Hallo zusammen,
mit dem Einbau einer Solaranlage, mit dem Einbau einer Fußbodenheizung etc. kann man meines Wissens nach ein Haus auf den KfW 70 Standard trimmen.
Gilt dies auch für den Einbau einer Photovoltaik Anlage?
Ich meine kann ich statt Fußbodenheizung mir eine PV Anlage aufs Dach setzen und so die Anforderungen erreichen?
Oder gelten die KfW nur für Heizenergie?
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Tom
Mit Photovoltaik Anlage KfW 70 erreichen?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Mit Photovoltaik Anlage KfW 70 erreichen?
-
Die PV hat nichts mit dem ...
Die PV hat nichts mit dem Haus zu tun und darf auch nicht angerechnet werden. -
Danke
Vielen Dank für die klare Antwort.
Ich hatte es mir fast gedacht ...
Über Sinn und Unsinn kann man zwar streiten, mache ich aber nicht.
Also nochmal Danke, Herr Traut.
Tom -
Vielleicht
mal hier Nachsehen:- http://www.enevAbk.-online.org/enev_2009_praxisdialog/091212_dibt_anrechnung_strom_erneuerbare_energien.htm
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anlage, KfW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu …
- … deutsche Behörde, die unter anderem Förderprogramme für erneuerbare Energien verwaltet.Verwandte Begriffe: KfW, Förderung, erneuerbare Energien. …
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) …
- … Sie sich über die aktuellen Förderprogramme bei der BAFA oder der KfW. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau …
- … der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich habe dabei an einen Austausch gegen einen 21 kW …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Heizungsanlagen kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. Sie gilt als …
- … dient dazu, die Wärmeversorgung zu optimieren und den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … eines Gebäudes, um die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … BrennwerttechnikEine Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umwelt …
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: Kredit, Förderung, Sanierung …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die Förderhöhe ist abhängig von der Art der Heizung und den individuellen Gegebenheiten. Informieren Sie sich am besten bei der BAFA oder der KfW. …
- … werden die Brennkammer gereinigt, die Abgaswerte überprüft und die Funktion der Anlage kontrolliert. …
- … für die Umrüstung auf eine Pelletheizung variieren je nach Größe der Anlage, den baulichen Gegebenheiten und den gewählten Komponenten. Eine grobe Schätzung liegt …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Viele Anlage wurden oft überdimensioniert (Angstzuschlag). Oftmals tut es auch was kleineres. …
- … Es gibt Pelletsanlagen wo man die Heizleistung nachträglich durch kleinen Umbua verringern oder erhöhen …
- … Laie, kein Fachmann. Aber Laie der schon seit 2001 eine Pellets-Anlage hat (und inzwischen sogar die 2., nicht weil kaputt, sondern wg. …
- … Erfahrungswerte: Grenzen bei Heizungsanlagen-Dimensionierung …
- … anlagen im Zusammenwirken mit dem jeweiligen Gebäude, Klimastandort und Nutzerverhalten kaum geeignet. …
- … vom ausführenden Heizungsbauer machen lassen und dann ganz bewuß die kleinere Anlage gewählt und hat Funktioniert (also Angstzuschlag abgezogen). …
- … Daher kam dann bei Ihnen wohl auch die 24 kW Anlage raus. …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- … Kernaussagen: Die Umrüstung einer Heizungsanlage auf Pellets im Altbau erfordert eine präzise Heizlastberechnung, um die Effizienz der Pelletsheizung zu gewährleisten. Erfahrungswerte sind bei der Dimensionierung von Heizungsanlagen kritisch zu betrachten. Die Pelletlagerung sollte ausreichend dimensioniert sein, …
- … ratsam, verschiedene Heizlast-Berechnungen (optimal vs. minimal) zu nutzen, um die passende Anlagengröße zu ermitteln. …
- … Heizung kann die Effizienz der Anlage beeinträchtigen, wie im Beitrag Heizlastberechnung: Basis für effiziente Pelletsheizung erläutert wird. Daher ist eine genaue Berechnung unerlässlich. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Lassen Sie eine Heizlastberechnung von einem Fachmann erstellen und besprechen Sie verschiedene Szenarien (optimal, minimal), wie im Beitrag Heizlast-Berechnung: Optimal vs. Minimal – Varianten nutzen! empfohlen wird. Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidung bei der Auswahl der Anlagengröße. …
- … Erfahrungswerten bei der Dimensionierung, wie im Beitrag Erfahrungswerte: Grenzen bei Heizungsanlagen-Dimensionierung betont wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Dämmung: in Richtung KfW40-Haus …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher kann die Effizienz von Solarthermieanlagen erhöhen. …
- … erzeugte Wärme kann zur Heizung, Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung von Heizungsanlagen genutzt werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Flächenkollektor, Vakuumröhrenkollektor. …
- … Speicherung von Wärmeenergie. Er dient dazu, die von Solarthermieanlagen oder anderen Wärmeerzeugern erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Holzpellets sind kleine, zylindrische …
- … Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. …
- … für Solarthermie?Eine Dachneigung von 30-45 Grad ist ideal für Solarthermieanlagen. Bei geringeren Dachneigungen kann der Wirkungsgrad etwas geringer sein. …
- … Bund und Ländern für erneuerbare Energien. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Solarthermie: Förderung und WirtschaftlichkeitÜberblick über die Fördermöglichkeiten für Solarthermieanlagen und die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu anderen Heizsystemen. …
- … Wenn es wirklich in Richtung kfw 40 geht (Dämmstandard, nicht supipdupi-schöngerechnet) dann biste also im Passivhaus-Bereich, verkürzt …
- … nicht herum, es sei denn, Sie möchten das Risiko einer uneffizienten Anlage eingehen. Diese Planung sollte natürlich nicht von dem Verkäufer, Anlagenbauer, …
- … Solaranlage: Autonomietage statt Wirkungsgrad entscheidend …
- … Hausdach als Solaranlage mit Wirkungsgrad Null auffassen. Die Kollektorfläche ist da, aber man holt die Wärmeleistung nicht ab. …
- … Bei der thermischen Solaranlage ist nicht der Wirkungsgrad, sondern die Anzahl Autonomietage maßgebend. Auch …
- … Die durchschniittliche Wirkung einer Solaranlage lässt sich mit Software gut berechnen, wenn die Parameter Heizenergiebedarf, Speichergröße, …
- … Bewölkung, Lufttemperatur usw.) bekannt sind. Diese Software hat inzwischen jeder Solaranlageplaner. Damit kann man auch den Einfluss unterschiedlicher Panelgrösse, Speichergröße usw. …
- … wirtschaftlich mit einem großen Speicher abdecken. Daraus zu schliessen, eine Solaranlage sei Unsinn, ist falsch. Es mag sich so für einen Fertighausanbieter …
- … darstellen, der niedrige Investitionskosten für die Heizanlage anstrebt und dem die Verbrauchspreise egal sein können, die zahlt ja dann der Kunde. …
- … Wir haben jedenfalls eine thermische Solaranlage kombiniert mit Stückholz; es funktioniert seit 9 Jahren sehr gut …
- … Stromrechnung eines Wärmepumpenbesitzers, und man könnte, wenn man wollte, die Solaranlage über ein Photovoltaikpanel betreiben. …
- … Die Autonomietage sind ein wichtiger Faktor bei der Bewertung von Solaranlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … wir planen den Bau eines Fertighauses (KfW70) und sind gerade in den Überlegungen zur Heizung angekommen. …
- … Ich beurteile die Luftwärmepumpe als eine geeignete Option für ein KfW70-Fertighaus, jedoch sind einige Punkte vorab zu klären. …
- … LuftwärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus der Außenluft bezieht und zum Heizen von Gebäuden …
- … KfW70Ein Energiestandard für Gebäude, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines Referenzgebäudes verbrauchen darf. Dies wird durch eine gute Dämmung und effiziente Heiztechnik erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, EnEVAbk. …
- … ErdwärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus dem Erdreich bezieht. Sie ist effizienter …
- … PhotovoltaikanlageEine Anlage zur Erzeugung von elektrischem Strom aus Sonnenlicht. Sie kann …
- … einer Wärmepumpe genutzt werden, um die Betriebskosten zu senken.Verwandte Begriffe: Solaranlage, Solarstrom, erneuerbare Energien …
- … Dämmung reduziert den Heizbedarf und erhöht die Effizienz der Wärmepumpe. Ein KfW70-Standard bietet bereits eine gute Basis, aber zusätzliche Dämmmaßnahmen können sich …
- … Kann ich eine Luftwärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage kombinieren?Ja, die Kombination einer Luftwärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Pumpen und Wärmepumpe) über einen eigenen Zähler betrieben wird und die Anlage mir auch noch anzeigt wie viele Stunden sie Warmwasser gemacht hat …
- … Frage. Sind solche Werte normal, oder kann es sein, dass meine Anlage da ein Problem hat und ich den Installateur wieder ins Haus …
- … Ich beurteile den Energieverbrauch einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem KfW40-Haus anhand verschiedener Faktoren. Der Stromverbrauch hängt stark von der Außentemperatur, …
- … der Warmwasserbereitung und der Effizienz der Anlage ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellungen der Wärmepumpe, lassen Sie die Dämmung des Hauses prüfen und ziehen Sie einen Fachmann zurate, um die Effizienz der Anlage zu optimieren. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Heizungsanlage, …
- … StromverbrauchDie Menge an elektrischer Energie, die ein Gerät oder eine Anlage verbraucht.Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Leistung, Kilowattstunde …
- … jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, um die Effizienz und Lebensdauer der Anlage zu gewährleisten. …
- … Hydraulischer AbgleichSo optimieren Sie die Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Ein kfw 40 Haus ... …
- … Ein kfw 40 Haus ein wirkliches (also gut gedämmt?) oder eines …
- … Einen EnEVAbk.-Nachweis haben wir noch nicht, da die Außenanlagen noch nicht fertig sind und der Bauunternehmer zu viel zu tun …
- … Anlagenplanung: EnEVAbk.-Berechnung – Heizleistung optimieren! …
- … Das Ganze sieht mal wieder nach einer Anlagenplanung auf Grundlage der EnEV-Berechnung (wenn nicht sogar ohne jegliche …
- … die fehlenden Berechnungen jetzt erstellen zu lassen, zu schauen was die Anlage leisten kann bzw. was fehlt, usw., entsprechend zu reagieren. …
- … EnEVAbk.-Nachweis und kfw-40 …
- … Also den EnEV-Nachweis haben Sie schon, das ist das Ding wo etwas mit 37 kW/m²a drinsteht. Oder es ist eine Bescheinigung für die kfw-Bank. Dann schauen Sie mal, wer da unterschrieben hat und …
- … jetzt schon einige EnEVAbk.-Nachweise genauer unter die Lupe nehmen. Gerade bei kfw-40-Häusern waren die Dinger durchsetzt von gruseligen Rechen- und Eingabefehlern, sodass …
- … die Häuser nach genauer Vergleichsberechnung gerade noch kfw-60 waren. Neben den Rechenfehlern gibt es dann aber noch oft Abweichungen zwsichen den Vorgaben aus dem EnEVAbk.-Nachweis und der Bauausführung. …
- … Neben der Anlagentechnik könnten Sie also auch den EnEV-Nachweis und die Bauausführung …
- … ist, dass eine effziente Wärmepumpe nicht von der Bauart des Hauses KFWAbk.40, KFW 60, EnEVAbk.-Standard abhängt, sondern maßgeblich von der Temperatur der …
- … Wärmequelle und des Heizungssystem abhängt. Bei einer Bauweise mit niedrigem Jahresverbrauch (KFWAbk.40/KFW60) ist natürlich viel einfacher, eine effiziente Wärmepumpe zu …
- … Sie eine Wärmepumpe von einem erfahrenen Installateur, schauen Sie sich Referenzanlagen an und sprechen Sie direkt mit den Inhabern der Referanzanlage …
- … Chemikalien Kimaschutzverordnung (ChemKlimaV) und der Volleintrag für das Kälteanlagenbauer-Handwerk beispielsweise zwingend erforderlich. Und der erfahrene Installateur hat bereits alle Arten von Wärmepumpen eingebaut: Luft, Grundwasser, Erdsonden & Flachkollektoren. …
- … Ich habe mal für Interessenten unseren Stromverbrauch eingestellt. Ich habe unregelmäßig mal unsere Stromzähler abgelesen. Da der Normalstrom und der Heizungsstrom über getrennte Zähler geht lässt sich dies leicht machen. Unsere Anlage zeigt mir an wie lange die WP für Warmwasser und …
- … zweiten Spitze war die WP für eine Woche kaputt und die Anlage ist ohne WP also nur noch mit Heizstab gefahren. …
- … in der Zeit als die Anlage ohne WP lief aufgefallen, dass es zwischen der Anzeige in der Anlage und dem Verbrauch laut Zähler ca. 5 kWh pro Tag …
- … große Energiemenge am Tag verbrauchen oder?! Gibt es in der Heizungsanlage vielleicht noch andere Stromfresser? …
- … Haus: Dämmstandards – Wand, Keller, Dach & Fenster) und die Optimierung der Anlagenplanung (Anlagenplanung: EnEVAbk.-Berechnung – Heizleistung optimieren!) sind konkrete Schritte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … Röhrenkollektor oder Flachkollektor für Solaranlage? Vergleich, Kosten & Effizienz für Heizung und Warmwasser. Jetzt Entscheidungshilfe finden …
- … Solaranlage, Röhrenkollektor, Flachkollektor, Solarthermie, Heizung, Warmwasser, Pufferspeicher, Vergleich, Kosten, Effizienz …
- … Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser …
- … ich renoviere gerade mein Haus, und beantrage dafür einen KFWAbk. Darlehen. Mein Energieberater empfiehlt mir Röhren Solaranlage von Paradigma mit …
- … auch an den Puffer angeschlossen wird und eine normale moderen Gasbrennwwertanlage. …
- … Oder sollte man von Solaranlagen die Finger ganz weglassen? Habe sehr viele interessante Berichte gelesen, wonach …
- … die Solaranlagen sich gar nicht rechnen. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Röhren- und Flachkollektoren für Ihre Solaranlage. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich im …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation einer Solaranlage kann zu Schäden am Dach und zu Wassereintritten führen. …
- … Sie dabei auch die Empfehlungen Ihres Energieberaters und die Bedingungen des KfW-Darlehens. …
- … Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von der Solaranlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher. …
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung durch eine Solaranlage bedeutet, dass die Solaranlage einen Teil der Wärme für die …
- … Brauche ich einen Pufferspeicher für meine Solaranlage?Ein Pufferspeicher ist sinnvoll, um die erzeugte Wärme zu speichern und …
- … Kann ich meine Solaranlage mit einem Kachelofen kombinieren?Ja, die Kombination ist möglich und kann …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie …
- … sich bei der KfW oder der BAFA über aktuelle Förderbedingungen. …
- … Wie groß sollte meine Solaranlage sein?Die Größe der Solaranlage hängt von Ihrem Wärmebedarf, …
- … Wie lange hält eine Solaranlage?Eine Solaranlage hat eine Lebensdauer von 20-30 Jahren. Die Kollektoren …
- … Was kostet eine Solaranlage?Die Kosten für eine Solaranlage variieren je nach Größe, Kollektortyp …
- … Wie effizient ist eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung?Eine Solaranlage kann im Sommer den Warmwasserbedarf nahezu …
- … Solaranlage FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solaranlagen. …
- … Solaranlage KostenÜberblick …
- … über die Kosten für Anschaffung und Installation einer Solaranlage. …
- … Solaranlage WartungTipps zur regelmäßigen Wartung und Pflege einer Solaranlage. …
- … Solaranlage EigenverbrauchWie Sie den selbst erzeugten Solarstrom optimal nutzen können. …
- … Solaranlage DachausrichtungWelche Dachausrichtung ist ideal für eine Solaranlage? …
- … Solare Trinkwassererwärmung: Anlage mit 2 Kollektoren kostet mit Installation komplett 4500 und spart etwa …
- … Solare Heizungsunterstützung: Anlage mit 4 Kollektoren kostet mit Installation komplett 8000 und spart zusätzlich …
- … Solaranlage: Sanierung – Höhere Einsparung als im Altbau! …
- … Solaranlage: Solarkritik.de – Infos zur Wirtschaftlichkeit …
- … eine Solaranlage für die Trinkwassererwärmung in einem 4-Pers-Haushalt rechnet sich definitiv nicht. Das habe ich rechnerisch nachgewiesen. kürzlich hatte ich ein E-Mail bekommen, was deutlich macht, wann sich eine thermische Solaranlage u.U. rechnet: …
- … anlage mit einer Fläche von über 40 m². Die Anlage hat einen …
- … extrem hoch. In den Übergangszeiten, bei deutlich weniger Warmwasserbedarf, heizt die Anlage unser Wohnhaus mit. Der Gesamtdeckungsgrad am Wärmeverbrauch beträgt 20 Prozent. Da …
- … die Anlage im Sommer und den Übergangszeiten hauptsächliche Flüssiggas ersetzt, im Winter heizen wir mit Holz, spart sie jährlich knapp 1.800 Heizkosten. Damit hat sie sich gerade amortisiert, also nach etwa 10 Jahren. Es ist also möglich, Solaranlagen sinnvoll einzusetzen, das geht mir hier ein wenig unter. …
- … eine thermische Solaranlage kann sich dann rechnen, je mehr Heizbedarf und Solarwärmeangebot zeitlich in …
- … Übereinstimmung gebracht werden. Im privaten Wohnungsbau rechnet sich so eine Solaranlage nicht. Von PARADIGMA würde ich auch aus anderen Gründen die Finger …
- … Solaranlage: Rentabilität – Energiepreise als Unsicherheitsfaktor …
- … Wenn man schon die Rentabilität und Amortisation an erste Stelle setzt, dann bitte auch bei dem Zweitwagen, dem Wohnmobil, dem Swimmingpool und der Stereoanlage. Oder generell beim Eigenheim - mancher würde zur Miete …
- … Falscher Vergleich mit Stereoanlage & Co und: EEG sofort abschaffen …
- … Zweitwagen, Wohnmobil, Swimmingpool, Stereoanlage, auch noch Einbauküche und Alufelgen nicht mit dem Ziel angeschafft werden, Energiekosten zu sparen, sondern rein aus Idealismus und/oder Luxus angeschafft werden. Aber trotzdem muss bei der Anschaffung auch auf den Geldbeutel geschaut werden und geprüft werden, ob man sich so eine Investition leisten kann. Wenn eine solarbetriebene Stereoanlage auch noch Stromkosten sparen würde, würde man natürlich auch diese …
- … Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe …
- … Wirtschaftlichkeit von Solarthermieanlagen, insbesondere im Hinblick auf Heizungsunterstützung. Es wird betont, dass eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend sind, um Einsparungen nicht zu gefährden. Verschiedene Meinungen zur Rentabilität werden diskutiert, wobei auf externe Ressourcen und Rechner verwiesen wird. Die Sanierung des Gebäudes beeinflusst die Wirtschaftlichkeit positiv. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Solaranlage: Heizungsunterstützung lohnt – Planung beachten! ist bei wasserführenden Kachelöfen auf …
- … eine raumluftunabhängige Ausführung zu achten und die Gasbrennwertanlage nicht zu überdimensionieren. …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Excel-Rechner zur Analyse verweist auf die hohen Installationskosten …
- … von Solaranlagen und die Notwendigkeit, die Wirtschaftlichkeit genau zu prüfen. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Thread wird auf die Seite Solarkritik.de verwiesen (Solaranlage: Solarkritik.de – Infos zur Wirtschaftlichkeit), die Informationen zur Wirtschaftlichkeit von …
- … Solaranlagen für die Trinkwassererwärmung bietet. Es wird betont, dass sich eine solche Anlage in einem 4-Personen-Haushalt oft nicht rechnet. …
- … Excel-Rechner des Umweltinstituts München (erwähnt in Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Excel-Rechner zur Analyse) nutzen, um die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage für ihre spezifische Situation zu berechnen. Zudem wird empfohlen, sich …
- … Entscheidung zwischen Röhrenkollektor und Flachkollektor sowie die generelle Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage stark von individuellen Faktoren wie dem Zustand des Gebäudes, dem Warmwasserbedarf …
- … sind empfehlenswert, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die Beiträge Solaranlage: Sanierung – Höhere Einsparung als im Altbau! und Solarthermie: Energiekosten sparen – Kein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- … Warmwasserspeicher, Fernwärme, Solarthermie, Speichergröße, Warmwasserbedarf, Neubau, KfW40, 5 Personen, Badewanne, Dusche, Warmwasserbereitung …
- … Neubau KfW40 …
- … berücksichtigen. Dazu gehören die Anschlussleistung der Fernwärme, die Kollektorfläche der Solaranlage, die Anzahl der Personen im Haushalt und deren Warmwasserbedarf. …
- … von einem täglichen Warmwasserbedarf von ca. 200-300 Litern ausgehen. Die Solaranlage kann im Sommer einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken, während im Winter …
- … der Speicher über einen Solarwärmetauscher verfügen, um die Wärme der Solaranlage effizient in das Brauchwasser einzubringen. …
- … späteren Gebrauch zu speichern. Er wird häufig in Verbindung mit Heizungsanlagen oder Solaranlagen eingesetzt, um den Warmwasserbedarf eines Haushalts zu …
- … KfW40KfW40 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW …
- … den gesetzlichen Mindestanforderungen.Verwandte Begriffe: KfW55, Passivhaus, Energieeffizienz …
- … SolarwärmetauscherEin Solarwärmetauscher ist ein Bauteil, das in Solarthermieanlagen eingesetzt wird, um die Wärme vom Solarkreislauf auf den …
- … genaue Größe hängt vom individuellen Warmwasserbedarf und der Leistung der Solaranlage ab. …
- … integriertem Solarwärmetauscher. Diese Speicher ermöglichen eine effiziente Wärmeübertragung von der Solaranlage und der Fernwärme auf das Brauchwasser. …
- … DIN EN 12897 für geschlossene Warmwasserbereiter, die DINAbk. 4753 für Trinkwassererwärmungsanlagen und die VDIAbk. 6002 für die Auslegung von Warmwasserbereitungsanlagen. …
- … Wie beeinflusst die KfW40-Bauweise die Auslegung des Warmwasserspeichers?Die KfW40-Bauweise zeichnet sich durch einen geringen Energiebedarf aus. Dies kann sich auch auf den Warmwasserbedarf auswirken, da energieeffiziente Häuser oft über wassersparende Armaturen verfügen. Bei der Auslegung des Warmwasserspeichers sollte dies berücksichtigt werden. …
- … Solarthermieanlage planenTipps zur Dimensionierung und Auswahl der Komponenten für eine Solarthermie …
- … anlage. …
- … der HeizungsanlageSo optimieren Sie die Heizungsanlage für einen effizienten Betrieb. …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei der Planung eines Warmwasserspeichers für ein KfW40-Neubau mit Fernwärme und Solarthermie ist es wichtig, den Warmwasserbedarf …
- … 5 Personen mit 2 Bädern (inkl. Badewanne) zu berücksichtigen. Die Solarthermieanlage mit 4,6 m² unterstützt die Warmwasserbereitung und kann den Bedarf an …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … KfW55 DHHAbk.: Optimale Heizungsanlage …
- … Welche Heizung für KfW55 DHH? Solar, Pelletkamin oder Gas? Vergleiche Kosten, Effizienz & …
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich? …
- … wir planen gerade eine DHHAbk. für die ich auch schon eine Energieberechnung habe. Allerdings bin ich mir über die Heizungsanlage und Warmwasserberechnung unschlüssig. …
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und …
- … Für eine KfW55 Doppelhaushälfte (DHHAbk.) stehen verschiedene Heizsysteme zur Auswahl, die jeweils Vor- …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Eine Solaranlage kann den Trinkwasserwärmebedarf und die Heizung unterstützen. Die Effizienz hängt …
- … KfW55KfW55 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung …
- … bei Bedarf wieder abgibt. Er wird häufig in Kombination mit Solarthermieanlagen und Pelletheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik …
- … Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Gasbrennwerttherme?Eine Solaranlage kann den Gasverbrauch reduzieren und somit die Betriebskosten senken. Zudem …
- … Ist ein Pelletkamin als alleinige Heizung für eine KfW55 DHHAbk. ausreichend?In der Regel nicht. Ein Pelletkamin dient eher …
- … Die Vorlauftemperatur sollte möglichst niedrig sein, um die Effizienz der Heizungsanlage zu maximieren. Zudem ist eine gleichmäßige Verteilung der Heizkreise wichtig, um …
- … Wie beeinflusst der U-Wert die Wahl der Heizungsanlage?Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung des Gebäudes. Dadurch sinkt …
- … der Heizwärmebedarf, was die Auswahl der Heizungsanlage beeinflussen kann. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffiziente Heizungsanlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, …
- … die den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen unterstützen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen. …
- … HeizlastberechnungErmittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes zur Auslegung der Heizungsanlage. …
- … KfW55 DHHAbk.: Plausibilitätsprüfung der Energiebedarfsberechnung …
- … KfW55 Berechnung: Heizwärmebedarf vs. Endenergiebedarf DHH …
- … KfW55 DHHAbk.: Korrekte Berechnung – Heizwärme, Verluste & Trinkwasser …
- … Denn dieser Punkt mit den Wärmeverlusten verringert die Effizienz einer thermischen Solaranlage noch weiter! …
- … KfW55 DHHAbk. Heizung: Überdimensionierung vermeiden – Fokus aufs Wesentliche …
- … bei dem angesagten sparsamen Warmwasserverbrauch ist die Solaranlage völlig überdimensioniert und wird Aufgrund der guten Wärmedämmung das Hauses …
- … probieren, die Solarwärme nur für das Brauchwasser getrennt mit einer Thermosiphon-Solaranlage zu erzeugen, auch dazu ein Link! …
- … -://www.eco-casa.de/index?page=thermosifon-solaranlagen …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Optimale Heizungsanlage finden …
- … sich um die optimale Heizungsanlage für eine KfW55 Doppelhaushälfte (DHHAbk.). Dabei werden verschiedene Optionen wie Solarthermie, Pelletkamin und Gasbrennwerttherme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Eignung verglichen. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Berechnung des Energiebedarfs und die Vermeidung von Überdimensionierung der Heizungsanlage. Zudem wird die Notwendigkeit einer kritischen Prüfung der Energiebedarfsberechnung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut KfW55 DHHAbk.: Plausibilitätsprüfung der Energiebedarfsberechnung ist eine genaue Prüfung der Energiebedarfsberechnung unerlässlich, da die genannten Werte unrealistisch erscheinen. Es wird empfohlen, die Berechnungen von einem unabhängigen Experten überprüfen zu lassen, um Fehleinschätzungen zu vermeiden. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: In KfW55 Berechnung: Heizwärmebedarf vs. Endenergiebedarf DHH wird der Unterschied zwischen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag KfW55 DHHAbk. Heizung: Überdimensionierung vermeiden – Fokus aufs Wesentliche rät dazu, die …
- … Heizungsanlage nicht zu überdimensionieren, da dies zu unnötigen Kosten führt. Es wird empfohlen, die benötigte Leistung genau zu berechnen und die Investition in ein angemessenes Verhältnis zur Leistung zu setzen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich umfassend über die verschiedenen Heizsysteme zu informieren und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Eine professionelle Energieberatung kann helfen, die optimale Lösung für die individuelle Situation zu finden. Beachten Sie auch die Hinweise zur korrekten Berechnung des Energiebedarfs in KfW55 DHHAbk.: Korrekte Berechnung – Heizwärme, Verluste & Trinkwasser. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … KfW40 & Wärmepumpe: Probleme? Ansprüche! …
- … KfW40 bei Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Ansprüche, Minderung des Baupreises …
- … KfW40, Wärmepumpe, Energiebedarf, Dämmung, Mängel, Bauvertrag, Minderung, Primärenergiebedarf, Solaranlage, Doppelhaus …
- … KfW40 trotz …
- … Holzrahmenbauweise und mit Luft/Wasser-WP als Heizung. Lt. Vertrag ist uns KfW40 zugesichert worden. …
- … gedämmt, dass KfW überhaupt kein Problem sei. Dann wurde uns mitgeteilt, dass wir eine zusätzliche Solaranlange bräuchte, um KfW40 zu erzielen. …
- … des Baupreises besteht, denn schließlich hätten wir uns dann auch ein KfW60-Haus anbieten lassen können (selbst wenn der tatsächliche Verbrauch dann höher …
- … haben, weil Ihr Doppelhaus in Holzrahmenbauweise mit Luft/Wasser-Wärmepumpe möglicherweise die KfW40-Anforderungen nicht erfüllt, obwohl dies vertraglich zugesichert wurde. …
- … die Nichterreichung des KfW40-Standards: …
- … Ihre Ansprüche bei Nichterreichen des KfW40-Standards: …
- … Schadensersatz: Wenn Ihnen durch die Nichterreichen des KfW40-Standards ein Schaden entsteht (z.B. höhere Energiekosten), können Sie Schadensersatzansprüche geltend …
- … 🔴 Gefahr: Eine nicht erreichte KfW40-Effizienz kann zu dauerhaft höheren Energiekosten führen und den Wert Ihrer Immobilie mindern. …
- … KfW40Ein Effizienzhaus-Standard, der besagt, dass ein Gebäude nur 40 % des …
- … Referenzgebäudes nach GEG benötigt. Er wird von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert.Verwandte Begriffe: Effizienzhaus, GEG, Energieeffizienz …
- … WärmepumpeEine Heizungsanlage, die Umweltwärme …
- … Was bedeutet KfW40?KfW40 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau ( …
- … KfW). Er bedeutet, dass das Haus nur 40 % des Energiebedarfs eines …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei KfW40?Eine gute Dämmung ist entscheidend für die Erreichung des KfW …
- … Datenblätter der Wärmepumpe und der Solaranlage sowie alle Rechnungen und Protokolle. …
- … KfW-Förderung für energieeffizientes BauenInformationen zu den verschiedenen Förderprogrammen der KfW …
- … KfW40-Nachweis: EnEVAbk.-Nachweis – U-Werte und Realität …
- … KfW40-Berechnung: Zwei EnEV-Nachweise – Realität vs. Schönrechnerei …
- … @M. Friedewald: Die Luft-WP erreicht eine ähnliche Anlagenaufwandszahl wie eine Gasbrennwerttherme. Deshalb kommt Ihr Bauunternehmer jetzt in Schleudern. …
- … Kaufen Sie sich Sachverstand ein und lassen Sie Vertrag und KfW40/Eff. 55-Nachweis, am besten alle bautechnischen Nachweise prüfen. Damit meine ich in erster Linie keinen Anwalt, sondern einen erfahrenen Planer (Bauingenieur., Architekt). …
- … KfW40-Zusicherung: Schwerer Mangel bei Nichterfüllung des Standards …
- … per Vertrag KfW40 als Eigenschaft zugesichert worden ist und nicht nur KfW40 Standard (was ein riesen Unterschied wäre), dann wäre das …
- … KfW40-Nachweis: Fehlende Unterlagen – Indiz für Probleme? …
- … KfW40 trotz Wärmepumpe: Ursachen, Mängel und Ansprüche …
- … dreht sich um das Nichterreichen des KfW40-Standards trotz Wärmepumpe in einem Doppelhaus. Mögliche Ursachen sind fehlerhafte EnEVAbk.-Nachweise, mangelhafte Dämmung und unrealistische Berechnungen. Ein wichtiger Punkt ist die vertragliche Zusicherung des KfW40-Standards, bei dessen Nichterfüllung ein schwerer Mangel vorliegt. Es wird …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut KfW40-Zusicherung: Schwerer Mangel bei Nichterfüllung des Standards ist die vertragliche Zusicherung …
- … von KfW40 als Eigenschaft und nicht nur als Standard entscheidend für mögliche Ansprüche. …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag KfW40-Berechnung: Zwei EnEVAbk.-Nachweise – Realität vs. Schönrechnerei wird auf die Existenz …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag KfW40: Bauvertrag – Definition der geschuldeten Leistungen deutet an, dass Bauunternehmer Luft-Wärmepumpen-Häuser …
- … besser zu verkaufen. Dies kann zu Problemen bei der Erreichung des KfW40-Standards führen. …
- … Baurechtsanwalt hinzugezogen werden, um die vertraglichen Ansprüche zu prüfen. Siehe auch KfW40-Zusicherung: Schwerer Mangel bei Nichterfüllung des Standards. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektorfläche in Heizenergie umrechnen – Faustformel, Leistung & Wirkungsgrad?
- … Solaranlage: Wie viel Heizenergie liefert eine bestimmte Kollektorfläche? ➤ Faustformel, Leistung und Wirkungsgrad einfach erklärt. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Kollektorfläche, Heizenergie, Umrechnung, Faustformel, Leistung, Wirkungsgrad, Solarthermie, Heizungsunterstützung …
- … Solaranlage: Kollektorfläche in Heizenergie umrechnen – Faustformel, Leistung & Wirkungsgrad? …
- … wir modernisieren zurzeit unser Haus und haben eine Energieberatung machen lassen => Resultat: KFWAbk.100 mit Solarunterstützung …
- … anlage für Warm- und Brauchwassererwärmung (Warmwassererwärmung, Brauchwassererwärmung) empfohlen mit einer Heizleistung (ÖL-Heizungsunterstützung) …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation einer Solaranlage kann zu Schäden am Dach und zu Wassereintritten führen. …
- … die Kollektorfläche einer Solaranlage in Heizenergie umzurechnen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Eine einfache Faustformel kann eine erste Abschätzung liefern, berücksichtigt aber nicht alle Details. …
- … Faustformel: Die jährliche Heizenergie, die eine Solarkollektoranlage liefert, hängt von der Kollektorfläche, dem Wirkungsgrad der Kollektoren, der …
- … Sonneneinstrahlung am Standort und dem Heizbedarf ab. Eine typische Anlage kann etwa 300 bis 500 kWh pro Quadratmeter Kollektorfläche und Jahr erzeugen. Dieser Wert ist jedoch stark standortabhängig. …
- … Heizbedarf: Der tatsächliche Nutzen der Solaranlage hängt auch vom Heizbedarf des Hauses ab. …
- … dimensionierte Solaranlage kann entweder zu wenig oder zu viel Energie liefern. Eine Überdimensionierung kann zu Stagnationsproblemen und einer verkürzten Lebensdauer der Anlage führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dimensionierung der Solaranlage von …
- … Solarkollektoren aufgenommen wird. Sie wird in Quadratmetern angegeben.Verwandte Begriffe: Absorberfläche, Modulfläche, Anlagenfläche …
- … anlage. Die Solaranlage liefert Wärme, die das konventionelle Heizsystem entlastet.Verwandte Begriffe: …
- … Kann ich mit einer Solaranlage mein gesamtes Haus beheizen?Eine Solaranlage kann einen Teil des …
- … Wie viel kostet eine Solarkollektoranlage?Die Kosten für eine Solarkollektoranlage hängen von der Größe der …
- … Anlage, der Art der Kollektoren und den Installationskosten ab. Eine grobe Schätzung …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solarkollektoranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme für Solarkollektoranlagen, sowohl auf Bundes- …
- … als auch auf Landesebene. Informieren Sie sich bei der KfW oder beim BAFA über aktuelle Förderbedingungen. …
- … Wie lange hält eine Solarkollektoranlage?Eine Solarkollektoranlage hat eine Lebensdauer von etwa 20 bis …
- … Wie beeinflusst die Ausrichtung des Daches den Ertrag der Solaranlage?Eine Südausrichtung des Daches ist ideal für den Ertrag einer Solar …
- … anlage. Abweichungen nach Osten oder Westen können den Ertrag verringern. …
- … Solaranlage planen: Schritt für Schritt zur optimalen AnlageVon der Bedarfsanalyse bis zur Installation – so planen Sie Ihre Solaranlage richtig. …
- … Förderung für Solaranlagen: Welche Zuschüsse gibt es …
- … Überblick über die aktuellen Förderprogramme für Solaranlagen. …
- … Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage: Lohnt sich die Investition?Berechnung der Rentabilität einer Solar …
- … anlage unter Berücksichtigung aller Kosten und Erträge. …
- … Solaranlage Wartung: So bleibt …
- … Ihre Anlage effizientTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung Ihrer Solaranlage. …
- … Solaranlage und Denkmalschutz: Was ist zu beachten?Informationen für Hausbesitzer, deren …
- … Solaranlage: Kollektorfläche – 300-350 kWh pro m²/Jahr …
- … Solaranlage: Kollektorfläche zur Heizenergie-Umrechnung …
- … die Umrechnung von Solarkollektorfläche in Heizenergie, insbesondere im Kontext einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung. Eine Faustformel besagt, dass man pro 10 m² zu …
- … 3.500 kWh pro Jahr bei 15 m² Kollektorfläche. Der Beitrag Solaranlage: Kollektorfläche – 300-350 kWh pro m²/Jahr liefert eine Schätzung des jährlichen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung sollte man die Kollektorfläche entsprechend der zu beheizenden Wohnfläche …
- … Eine Energieberatung kann helfen, die optimale Größe und Auslegung der Solaranlage zu bestimmen. Die Umrechnung von Kollektorfläche in Heizenergie ermöglicht eine realistische …
- … Sie die Faustformel als ersten Anhaltspunkt für die Dimensionierung Ihrer Solaranlage. Konsultieren Sie einen Fachmann für Solarthermie, um eine detaillierte Berechnung und …
- … lassen. Berücksichtigen Sie auch die Möglichkeit der Brauchwassererwärmung durch die Solaranlage, um den Nutzen zu maximieren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anlage, KfW" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anlage, KfW" oder verwandten Themen zu finden.