Außenwand Mindestanforderungen: Poroton, Dämmung & Transmissionsverlust – Was ist wichtig?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
Außenwand Mindestanforderungen: Poroton, Dämmung & Transmissionsverlust – Was ist wichtig?
die Planungen (Architektenpläne, Statik) unseres Einfamilienhauses sind abgeschlossen. In unbseren bisherigen Planungen haben wir immer mit einer 36,5 cm Poroton Außenwand geplant, die mit Außenputz versehen werden sollte. Jetzt sgte uns unser Statiker (erstellt auch den Wärmeschutznachweis), dass eine Poroton-Außenwand ohne zusätzliche Dämmung niemals die Nebenforderung der EnEVAbk. an den Transmissionsverlust der Außenhaut des Hauses erfüllen kann. Hier noch ein paar Daten zu unserem Haus:
2 Vollgeschosse + Vollunterkellerung aus WU25 Beton
Grundfläche 10*11 m
Walmdach 24 Grad
Keller- / Erdgeschosdecke massive Betondecke - Dachgeschossdecke Balkenlage
geheizt wird mit einer Luftwärmepumpe mit Wärmerückgewinnung und kontrollierter Wohnraumbelüftung- "spielt aber so denke ich für die Erfüllung der Nebenforderung der EnEV keine Rolle"
Stimmt es, dass eine 36,5er Porotonaußenwandkonstruktion ohne zusätzlicher Dämmung nicht zulässig sein kann?
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Grüße
Mark
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach den Mindestanforderungen an eine Außenwand aus Poroton im Kontext eines Neubaus. Hier sind einige wichtige Punkte, die ich berücksichtigen würde:
Wärmeschutz: Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Außenwand ist entscheidend. Er gibt an, wie viel Wärme durch die Wand verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) bzw. das GEG (Gebäudeenergiegesetz) geben hier Mindestwerte vor, die eingehalten werden müssen. Eine zusätzliche Dämmung kann erforderlich sein, um diese Werte zu erreichen.
Statik: Die Außenwand muss natürlich auch statischen Anforderungen genügen. Das bedeutet, sie muss in der Lage sein, Lasten abzutragen (z.B. das Gewicht des Daches oder Windlasten). Der Statiker berücksichtigt dies bei der Planung.
Feuchteschutz: Eine diffusionsoffene Bauweise ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses nach außen entweichen kann. Eine Dampfbremse auf der Innenseite der Wand kann helfen, die Feuchtigkeit zu regulieren.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Planung der Außenwand mit dem Statiker und einem Energieberater abzustimmen, um alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen und die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEV, GEG.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Schimmelbildung.
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die in der Gebäudehülle eingebaut wird, um den Durchtritt von Wasserdampf in die Konstruktion zu reduzieren. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Kondensation, Feuchteschutz.
- GEG
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude regelt. Es löste die Energieeinsparverordnung (EnEV) ab. Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeffizienz, Wärmeschutz.
- Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt und mit Luftporen versehen sind, um die Wärmedämmung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung.
- Transmissionswärmeverlust
- Der Transmissionswärmeverlust beschreibt die Wärmemenge, die durch die Gebäudehülle (Wände, Fenster, Dach) nach außen verloren geht. Er ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung des Energiebedarfs eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, U-Wert, Gebäudehülle.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen U-Wert muss meine Außenwand mindestens haben?
Der U-Wert wird durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) vorgegeben und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Gebäudes und der Nutzung. Ich empfehle, sich hierzu von einem Energieberater beraten zu lassen. - Brauche ich eine zusätzliche Dämmung bei einer Porotonwand?
Das hängt vom gewählten Porotonstein und den Anforderungen des GEG ab. Einige Porotonsteine erfüllen die Anforderungen bereits ohne zusätzliche Dämmung, bei anderen ist eine zusätzliche Dämmung erforderlich. - Was ist eine diffusionsoffene Bauweise?
Eine diffusionsoffene Bauweise ermöglicht es, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses nach außen entweichen kann. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Was ist eine Dampfbremse?
Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Wand angebracht wird, um zu verhindern, dass zu viel Feuchtigkeit in die Wand eindringt. - Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
Energieberater finden Sie z.B. über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena). - Was kostet eine zusätzliche Dämmung der Außenwand?
Die Kosten für eine zusätzliche Dämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Dämmmaterials und der Dicke der Dämmung. Ich empfehle, sich hierzu Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffizientes Bauen?
Für energieeffizientes Bauen gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Ich empfehle, sich hierzu bei der KfW oder der BAFA zu informieren. - Was ist der Unterschied zwischen EnEV und GEG?
Die EnEV (Energieeinsparverordnung) war die Vorgängerregelung des GEG (Gebäudeenergiegesetz). Das GEG ist seit 2020 in Kraft und legt die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden fest.
🔗 Verwandte Themen
- U-Wert Berechnung für Außenwände
Wie wird der U-Wert einer Außenwand berechnet und welche Faktoren beeinflussen ihn? - Dämmstoffe für Porotonwände
Welche Dämmstoffe eignen sich besonders gut für die Dämmung von Porotonwänden? - Feuchteschutz bei Neubauten
Welche Maßnahmen sind erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden in Neubauten zu vermeiden? - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffizientes Bauen und Sanieren? - Luftdichtheit von Gebäuden
Warum ist die Luftdichtheit von Gebäuden wichtig und wie kann sie sichergestellt werden?
-
EnEV-Nachweis: Gesamtbilanz statt Poroton-Isolierung
Stimmt so nicht
Hallo Mark,
diese Aussage stimmt so nicht, jedoch ist immer das Haus als Ganzes in der Energiebilanz zu betrachten.
Wenn Fenster, Dach, Keller und Zwischendecken an der Grenze des zulässigen dimensioniert sind, kann der EnEVAbk. "nur" mit Poroton knapp werden.
Ich fürchte jedoch, dass ihr Statiker Herstellerkataloge mit entsprechenden Daten von 1900 und "weißnichtwielangeher" als Grundlage seiner Berechnung in seinem Fundus hat.
Schauen's doch mal auf den Internetseiten von "Wienerberger", "Unipor" und "Schlagmann" nach.
Die hochwertigsten Steine nennen sich T9 und SX11i und zeigen Sie die techn. Daten mal dem Statiker.
Mit denen müsste es auch mit dem EnEV klappen ...
Gruß
Achim Mantel -
Poroton T16: 36,5 cm Wandstärke mit Leichtputz ausreichend
Machen wir auch nicht anders
Poroton T16 36,5 cm mit 3 cm Leichtputz - mein Statiker sieht da keine Bedenken. -
Außenwand: T14 Poroton ausreichend? Pro & Contra Luft-WP
pro und contra ..
proich behaupte ohne weitere detailkenntnis: da reicht der t14.
sx11 ... hochwertig? 😉
contra
viel Spaß mit Luft-WP ... schon 100-mal geschrieben:
Bautechnik und Haustechnik müssen zusammenpassen!
Luft-WP .. vielleicht im Passivhaus! hier nicht ... -
Wärmeschutz: Entscheidungsfindung und Eigenverantwortung
@Herr Sollacher
Na ja, zumindest auf dem Papier 😉
Den Rest muss jeder selbst entscheiden ...
Gruß
Achim Mantel -
EnEV-Nachweis: T14 Poroton durch Gesamtkonzept möglich
Das Gesamtkonzept macht's!
Habe gerade EnEVAbk. Nachweis fertig gemacht, MIT T14. Es kommt auf verschiedene Faktoren an, nicht nur die Außenwand. Wo ist die Heizung? Welche Heizung? Welche Fenster? Welche Dämmung auf Bodenplatte/Kellerdecke? Welche Dämmung auf Dach/oberste Decke? ... usw
Ich verwende gerne die günstigste/gebräuchlichste Variante und optimiere dann, wenn das Ergebnis NICHT ausreicht. Bei großen Dachflächen würde ich z.B. lieber im Dach etwas Dämmung nachlegen oder bei großen Fenstern auf der Nordseite, auf hochwertigere Fenster gehen. Einiges lässt sich auch über die Wahl der Heiz- oder Lüftungsanlage, falls gewünscht, verbessern.
Hier ist der Dialog zwischen BH und Rechnenknecht gefragt. -
EnEV-Manko: Fehlende Mindestwerte und Schönrechnerei
da sind sie wieder, meine Probleme
Moin,
m.E. ist ein großes Manko der EnEVAbk., dass sie keine definitiven Mindestwerte der Bauteile vorgibt.
An den Energiepässen kann solange rumgerechnet und schöngerechnet werden, dass es dann hingewurschtel passt, mit der Realität aber nichts zu tun hat.
Und durch Hightech die Forderungen zu erfüllen, ist m.A.n. ebensolcher Blödsinn. Das kann höchstens als i-Tüpfelchen obendrauf, keinesfalls aber als Erfüllungsmaßnahme nach EnEV gelten.
Auch wenn jetzt wieder einige schreien: Wo bleibt die planerische Freiheit?
Die soll bei solchen Punkten bleiben wo der Pfeffer wächst. Jeder Planer kann aus den Mindestvorgaben etwas vernünftiges zusammenbauen.
Wer z.B. sollte hier mal Bedenken anmelden?
Dem Maurer wird vorgegeben: Du baust diesen Ziegel ein.
Dem Dachdecker wird vorgegeben: Du baust diese Wärmedämmung ein.
Und so zieht sich das durch den Bau. Keiner weiß letztlich von dem anderen und sich selber, ob die Dämm-Maßnahmen insgesamt den Forderungen genüge tun.
Und wenn man sieht, wie MLS Kollegen teilweise die m³ umbauten Raum ermitteln, offene Treppenhäuser werden da allzugern weggelassen, dann kommt auch hder BH selber nicht mehr klar und hat so gut wie keine Kontrollmöglichkeit.
Grüße
Stefan Ibold -
Wärmeschutzberechnung: Fehlerquellen bei Gauben & Co.
Herr Ibold Sie haben vielleicht recht,
aber ich würde nicht unterstellen, dass z.B. Treppenhäuser immer falsch berechnet werden, genauso wie der umb. Raum.
Habe aber auch noch eine Reihe beliebter Fehlerquellen zuzufügen:
Abseiten nicht oder falsch berücksichtigt,
Gaubenwände + Decken vergessen,
Rollokästen oder Fenster- und Türstürze (Fensterstürze, Türstürze) nicht ausgewiesen,
Heizkörpernischen vergessen.
Es gibt auch Probleme, die man/Frau nicht zu 100 Prozent richtig berücksichtigen kann, z.B. einen nur teilweise beheizten Keller, da hier verschieden hohe FB-Aufbauten nötig wären oder sogar gedämmte Trennwände und Türen.
Genau deshalb macht es Sinn einen "normalen Standard" anzunehmen und anschließend zu optimieren. Dabei ist vor allem die Nutzung im Vordergrund zu betrachten.
Ich würde so z.B. einen Keller als vollständig beheizt ansetzen + berechnen und den FB des EGAbk. trotzdem ausreichend dämmen.
Hier bedarf es eben der Kommunikation mit dem BH. Die Realität liegt nach meiner Meinung auch in den Ansprüchen der BHen, dass der Nachweis zum Schluss erbracht sein muss ist selbstverständlich, das WIE ist die Frage. -
Poroton Alternative: Porenbeton für besseren Wärmeschutz?
Fragen und Anmerkungen
Hallo Herr Schmitz,
gleich mal eine Frage vorweg: Warum ausgerechnet Poroton. Würde nicht auch Porenbeton gehen? Bei KS* wäre ein Wärmedämmverbundsystem wohl unumgänglich, aber mit Porenbeton sollte es besser funktionieren als mit Poroton.
Zur Heizung:
Sie wollen mit einer wie ich vermute Luft/Luft Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung und kontrollierter Wohnraumbelüftung heizen.
Dieses System ist nicht schlecht, aber ich muss die Einwände von Herrn Sollacher zumindest teilweise bekräftigen, dass diese Art der Beheizung nur für ein Passivhaus geeignet ist.
Nun bauen Sie aber ein "Niedrigenergiehaus". Auch bei diesem KANN die Luft/Luft-Wärmepumpe funktionieren. Aber die Anforderungen an die Gebäudehülle sind sehr hoch und nach Ihren bisherigen Ausführungen sehe ich Sie im ersten Winter frieren.
Ich war in diesem Jahr schon bei zwei Häusern mit einer Luft/Luft-WP an einer Blower-Door-Messung beteiligt. In beiden Häusern hat die Heizung nicht ausgereicht, zum Teil wurden im Winter Temperaturen von 16 oder 17 °C nicht überschritten.
Den damit verbundenen Strombedarf für die elektrische Nachheizung, die Heizdecken und die zusätzlichen Heizlüfter können Sie sich selbst überlegen.
Was war los: Beim einen Haus waren zumindest teilweise Anlagenprobleme die Ursache, aber auch die Luftdichtheit der Gebäudehülle. Der beim Blower-Door-Test (BDT) bestimmte Wert für den Luftwechsel lag knapp über dem zulässigen Grenzwert von 1,5. Beim zweiten Haus war die Gebäudehülle so undicht, dass die Anlage unter keinen Umständen hätte funktionieren können. Und auch dort war schon fleißig nachgebessert worden, ohne dass die Bauherren zufrieden waren mit der erreichbaren Raumtemperatur.
Folgerung: Wenn Sie unbedingt mit Poroton bauen wollen sollten Sie keine Installationen in der Außenwand vornehmen. Ist dies jedoch geplant oder erforderlich, dann sollten Sie die Wand verputzen (Luftdichtheit) und dann eine Installationsebene davor anordnen, wie dies im Leichtbau (Holzhäuser) der Fall ist. Des weiteren erscheint es mir unumgänglich zu sein, dass die Wand gedämmt wird.
Ferner müssen alle Flächen die an die Umgebung oder unbeheizte Räume grenzen, also beispielsweise Dachflächen und Kehlbalkendecke, absolut luftdicht sein.
Lassen Sie auf jeden Fall einen Blower-Door-Test (BDT) machen, um die Ausführung der Luftdichtheitsebene zu überprüfen.
Wie sieht es eigentlich mit einem Erdkanal für die Vorwärmung der aus der Umgebung angesaugten Luft aus? -
Transmissionswärmeverlust: Fokus auf Nebenanforderung
zur Verdeutlichung
Vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten,
ich weiß, dass für die Erfüllung der Hauptforderung (Primärenergiebedarf) viele Wege nach Rom führen. Dies ist auch nicht mein Problem.
Hauptanforderung
In Abhängigkeit des Kompaktheitsgrades (A/V-Verhältnis) des Gebäudes zwischen A/Ve = 0,2 ... 1,05 m-1 und der Nutzfläche An = 100 ... 10.000 m² wird ein jährlicher Primärenergiebedarf vorgegeben, der nicht überschritten werden darf.
Mein bzw. unser Problem ist die Erfüllung der Nebenforderung:
Nebenanforderung
In Abhängigkeit des A/V-Verhältnisses (0,2 ... 1,05 m-1) wird der spezifische, auf die wärmeübertragende Hüllfläche bezogene Transmissionswärmeverlust HT' für alle Wohngebäude und für die Nichtwohngebäude mit einem Fensterflächenanteil kleiner als 30 % auf folgende Werte begrenzt:
HT' = 0,3 + 0,15 (A/Ve) in W/ (m2 K)
Es muss also ein Mindestdämmwert der Außenhülle erfüllt sein. Dies muss doch mit Poroton machbar sein, oder? Warum sollte man sonst, wenn man eh noch zusätzliche dämmen muss, nicht gleich mit einem billigeren Stein bauen? Ich kenn einige Bauten die so gebaut worden sind ...
Grüße
Mark -
Poroton 36,5 cm: Erfüllung der EnEV-Anforderungen möglich
Eigentlich schon ...
Hallo Herr Schmitz,
so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es mit einem 36,5 Poroton wie Sie ihn vorgesehen haben schon möglich sein müsste, die Nebenanforderung zu erüllen.
Was wir natürlich nicht wissen, was aber ebenfalls eine Rolle spielt, sind die Fenster, der Dachaufbau, eigentlich alle wärmeübertragenden Bauteile. Sie beschränken sich in Ihrer Sicht auf die Wand, in den spezifischen Transmissionwärmebedarf gehen jedoch die Transmissionswärmeverluste für ALLE Bauteile ein, über die Wärme übertragen wird.
Da bräuchten wir dann schon noch mehr Informationen, um das vernünftig beurteilen zu können.
Wie gesagt, grundsätzlich müsste es meiner Meinung nach funktionieren.
Eine Anmerkung noch, weil Sie schrieben, dass solche Häuser gebaut werden. Sie wissen: "Wo kein Kläger, da kein Richter". Und in der Regel werden meines Wissens die EnEVAbk. Nachweise nicht kontrolliert ...
Mit freundlichen Grüßen -
Wärmebrücken vermeiden: Dämmung von Betondecken & Fensternischen
Wärmebrücken vermeiden
Bei einer Betondecke sollte diese rundum mit einer geeigneten Dämmung verehen werden. Auch Fensternischen und angrenzende Bauteile können problematisch werden. Grundsätzlich finde ich es sehr gut, das sie Ihre Wand atmen lassen wollen (Vermeidung von Krankheiten und Schimmel). Ich bin jedoch der Meinung machen Sie Ihre Außenwand etwas schlanker und dämmen sie z.B. mit Heraklith o.ä.
Beim Dach würde ich ebenfalls auf gute Dämmstoffe setzen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenwand Mindestanforderungen: Poroton, Dämmung & Transmissionsverlust
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine 36,5 cm Poroton-Außenwand ohne zusätzliche Dämmung die EnEVAbk.-Anforderungen erfüllt. Dabei spielen das Gesamtkonzept des Hauses, die Wahl der Heizung und die Berücksichtigung von Wärmebrücken eine entscheidende Rolle. Porenbeton wird als Alternative zu Poroton in Betracht gezogen. Die Bedeutung der korrekten Berechnung des Transmissionswärmeverlusts wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut EnEV-Manko: Fehlende Mindestwerte und Schönrechnerei gibt die EnEV keine definitiven Mindestwerte für Bauteile vor, was zu Schönrechnerei führen kann.
✅ Zusatzinfo: Poroton T16: 36,5 cm Wandstärke mit Leichtputz ausreichend – Ein Statiker sieht bei dieser Kombination keine Bedenken hinsichtlich der EnEV-Anforderungen.
🔴 Kritisch/Risiko: Wärmebrücken vermeiden: Dämmung von Betondecken & Fensternischen – Wärmebrücken, insbesondere bei Betondecken und Fensternischen, können die Energiebilanz negativ beeinflussen und sollten vermieden werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Haus als Ganzes energetisch zu betrachten und nicht nur auf die Außenwand zu fokussieren. Die Beiträge EnEV-Nachweis: T14 Poroton durch Gesamtkonzept möglich und Poroton 36,5 cm: Erfüllung der EnEV-Anforderungen möglich geben Hinweise, wie die EnEV-Anforderungen auch mit einer schlankeren Poroton-Wand erfüllt werden können. Eine detaillierte Berechnung des Transmissionswärmeverlusts ist unerlässlich, wie in Transmissionswärmeverlust: Fokus auf Nebenanforderung beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Poroton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Erdwärmepumpe, U-Wert, EFHAbk., Effizienz, Tiefenbohrung, Heizkosten, Poroton, Wärmedämmung, Heizlast, Wirtschaftlichkeit …
- … Möchte ein Einfamilienwohnhaus mit 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) bauen. Die Wohnfläche beträgt ca. 160 m². Ist eine …
- … Poroton-ZiegelPoroton-Ziegel sind Mauerziegel mit einer hohen Wärmedämmung, die aus Ton …
- … Poroton-Ziegel: U-Wert 0,12 – Top-Dämmwert für EFHAbk.! …
- … Was ist an einem Wand - 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) - nicht super gedämmt? Das ist doch ein …
- … versehen ist und der (Geheizte) Keller zusaetzlich mit Perimeterdämmung und Hochloch-Drainagesteine (Poroton) aufgebaut ist. …
- … noch von erneuerbaren Energien beheizt werden sollte, egal, ob nun die Außenwand nur nach EnEVAbk., oder noch deutlich besser gedämmt ist. …
- … U-Wert von 0,3. Es wird diskutiert, ob der U-Wert von 0,12 (Poroton-Ziegel) tatsächlich erreicht wird und welche Rolle der Putz spielt. Zudem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … Architektenfehler, Honorar, Verantwortung, KfW60, Poroton T12, Bauvertrag, Leistungsphasen, Schadensersatz …
- … uns auch auf das Fachwissen des Architekt verlassen. Haus KfW60 mit Poroton T12. Heute kenne ich T9, V-Plus. System usw. Ich könnte vom …
- … ein Haus im Jahr 2008 mit einem Architekten (LPAbk. 1-8) und Poroton T12 Steinen gebaut wurde, während modernere Standards wie T9 oder V-Plus …
- … Bauweisen und deren Vor- und Nachteile aufgeklärt hat. Ein KfW60-Haus mit Poroton T12 zu bauen, war möglicherweise zum Zeitpunkt des Baus Stand der …
- … PorotonPoroton ist ein Ziegelstein mit integrierten Dämmeigenschaften, der im Hausbau verwendet wird. …
- … Unterschiedliche Poroton-Typen (z.B. T12, T9, V-Plus) haben unterschiedliche Dämmwerte.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung, Baustoffe …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton T12, T9 und V-Plus? …
- … Antwort: Poroton sind Ziegelsteine mit integrierter …
- … Architektenplanung: Anforderungen an die Außenwand erfüllt? …
- … das alles gegeben ist, gibt es keinen Grund zur Beanstandung. Eine Außenwand mit dem T9 hätte vielleicht aus anderen Gründen Nachteile gebracht, z.B. …
- … Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt seinen Bauherrn ausreichend über alternative Bauweisen und Materialien für ein KfW60-Haus informiert hat. Insbesondere geht es um den Vorwurf, dass der Architekt nur einen Poroton T12-Ziegel vorgeschlagen hat, ohne auf modernere und möglicherweise effizientere Systeme …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass …
- … Unzufriedenheit und Streitigkeiten vermeiden. Es ist ratsam, die Anforderungen an die Außenwand genau zu definieren (siehe Architektenplanung: Anforderungen an die Außenwand erfüllt?) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Einfamilienhaus: Freundschaftspreis angemessen? Kosten Bauantrag & Nachträge?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Trennwand: Korrekte Ausführung, Anschlussdetails & Vermeidung von Schimmel?
- … Bei der Außenwand scheint mir das ja logisch, aber bei einer Innenwand mit darüber …
- … wichtig, wenn die Trennwand an einen unbeheizten Raum grenzt oder eine Außenwand berührt. Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und einer verminderten …
- … ab. Wenn die Innenwand an einen unbeheizten Raum grenzt oder eine Außenwand berührt, ist eine Dampfsperre in der Regel sinnvoll. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit?
- … Porotonstein Innen abdichten? Ursachen & Lösungen …
- … Feuchte Stelle an Porotonwand? Ursachen, Risiken & Möglichkeiten zur Innenabdichtung. Jetzt informieren & …
- … Porotonstein, Innenabdichtung, Feuchtigkeit, Mauerwerk, Sanierung, Nachbarwand, Feuchteschaden, Abdichtung, Ursachen, Risiken …
- … Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit? …
- … Diese befindet sich an der Aussenwand zum Nachbarn und besteht aus Poroton Ziegel (Poroton-Planziegel-T14-36,5 DFK8). …
- … Ich verstehe, dass Sie eine feuchte Stelle an Ihrer Poroton-Außenwand zum Nachbarn haben. Eine Innenabdichtung kann in bestimmten Fällen eine …
- … PorotonsteinEin Porotonstein ist ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der aus Ton …
- … Frage: Welche Risiken birgt eine Innenabdichtung bei Porotonsteinen?Antwort: Eine Innenabdichtung kann die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen, was …
- … Frage: Wie finde ich die Ursache für die Feuchtigkeit in meiner Porotonwand?Antwort: Die Ursache kann durch einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Innenabdichtung von Porotonsteinen?Antwort: Wenn eine Innenabdichtung unumgänglich ist, sollten diffusionsoffene Materialien verwendet …
- … Außenwand abdichtenVerschiedene Verfahren zur Abdichtung von Fassaden. …
- … Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten …
- … Porotonstein-Mauerwerk ist eine professionelle Analyse unerlässlich, bevor eine Innenabdichtung in Betracht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
- … Risse im Außenputz auf Poroton-Mauerwerk? Erfahren Sie Ursachen, Reparaturmethoden und Kostenschätzungen. Jetzt informieren! …
- … Poroton Mauerwerk, Fassadenrisse, Putzrisse, Fassadensanierung, Putzreparatur, T12 Poroton, Leichtfaserputz, Fassadenprobleme, Bausubstanz …
- … Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk? …
- … ) scheint die Ursache am falschen Putz zu liegen. Bei uns wurden damals T12-Porotonsteine ohne WDVSAbk. verbaut, und wenn ich das richtig verstehe, …
- … sehe, dass Sie Risse im Außenputz Ihres Hauses (Baujahr 2007) auf Poroton-Mauerwerk feststellen. Diese Risse treten auf allen Seiten des Hauses auf …
- … Falsche Putzart: Ungeeigneter Putz für Porotonsteine. …
- … PorotonPoroton ist ein Markenname für Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, die aus Ton …
- … die das Erscheinungsbild prägt und das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt.Verwandte Begriffe: Außenwand, Putz, Wärmedämmung …
- … Frage: Warum entstehen Risse häufig bei Poroton-Mauerwerk?Antwort: Poroton-Mauerwerk hat eine hohe Wärmedämmung, was zu größeren …
- … Außenputz-Sanierung: Vor-Ort-Diagnose für T12 Poroton …
- … Die Porotonsteine selbst, sind als gebrannte Steine weitgehend unveränderlich. Porenbeton und (Kalksandstein) …
- … Poroton-Fassade: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Rissen im Außenputz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Rissen im Außenputz auf einem Haus mit T12 Poroton Mauerwerk aus dem Baujahr 2007. Mögliche Ursachen sind falscher Putz, …
- … können nur vor Ort bestimmt werden (siehe Außenputz-Sanierung: Vor-Ort-Diagnose für T12 Poroton). …
- … als Lösung? – Fachmann-Einschätzung). Es ist wichtig, die richtigen Materialien für das Poroton Mauerwerk zu verwenden, um weitere Schäden zu vermeiden. …
- … auf die Verwendung geeigneter Materialien, wie z.B. Leichtfaserputz, für das T12 Poroton Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile?
- … Wandaufbau: Poroton vs. Alternativen im Vergleich …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen & U-Werte im Check. Infos zu Kosten, Vor- …
- … Wandaufbau, monolithisch, Poroton, U-Wert, Dämmstoff, Alternativen, Kosten, Vor-Nachteile, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile? …
- … zwei geschossigen Einfamilienhauses. Der Architekt hat eine monolithische Wand aus gefülltem Poroton von 36,5 cm Dicke vorgeschlagen, die meiner Recherche nach bei aktuell …
- … Vorgeschlagene Variante: Poroton Hochlochziegel gefüllt …
- … Poroton Hochlochziegel ohne Füllung …
- … Meine Frage ist, ob eine Außenwand aus Porenbeton oder Bimsbeton mit 24 cm Dicke und Druckfestigkeitsklasse …
- … 2 oder eine Wand aus Poroton mit 24 cm Dicke und Druckfestigkeitsklasse 8 oder eine Wand aus Kalksandstein mit 20 cm Dicke und Druckfestigkeitsklasse 6 aus statischer Sicht ausreichend wären. Oder allgemein - Steine mit welcher Druckfestigkeitsklasse aus statischer Sicht bei gegebener Dicke wie in der Liste notwendig wären. …
- … Ich beurteile den vorgeschlagenen monolithischen Wandaufbau aus gefülltem Poroton als eine gängige Lösung für Einfamilienhäuser. Ein U-Wert von 0,19 …
- … Mögliche Alternativen zu Poroton sind: …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein gebrannter Tonziegel mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig …
- … geringer sein, was durch die Wahl des richtigen Materials (z.B. gefüllter Poroton) ausgeglichen werden kann. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Poroton für den Wandaufbau? …
- … Es gibt verschiedene Alternativen zu Poroton, wie …
- … Im übrigen ist ein U-Wert der Außenwand irgendwann ausgereizt. Viel hilft nicht immer viel. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Ein monolithischer Wandaufbau mit Poroton kann eine energieeffiziente Lösung darstellen, die den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes entspricht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reaktivabdichtung Sockel: Anfüllschutz notwendig? Kosten, Materialien & Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Poroton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Poroton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwand, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenwand Mindestanforderungen: Poroton, Dämmung & Transmissionsverlust – Was ist wichtig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand: Mindestanforderungen Poroton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand, Poroton, Mindestanforderungen, Dämmung, Transmissionsverlust, Statik, Wärmeschutz, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!