Lüftungsanlage allein ausreichend für Heizung und Warmwasser?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Lüftungsanlage allein ausreichend für Heizung und Warmwasser?

Werte Experten,
ich plane ein Niedrigenergiehaus Schwedischer Bauart zu errichten. Einen Hauptaugenmerk möchte ich auf die Heizungs/Warmwasseranlage richten. Mir fällt auf, das die meisten Anbieter eine kontrollierte Wohnraumlüftung (dezentral) mit Wärmerückgewinnung anbieten. Jedoch wird diese meist mit zusätzlichen Wärmequellen wie Erdwärme oder Solar angeboten. Meine Fragen wären:
1.)
Ist bei einem ordentlich gedämmten Neubau eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (Luft / Wasser Wärmepumpe) nicht ausreichend? Reichen die Werte um die Räume sowie das Brauchwasser zu erhitzen?
Was ist hier sinnvoll? Eine Lüftungsanlage möchte ich auf jeden Fall installieren.
2.)
Alle Anlagen sehen eine (hoffentlich abschaltbare bzw. kontrollierbare) elektrische Zuheizung vor. Dies ist natürlich ein enormer Energieverbraucher. Gibt es keine Möglichkeiten diese Zuheizung über Gas vorzunehmen? Ich denke hier natürlich nicht an Erdgas o.ä., sondern an die normalen grauen Propan/Butan Flaschen, da ich einen solchen Anschluss eh für den Gasherd benötige.
Hat dies schon einmal jemand gemacht? Gibt es da irgendwelche besonderen Auflagen (NRW)
3.)
Wer hat ein "Schwedenhaus" im Raum Köln / Bergisches Land gebaut und würde mich über die gemachten Erfahrungen aufklären?
Vielen Dank
  • Name:
  • Joachim Beckmann
  1. Heute haben alle Ihre Fragen aufgehoben, denn das ist jetzt bestimmt die 10. Antwort führ heute

    Foto von Stephan Langbein

    1) Nein, das reicht nicht, denn ordentlich gedämmt heißt mindestens Passivhausstandard, das schafft das Schwedenhaus nicht (freu mich auf Stodes Kommentar, wo iss er überhaupt :-)

    2) Mit was Sie zuheizen, bleibt Ihnen überlassen, alles, was Ihr Kaminfeger erlaubt kann gehen, meinetwegen auch Biogas  -  wobei Lüftungen, besonders die reinen Abluftsysteme da Ihre Probleme produzieren (da war doch am Freitag erst ein passender Thread ...)

    3) ich nicht, aber da finden sich bestimmt Referenzen


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN