Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Treppenplatzierung

Grundriss Einfamilienhaus: Treppe im Flur oder Wohnbereich? Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundriss Einfamilienhaus: Treppe im Flur oder Wohnbereich? Vor- & Nachteile

Hallo zusammen,
es geht hier um den Grundriss im Erdgeschoss. Hauptsächlich um die Frage, ob die Treppe in den Flur soll oder Aufgrund einer größeren Fläche im Wohn-Essbereich in diesen integriert wird.
Ins Erdgeschoss soll außerdem ein kleiner HWR für Waschmaschine und Trockner, da ohne Keller.
Nun kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie es sich da mal drin wohnt.

Die offene Bauweise wirkt natürlich geräumiger und man hat mehr Platz in den Aufenthaltsräumen. Ansonsten geht auch die Wärme und der Lärm aus dem Wohnbereich nach oben.
Ist die Treppe im Flur ist der Essplatz etwas zu klein und eng?! und die Wege etwas ungünstig.
Habt Ihr Ideen oder Vorschläge? Was würdet Ihr bevorzugen.
Vielen Dank für Eure Mühe und Eure Antworten.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie bei der Grundrissplanung Ihres Einfamilienhauses vor der Entscheidung stehen, ob die Treppe im Flur oder im offenen Wohn-Essbereich platziert werden soll. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere:

Treppe im Flur:

• Vorteile: Klare Trennung der Bereiche, Schallschutz für Wohnbereich, definierter Eingangsbereich.
    • Nachteile: Benötigt zusätzlichen Platz im Flur, kann den Flur beengen.

Treppe im Wohn-Essbereich:

• Vorteile: Offeneres Raumgefühl, spart Platz im Flur, kann architektonisches Element sein.
    • Nachteile: Weniger Schallschutz, nimmt Wohnraum weg, ggf. höhere Heizkosten durch größere Raumhöhe.

Bei der Entscheidung sollten Sie auch den HWR (Hauswirtschaftsraum) berücksichtigen. Ein kleiner HWR für Waschmaschine und Trockner benötigt ausreichend Platz und sollte idealerweise kurze Wege zu den Wohnbereichen haben.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie verschiedene Grundrissvarianten und visualisieren Sie die Raumwirkung, um die optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Ziehen Sie einen Architekten oder Innenarchitekten hinzu, um die bestmögliche Lösung zu erzielen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundriss
    Eine maßstabsgetreue, zweidimensionale Darstellung eines Gebäudes oder Raumes von oben. Er zeigt die Anordnung von Wänden, Türen, Fenstern und anderen architektonischen Elementen. Der Grundriss dient als Grundlage für die Planung und Gestaltung von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnitt, Ansicht
    Flur
    Ein Verbindungsraum in einem Gebäude, der verschiedene Räume miteinander verbindet. Er dient als Zugang zu den einzelnen Zimmern und als Verteiler für Personen und Gegenstände. Der Flur kann auch als Garderobe oder Abstellraum genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Diele, Korridor, Eingangsbereich
    Wohnbereich
    Der Bereich in einem Haus oder einer Wohnung, der hauptsächlich zum Wohnen und Entspannen genutzt wird. Er umfasst in der Regel das Wohnzimmer, den Essbereich und die Küche. Der Wohnbereich ist oft der größte und wichtigste Raum im Haus.
    Verwandte Begriffe: Wohnzimmer, Aufenthaltsraum, Gemeinschaftsraum
    HWR (Hauswirtschaftsraum)
    Ein Raum in einem Haus, der für hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Waschen, Trocknen, Bügeln und Putzen genutzt wird. Er enthält in der Regel eine Waschmaschine, einen Trockner, ein Waschbecken und Regale oder Schränke zur Aufbewahrung von Reinigungsutensilien.
    Verwandte Begriffe: Waschküche, Putzkammer, Abstellraum
    Treppe
    Eine Konstruktion, die dazu dient, Höhenunterschiede zu überwinden. Sie besteht aus einer Reihe von Stufen, die in regelmäßigen Abständen angeordnet sind. Treppen werden in Gebäuden und im Freien eingesetzt, um den Zugang zu verschiedenen Ebenen zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Stiege, Aufgang, Leiter
    Offener Grundriss
    Ein Grundriss, bei dem verschiedene Wohnbereiche wie Wohnzimmer, Esszimmer und Küche miteinander verbunden sind, ohne dass trennende Wände vorhanden sind. Dies schafft ein großzügiges Raumgefühl und fördert die Kommunikation zwischen den Bewohnern.
    Verwandte Begriffe: Loft, Wohnküche, Durchgangszimmer
    Schallschutz
    Maßnahmen, die dazu dienen, die Ausbreitung von Schall zu reduzieren oder zu verhindern. Dies kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien, die Konstruktion von schalldichten Wänden und Decken oder die Verwendung von Schallschutztüren und -fenstern erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Akustik, Schalldämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine offene Treppe im Wohnbereich?
      Eine offene Treppe im Wohnbereich schafft ein großzügiges Raumgefühl und kann als gestalterisches Element dienen. Sie spart Platz im Flur und fördert die Kommunikation zwischen den Etagen. Allerdings kann sie auch zu einer höheren Geräuschbelastung und Wärmeverlust führen.
    2. Welche Nachteile hat eine Treppe im Flur?
      Eine Treppe im Flur benötigt zusätzlichen Platz und kann den Flur beengen. Sie kann auch die Gestaltungsmöglichkeiten des Flurs einschränken. Allerdings bietet sie eine klare Trennung der Bereiche und einen besseren Schallschutz für den Wohnbereich.
    3. Wie groß sollte ein HWR für Waschmaschine und Trockner sein?
      Ein HWR für Waschmaschine und Trockner sollte mindestens 6-8 Quadratmeter groß sein, um ausreichend Platz für die Geräte, Wäschekörbe und Reinigungsutensilien zu bieten. Es ist wichtig, auf eine gute Belüftung und ausreichende Steckdosen zu achten.
    4. Welche Rolle spielt die Bauweise bei der Entscheidung für eine Treppenvariante?
      Die Bauweise des Hauses kann die Entscheidung für eine Treppenvariante beeinflussen. Bei einer offenen Bauweise mit großen Fensterflächen kann eine offene Treppe den Raum zusätzlich aufwerten. Bei einer kompakteren Bauweise kann eine Treppe im Flur die bessere Lösung sein, um den Wohnbereich nicht zu beeinträchtigen.
    5. Wie kann man den Schallschutz bei einer offenen Treppe verbessern?
      Um den Schallschutz bei einer offenen Treppe zu verbessern, kann man schallabsorbierende Materialien verwenden, wie z.B. Teppich auf den Treppenstufen oder Akustikpaneele an den Wänden. Auch eine geschlossene Treppenwange kann den Schallschutz verbessern.
    6. Welche Alternativen gibt es zur klassischen Treppe?
      Alternativen zur klassischen Treppe sind z.B. Wendeltreppen, Raumspartreppen oder Spindeltreppen. Diese Treppenvarianten sind platzsparender und können eine interessante gestalterische Lösung sein. Allerdings sind sie oft weniger komfortabel und sicher als eine klassische Treppe.
    7. Wie beeinflusst die Treppenplatzierung die Wärme im Haus?
      Eine offene Treppe kann dazu führen, dass warme Luft nach oben steigt und somit die Heizkosten erhöht. Eine Treppe im Flur kann dazu beitragen, die Wärme im Wohnbereich zu halten. Es ist wichtig, auf eine gute Dämmung und eine effiziente Heizungsanlage zu achten, um Wärmeverluste zu minimieren.
    8. Was ist bei der Planung der Wege im Haus zu beachten?
      Bei der Planung der Wege im Haus ist es wichtig, auf kurze und funktionale Verbindungen zwischen den verschiedenen Bereichen zu achten. Die Wege sollten nicht zu lang oder verschlungen sein und ausreichend Platz bieten. Auch die Barrierefreiheit sollte berücksichtigt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Grundrissplanung für kleine Häuser
      Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Raums in kleinen Häusern.
    • Barrierefreies Wohnen im Einfamilienhaus
      Aspekte der Barrierefreiheit bei der Grundrissplanung und Gestaltung.
    • Kostenoptimierung beim Hausbau
      Möglichkeiten zur Reduzierung der Baukosten ohne Qualitätsverlust.
    • Nachhaltiges Bauen mit ökologischen Materialien
      Informationen zu umweltfreundlichen Baustoffen und Bauweisen.
    • Smart Home Integration im Neubau
      Planung und Installation von Smart Home Systemen im Einfamilienhaus.
  2. Grundriss EFH: Link zum Grundriss-Beispiel korrigiert

oh
    entschuldigt, der erste Link bringt es nicht, bitte nutzt den zweiten oder den hier, Danke
    • Name:
    • Markus
  3. Grundriss EFH: Außenform, Raumaufteilung & Wohnzimmergröße

Warum genau diese Außenform?
    und ist der Eingang nicht etwas eng (außen, meine ich)? Ein Bild von der Einbindung des Hauses ins Grundstück wäre gut. Ansonsten finde ich keine der drei Lösungen gelungen, weil ich die 37 m² Wohnzimmer ungünstig aufgeteilt finde und mich frage, wie mal mehr Leute (z.B. herangewachsene Kinder samt Freunden o.ä.) sich dort versammeln sollen. Im Zweifelsfall nähme ich die offenere Lösung, aber insgesamt könnte doch noch was verändert werden, oder geht es nur noch um die Innenwände?
    Grüße von Indira Simon
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  4. Grundriss EFH: Innenwände optimieren auf kleinem Grundstück

ja, nur Innenwände, ansonsten ist alles ausgereizt.
    Das Haus wird in der Stadt gebaut und Aufgrund der teuren und mangelnden Grundstücke auf einem 325 m² Eckchen. Von den Außenmaßen ist alles ausgereizt. Es geht nur um die Innenwände. Wobei ich den erste Stock in Ordnung finde.

Klar ist es Stellenweise eng. Sowohl die Küche, Eingangsbereich und HWR (wenn er denn mal da ist. Die Form des Wohnzimmers ist nach allen Veränderungen rechteckig. Von den 37 m² gehen dann noch 6 für die HWR-Ecke drauf. Rechteckig ist doch in Ordnung.
    Vielen Dank

• Name:
    • Markus
  5. Grundriss EFH: Klarheit & Geradlinigkeit bei Platzmangel

Also,
    bin ja mal nur Laie (aber immerhin erfahren mit Restgrundstücken, denn obwohl unseres 39 m lang ist, hat's nur knapp 13 m Breite. Also auch erfahren mit Kompromissen).
    Jedenfalls habe ich die Vorstellung, dass es gerade bei Platzmangel gut ist, wenn die Grundrisse viel Klarheit und Geradlinigkeit haben. Und das ist bei allen drei Varianten (noch) nicht der Fall. Kann man nicht innerhalb der Außenmauern noch mehr shuffeln? Wenn z.B. der Eingang dort wäre, wo jetzt die Küche ist, und sich dann in einer Folge Wo-Ess-Kü anschlösse, um die Ecke gehend, sodass z.B. im SW die Küche wäre (oder auch das Wohnen, je nachdem? Dann wäre u.U. mehr Platz für WC und HWR? Ist die Treppenform sakrosankt bzw. sind andere Varianten, bspw. einläufig durchgespielt worden?
    Da ich kein Grundrissprofi bin, fallen mir leider nur Fragen ein, keine bahnbrechenden Varianten. Aber ich meine, es müsste da mehr rauszuholen sein. Wer plant denn für Sie?
    Grüße von Indira Simon
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  6. Grundriss EFH: HWR/WC vergrößern vs. Wohnbereich optimieren?

Danke Frau Simon, die Grundrisse sind von einem ...
    Danke Frau Simon,
    die Grundrisse sind von einem Architekten.
    Letztlich passt der Grundriss von der Anordnung der Räume ja. Kleines WC (reicht um sich zu drehen), kleine Küche (reicht zum kochen), kleiner HWR (reicht für die Maschinen und einen Schrank), alles was übrigbleibt im Wohn Essbereich mit 30 m².
    Ist es denn da sinnvoll HWR oder WC größer zu machen und im großen Zimmer was abzuzwacken?
    Bleibt die Frage mit der Treppe im Wohnbereich.
  7. Grundriss EFH: Waschmaschine/Trockner im OG & Dielen-Optimierung

Foto von Oliver Kettig

Shuffeln
    Hallo Markus,
    kleiner Vorschlag:
    • Wieso muss WaMa/Trockner ins EGAbk.🔴 Machen Sie die Dinger doch ins OGAbk., evtl. in's Bad, oder alternativ in eine 1 m² Ecke links neben der Badtür, die aus dem Flur zugänglich ist (Art Wandschrank).
    • Dann lediglich den Raum unter der Treppe im EG als HWR nutzen
    • Diele würde ich nicht offen zum Wohnraum lassen  -  besser abtrennen.
    • Ostecke des WoZi als solches nutzen, dann klappt's auch mit dem Essplatz

Großer Vorschlag: Ganz neu ansetzen, dabei auch Treppenposition überdenken (no-Ecke!?). Kinderzimmer sind zwar groß, aber sehr ungleich (Größe Himmelsrichtung, Belichtung). Ist die schräge Linie rechts oben in den Bildern die Grundstücksgrenze? Dann klemmt die Terrasse da ganz schön nah dran!
    Je länger ich die Grundrisse betrachte, desto mehr neige ich zur großen Lösung. Also mit Frau Simon: Frohes Shuffeln!
    Laienmeinung

8. Grundriss EFH: Kinderzimmer-Ausrichtung & HWR im Obergeschoss

Wenn man
    z.B. mit der Treppe oben so ankäme, dass man sich im norden befindet, und sich dann z.B. im no das Bad befände (über der Küche), könnte es nebeneinander zwei gleich große, nach Süden ausgerichtete Kinderzimmer geben, eins SO, eins SW, und eine HWR-Lösung (wir haben, falls das Haus mal geteilt wird, so ein Kabuff im OGAbk. mit Anschlüssen für WaMa/Tr. von knapp 1 mal 1 m, reicht aus.) Allerdings muss der Kram auch noch wo gefaltet werden. Flurecke? Egal, die Idee von Herrn Kettig ist doch gut, die Wäsche gleich oben weiterzuverarbeiten. Und ich frage mich, ob eine einläufige Treppe an der O-Seite oder die halbgewendelte Treppe an der no-Ecke nicht besser wären, als Ihre jetzige mittige O-Variante, die einen eher winkeligen Flur zu ergeben scheint, ohne ersichtliche Vorteile.
    Wie geht es denn im DGAbk. weiter? Und könnte das Haus statt eines Rückssprunges nicht auch eine schräge Grundfläche haben (d.h. analog zum Grundstücksverlauf? Man könnte dann z.B. an der Schrägseite reinkommen, dann könnte vielleicht sogar im N. eine einläufige Treppe passen.) Welche Dachform ist geplant? Wie ungewöhnlich darf es denn werden? Fragen über Fragen. Aber ich habe schon oft das Buch "Einfamilienhäuser auf schwierigen Grundstücken" gepriesen und selbst gelesen, bei schwierigem Schnitt sollte man lieber vorher jede Frage stellen.
    Offene Treppe ... würde ich klären , wenn ich das Gefühl hätte, dasß die sonstigen Linien im EGAbk. stimmen. Tendenziell fände ich die Möglichkeit zum Rückzug besser, aber wenn es wirklich eng wird, schafft Offenheit wohl ein schöneres Raumgefühl.
    Indira Simon
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  9. Treppe im Wohnzimmer: Meinungsänderung zur Grundrissplanung

Ach nee ...
    Woher auf einmal der Sinneswandel, Indira? Ich meine mich vage erinnern zu können, dass Sie noch vor wenigen Tagen die Treppe im Wohnzimmer präferiert haben.
    Aber egal, ich bin in dieser Sache jedenfalls ganz Ihrer Meinung 😉
    MfG Ortwin
  10. Grundriss EFH: Treppe, WC-Position & Wohnzimmer-Optimierung

shuffeln, ja klar
    Die Treppe no ist gut, daran das WC mit Eingang unter der Treppe. Flur, Treppe und WC vom Wohnzimmer getrennt. Wäre eine bessere Möglichkeit. Wohn und Esszimmer dann 40 m² Wuff. Obergeschoss ändern in 2x 15 m² Kinderzimmer, Bad und einen 5 m² HWR.
    Dann bleibt noch die Möglichkeit einer größeren Küche.
    Ich glaube ich habe es was kapiert 😉 und werde den Architekt zum mischen bewegen. Mal sehen was rauskommt.
    Dankeschön für die Antworten, Ihr habt bei mir ein kleines Türchen aufgestoßen.
    In der Galerie findet Ihr jetzt auch ein Bild mit der Lage des Hauses und der Grundstücksform, mehr ist an den Außenwänden nicht zu machen.
  11. Info: Fragesteller meldet sich zu Wort (Grundriss EFH)

Der obrige Beitrag
    ist von mir, dem Fragesteller 😉
    Markus
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundrissplanung EFHAbk.: Treppe im Flur vs. Wohnbereich – Optimierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Platzierung der Treppe im Einfamilienhaus-Grundriss, entweder im Flur oder integriert in den Wohnbereich. Dabei werden Vor- und Nachteile hinsichtlich Raumaufteilung, Wohnkomfort und Funktionalität des HWR (Hauswirtschaftsraum) abgewogen. Die Optimierung der Innenwände auf einem kleinen Grundstück ist ein zentrales Thema, ebenso die Positionierung von Waschmaschine und Trockner.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Grundriss EFH: Außenform, Raumaufteilung & Wohnzimmergröße sollte die Raumaufteilung des Wohnzimmers gut durchdacht sein, um genügend Platz für verschiedene Aktivitäten und Personengruppen zu bieten.

✅ Zusatzinfo: Der Vorschlag in Grundriss EFH: Waschmaschine/Trockner im OG & Dielen-Optimierung, Waschmaschine und Trockner ins Obergeschoss zu verlegen, schafft im Erdgeschoss mehr Raum für andere Funktionen.

📊 Fakten/Zahlen: Ein rechteckiges Wohn-Esszimmer mit ca. 30-40 m² wird als ausreichend erachtet, wobei die genaue Aufteilung entscheidend ist. Die Größe des HWR sollte ausreichend sein, um Waschmaschine, Trockner und einen Schrank unterzubringen.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Grundrisse von einem Architekten erstellen zu lassen, um eine optimale Raumplanung zu gewährleisten. Die Klarheit und Geradlinigkeit des Grundrisses sind besonders bei Platzmangel wichtig, wie in Grundriss EFH: Klarheit & Geradlinigkeit bei Platzmangel betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten beraten, um den Grundriss optimal an Ihre Bedürfnisse und die Gegebenheiten des Grundstücks anzupassen. Berücksichtigen Sie dabei die verschiedenen Vorschläge und Hinweise aus der Diskussion, insbesondere zur Positionierung der Treppe, des HWR und der Waschmaschine/Trockner.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Einfamilienhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schnecken- vs. Sauggebläseaustragung – Kosten, Lärm & Effizienz im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Wärmerückgewinnung: Welches Heizsystem ist besser für mein EFH? Kosten & Leistung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe unterdimensionieren: Vorteile, Nachteile & Risiken bei der Dimensionierung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausansicht visualisieren: 3D-Modellierung mit Software, Kosten & Architekt einbeziehen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel in der Planungsphase: Kosten, Risiken & Vorgehensweise?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - OG-Wohnfläche bei eingeschossigem Hausbau: Hamburger Bauordnung, Vollgeschosse & Möglichkeiten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplanung mehrfach nutzen: Kosten, Anpassung & Architektenhonorar?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Einfamilienhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Einfamilienhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundriss Einfamilienhaus: Treppe im Flur oder Wohnbereich? Vor- & Nachteile
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundriss EFH: Treppe im Flur oder Wohnbereich?

Suche nach: Grundriss, Einfamilienhaus, Treppe, Flur, Wohnbereich, Raumplanung, Hausbau, Architektur, HWR, Stauraum

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼