Welcher Ziegelrollladenkasten
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Welcher Ziegelrollladenkasten

Hallo,
ich suche einen guten, preiswerten Ziegelrollladenkasten für den Standard eines Niedrigenergiehauses.
Angeboten bekomme habe ich den Beck&Heun Roka Lith und Hörl & Hartmann.
Beck & Heun erfüllt die EnEVAbk., Hörl&Hartmann nicht (hatte er mal, angeblich gibt es ein Urteil o.ä. das dies verbietet)
Mir ist EnEV bicht so wichtig, wenn der Rollladenkasten sonst OK ist.
Tipps?
  • Name:
  • gela
  1. Rollladen mit EnEV

    Foto von Oliver Kettig

    kann es nicht geben, da nach der EnEVAbk. das Haus als GANZES bewertet wird und nicht einzelne Bauteile.
    Mehr Tipps habe ich als Laie nicht.
    Grüße
  2. Gibt es doch

    Der Rollladen sollte auf jeden Fall eine Zulassung nach EnEVAbk. haben,
    da er den Anforderungen an Dämmung und Dichtigkeit heutigen Standards entsprechen sollte.
    Spielt auch preislich keine Rolle.
    Der Ziegelrollladenkasten gibt's bei jedem Baustoff Händler
    auch mit Zulassung nach EnEV.
    Oder im Internet bei

    Gruß der Dullas

  3. schlimmes Detail ...

    diese Rollladenkästen gehören verboten!
    das ist ein schwachpunkt ohne Ende ... seht euch mal die thermografieaufnahmen dort an ... aber die Hersteller wissen ja meist nicht was dies ist!
    also, rat: Sonnenschutz vor die thermische hülle machen. Möglichkeit wäre ein vorbaurollladen Marke "rondo" oder ähnlich.
    mit vip's könnte der schwachpunkt noch relativ Eleganz gelöst werden, aber da ist noch so viel auf dem Markt!
    lasst euch die isothermenverläufe an dem detailmal von einem Fachmann zeigen ... notfalls beim phi oder phd nachfragen
    mw

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.