PHPP Berechnung Passivhaus: Vergleichswerte finden & Berechnung prüfen?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

PHPP Berechnung Passivhaus: Vergleichswerte finden & Berechnung prüfen?

Hallo!
Ich habe gerade von meinem Planer die PHPP-Berechnung für mein Passivhaus bekommen.
Nun würde ich diese gerne mit anderen PHPP-Berechnungen vergleichen. Kann mir jemand sagen wo ich solche zu sehen bekomme bzw. würde mir jemand seine Berechnung zum Vergleich zur Verfügung stellen?
MfG
Michi Lang
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um Ihre PHPP-Berechnung (Passivhaus Projektierungs Paket) für Ihr Passivhaus zu vergleichen, empfehle ich folgende Vorgehensweisen:

• Datenbanken und Netzwerke: Suchen Sie in Online-Datenbanken für Passivhäuser oder in Netzwerken von Passivhaus-Planern nach Vergleichsprojekten.
    • Energieberater: Kontaktieren Sie unabhängige Energieberater, die Erfahrung mit Passivhäusern haben. Diese können Ihre Berechnung prüfen und Ihnen Vergleichswerte liefern.
    • Fachliteratur und Normen: Ziehen Sie Fachbücher und Normen (z.B. die PHPP-Richtlinien selbst) zu Rate, um die Grundlagen der Berechnung zu verstehen und Abweichungen zu erkennen.

Achten Sie beim Vergleich auf ähnliche Gebäudegrößen, Bauweisen und Klimazonen, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre PHPP-Berechnung von einem zertifizierten Passivhaus-Planer überprüfen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Faktoren korrekt berücksichtigt wurden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

PHPP (Passivhaus Projektierungs Paket)
    Eine Software zur Berechnung des Energiebedarfs von Gebäuden, insbesondere Passivhäusern. Sie berücksichtigt Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne.
    Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Energieausweis.
    Passivhaus
    Ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt und einen sehr geringen Energiebedarf hat. Dies wird durch hohe Wärmedämmung, dichte Gebäudehülle und kontrollierte Lüftung erreicht.
    Verwandte Begriffe: PHPP, Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus.
    Energieeffizienz
    Der sparsame Umgang mit Energie, um den Energieverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen. Dies kann durch bauliche Maßnahmen, effiziente Anlagentechnik und Verhaltensänderungen erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Passivhaus, PHPP, Wärmedämmung.
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Dies kann durch Dämmstoffe an Wänden, Dächern und Böden erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, U-Wert.
    U-Wert
    Der Wärmedurchgangskoeffizient, der angibt, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Passivhaus, Energieeffizienz.
    Energieausweis
    Ein Dokument, das den Energiebedarf eines Gebäudes ausweist. Er gibt Auskunft über den Heizwärmebedarf, den Warmwasserbedarf und den Strombedarf.
    Verwandte Begriffe: PHPP, Energieeffizienz, Passivhaus.
    Klimazone
    Ein Gebiet mit ähnlichen klimatischen Bedingungen, wie Temperatur, Niederschlag und Sonneneinstrahlung. Die Klimazone beeinflusst den Energiebedarf eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Standort.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine PHPP-Berechnung?
      Die PHPP-Berechnung (Passivhaus Projektierungs Paket) ist ein Softwaretool zur detaillierten Berechnung des Energiebedarfs eines Gebäudes, insbesondere für Passivhäuser. Sie berücksichtigt Faktoren wie Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne.
    2. Warum ist ein Vergleich von PHPP-Berechnungen sinnvoll?
      Der Vergleich hilft, die eigene Planung zu optimieren und sicherzustellen, dass die berechneten Werte realistisch sind. Abweichungen können auf Fehler in der Berechnung oder auf Verbesserungspotenziale hinweisen.
    3. Welche Faktoren sind beim Vergleich von PHPP-Berechnungen wichtig?
      Achten Sie auf Gebäudegröße, Bauweise, Klimazone, verwendete Materialien und Anlagentechnik. Nur wenn diese Faktoren ähnlich sind, ist ein direkter Vergleich aussagekräftig.
    4. Wo finde ich Vergleichswerte für PHPP-Berechnungen?
      Suchen Sie in Online-Datenbanken für Passivhäuser, kontaktieren Sie Energieberater oder nutzen Sie Fachliteratur und Normen. Auch der Austausch mit anderen Bauherren kann hilfreich sein.
    5. Was tun, wenn die PHPP-Berechnung deutlich von Vergleichswerten abweicht?
      Lassen Sie die Berechnung von einem Fachmann überprüfen. Möglicherweise wurden Fehler gemacht oder es gibt Besonderheiten im Gebäude, die die Abweichung erklären.
    6. Kann ich die PHPP-Berechnung selbst durchführen?
      Die PHPP-Berechnung ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Es ist ratsam, einen zertifizierten Passivhaus-Planer zu beauftragen, um Fehler zu vermeiden und eine korrekte Berechnung sicherzustellen.
    7. Welche Vorteile bietet ein Passivhaus?
      Passivhäuser zeichnen sich durch einen sehr geringen Energiebedarf aus, was zu niedrigen Heizkosten und einer hohen Wohnqualität führt. Sie sind zudem umweltfreundlich und tragen zum Klimaschutz bei.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Passivhaus-Planer?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Fragen Sie nach Erfahrung mit ähnlichen Projekten und lassen Sie sich Beispiele zeigen.

🔗 Verwandte Themen

• Passivhaus Planung
      Grundlagen und Anforderungen für die Planung eines Passivhauses.
    • Energieausweis erstellen
      Informationen zum Erstellen eines Energieausweises für Wohngebäude.
    • Fördermöglichkeiten für Passivhäuser
      Überblick über staatliche Förderprogramme für energieeffizientes Bauen.
    • Wärmedämmung verbessern
      Tipps und Tricks zur Optimierung der Wärmedämmung im Altbau.
    • Lüftungsanlagen im Passivhaus
      Funktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung.
  2. PHPP Vergleich: Nutzen einer individuellen Berechnung

Vergleich
    Ich kann Dir gerne meine Berechnung schicken, frage mich aber, was Dir das bringen soll ...
  3. PHPP Berechnung: Individualität vs. Vergleichbarkeit

bringt nix..
    Hallo Herr lang,
    ich könnte ihnen von den letzten 10 Passivhäusern die Berechnung senden, aber das bringt ihnen echt nix!
    die uw-Werte, die Flächen, Fenster und Verschattung müssen doch für jedes Haus eingegeben werden ... Übernahme ist zwecklos!
    lassen sie es  -  wie's sich gehört  -  vom phi/phd in darmstadt zertifizieren, denn dann werden die Daten, die Details usw. geprüft und sie sind sicher, dass die Berechnung richtig ist!
    hier der Link
  4. PHPP Datenvergleich: Heizlast & Verschattung im Fokus

DANKE!
    Hallo!
    Danke für eure Antworten.
    Ich bin mir ziemlich sicher das die Daten meiner Berechnung stimmen ... ich wollte einfach nur vergleichen wie sich die Berechnungen (Heizlast, Verschattung, ...) anderer Häuser zu meinem Haus verhalten.
    Danke für deine Berechnung Kurt!
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

PHPP Berechnung Passivhaus: Vergleichswerte & Validierung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Schwierigkeit, PHPP-Berechnungen für Passivhäuser zu vergleichen, da jedes Haus individuelle Werte für U-Werte, Flächen, Fenster und Verschattung aufweist. Eine Zertifizierung durch das Passivhaus Institut (PHI) in Darmstadt wird als sichere Methode zur Datenprüfung empfohlen. Der Nutzer Michi Lang suchte Vergleichswerte, um seine eigene Berechnung zu validieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von PHPP Berechnung: Individualität vs. Vergleichbarkeit ist die Übernahme von Berechnungen anderer Häuser zwecklos, da die individuellen Gegebenheiten stark variieren.

✅ Zusatzinfo: Kurt bietet im Thread seine PHPP-Berechnung zum Vergleich an, was dem Fragesteller hilft, die Größenordnungen besser einzuordnen.

📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion dreht sich um die Parameter Heizlast und Verschattung, die in der PHPP-Berechnung eine wesentliche Rolle spielen. Diese Werte sind stark von den individuellen Eigenschaften des jeweiligen Passivhauses abhängig.

👉 Handlungsempfehlung: Anstatt auf pauschale Vergleichswerte zu setzen, sollte die PHPP-Berechnung durch Experten des Passivhaus Instituts (PHI) geprüft werden, wie im Beitrag PHPP Berechnung: Individualität vs. Vergleichbarkeit empfohlen. Dies stellt sicher, dass alle relevanten Daten und Details korrekt berücksichtigt wurden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PHPP, Berechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PHPP, Berechnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PHPP, Berechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: PHPP Berechnung Passivhaus: Vergleichswerte finden & Berechnung prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: PHPP Berechnung Passivhaus: Vergleichen & Prüfen

Suche nach: PHPP Berechnung, Passivhaus, Vergleichswerte, Energieeffizienz, Michi Lang, Bauphysik, Energieausweis

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼