Erweiterung einer Wohnung durch ein Zimmer der Nachbarwohnung
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Erweiterung einer Wohnung durch ein Zimmer der Nachbarwohnung

Mein Mann und ich interessieren uns sehr für eine Wohnung, die sich über zwei Etagen erstreckt. Leider ist der Wohnungsgrundriss zu verwinkelt, sodass die Wohnung nach dem jetzigen Grundriss nicht in Frage kommen würde.
Der Besitzer hat uns angeboten ein Zimmer, was direkt an das Wohnzimmer angrenzt, mit zu kaufen.
Das Zimmer ist mit Elektrik und Fußbodenheizung an die Nachbarwohnung angeschlossen.
Nun meine Fragen:
Wie kann die Elektrik dieses Zimmers an meinen Stromzähler angeschlossen werden?
Wie ist mit der Fußbodenheizung zu Verfahren? Wie kann diese vom System der Nachbarwohnung getrennt werden? Beziehungsweise wie kann sie stillgelegt werden? (Wir sind der Meinung, dass wir im zukünftigen Schlafzimmer eh keine Heizung benötigen, da der Kamin im Wohnzimmer genug Wärme produzieren wird.)
Vielen Dank im Voraus.
Doreen Frey
  • Name:
  • Frey
  1. da kann nur

    ein Haustechniker helfen und für Sie die Arbeiten planen, nachdem er eine Ortsbesichtigung durchgeführt hat. Theoretisch geht alles, es ist aber eine Frage des individuellen Aufwandes. Ein Zimmer gar nicht zu beheizen, davon würde ich abraten. Vielleicht zumindest über eine Elektroheizung nachdenken, wenn der Installationsumbau sich nur auf Elektroumbauten beschränken soll.
  2. Bauliche Änderungen

    bedürfen der 100 % Zustimmung aller Eigentümer.
  3. ja wenn

    die Teilungserklärung schon durch ist und somit eine WEGAbk. bereits vorhanden, dann ist das WEG-Recht zu beachten, vgl. Hinweis von Hr. Bachmann
  4. Zustimmung der Eigentümer

    Vielen Dank erst mal für die lieben Tipps. Das mit der Zustimmung der anderen Wohneigentümer ist kein Problem, da alle 3 Wohneinheiten noch nicht verkauft wurden. Also die Teilungserklärung wäre somit unproblematisch mit dem Hauseigentümer abzuwickeln. Das OK vom Statiker für den Einbau eines Kamins mit Schornstein haben wir auch schon.
    Welche Kosten könnten bei der Trennung der Medien auf uns zukommen? Könnte die elektrischer Versorgung über 2 Steckdosen des Wohnzimmers für das Schlafzimmer sichergestellt werden?
    Und die Heizung in unserem Schlafzimmer habe ich seit 3 Jahren nicht in Benutzung, richtiges Lüften und gelegentliches Tür offen stehen lassen genügt (Schimmel haben wir bis heute nicht gehabt).
    Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch.
    Seid mir nicht böse, dass ich so viel frage.
    Liebe Grüße
    Doreen Frey
  5. Vor Ort

    Nehmen Sie zu einem Ortstermin einen Elt-Meister mit, der kann sich die Elt-Anlage anschauen (Sicherungskasten, Stromkreise, Verteilerdosen, etc.) und Ihre Frage nach Möglichkeit und Kosten einfach und schnell beantworten und fragen Sie (nur zu Ihrer eigenen Sicherheit) wie es mit einer Elt-Heizung für den Raum aussieht.
  6. Vorsicht ...

    Vorsicht wenn ich es richtig verstanden habe, dann kaufen Sie quasi ein Zimmer der noch nicht verkauften Nachbarwohnung dazu. Diese Wohnung wird dann eben etwas kleiner (nicht Ihr Problem).
    Wahrscheinlich wird dann wohl ein Durchbruch (Tür) zu diesem Zimmer von Ihrer Wohnung aus hergestellt werden müssen und die Tür dieses Zimmers zur (dann ehemaligen) Wohnung verschlossen werden müssen.
    Technisch so weit möglich (Elektro und Heizung sind ein anderes Thema).
    Wenn das alles so ist, dann sollten Sie sich aber auch die nun neue Wohnungstrennwand mal angucken. Diese muss nicht unbedingt den Anforderungen einer solchen entsprechen, da sie ja bis dato lediglich eine Trennewand innerhalb einer Wohnung war. Handelt es sich z.B. um eine 11,5 cm Wand oder eine GK-Wand oder was weiß ich, ist eine ordentlicher Schallschutz nicht gewährleistet.
    Sie sollten das ganze mal gemeinsam mit einem Fachmann vor Ort erörtern!
    Gruß
    Thomas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN