Sinnvoll? : Erdsonde mit Solarthermie / KWL und wassergef. Kamin
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Sinnvoll? : Erdsonde mit Solarthermie / KWL und wassergef. Kamin

Hallo zusammen,
ja, ich habe das Forum schon reichlich durchsucht und auch "Teilantworten" auf meine Fragestellungen gefunden. Ganzheitlich fehlt mir aber noch die Einschätzung von Euch vielen, kompetenten Mit-Einfamilienhaus-Konzeptionisten und/oder Heizungs- / EE-Fachleuten:
Ich bin (mit meinem Architekten) bei der Planung eines EFHAbk.:
Grundfläche ca. 220 m², 2 Vollgeschosse, 20 Grad Dachneigung,
36er Wände, sehr gut gedämmte Fenster.
Ich sympathisiere mit Erdsonde (alternativ Pelletzentralheizung) ,
brauche vermutlich wegen der Dichtheit des Gebäudes eine kontrollierte Wohnraumlüftung und denke an Heizungsunterstützende Solarthermie (Flach- oder Vakuum?) und einen wassergeführten Kamineinsatz für das ca. 55 m² große Wohn-Ess-Zimmer.
Meine Fragen:
1. Solarthermie: Ich lese häufig als Argument für Vakuum ausschließlich den geringeren Platzbedarf. Ich habe genügend Platz, habe aber so ein Gefühl, dass ich mit Vakuum in der Übergangszeit und vielleicht im Winter mehr "Output" bekomme. Hat jemand eine bessere (aus Erfahrung gewonnene) Einschätzung dazu? Außerdem: Wir haben wohl zukünftig einen hohen Kalkanteil im Wasser. Paradigma liefert Röhrenkollektoren, in denen wohl direkt das Wasser erwärmt wird. Kollidiert dies mit hohem Kalkgehalt im Wasser?
2. Erdsone / KWLAbk.:
Ich überlege, ob die Erdsonde und die KWL sinnvollerweise kombiniert von einem Hersteller kommen sollte (z.B. Stiebel-Eltron) und frage mich, ob die "Temperiermöglichkeit" (also eine
moderate Kühlung) sinnvoll ist. Hat jemand Erfahrung damit (w/Taupunkt, Kondensierung) bzw. bei Stiebel kann man die Abkühlung wohl über die KWL bekommen? Ansonsten habe ich gelegentlich von positiven Erfahrungen von Paul-Lüftungsanlagen gehört. Sind diese Produkte zu emfpehlen oder gibt es andere Firmen, die man sich anschauen sollte?
3. Wassergeführter Kamineinsatz (nicht Ofen!):
Wir (eher meine Frau) liebäugelt mit einer Sichtscheibe, die
aus mehreren Richtungen (also optimal 3, sonst eher 2 oder Prismascheibe) zu sehen ist. Hier beißt sich vermutlich der optische Wunsch mit den energetischen Konsequenzen, denn je größer die Scheibe, desto höher wohl die Wärmeabgabe in den zwar großen (55 m²) Raum, der aber trotzdem als ganzes sehr gut gedämmt ist. Eine Wärmebedarfsrechnung ist noch nicht erstellt, wird wohl aber niedrige Werte ergebn.
Frage: Hat jemand eine Empfehlung für einen wassergeführten Einsatz und eine "sinnvolle" Einspeisekonzeption? (man sagte mir, dass die Erdsonde am besten ohne Pufferung in die Fußbodenheizung einspeist, aber Solarthermie und Kamin natürlich den Puffer aufheizen sollen. Wie groß soltle dieser für einen 4-Personenhaushalt sein?
Lassen sich die üblichen wassergef. Kamineinsätze überhaupt bei KWL einsetzen (Außenluftzufuhr wohl notwendig, oder?)
4. Die große Frage ist, nachdem mein Architekt gut konstruieren, aber nicht Gebäudeheiztechnisch feinplanen kann,
wer die oben erwähnten Fragen ernsthaft ganzheitlich planen kann. Wie unterscheidet man einen fähigen Planer von einem guten Verkäufer (mit wenig Erfahrung in der Sache ..) bzw. wie findet man (in der Region, bei mir südlich von Freiburg im Breisgau) einen erfahrenen Handwerker, der nicht in dem Projekt "nur" lernen will, sondern auch weiß, was er tut?
Wenn ich den hätte, hätte ich vermutlich die Fragen nicht gestellt ..
Ich danke Euch jetzt schon führ Eure zahlreichen Hinweise!
Manfred
  • Name:
  • M. Neufang

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN