Heizung für 36 m² Haus
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Heizung für 36 m² Haus

Liebe Fachleute und Eigenheimbesitzer,
meine Frau und ich haben in Köln, direkt am Rhein, ein altes Fischerhaus erworben. Es hat sage und schreibe eine Grundfläche von ca. 3 m x 11 m. oben im Spitzbogen kann man noch 2 kleine Schlafkojen einziehen. Die Substanz ist gut (klar ein neues Dach usw.) und der Fußboden liegt ca. 20 cm unter dem Bodenniveau außen. Das Haus steht hinter der neuen Hochwassermauer und wird wohl trocken bleiben wenn es mal wieder so weit ist ...
Nun die Frage: Das Haus hat nur Elektroanschluss / Wasser und Abfluss. Ich werde das Haus nur am Wochenende nutzen und frage mich was wohl die geeignete Heizmethode ist. Ich habe kaum Platz für eine Gastherme außerdem Wartung Kosten auch wenn das Ding nicht genutzt wird. Wäre denn nicht eine Elektrofußbodenheizung (Platz für Dämmung nach unten reichlich!) für diese Anforderungen das richtige, zumal der Gasanschluss schon 2000,00 € kostet. Wenn wir dann eine Nacht bleiben reicht das doch oder gibt es etwas noch angemesseneres für diesn Sonderfall?
Wir wären echt dankbar für Hinweise vielleicht gibt es ja sogar ein "Splitgerät " das umweltverträglich und günstig ist. Gruß Oliver Vogt
  • Name:
  • Oliver Vogt
  1. wie wäre es mit sowas..

  2. Wie wäre es mit 'einem schlichten Holzofen?

    Plus was elektrisches, gegen das einfrieren er Leitungen + gute Isolierung. Der Ofen sollte mit seiner Strahlungswärme für erträgliches Raumklima sorgen, aber klar, dass die Wände kalt sind wird man schon spüren  -  jedenfalls am ersten Tag.
  3. Den Holzofen in ein historisches Gebäude

    Foto von Stephan Langbein

    direkt hinter den Damm, wahrscheinlich noch im historischen Bereich ... würde ich erst mal mit dem Denkmalamt abklären, was für Auflagn existieren ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN