Heizenergiekennwert und Wärmepumpe
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Heizenergiekennwert und Wärmepumpe

Foto von Stephan Langbein

ungerne streue ich eine Frage über mehrere Foren, diesmal muss es aber sein. Unter

stellt sich/ich die Frage,
wieviel Strom eine Wärmepumpe eines Passivhauses pro m² und Jahr verbrauchen darf, dass der Passivhausstandard noch erreicht wird?
Wie definiert sich der Heizenergiekennwert in Bezug auf Wärmebereitstellung und Stromverbrauch einer Wärmepumpe?
Wird der Heizenergiekennwert <=15 kWh/ (m²a) ) als Primärenergie oder als KWAbk. Stromverbrauch gerechnet?
Für fachliche Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Stephan

  1. Passivhausbilanz

    Hallo Herr Langbein, seit Jahren versuchen Sie nun Ihr Haus auf Passivhausstandard zu drücken und schaffen es auch mit der Wärmepumpe nicht! Also kein Weihnachten im Passivhaus, sondern im guten Niedrigenergiehaus. Ist das denn sooo schlimm?
    Übrigens wird Nachtspeicherheizung mit Strom nur mit dem Faktor 2 bewertet, dies hat die Stromlobby bei der Einführung der EnEVAbk. durchgesetzt (allerdings nur für 8 Jahre). Evtl. hilft das ja bei der Schönung der Passivhausbilanz. Schönen 4. Advent wünscht Ullrich Jahn!
  2. Ist doch ganz einfach  -  man schlage nach bei

    Papa Feist:

    Und man findet da: "Heizwärmebedarf von weniger als 15 kWh/ (m²a) und einem Primärenergiebedarf einschließlich Warmwasser und Haushaltstrom von unter 120 kWh/ (m²a). "
    Ob die 15 kWh/ (m²a) über Strom oder sonst wie erzeugt werden, ist nicht definiert. Also nach dieser Definition uninteressant.

  3. Ja Herr Metzger

    Foto von Stephan Langbein

    Sie wissen es, ich weiß es (oder hoffe es), doch es gibt immer wieder Leute (siehe Meister Jahn), die das anders sehen.
    Herrn Jahn schreib ich übrigens noch einen passenden Zusatz ins xxx-Forum, wie ich seine fachliche Antwort bewerte. Ggf. ergänzt er dann seine Kurzantwort mit einem fachlich fundierten Zusatz.
  4. Trost zur Weihnachtszeit!

    Den Faktor 2 für Nachtstromspeicherheizungen habe ich doch nur als Trost für Sie und Ihre Zahlenspielereien genannt. Falls Sie Ihre WP also nur über Nachstrom betreiben, können Sie sich Ihre
    Kiste etwas schöner rechen.
    PS: Bei alles Achtung vor der Mühe mit welcher Sie sich dem Thema widmen. Ein ordendlicher passivhauserfahrener Bauplaner hätte Ihrem BVAbk. sicher gut getan! Den einseitigen EnEVAbk.-Nachweis in Ihrem Online-Bautagebuch könnte man schon als Ursache allen Übels ansehen.
  5. Trost zur Weihnachtszeit!

    Den Faktor 2 für Nachtstromspeicherheizungen habe ich doch nur als Trost für Sie und Ihre Zahlenspielereien genannt. Falls Sie Ihre WP also nur über Nachstrom betreiben, können Sie sich Ihre
    Kiste etwas schöner rechen.
    PS: Bei alles Achtung vor der Mühe mit welcher Sie sich dem Thema widmen. Ein ordendlicher passivhauserfahrener Bauplaner hätte Ihrem BVAbk. sicher gut getan! Den einseitigen EnEVAbk.-Nachweis in Ihrem Online-Bautagebuch könnte man schon als Ursache allen Übels ansehen.
  6. Schauen Sie Herr Jahn

    Foto von Stephan Langbein

    wenigstens MLS zeigt, dass es noch Leute gibt, die eine Frage so beantworten können wie sie gestellt ist.
    Unter

    Interpretationen bzw. die direkte Herstellung eines Zusammenhangs mit einem Bauvorhaben klären wir dann im Nachgang.

  7. ich will mich ja nicht da reinmischen (tu's aber doch) wenn einer anscheinend ...

    ich will mich ja nicht da reinmischen (tu's aber doch) wenn einer anscheinend noch ein ph "hinrechnen" will und andere deswegen mies macht ... oder ist's anders?
    aber: Last das passivhau einfach vom phi/phd zertifizieren und die Sache ist damit geprüft und keiner muss da blöd rummachen! (das geht auch nachträglich)
    viel Spaß noch
    mw

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.