Grundsätzliches zu Fußbodenheizung und Lüftungsanlage
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Grundsätzliches zu Fußbodenheizung und Lüftungsanlage

Hallo liebe Bauprofis,
folgende Fragen bzw. Aussagen sind bei mir im Zusammenhang mit einem möglichen Hausbau aufgetreten:

1) Eine Fußbodenheizung scheint Aufgrund der niedrigeren Vorlauftemperatur viel besser geeignet zu sein, mit einer Solaranlage oder Wärmepumpe "zusammenzuarbeiten" als Heizkörper.

2) Ist es dann eine Kombination EGAbk. Fußbodenheizung / DGAbk. Heizkörper sinnvoll? Besser wäre doch überall Fußbodenheizung.

3) Andererseits: wenn ich mich komplett für normale Heizköper entscheide, kann ich mir auch die Solaranlage bzw. die Vorbereitung für eine zukünftige Solaranlage sparen (Leerrohre usw)?

3) Hat jemand Erfahrungswerte mit Fertigparkett und Fußbodenheizung (FBHAbk.)? Verschiedene Anbieter meinte, Fliesen seien die bessere Kombination mit einer Fußbodenheizung. Habe ich bisher nicht verstanden warum. Zumindest werden doch auch Fertigparkettböden als "Fußbodenheizung geeignet" angeboten?!?

4) Aussage, auf die ich bei Internet-Recherche gestoßen bin: Auch ein Gasbrenntwertgerät Arbeit viel energiesparender mit Fußbodenheizung als mit Heizkörpern (wieder Aufgrund der niedrigeren Vorlauftemperaturen). Zuerst einmal: ist diese Aussage korrekt und wenn ja um wieviel Energieersparnis sprechen wir da ganz grob?

5) Gibt es einen (wichtigen) Grund die Gas-Heizung nicht unter dem Dach im OGAbk. anzubringen (also nicht wie früher => Heizung in den Keller)? Der ins Auge gefasste Bauträger plant die Anlage nämlich im Keller und viele andere Entwürfe haben mittlerweile die Heizung unterm Dach. Ich hätte im OG im Bad theoretisch genug Platz ...

6) Ist ein KFWAbk. 60 Haus ohne kontrollierte Belüftungsanlage sinnvoll? Wo kann ich nähere Infos zu dem Thema Lüftungsanlage bekommen? Hier habe ich noch am wenigsten Verständnis, z.B. was kostet eine solche Anlage, empfehlenswerte Anbieter, gibt es verschiedene Systeme? Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) ...
Jede Menge Fragen, aber hier sind ja auch einige Experten so hoffe ich ...
Grüße
Flo

  • Name:
  • Flo
  1. zu 1) Ja, allerdings arbeitet die Solaranlage nicht immer optimal mit der FBH zusammen.. ;-))

    zu 1) Ja, allerdings arbeitet die Solaranlage nicht immer optimal mit der FBHAbk. zusammen.. ;-))
    zu 2) Ja,
    zu 3) Jein, keine eigenen Erfahrungen mit Fertigparkett.
    Fliesen übertragen die Wärme besser als Holz ...
    zu 4) ja, mit Heizkörpern kann das Gerät nicht (oder nur selten) im Brennwertbereicharbeiten, Einsparung? knapp 10 %?
    zu 5) nein, auch der Pufferspeichr kann, wenn Platz und Deckentragfähigkeit ausreichend ist, im OGAbk. stehen ... die Heizung selbst hört man üblicherweise im Raum nebenan nicht mehr ...
    zu 6) Die Frage muss vielleicht so verändert werden: Ist ein Haus OHNE Lüftungsanlage überhaupt sinnvoll und: Ist ein KFW60 Haus (noch) sinnvoll?
    Beides würde ich persönlich mit NEIN beantworten.
    die einfachste Lüftungsanlage tauscht nur die Luft (Keine Lüftungsverluste, immer frische Luft im Haus ...), aufwändigere Geräte holen noch die Wärme aus der Abluft teilweise zurück, ganz aufwändige Geräte (leistungsstarke Abluftwärmepumpen) heizen das ganze Haus (ohne Gasheizung).
    In Anbetracht dass die Heizkosten in den letzten 10 Jahren sich mehr als verdoppelt haben, halte ich kfw60 (ein ziemlich grober Anhaltswert, welche Heizkosten u.a. zu erwarten sind) für nicht ausreichend. Ein Neubau sollte ein Passivhaus sein oder nicht weit davon entfernt sein ...
    Gruß
  2. Informationen zu Lüftungsanlagen

    Hallo Flo,
    Informationen zu Lüftungsanlagen finden Sie z.B. in diesem Forum (Suche bemühen ...), auf der Seite von Herrn Langbein (

    Zu 5.) Man sollte dann eine Wanne unter der Anlage einplanen mit Ableitung in die Kanalisation, damit ein defekter Anschluss nicht gleich das ganze Haus unter Wasser setzt. Zugänglichkeit für Monteure bzw. Austausch der Anlage könnte in einigen Jahren auch wichtig werden ...
    Gruß,
    Bernt

    • Name:
    • Herr Ber-492-Not

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN