PHPP Berechnung Passivhaus: Vergleichswerte finden & Berechnung prüfen?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
PHPP Berechnung Passivhaus: Vergleichswerte finden & Berechnung prüfen?
Ich habe gerade von meinem Planer die PHPP-Berechnung für mein Passivhaus bekommen.
Nun würde ich diese gerne mit anderen PHPP-Berechnungen vergleichen. Kann mir jemand sagen wo ich solche zu sehen bekomme bzw. würde mir jemand seine Berechnung zum Vergleich zur Verfügung stellen?
MfG
Michi Lang
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um Ihre PHPP-Berechnung (Passivhaus Projektierungs Paket) für Ihr Passivhaus zu vergleichen, empfehle ich folgende Vorgehensweisen:
- Datenbanken und Netzwerke: Suchen Sie in Online-Datenbanken für Passivhäuser oder in Netzwerken von Passivhaus-Planern nach Vergleichsprojekten.
- Energieberater: Kontaktieren Sie unabhängige Energieberater, die Erfahrung mit Passivhäusern haben. Diese können Ihre Berechnung prüfen und Ihnen Vergleichswerte liefern.
- Fachliteratur und Normen: Ziehen Sie Fachbücher und Normen (z.B. die PHPP-Richtlinien selbst) zu Rate, um die Grundlagen der Berechnung zu verstehen und Abweichungen zu erkennen.
Achten Sie beim Vergleich auf ähnliche Gebäudegrößen, Bauweisen und Klimazonen, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre PHPP-Berechnung von einem zertifizierten Passivhaus-Planer überprüfen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Faktoren korrekt berücksichtigt wurden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- PHPP (Passivhaus Projektierungs Paket)
- Eine Software zur Berechnung des Energiebedarfs von Gebäuden, insbesondere Passivhäusern. Sie berücksichtigt Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Energieausweis. - Passivhaus
- Ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt und einen sehr geringen Energiebedarf hat. Dies wird durch hohe Wärmedämmung, dichte Gebäudehülle und kontrollierte Lüftung erreicht.
Verwandte Begriffe: PHPP, Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus. - Energieeffizienz
- Der sparsame Umgang mit Energie, um den Energieverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen. Dies kann durch bauliche Maßnahmen, effiziente Anlagentechnik und Verhaltensänderungen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, PHPP, Wärmedämmung. - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Dies kann durch Dämmstoffe an Wänden, Dächern und Böden erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, U-Wert. - U-Wert
- Der Wärmedurchgangskoeffizient, der angibt, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Passivhaus, Energieeffizienz. - Energieausweis
- Ein Dokument, das den Energiebedarf eines Gebäudes ausweist. Er gibt Auskunft über den Heizwärmebedarf, den Warmwasserbedarf und den Strombedarf.
Verwandte Begriffe: PHPP, Energieeffizienz, Passivhaus. - Klimazone
- Ein Gebiet mit ähnlichen klimatischen Bedingungen, wie Temperatur, Niederschlag und Sonneneinstrahlung. Die Klimazone beeinflusst den Energiebedarf eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Standort.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine PHPP-Berechnung?
Die PHPP-Berechnung (Passivhaus Projektierungs Paket) ist ein Softwaretool zur detaillierten Berechnung des Energiebedarfs eines Gebäudes, insbesondere für Passivhäuser. Sie berücksichtigt Faktoren wie Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne. - Warum ist ein Vergleich von PHPP-Berechnungen sinnvoll?
Der Vergleich hilft, die eigene Planung zu optimieren und sicherzustellen, dass die berechneten Werte realistisch sind. Abweichungen können auf Fehler in der Berechnung oder auf Verbesserungspotenziale hinweisen. - Welche Faktoren sind beim Vergleich von PHPP-Berechnungen wichtig?
Achten Sie auf Gebäudegröße, Bauweise, Klimazone, verwendete Materialien und Anlagentechnik. Nur wenn diese Faktoren ähnlich sind, ist ein direkter Vergleich aussagekräftig. - Wo finde ich Vergleichswerte für PHPP-Berechnungen?
Suchen Sie in Online-Datenbanken für Passivhäuser, kontaktieren Sie Energieberater oder nutzen Sie Fachliteratur und Normen. Auch der Austausch mit anderen Bauherren kann hilfreich sein. - Was tun, wenn die PHPP-Berechnung deutlich von Vergleichswerten abweicht?
Lassen Sie die Berechnung von einem Fachmann überprüfen. Möglicherweise wurden Fehler gemacht oder es gibt Besonderheiten im Gebäude, die die Abweichung erklären. - Kann ich die PHPP-Berechnung selbst durchführen?
Die PHPP-Berechnung ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Es ist ratsam, einen zertifizierten Passivhaus-Planer zu beauftragen, um Fehler zu vermeiden und eine korrekte Berechnung sicherzustellen. - Welche Vorteile bietet ein Passivhaus?
Passivhäuser zeichnen sich durch einen sehr geringen Energiebedarf aus, was zu niedrigen Heizkosten und einer hohen Wohnqualität führt. Sie sind zudem umweltfreundlich und tragen zum Klimaschutz bei. - Wie finde ich einen qualifizierten Passivhaus-Planer?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Fragen Sie nach Erfahrung mit ähnlichen Projekten und lassen Sie sich Beispiele zeigen.
🔗 Verwandte Themen
- Passivhaus Planung
Grundlagen und Anforderungen für die Planung eines Passivhauses. - Energieausweis erstellen
Informationen zum Erstellen eines Energieausweises für Wohngebäude. - Fördermöglichkeiten für Passivhäuser
Überblick über staatliche Förderprogramme für energieeffizientes Bauen. - Wärmedämmung verbessern
Tipps und Tricks zur Optimierung der Wärmedämmung im Altbau. - Lüftungsanlagen im Passivhaus
Funktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung.
-
PHPP Vergleich: Nutzen einer individuellen Berechnung
Vergleich
Ich kann Dir gerne meine Berechnung schicken, frage mich aber, was Dir das bringen soll ... -
PHPP Berechnung: Individualität vs. Vergleichbarkeit
bringt nix..
Hallo Herr lang,
ich könnte ihnen von den letzten 10 Passivhäusern die Berechnung senden, aber das bringt ihnen echt nix!
die uw-Werte, die Flächen, Fenster und Verschattung müssen doch für jedes Haus eingegeben werden ... Übernahme ist zwecklos!
lassen sie es - wie's sich gehört - vom phi/phd in darmstadt zertifizieren, denn dann werden die Daten, die Details usw. geprüft und sie sind sicher, dass die Berechnung richtig ist!
hier der Link -
PHPP Datenvergleich: Heizlast & Verschattung im Fokus
DANKE!
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Ich bin mir ziemlich sicher das die Daten meiner Berechnung stimmen ... ich wollte einfach nur vergleichen wie sich die Berechnungen (Heizlast, Verschattung, ...) anderer Häuser zu meinem Haus verhalten.
Danke für deine Berechnung Kurt! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PHPP Berechnung Passivhaus: Vergleichswerte & Validierung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Schwierigkeit, PHPP-Berechnungen für Passivhäuser zu vergleichen, da jedes Haus individuelle Werte für U-Werte, Flächen, Fenster und Verschattung aufweist. Eine Zertifizierung durch das Passivhaus Institut (PHI) in Darmstadt wird als sichere Methode zur Datenprüfung empfohlen. Der Nutzer Michi Lang suchte Vergleichswerte, um seine eigene Berechnung zu validieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von PHPP Berechnung: Individualität vs. Vergleichbarkeit ist die Übernahme von Berechnungen anderer Häuser zwecklos, da die individuellen Gegebenheiten stark variieren.
✅ Zusatzinfo: Kurt bietet im Thread seine PHPP-Berechnung zum Vergleich an, was dem Fragesteller hilft, die Größenordnungen besser einzuordnen.
📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion dreht sich um die Parameter Heizlast und Verschattung, die in der PHPP-Berechnung eine wesentliche Rolle spielen. Diese Werte sind stark von den individuellen Eigenschaften des jeweiligen Passivhauses abhängig.
👉 Handlungsempfehlung: Anstatt auf pauschale Vergleichswerte zu setzen, sollte die PHPP-Berechnung durch Experten des Passivhaus Instituts (PHI) geprüft werden, wie im Beitrag PHPP Berechnung: Individualität vs. Vergleichbarkeit empfohlen. Dies stellt sicher, dass alle relevanten Daten und Details korrekt berücksichtigt wurden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PHPP, Berechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe im Passivhaus zu groß? Heizlast-Check, PHPP-Berechnung & Expertenrat zur optimalen Dimensionierung. Jetzt informieren! …
- … Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen …
- … werden soll. PHPP-Berechnung liegt vor. Demnach ist die Heizwärmelast 1,6 kW für 20 ° Innentemperatur (1,8 kW bei 22 °), wenn man Warmwasser dazurechnet ergibt sich 2,2 kW. …
- … Ich beurteile die Situation so, dass eine Überdimensionierung der Wärmepumpe im Passivhaus vermieden werden sollte, da dies zu Ineffizienz und höheren Kosten führen kann. Die vorliegende PHPP-Berechnung mit einer Heizwärmelast von 1,6 kW (bzw. 2,2 …
- … PHPPDas Passivhaus Projektierungs Paket (PHPP) ist ein Softwaretool zur Berechnung des Energiebedarfs von Gebäuden …
- … halten. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben.Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Heizlastberechnung. …
- … Was bedeutet PHPP-Berechnung?Die PHPP-Berechnung (Passivhaus Projektierungs Paket) ist ein Planungswerkzeug …
- … Heizlastberechnung für NeubautenMethoden und Faktoren zur Ermittlung der optimalen Heizleistung. …
- … Wieso stellt ihr die PHPP-Planung wegen der WP in Frage? Die schlägt sich ja nur …
- … Passivhaus überdimensioniert sein kann. Experten raten zur genauen Prüfung der Heizlastberechnung und des Warmwasserbedarfs. Eine separate Berechnung von Leistung und Energiebedarf wird …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Heizwärmelast des Passivhauses beträgt laut PHPP-Berechnung 1,6 kW für 20° Innentemperatur (1,8 kW bei 22°), …
- … Kontakt zu unabhängigen Energieberatern auf und fordern Sie eine detaillierte Heizlastberechnung an. Prüfen Sie alternative Heizsysteme und vergleichen Sie Angebote verschiedener Anbieter, …
- … für Ihr Passivhaus zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur getrennten Berechnung von Leistung und Energiebedarf, wie im Beitrag WP-Planung: Leistung & Energiebedarf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?
- … Passivhaus, Wärmepumpe, Solarthermie, Heizwärmebedarf, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Dimensionierung, Heizlastberechnung, Alternativen, Wirtschaftlichkeit …
- … Wärmepumpe mit 4 kW Leistung könnte ausreichend sein, wenn die Heizlastberechnung korrekt durchgeführt wurde und die Gebäudehülle sehr gut gedämmt ist. Ich …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Heizlastberechnung durchführen und vergleichen Sie verschiedene Wärmepumpenmodelle hinsichtlich ihrer Effizienz und Leistung. …
- … Passivhaus richtig?Die Dimensionierung der Wärmepumpe sollte auf einer detaillierten Heizlastberechnung basieren, die den Wärmebedarf des Gebäudes unter Berücksichtigung der Gebäudehülle, der …
- … Heizlastberechnung für NeubauWie man die Heizlast eines Neubaus korrekt berechnet. …
- … bei dem Einsatz der Flächenheizung eine Überwärmung von 75 % nach dem PHPP herausgekommen. Herzliche Grüße Björn …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für 2-Familienhaus: Reicht die Heizleistung aus? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … Heizlastberechnung: Eine genaue Berechnung der Heizlast des Hauses ist entscheidend. Diese berücksichtigt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Heizlastberechnung erstellen und Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einholen, um die optimale Lösung …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ist ein Verfahren zur Bestimmung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie …
- … Frage: Was ist eine Heizlastberechnung?Antwort: Eine Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung …
- … wie den Betriebskosten, den Investitionskosten und den Förderprogrammen. Eine genaue Wirtschaftlichkeitsberechnung ist empfehlenswert. …
- … Heizlastberechnung für NeubauErmittlung des Wärmebedarfs eines Neubaus unter Berücksichtigung der Bauweise und …
- … Erdwärme: Benötigte Heizleistung – Schätzung & Berechnung …
- … Erdwärme: Tiefenbohrung – Dimensionierung & Heizlast-Berechnung …
- … Erdwärme: Heizlastberechnung – Bedarf im Winter vs. Sommer …
- … Von unserem Heizungsfachmann haben wir jetzt, ohne Wärmebedarfsberechnung (die ist in der Mache), eine Größenordnung der Wärmepumpe von 15 …
- … Heizlast: Angabe in kW – Berechnung erforderlich! …
- … sich nicht direkt aus dem Energiepass ableiten. Dazu ist eine Heizlastberechnung erforderlich. Das PHPP macht dies nebenbei. …
- … die energetische Qualität des Hauses (Niedrigenergie- oder Passivhausstandard). Eine genaue Heizlastberechnung ist unerlässlich, um die benötigte Heizleistung zu ermitteln und die Anlage …
- … Heizwärmebedarf von 67,02 kWh/m²a, was als Grundlage für weitere Berechnungen dienen kann. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Heizwärmebedarf und …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Erdwärme: Tiefenbohrung – Dimensionierung & Heizlast-Berechnung wird darauf hingewiesen, dass je nach Bodentyp 20-100 W/m entziehbar …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, eine detaillierte Heizlastberechnung durchzuführen, um die benötigte Heizleistung exakt zu ermitteln (siehe Heizlast: Angabe …
- … in kW – Berechnung erforderlich!). Dies ist entscheidend für die korrekte Dimensionierung der Erdwärmeanlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für 3-Liter-Haus (2kW): Wärmepumpe, Pellets, Gas – Welches Konzept ist optimal?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … denn 8 bis 10 kW Heizleistung einbauen, wenn das Haus nach PHPP nur einen Bedarf von 9 W/m² hat? Das erscheint mir …
- … man sich leihen) die Restheizung auszulegen. Selbstverständlich kann vieles mit dem PHPP berechnet werden. Unsere erste Berechnung wurde für das KFW40 Haus vorgenommen. …
- … den hierfür notwendigen Kosten verbessert. Das Haus wird kein PH nach PHPP werden (aber annähernd), aber auch kein KFW40-Haus (dafür zu gut). Lassen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen mit Wodtke als Alleinheizung? Kosten, Effizienz & Probleme
- … ein paar Details: Wie groß ist das Haus, was sagt das PHPP? …
- … philosophisch. Die Wärme reicht, so mein Eindruck und meine Pi * Daumen Berechnung, gerade mal für da warme Wasser und die Wärmeverluste des Speichers. …
- … Maßnahmen alleine ausreichen würden. Unser 100 m² großes Erdgeschoss benötigt laut Berechnung 1.500 kWh Heizenergie im Jahr. Pro Heiztag wären dieses durchschnittlich circa …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Maximale Wärmeaufnahme der Luft – Behaglichkeit & Energieeffizienz?
- … Spezifische Wärmekapazität: Grundlagen für Passivhaus-Berechnungen …
- … Tipp: Kaufen Sie sich das Programm des Passivhausinstitutes (PHPP), kostet 49,- DM, macht fürchterlich viel Arbeit, alles einzutragen, aber …
- … 📊 Zusatzinfo: Die spezifische Wärmekapazität ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der benötigten Energiemenge zur Erwärmung eines Stoffes, wie im Beitrag Spezifische …
- … Wärmekapazität: Grundlagen für Passivhaus-Berechnungen dargelegt wird. Die korrekte Berechnung ist entscheidend für die Energieeffizienz des Passivhauses. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines Passivhauses sollte die Lüftungstechnik sorgfältig auf die spezifischen Gegebenheiten abgestimmt werden. Es ist ratsam, sich von Experten beraten zu lassen und die Erfahrungen anderer Passivhaus-Besitzer, wie in Passivhaus-Erfahrung: Heizlast unter 10 W/m² durch Luft möglich!, zu berücksichtigen. Die korrekte Berechnung der Wärmekapazität ist unerlässlich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplaner verzögert Neubau: Was tun bei Planungsfehlern, Honorarstreit & Bauabnahme?
- … Bauplan übernommen, dann wurden wieder Termine beim Bauamt versäumt oder die PHPP (Wärmebedarfsberechnung für Passivhäuser) hatte einige Fehler in sich - um …
- … ? Kritisch: Eine fehlerhafte Wärmebedarfsberechnung kann zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle der Luftfeuchtigkeit ist ratsam. …
- … ? Gefahr: Wenn die Wärmebedarfsberechnung für das Passivhaus fehlerhaft ist, kann dies zu einem ineffizienten Heizsystem …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die bisherigen Planungen und Berechnungen von einem unabhängigen Architekten oder Bausachverständigen überprüfen. Dokumentieren Sie alle Mängel und Versäumnisse schriftlich. Setzen Sie dem Bauplaner eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte zu wahren und gegebenenfalls Schadenersatzansprüche geltend zu machen. …
- … WerkplanungDie Werkplanung ist die detaillierte Ausarbeitung der Entwurfsplanung und Bauantragsplanung. Sie enthält alle notwendigen Informationen für die Ausführung des Bauvorhabens, einschließlich detaillierter Zeichnungen, Berechnungen und Materialangaben.Verwandte Begriffe: Ausführungsplanung, Detailplanung, Bauplanung. …
- … Passivhaus Neubau: Lüftungsplanung für PHPP-Zertifizierung …
- … PHPP - Noch etwas ... …
- … Lüftungsanlage noch nicht geplant ist, werden Sie auch kein Zertifikat gem PHPP erhalten (vgl. die großen acht Punkte als Anforderungen an ein Passivhaus). …
- … spezialisierten Planer und lassen Sie von diesem die Komponenten und die Berechnungen Ihres Baupartners prüfen. Besonders in Anbetracht der bereits existenten Probleme. …
- … Mängel bewerten. Für Passivhaus-Neubauten ist die frühzeitige Lüftungsplanung entscheidend für die PHPP-Zertifizierung. Die Kommunikation mit dem Bauplaner sollte konstruktiv bleiben, um Eskalationen …
- … Anforderungen für die Zertifizierung zu erfüllen, siehe Passivhaus Neubau: Lüftungsplanung für PHPP-Zertifizierung. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Luftdichtheit Gebäudehülle & Energieverbrauch: Studien, Auswirkungen auf Lüftungsanlage & Konsequenzen?
- … Nun geht es um die Berechnung eines gerechtfertigten Abzugsbetrages. Dazu soll der Energiemehrbedarf als Grundlage verwendet werden. …
- … Als Grundlage für Berechnungen und Bewertungen können Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Als Berechnungsbasis für Minderwert? …
- … vermehrter mittlerer Auskühlung durch erhöhten Luftwechsel eine Heizmehrkostenberechnung ableiten wollen, die dann einen hochgerechneten Minderungsbetrag ergeben soll. Diesem Rechenbeispiel entgegnet jeder Praktiker sofort, dass Schwankungen der angegebenen Größe bereits durch unterschiedliches Nutzerverhalten erzielt werden und somit nicht unbedingt eine Grundlage für eine Wertminderung sein können. Soweit ich einen Rechtsanwalt richtig verstanden habe, geht es bei solcherlei Streit vorerst immer darum, was geschuldet ist (egal, wieviel es kostet die geschuldete Leistung nachträglich herzustellen =>Winddichtigkeit). Erst, wenn sich beide Parteien geeinigt haben, dass sie mit einem Minderwertausgleich für die Schlechtleistung einverstanden sind, erst dann darf der Sachverständige einen Minderwert vorschlagen. Dieser sollte sich wohl eher am Schaden orientieren und sollte Toleranzenbereiche berücksichtigen. Sind im vorliegenden Fall keine Energieverluste und keine lokalen Schadstellen nachweisbar, so dürfte weiteres sehr schwer fallen. …
- … Bin auch sehr neugierig, ob es solche genauen Berechnungsvarianten gibt, welche Nebenbedingungen dabei berüksichtigt werden müssen und ob …
- … PHPP: Heizwärmebedarf-Änderung durch n50-Wert – Nachweis? …
- … Im PHPP …
- … Minderwertberechnung: Regeln bei fehlender Mängelbeseitigung? …
- … Trauernicht kam zu keinem anderen Ergebnis. Als Grundlage für die Minderwertigkeitsberechnung taugt das wohl auch nicht. Das ist mir selbst klar. …
- … Ich will mich nur etwas vorbereiten, wenn ich dann die Berechnung bekomme. …
- … DINAbk. V 4108-6: Wärmeverlustberechnung durch Undichtigkeit …
- … Energiemehrbedarf: Berechnung – 2.5 kWh/m²a entsprechen 1250 …
- … Schadenberechnung: Toleranzüberschreitung – 10 kWh/m² ansetzen! …
- … kam auch alles aus einer Hand. Ohne WRG schafft es die Berechnung gerademal auf 24, xx% also Ziel knapp verfehlt. Mit WRG passt …
- … Berechnungsergebnisse: KWAbk. 22 erwartet – Experten überfordert? …
- … Gestern erhielt ich einen Anruf, das die Berechnung erst in KW 22 vorliegt. Es dauert also noch etwas, …
- … bewerten ist und welche Minderungsansprüche daraus entstehen können. Die Teilnehmer diskutieren Berechnungsmodelle, DINAbk.-Normen und praktische Erfahrungen, um eine fundierte Einschätzung des Schadens …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Schadenberechnung: Toleranzüberschreitung – 10 kWh/m² ansetzen! ist bei Überschreitung des Toleranzwertes der …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Energiemehrbedarf: Berechnung – 2.5 kWh/m²a entsprechen 1250€ wird ein Beispiel für die …
- … Berechnung des Energiemehrbedarfs aufgrund von Undichtigkeit gegeben. Dabei werden verschiedene Faktoren wie …
- … Erzeugungs- und Verteilverluste sowie die Nutzungsdauer berücksichtigt. Diese Berechnung dient als Grundlage für die Ermittlung eines möglichen Minderwertausgleichs. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um den tatsächlichen Schaden zu ermitteln, sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, der die Luftdichtheit der Gebäudehülle überprüft und den Energiemehrbedarf sowie die Auswirkungen auf die Lüftungsanlage bewertet. Die Ergebnisse dieser Untersuchung können als Grundlage für Verhandlungen mit dem Bauunternehmer oder für eine gerichtliche Auseinandersetzung dienen. Beachten Sie auch den Beitrag DINAbk. V 4108-6: Wärmeverlustberechnung durch Undichtigkeit für die Berechnung des Wärmeverlusts. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Bodenplatte Passivhaus: U-Wert, Systeme, Ausführung & typische Probleme?
- … Passivhaus ohne Bauplatz: Literatur & PHPP-Hinweise …
- … Es gibt eine Menge Details zu Passivhäusern, viel Literatur (z.B. PHPP oder anderes vom PHI oder Feist) …
- … Wärmebrücken und geeigneten Systemen liegt. Die Energiebilanzmethode ist entscheidend für die Berechnung, und Wärmebrücken stellen eine besondere Herausforderung dar. Eine gedämmte Bodenplatte kann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PHPP, Berechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PHPP, Berechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PHPP, Berechnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PHPP, Berechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PHPP Berechnung Passivhaus: Vergleichswerte finden & Berechnung prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PHPP Berechnung Passivhaus: Vergleichen & Prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PHPP Berechnung, Passivhaus, Vergleichswerte, Energieeffizienz, Michi Lang, Bauphysik, Energieausweis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!