Richtiger Grundriss für das EG
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Richtiger Grundriss für das EG

Hallo Experten!
Ich beabsichtige nächstes Jahr die Errichtung eines Einfamilienhaus.
Kurze Angaben dazu: First muss in Ost-West-Richtung verlaufen, die Garage an der Ostseite des Hauses sitzen ... mehr sollte für diese Frage nicht notwendig sein.
Ich habe in der Anlage meinen (derzeit) favorisierten Grundriss eingefügt, mit der Bitte, mir konstruktive Vorschläge zu bringen, ob dieser Grundriss für das EGAbk. in Ordnung ist!
Bin wirklich für jede Meinung dankbar! (größer kann ich wegen Baufenster nicht bauen und will ich auch gar nicht, da dies für meine bzw. unsere Bedürfnisse reicht!)
Viele Grüße, Flo

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Richtiger Grundriss für das EG" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Flo
  1. Ich finde

    die Speisekammer gut. Findet man heute eher selten. Habe selber eine und möchte diese nicht missen. Dann braucht die Küche wenige Schränke.
    Anstatt der gewendelten Treppe würde ich immer, wo vom Platz her möglich, eine Podesttreppe einbauen.
    Wer öfters Treppen geht, oder auch nur der Umzug mit Möbel schleppen etc, wird Dankbar sein.
    Wird nur heute aus "Platzgründen" meist nicht gemacht.
  2. Auf Dauer nicht zufrieden

    Ich glaube nicht, dass der Zuschnitt des Erdgeschosses auf Dauer glücklich macht. Das Wohnzimmer ist als gefangener Raum ausgebildet und hat keinen eigenen Zugang zum Flur, der Gebäude-Zugang versteckt sich zwischen der Garage und dem Haus. Ein Eingang sollte schon einladend sein.
    Nach der Durchquerung des schmalen, langen und dunklen Windfangs erreicht man den versteckten Hauseingang und gerät in den Flur, dessen einzige natürliche Lichtquelle 4 m weiter hinten liegt.
    Legen Sie Wert auf ein freundliches Entree, einen privaten, nicht einsehbaren Zugang zum Garten, eine klare Trennung zwischen privaten und nicht- / halböffentlichen Räumen und nicht zuletzt: Licht, Licht, Licht!
    Zu Rückfragen gerne bereit,
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  3. Hallo Herr Kornmayer, vielen Dank für Ihre ehrliche ...

    Hallo Herr Kornmayer,
    vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung!
    Da meine Planungen noch absolut in Kinderschuhen stecken, würde ich mich auf einen Vorschlag Ihrerseits sehr freuen.
    Ich habe die Vorgaben, dass das Baufenster ca. 18,4 m lang ist (max. Länge also), die Garage auf der Ostseite des Hauses sein muss und der First in Ost-West-Richtung verlaufen muss.
    Zudem lege ich Wert auf eine Doppelgarage und einen großen Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich), der aber (falls Besuch da ist) abgegrenzt werden kann.
    Gerne bin ich auch für einen persönlichen eMail-Kontakt bereit!
    Viele Grüße
  4. Schreck lass nach

    Meine Meinung (nix für ungut)
    Eingang siehe Kommentar Christoph Kornmayer
    Speisekammer zu klein, um sie sinnvoll zu nutzen
    Küche durch den Wandschnerpfel nicht zu nutzen
    Essbereich durch 3 Türen und Zugang zur Küche weder großzügig noch sinnvoll nutzbar
    Wohnzimmer gefangen, nicht vernünftig nutzbar
    ist das Arbeitszimmer für sie groß genug?
    WC so nicht nutzbar
    Garage für 2 Fahrzeuge zu schmal
    Garage zu kurz
    Viele Grüße
  5. Danke für eure Kritik. Ich sehe gewisse Punkte ...

    Danke für eure Kritik. Ich sehe gewisse Punkte ja genau so!
    Nur frag ich mich, was ich mit dem Bebauungsplan im Rücken (Straße, verkehrsberuhigter Bereich, läuft im Süden am Grundstück vorbei; Grundstück hat eine Länge von 27 m, Breite von 26 m; First in Ost-West; Garage im Osten des Hauses; Baufenster ist 18,4 m lang und 13 m breit) anders machen kann!
    Und die schöne Seite ist nun mal im Süden ...
    Viele Grüße, Flo
  6. So problematisch ist es auch wieder nicht!

    Ich habe z.Z. mit einem schwierigeren Grundstück zu tun, ganz abgesehen von meinem eigenen, das ist dreieckig und klein!
    Sie müssen sich jetzt am Anfang einen Fachmann an ihre Seite holen, anders geht es nicht. Die Aufgabe ist zu wichtig, um sie im Alleingang anzugehen!
    Ist das Grundstück übrigens eben oder mit Gefälle?
  7. Hallo, Wenn das Baufenster eine Tiefe von 13 m ...

    Hallo,
    Wenn das Baufenster eine Tiefe von 13 m hat, dann ist da ja noch etwas Luft.
    Eventuell mal in die Richtung nachdenken dass man in die andere Richtung des Baufensters geht.
    Dadurch könnte die Breite der Garage auf ein nutzbares Maß angehoben werden und zudem die Räume evtl. anders und praktischer angeordnet werden.
    Unser Haus ist in Firstrichtung kürzer als in die andere und ich würde es jederzeit wieder tun.
  8. Das Grundstück ist komplett eben! Da dürfte es ...

    Das Grundstück ist komplett eben! Da dürfte es keine Probleme geben.
  9. Vorentwurf

    Hallo Flo,
    jetzt ist ja schon mal bekannt, wo die Straße liegt ... Ganz im Ernst: Ohne genaue Kenntnis über die Randbedingungen und Anforderungen aus dem Bebauungsplan, Lage des Baufensters, etc. ist das ein Stochern im Trüben.
    Das Dilemma Zugangsseite = Gartenseite = Süden kriegt man schon durch eine Zuwegung im Südostbereich des Grundstückes in den Griff. Leider kann ich DIr kein Bild hier einstellen das eine klare Lösung zeigt  -  schließlich geht das in den honorarpflichtigen Bereich des Vorentwurfes und da gibt es schnell mal einen auf die Mütze. Ich sehe mal nach, ob ich aus einem anderen Projekt etwas finde.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  10. @ Sven: Danke für deine Nachricht. Nur: Das ...

    @ Sven:
    Danke für deine Nachricht. Nur: Das Haus muss in Firstrichtung länger sein als in der Breite. Verhältnis sollte 4:5 sein ... auch eine Vorgabe im Bebauungsplan ...
  11. Garage

    Evtl. das Dach über die Garage ziehen
    Viele Grüße
  12. Evtl dies, evtl. das ...

    So hat das alles keinen Sinn! Einzelideen bringen nichts. z.B. würde ein Integrieren der Garage, sogar Doppelgarage (!) in den Baukörper bedeuten, dass das DGAbk. überproportional groß würde. Und wir wissen gar nichts über die Bauherrenwünsche für das DG! Außerdem läge dann der Hauseingang mitten in der Vorderfront auf der Südseite. Das funktioniert in manchen Fällen, aber nicht mit mehr als 50 % Garagenanteil an der Vorderfront  -  das ist Wahnsinn!
    Christoph Kornmayer hat doch zweimal zielsichere Tipps in der richtigen Richtung gegeben. Jetzt machen sie mal den richtigen Schritt, alles andere würden sie früher oder später bereuen!
  13. Hallo, wie einige meiner Vorredner schon schrieben ...

    Hallo,
    wie einige meiner Vorredner schon schrieben ...
    Salamitaktik ist suboptimal.
    Um hier sinnvolle Hilfestellung zu bieten mal Butter bei die Fische:
    • Lageplan mit Baufenster und Nordpfeil einstellen
    • Straßenverläufe
    • Höhenlinien
    • Was fordert der Bebauungsplan

    Ansonsten fischt man echt im trüben.
    Bebauungspläne die die Geometrie des Grundrisses einschränken finde ich mal echt kreativ ...
    Hast das Grundstück schon gekauft?
    Das wären für mich persönlich so viele Einschränkungen dass ich weitersuchen würde.

  14. Falls es jemand interessiert, hier ein Ausschnitt aus ...

    Falls es jemand interessiert, hier ein Ausschnitt aus dem Bebauungsplan! (es handelt sich ums Grundstück 1)
    • Straße führt als verkehrsberuhigter Bereich im Süden am Grundstück vorbei
    • das türkise im Norden gehört zu meinem Grundstück, darf aber nicht bebaut werden (Ausgleichsfläche)
    • das blaue Baufenster ist 18,4 m lang und 14 m breit (nicht 13 m!)
    • im Osten ist ein bestehendes Wohngebiet, im Westen und Süden das aktuelle Baugebiet

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Falls es jemand interessiert, hier ein Ausschnitt aus ..." auf die Frage "Richtiger Grundriss für das EG" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  15. Ach ja, der Auszug ist nicht zu 100 % ...

    Ach ja, der Auszug ist nicht zu 100 % maßstabsgetreu!
  16. Hallo, und was steht im Bebauungsplan zum Verhältnis ...

    Hallo,
    und was steht im Bebauungsplan zum Verhältnis der Seiten genau drin?
  17. "Das Verhältnis muss mind. 4:5 betragen. Die ländere ...

    "Das Verhältnis muss mind. 4:5 betragen. Die ländere Seite ist die Firstseite".
    Mein zukünftiger Nachbar hat aber auch "nur" ein Verhältnis von 4:4,8! Es sollte also ca. 4:5 sein ...
  18. Rot und blau

    Das Baufenster (blau) ist 18,43 m breit. Rot kenne ich als
    Baulinie, d.h. die Garage muss an die Grenze gestellt werden.
    Klären Sie das ab.
    Die Garage kann/muss an die Grundstücksgrenze gebaut werden Sie
    können dann die Garage aus dem Baufenster bis zur Grenze schieben.
    Dann haben Sie doch genügend Platz für Ihr Haus!?
    Viele Grüße
  19. @ Michael Hofmann: Das mit rot und blau ...

    @ Michael Hofmann:
    Das mit rot und blau stimmt. Aber wenn ich die Garage soweit nach vorne (in Richtung Süden) schiebe, muss auch das Haus fast weiter in Richtung Süden. Und auf der Südseite hätte ich gerne meinen großen Garten ... also das Haus und die Garage in das Baufenster und so weit wie möglich nach Norden. Oder nicht?!?
  20. Rot vor blau

    Sie schreiben: ... muss auch das Haus fast weiter in Richtung
    Süden ...
    Die Betonung liegt auf "fast". Was wir jetzt vom Bebauungsplan von
    Ihnen wissen legt für mich die Erkenntnis nahe, dass der Sie nicht an einen "schönen" Haus hindern wird. Wichtig ist sich jetzt nicht
    schon so festzulegen. "Das Haus muss ganz im Norden stehen", "die
    Garage muss ins Baufenster" usw., usw.. Das wird Ihnen nicht weiter
    helfen.
    Außerdem müssen Sie klären, ob die Garage nicht genau an der
    vorgegeben Stelle platziert werden muss. Rot vor blau.
    Wie haben Sie sich den das Obergeschoss gedacht? Das Erdgeschoss
    unabhängig vom Obergeschoss zu entwerfen ist unmöglich.
    Viele Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN