Erdwärmekollektor bei Bodenklasse 5 bis 6?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Erdwärmekollektor bei Bodenklasse 5 bis 6?

Hallo,
aus Kostengründen möchte ich meine Sole WP im geplanten Neubau mit einem Erdwärmekollektor betreiben. Ausreichend Platz ist vorhanden. Eine Probegrabung stieß aber nach ca. 30 cm auf felsigen Boden. Auf Grund meiner Beobachtungen im näheren Umfeld muss ich wohl mit Bodenklasse 5-6 rechnen. Ein Bodengutachten liegt leider noch nicht vor. Ist der Einbau eines EWT hier überhaupt möglich? Mit welcher Entnahmeleistung pro m² kann ich bei diesem hohen Steinanteil rechnen und müssen die Soleleitungen beim Verfüllen besonders geschützt werden? Der Boden ist auf jeden Fall gut wasserdurchlässig. Kann die Entnahmeleistung  -  wie beim Stiebel-Eltron Aqua-Geo-Kollektor durch Einbringen einer Folie unter den Rohren gesteigert werden oder schadet das eher?
Vielen Dank für sachliche Antworten
  • Name:
  • stefan
  1. warum Sole?

    nimm ein direktSystem, wenn es der Boden hergibt! da brauchst du wesentlich weniger Fläche. das System gibt es aber bei der Hersteller fa. nicht, die würden auch gerne die DINAbk. 8901 ändern lassen, nach der direktSysteme zugelassen sind.
    such mal im Web , oder:
  2. Thema verfehlt

    Hallo,
    die Sole-WP nehme ich, weil ich durch Vitamin B zu einem WP-Hersteller einen Sonderpreis bekomme. Auch wenn ein Direktsystem besser sein sollte, bekomme ich diese Differenz nie wieder heraus.
    Aber dies war nicht die Frage auf die ich eine Antwort suche.
    Gruß
    Stefan
    • Name:
    • Stefan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN