolierung von Soleleitungen minimiert Wärmeverluste auf dem …
- … Wärmeleitfähigkeit, wie z.B. Polyurethan (PURAbk.), expandiertes Polystyrol (EPS) oder spezielle Rohrisolierungen aus synthetischem Kautschuk. …
- … sein?Die Dämmdicke sollte gemäß den geltenden Normen und Richtlinien (z.B. EnEVAbk. bzw. GEG in Deutschland) berechnet werden. Eine Dämmdicke von mindestens 20-30 …
- … Kann ich die Isolierung der Soleleitungen selbst durchführen?Die Isolierung von Soleleitungen kann grundsätzlich selbst durchgeführt werden, wenn man handwerklich …
- … Welche Kosten entstehen für die nachträgliche Isolierung von Soleleitungen?Die Kosten für die nachträgliche Isolierung von Soleleitungen hängen …
- … Wie wirkt sich eine fehlende Isolierung auf die Lebensdauer der Wärmepumpe aus?Eine fehlende Isolierung kann indirekt …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Isolierung von Soleleitungen?Ja, in vielen Ländern gibt es staatliche Förderprogramme für …
- … Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, wie z.B. die Isolierung von Soleleitungen. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder einem Energieberater über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Rohrisolierung MaterialienVergleich verschiedener Dämmstoffe für Rohrleitungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
- … EN 12828 (Anlagen in Gebäuden - Wärmetechnische Heizungsanlagen) und die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) schreiben eine Dämmung von Heizungsrohren vor, …
- … gedämmt sein müssen und welche Heizungssysteme eingesetzt werden dürfen. Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeffizienz, Wärmeschutz. …
- … Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial. …
- … Was ist der Unterschied zwischen EnEVAbk. und GEG?Die Energieeinsparverordnung (EnEV) wurde durch das Gebäudeenergiegesetz …
- … Wärmepumpe in eine Tropfsteinöhle . Isoliert wird immer mit diffusiondichter Kälteisolierung, niemals mit normaler Heizungsisolierung. …
- … einer nahen Überkreuzung mit anderen Rohrleitungen. Im Gebäudeinneren ist eine Kälteisolierung jedoch essentiell. Die Anschlussrohre können sogar zur zusätzlichen Erdwärmegewinnung beitragen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Isolierung der Zu- und Ablaufleitungen im Innenbereich der Heizungsanlage und stellen Sie …
- … sicher, dass eine fachgerechte Kälteisolierung vorhanden ist. Bei Unsicherheiten bezüglich der Notwendigkeit einer Dämmung im Außenbereich, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept im Altbau selbst planen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen zur Ölheizung?
- … Faktoren wie Bausubstanz, Dämmung, Fensterflächen und Klima berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Energieausweis, EnEVAbk. …
- … Puffergröße & Isolierung: Heizöltanks als Wärmespeicher …
- … zur Ölheizung. Dabei werden Aspekte wie die Dimensionierung des Pufferspeichers, die Isolierung von Heizöltanks als Wärmespeicher und die Wirtschaftlichkeit von Nachtstrom vs. Gasanschluss …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Puffergröße & Isolierung: Heizöltanks als Wärmespeicher wird auf die Problematik der Isolierung von Heizöltanks …
- … hingewiesen, wenn diese als Pufferspeicher genutzt werden sollen. Eine unzureichende Isolierung kann zu erheblichen Wärmeverlusten führen. …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Dimensionierung des Pufferspeichers sorgfältig zu planen und die Isolierung der Heizöltanks bei Nutzung als Wärmespeicher nicht zu vernachlässigen. Zudem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau?
- … Wärmepumpe, Aktivhaus, Isolierhaus, Hallenausbau, Windkraft, Solarenergie, Innenisolierung, Aussenisolierung, Luftschacht, Wärmerückgewinnung …
- … Wärmepumpe, Hallenausbau, Isolierung, Energieeffizienz, Heiztechnik …
- … Die Halle wird eine fette Innenisolierung bekommen und auch eine Außenisolierung, auch unter den Dachziegeln. …
- … einen kompletten Luftschacht (2-3 cm) zwischen die Außenmauern und die Außenisolierung legen, das Dach und die Fensterscheiben inklusive, da Luft durchziehen und …
- … Also das müsste funktionieren, die Außenisolierung hätte zwar nur noch die Funktion, die Wärme im Luftkanal lange …
- … erhöht sich, doch dadurch sollte der Wärmefluss wegen der dicken Innenisolierung nicht extrem gesteigert werden. …
- … Solarenergie, planen Sie den Ausbau einer Halle zum Wohnraum mit umfassender Isolierung und Wärmepumpe. Ich beurteile Ihr Vorhaben unter Berücksichtigung der Energieeffizienz und …
- … der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innenisolierung einer Halle geeignet?Ich empfehle mineralische Dämmstoffe wie Steinwolle oder Glaswolle, …
- … Isolierung vs. Heizung: Wärmebedarf im Hallenausbau …
- … Innen 20 Grad, keine Außenisolierung, Außenluft -5 Grad. …
- … Trotz der Innenisolierung und Mauer …
- … Zusätzlich mit Luftschacht und Ausenisolierung stellt sich ein Temperaturgleichgewicht von +5 Grad im Luftschacht ein. …
- … Die Halle verliert weiter Energie durch die Außenisolierung, bei einer Temperaturdifferenz von 5 Grad ergibt das aber eine sehr …
- … gute Nettoisolierung . …
- … Diese aktive Isolierung kostet natürlich Strom. …
- … Hätte man eine Grundwasserwärmepumpe, so könnte man mit 80 kWh Strom natürlich auch 320 kWh Wärme in die Halle pumpen und die Außen- und Innenisolierung rein passiv nutzen. Wär günstiger, hm. …
- … die Frage, steck ich Geld in die Heizung oder in die Isolierung. …
- … Nein, gezaubert wird nichts, es geht hier um eine AKTIVE Isolierung, mehr nicht. …
- … Die aktive Isolierung vermindert nötige Heizkosten, dafür würde mein …
- … Nacht oder bei starker Bewölkung nutze ich die WP zur aktiven Isolierung, ich habe immer den Faktor 2,5. …
- … Diese Aktive Isolierung wäre beim …
- … Aktive Isolierung: Nutzung von Erdwärme im Keller …
- … aktive Isolierung mit Grundwärme …
- … Meine Idee ging gerade andersherum: die aktive Isolierung wird nicht kaltgemacht, sondern erwärmt, und zwar nur mit der in 2 m Tiefe vorhandenen Bodenwärme, die per Fußbodenheizung den Keller auf z.B. 8 Grad erwärmt, bzw. die aktive Isolierschicht ganz ohne Wärmepumpe warm hält. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Aktive Isolierung: Nutzung von Erdwärme im Keller schlägt eine alternative Herangehensweise …
- … vor, bei der die aktive Isolierung nicht kaltgemacht, sondern mit der in 2 m Tiefe vorhandenen Bodenwärme erwärmt wird, was eine interessante Option für die Nutzung von Erdwärme darstellt. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Isolierung vs. Heizung: Wärmebedarf im Hallenausbau wird ein Beispiel genannt, bei …
- … dem eine Halle ohne Außenisolierung und mit einer Innentemperatur von 20 Grad und einer Außentemperatur von -5 Grad einen Energieverlust von 200 kWh pro Tag erleidet. Dies verdeutlicht die Bedeutung einer effektiven Isolierung im Hallenausbau. …
- … Wärmebedarfs der Halle durchzuführen und verschiedene Isolierungsvarianten, einschließlich der Nutzung von Luftschächten und Erdwärme, zu prüfen. Dabei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Lange Leitungswege zwischen Kollektor, Speicher & Heizung – Folgen?
- … bei der Energieeffizienz von Gebäuden und technischen Anlagen.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk./GEG …
- … in Deutschland. Es dient der Umsetzung von EU-Richtlinien zur Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieausweis, Wärmeschutz …
- … Solaranlage: Lange Leitungswege – Kollektorfläche & Isolierung! …
- … Kollektorfläche etwas großzügiger bemessen. Außerdem würde ich auf eine besonders gute Isolierung der Leitungen Wert legen. …
- … bei Solaranlagen sind nicht ideal, aber durch größere Kollektorflächen und gute Isolierung kompensierbar. Die Positionierung des Warmwasserspeichers kann durch Gewichtsgründe beeinflusst werden. Eine …
- … Wärmeverlusten führen können, wie im Beitrag Solaranlage: Lange Leitungswege – Kollektorfläche & Isolierung! erläutert wird. Eine unzureichende Isolierung verstärkt dieses Problem. …
- … großzügigere Bemessung der Kollektorfläche und eine hochwertige Isolierung der Leitungen sind empfehlenswert, um die Effizienz der Solaranlage trotz langer Leitungswege zu optimieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Isolierung der Leitungen und die Dimensionierung der Kollektorfläche Ihrer Solaranlage. Lassen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarrohr Verlegung auf Dach: Kupferrohr, Isolierung, Durchführung & Kosten?
- … Solarrohr, Dach, Verlegung, Kupferrohr, Isolierung, Durchführung, Kosten, Solarthermie, Warmwasser, Kollektor …
- … Verlegung auf Dach: Kupferrohr, Isolierung, Durchführung & Kosten? …
- … Ich spiele mit dem Gedanken, unser Dach mit einer kleinen Solaranlage für die Warmwassergewinnung auszurüsten und möchte schon mal im Rahmen der aktuellen Renovierung die Rohre in Kupfer 15 mm verlegen. Leider stellt sich dabei für mich folgendes Problem: In unserem Dach sind die Gipskartonplatten direkt auf den Sparren angebracht, ich habe keinen Platz für die Rohre zum entfernten Kollektoranschluss (2 Kollektoren hochkant) ... die Sparren möchte ich nicht ansägen oder sonst wie schwächen. Ist es möglich, das Rohr für Rücklauf zusammen mit dem Vorlauf durch die Lüftungspfanne aufs Dach zu führen und dort zu verlegen? Dann natürlich zusammen mit einer UV-beständigen Isolierung im kühleren Kreislauf. Hat jemnand so etwas schon einmal gemacht, …
- … Isolierung: Eine hochwertige Isolierung der Rohre ist unerlässlich, um Wärmeverluste zu minimieren. Verwenden Sie …
- … UV-beständige Isolierung, da die Rohre der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. …
- … IsolierungIsolierung dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren. Bei Solarrohren ist eine …
- … gute Isolierung wichtig, um die Effizienz der Anlage zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, EnEVAbk.. …
- … EnEVAbk.Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz …
- … von Gebäuden stellt. Sie enthält auch Vorgaben für die Isolierung von Rohrleitungen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … Wie müssen Solarrohre isoliert werden?Solarrohre müssen mit einer UV-beständigen Isolierung versehen werden, um Wärmeverluste zu minimieren und die Rohre vor …
- … Witterungseinflüssen zu schützen. Die Isolierstärke sollte mindestens der EnEVAbk. entsprechen. …
- … Welche Vorschriften muss ich bei der Verlegung von Solarrohren beachten?Beachten Sie die einschlägigen Normen und Vorschriften, insbesondere die EnEV und die VDIAbk. 6002. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen …
- … Wie kann ich Wärmeverluste bei Solarrohren minimieren?Eine gute Isolierung der Rohre ist entscheidend. Vermeiden Sie unnötig lange Rohrleitungen und achten Sie auf eine fachgerechte Installation. …
- … Rohrisolierung im AußenbereichWelche Materialien sind für die Isolierung von Rohren im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuum-Flachkollektoren: Hersteller-Alternativen & Speicherisolierung – Materialien, Kosten & Wandstärke?
- … Vakuumkollektoren & Speicherisolierung: Hersteller & Materialien …
- … Vakuum-Flachkollektoren: Welche Hersteller gibt es? Speicherisolierung: Günstige Materialien & optimale Wandstärke für Pufferspeicher. Jetzt informieren …
- … Vakuum-Flachkollektoren, Solarthermie, Speicherisolierung, Pufferspeicher, Heißwasserspeicher, Isolierungsmaterialien, Wandstärke, Thermosolar, Stückholzkessel, Heizung …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Isolierung, Energiespeicher, Materialkunde …
- … Vakuum-Flachkollektoren: Hersteller-Alternativen & Speicherisolierung – Materialien, …
- … Es kommt mir hauptsächlich auf die effektive Isolierung bei nicht allzugroßer Wandstärke an. Die Speicher sollen auch für Stückholzkessel …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei Ihren Fragen zu Vakuum-Flachkollektoren und Speicherisolierung. …
- … 2. Materialien zur Speicherisolierung: Für die thermische Isolierung von Heißwasser- und Pufferspeichern eignen sich verschiedene …
- … Die benötigte Wandstärke der Isolierung hängt von der gewünschten Energieeffizienz und den Umgebungsbedingungen ab. Berechnen Sie …
- … Sie die Dämmstärke entsprechend aus. Beachten Sie die Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Isolierung kann zu Energieverlusten und …
- … Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Isolierung für Ihren Speicher zu finden und fachgerecht anzubringen. …
- … SpeicherisolierungDie Dämmung eines Warmwasserspeichers oder Pufferspeichers, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine …
- … gute Isolierung trägt dazu bei, Energie zu sparen und die Effizienz der Heizungsanlage zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial …
- … (z.B. ein Speicher) an die Umgebung abgibt. Wärmeverluste können durch unzureichende Isolierung oder Wärmebrücken entstehen.Verwandte Begriffe: Energieverlust, Wärmebrücke, Dämmung …
- … welche Dämmstandards bei Neubauten und Sanierungen eingehalten werden müssen.Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), Energieeffizienz, Dämmstandards …
- … es erfordert handwerkliches Geschick und Sorgfalt. Achten Sie darauf, dass die Isolierung lückenlos angebracht wird, um Wärmebrücken zu vermeiden. Eine fachgerechte Ausführung ist …
- … Welche Rolle spielt die Isolierung bei einem Stückholzkessel?Die Isolierung des Pufferspeichers ist entscheidend, um die Wärme, die durch den …
- … wird, möglichst lange zu speichern und Verluste zu minimieren. Eine gute Isolierung sorgt dafür, dass die Wärme bei Bedarf zur Verfügung steht und …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Isolierung von Pufferspeichern zu beachten?Es sind die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) …
- … Welche Alternativen gibt es zu den genannten Isolierungsmaterialien?Neben den genannten Materialien gibt es auch ökologische Alternativen wie …
- … Dämmstoffe vergleichenVor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für die Gebäudeisolierung. …
- … Heizkosten senken durch IsolierungWie eine gute Isolierung die Heizkosten reduziert …
- … Vakuum-Flachkollektoren: Thermosolar einzige Option? – Speicherisolierung …
- … Zu 2. : Die Frage nach der Isolierung hat sich mir auch schon gestellt. …
- … - PU-Hartschaum: Dieses Material ist ebenfalls gebräuchlich als vorgefertigte Speicherisolierung. Das Material an sich hat noch eine etwas bessere Isolationsfähigkeit, als …
- … und dass die Teile untereinander nicht richtig schliessen. Wenn unter der Isolierung Zugluft entsteht, kann so Wärme entweichen. PU-Schaum ist nicht besonders umweltfreundlich …
- … mich mal bei einem Hersteller erkundigt wegen der Eignung als Speicherisolierung. Am kritischten war wohl die Beständigkeit bei hohen Temperaturen über 80 …
- … Husten ... (Aus diesem Grund würde ich Mineralwolle bei der Dachisolierung eher nicht mehr verwenden, sondern z.B. Weichholz-Faserplatten) Bei der Speicherisolierung …
- … Vakuum-Flachkollektoren & Speicherisolierung: Hersteller & Materialien …
- … von Vakuum-Flachkollektoren neben Thermosolar und die optimale Isolierung von Pufferspeichern. Es werden verschiedene Materialien zur Speicherisolierung diskutiert, wobei Aspekte wie Isolationsfähigkeit und Wandstärke berücksichtigt werden. Ein …
- … wichtiger Punkt ist die Vermeidung von Feuchtigkeit in der Isolierung, um deren Effektivität zu gewährleisten. Die Wahl des richtigen Materials hängt von den spezifischen Anforderungen und dem Budget ab. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Vakuum-Flachkollektoren: Thermosolar einzige Option? – Speicherisolierung wird angemerkt, dass Vakuum-Flachkollektoren möglicherweise hauptsächlich von Thermosolar angeboten werden, …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Für die Isolierung von Pufferspeichern werden verschiedene Materialien wie Weichschaum und PU-Hartschaum in Betracht …
- … Isolationsfähigkeit und einfacher Verarbeitung basieren. Es ist ratsam, auf fertige Speicherisolierungen zurückzugreifen, um eine optimale Passform und Effektivität zu gewährleisten. …
- … alternativen Herstellern von Vakuum-Flachkollektoren durchgeführt werden. Bei der Auswahl der Speicherisolierung ist es wichtig, auf eine hohe Isolationsfähigkeit und eine einfache Verarbeitung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … aus Polyethylen, die Kupferrohre vor Korrosion und Beschädigungen schützt.Verwandte Begriffe: Korrosionsschutz, Isolierung, Kunststoff …
- … Die EnEVAbk. schreibt eine Einzelraumregelung vor. Wie die bei Direktverflüssiger-Anlagen funktionieren soll (außer …
- … Zu den einzelnen Aussagen (EnEVAbk., Einzelraumregelung?) ist mir absolut neu, wen interessiert sowas, wie können …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- … Regel aus Dämmstoffen wie Polystyrol, Mineralwolle oder Polyurethan hergestellt.Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Isolierung, EnEVAbk./GEG. …
- … der Bodenplatte sein?Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen (EnEVAbk. bzw. GEG) und dem gewünschten U-Wert. Üblich sind Dämmdicken von 10 …
- … Ich habe z.B. für die Bodenplatte und die Anschlüsse inkl Dämmung, Isolierung, Kanal, Eisen mit ca. 15000 DM kalkuliert und wollte wissen ob …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Isolierung, EnEV" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Isolierung, EnEV" oder verwandten Themen zu finden.