Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Büro: Tipps, Passivhaus vs. Normalhaus, Kosten & Planung?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Büro: Tipps, Passivhaus vs. Normalhaus, Kosten & Planung?
Die Wohnfläche soll ca. 160 m² und die beiden Büros (im Keller) zusammen ca. 35 m² groß werden.
Am liebsten wäre mir ein Passivhaus (wegen niedriger Heizkosten) mit Satteldach, oder ein "normales" Haus mit geringen Heizkosten.
Leider stellt sich heraus, dass bei der Grundrissplanung sehr viele Sachen zu beachten sind, an die ich bisher nicht gedacht habe.
Gibt es interessante Literatur und/oder Webseiten, wie ich das mit dem Grundriss für Passivhaus oder "Normalhaus" am Besten hin bekomme.
Danke vorab für die Infos!
Erich Aiwanger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Grundrissplanung für Ihr Einfamilienhaus mit Büro folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Raumaufteilung: Planen Sie die Büros im Keller so, dass ausreichend Tageslicht vorhanden ist. Eine gute Belüftung ist ebenfalls wichtig, um ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen.
- Energieeffizienz: Ein Passivhaus bietet niedrige Heizkosten, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Ausführung. Alternativ können Sie auch bei einem "normalen" Haus durch gute Dämmung und moderne Heiztechnik die Heizkosten senken.
- Grundriss: Achten Sie auf eine funktionale Raumaufteilung, die sowohl den Wohnbereich als auch die Büros optimal nutzt. Berücksichtigen Sie dabei auch die Ausrichtung des Hauses, um solare Gewinne zu maximieren.
Für die Planung eines Passivhauses sind spezielle Kenntnisse erforderlich. Informieren Sie sich gründlich über die Anforderungen und lassen Sie sich von einem erfahrenen Architekten oder Energieberater unterstützen.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Bedarfsanalyse und holen Sie Angebote von verschiedenen Architekten ein, um den optimalen Grundriss für Ihr Einfamilienhaus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Passivhaus
- Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine hohe Luftdichtheit aus.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus - Satteldach
- Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem Dachfirst zusammenlaufen. Es ist eine klassische und kostengünstige Dachform.
Verwandte Begriffe: Walmdach, Pultdach, Flachdach - Grundrissplanung
- Die Grundrissplanung ist die zeichnerische Darstellung der horizontalen Anordnung von Räumen und Bauteilen eines Gebäudes. Sie dient als Grundlage für die Bauplanung und die Umsetzung des Bauvorhabens.
Verwandte Begriffe: Raumaufteilung, Bauplan, Architekturentwurf - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet die Reduzierung des Energieverbrauchs bei gleichbleibender oder verbesserter Leistung. Sie ist ein wichtiger Faktor für den Klimaschutz und die Senkung der Energiekosten.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Wärmedämmung, erneuerbare Energien - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie ist eine umweltfreundliche und effiziente Heizungsoption.
Verwandte Begriffe: Geothermie, Luftwärmepumpe, Erdwärme - Brennwertkessel
- Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die Wärme, die bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht, besonders effizient nutzt. Er erreicht einen hohen Wirkungsgrad und spart Energie.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Gasheizung - Raumaufteilung
- Die Raumaufteilung bezieht sich auf die Anordnung und Größe der einzelnen Räume in einem Gebäude. Eine gute Raumaufteilung berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und sorgt für eine optimale Nutzung des Raums.
Verwandte Begriffe: Grundriss, Wohnfläche, Nutzfläche
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Passivhaus?
Ein Passivhaus zeichnet sich durch einen sehr geringen Energieverbrauch aus, was zu niedrigen Heizkosten führt. Es bietet zudem ein angenehmes Raumklima und ist umweltfreundlich. - Was ist bei der Planung eines Büros im Keller zu beachten?
Achten Sie auf ausreichend Tageslicht, gute Belüftung und eine angenehme Raumtemperatur. Eine gute Schalldämmung kann ebenfalls wichtig sein, um ungestört arbeiten zu können. - Welche Heizsysteme eignen sich für ein energieeffizientes Haus?
Moderne Heizsysteme wie Wärmepumpen, Pelletheizungen oder Brennwertkessel können in Kombination mit einer guten Dämmung zu niedrigen Heizkosten beitragen. Auch eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung oder Stromerzeugung kann sinnvoll sein. - Wie finde ich den richtigen Architekten für mein Bauvorhaben?
Holen Sie Angebote von verschiedenen Architekten ein und vergleichen Sie deren Leistungen und Preise. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen im Bereich energieeffizientes Bauen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffizientes Bauen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die energieeffizientes Bauen unterstützen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und stellen Sie rechtzeitig einen Antrag. - Wie kann ich die Raumaufteilung optimal gestalten?
Berücksichtigen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten. Planen Sie ausreichend Stauraum ein und achten Sie auf kurze Wege zwischen den verschiedenen Räumen. - Was ist bei der Wahl des Dachs zu beachten?
Ein Satteldach ist eine klassische und kostengünstige Option. Es bietet zudem die Möglichkeit, eine Photovoltaikanlage zu installieren. Alternativ können Sie auch ein Flachdach oder ein Pultdach wählen, die jeweils eigene Vor- und Nachteile haben. - Wie wichtig ist die Ausrichtung des Hauses?
Die Ausrichtung des Hauses spielt eine wichtige Rolle für die solaren Gewinne. Eine Südausrichtung ermöglicht eine optimale Nutzung der Sonnenenergie, während eine Nordausrichtung weniger Sonnenwärme erhält.
🔗 Verwandte Themen
- Büro im Keller: Anforderungen an Tageslicht und Belüftung
Informationen zu den baurechtlichen und gesundheitlichen Anforderungen an Büroräume im Keller. - Passivhaus vs. Niedrigenergiehaus: Vergleich der Standards
Gegenüberstellung der Kriterien und Vorteile von Passivhäusern und Niedrigenergiehäusern. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen und Sanieren
Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für energieeffiziente Maßnahmen. - Grundrissplanung: Tipps für eine optimale Raumausnutzung
Anleitungen und Beispiele für die Gestaltung eines funktionalen und bedarfsgerechten Grundrisses. - Heizsysteme im Vergleich: Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit
Vergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Anschaffungskosten, Betriebskosten, Effizienz und Umweltbelastung.
-
Passivhaus-Grundriss: Expertenwissen statt angelesenes Wissen
jein.
es gibt interessante Literatur - und auch Webseiten.
auch und besonders zum Thema Passivhaus (Klassiker: passiv.de )
nur: das reicht nicht, um das mit dem Grundriss hinzubekommen.
selbst wenn Fachleute diese Aufgabe übernehmen, steckt neben gefestigten
Know-how (im Gegensatz zu oberflächlich angelesenen wissen, wie oftmals
vorgetragen) eine Menge Arbeit dahinter.
gerade deswegen: die Idee "Passivhaus" ist gut - auch wenn's noch einige
kopfwäschen gibt 🙂
@stephan: hast du e. linkliste in den unendlichen tiefen deiner Webseite?
dann spar ich mir, meine liste zu suchen 😉 -
Linksammlung: Bauweisen-Basics für Hausbau-Interessierte
Nichts mit unendlichen Tiefen
alles sensibel strukturiert - Links sind Basics jeder Homepage (Ich nehme an, dass Sie mich meinten 🙂
-
Passivhaus: Lebenseinstellung oder wirtschaftliche Bauweise?
noja ..
... Links sind Basics einer Homepage?
Dann könnten Sie genauso sagen: Hinweisschilder zu anderen Städten gehören zu den Sehenswürdigkeiten in Städten.
btw. ist das Errichten eines Passivhauses nicht eher eine Art Lebenseinstellung als eine (wirtschaftlich) sinnvolle Konstruktion? Wie kann man also jemandem dazu raten? Ich kann kaum jemandem eine Lebenseinstellung empfehlen, obwohl eigentlich kann man es schon 😉
Also nicht das ich Anwesende ob ihres Hauses angreifen wollte nichts liegt mir ferner, wie gesagt eine Lebenseinstellung halt. -
Passivhaus: Lebenseinstellung & wirtschaftliche Konstruktion?
vielleicht ..
... beides? Lebenseinstellung und " (wirtschaftlich) sinnvolle Konstruktion"?
aber:- was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?
- ich habe noch keinen unzufriedenen passiv-Bauherren erlebt..
gibt's hier ein philosophieforum für hrn. ree? 😉
-
Passivhaus-Zweifel: Wirtschaftlichkeit vs. Grundriss-Anforderungen
ganz einfach
Es hat mit der Ausgangsfrage insofern zu tun, als der Fragesteller zweifelt ob er ein Passivhaus bauen soll oder nicht.
Daher wäre es meines Erachtens nicht am Thema vorbei zu klären inwieweit dies für ihn überhaupt sinnvoll ist er zweifelt ja offenbar selbst daran. Den Grundriss den er haben möchte erhält er mit dieser Erörterung natürlich nicht das stimmt, aber den hätte ihm wahrscheinlich eh keiner gegeben/geben können.
Sie haben jedoch Recht, ich will den Thread nicht weiter "jacken" ich mache einfach einen anderen auf, da können Sie ja erläutern warum das wirtschaftlich sinnvoll ist und warum die Idee insofern schlicht "gut" ist, ich bin gespannt drauf. (kann etwas dauern bis der kommt, aber Sie werden ihn erkennen *g) -
Passivhaus-Einstieg: Linkliste zu Kosten & gebauten Beispielen
links..
... die den einstieg in das Thema ph erleichtern - und gebaute bspw. (teilw.
mit kosten) enthalten: -
Energiesparhaus-Forum: Alternative Plattform für Passivhaus-Interessierte
Solange es hier keine separate Rubrik für Passivhäuser gibt
möchte ich Sie nicht für ein anderes Forum abwerben, aber schauen Sie mal bei -
Erdwärmepumpe: Preisvergleich Schweden vs. Deutschland
Zum Thema Wirtschaftlichkeit ...
Zum Thema Wirtschaftlichkeit mein Lieblingsthema mit der "GWS-Mafia": Nehmen wir mal eine ErdWP NIBE 1215 mit 5 kW. Kostet in Schweden 4.108 € netto. Hier (heißt sie 1210-5; ist aber dasselbe Gerät) Listenpreis: 8.390 € netto. Tja, von den 2 % müssen sie dann leben ... Und das kritisier ich. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Büro: Passivhaus-Optionen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Grundrissplanung eines Einfamilienhauses mit Büro, wobei die Vor- und Nachteile eines Passivhauses im Vergleich zu einer konventionellen Bauweise erörtert werden. Es wird betont, dass für eine erfolgreiche Grundrissplanung Fachwissen erforderlich ist und angelesenes Wissen nicht ausreicht. Die Wirtschaftlichkeit und die Frage, ob ein Passivhaus eher eine Lebenseinstellung als eine rein wirtschaftliche Entscheidung ist, werden ebenfalls diskutiert. Zudem werden nützliche Links und Ressourcen für die Planung eines Passivhauses bereitgestellt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Passivhaus-Grundriss: Expertenwissen statt angelesenes Wissen wird darauf hingewiesen, dass fundiertes Fachwissen für die Grundrissplanung unerlässlich ist.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Passivhaus-Einstieg: Linkliste zu Kosten & gebauten Beispielen bietet eine Sammlung von Links zu Webseiten mit Informationen zu Kosten und realisierten Passivhaus-Projekten.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Erdwärmepumpe: Preisvergleich Schweden vs. Deutschland wird ein Preisvergleich für Erdwärmepumpen in Schweden und Deutschland angestellt, um die Wirtschaftlichkeit zu beleuchten.
👉 Handlungsempfehlung: Für die weitere Planung wird empfohlen, sich fundiertes Fachwissen anzueignen und die bereitgestellten Links zu nutzen, um sich über realisierte Passivhaus-Projekte und deren Kosten zu informieren. Es sollte auch die persönliche Einstellung zu einem nachhaltigen Lebensstil in die Entscheidung einbezogen werden, wie im Beitrag Passivhaus: Lebenseinstellung oder wirtschaftliche Bauweise? diskutiert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundrissplanung, Einfamilienhaus, Büro, Passivhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Küche, Esszimmer, Büro und WC liegen ebenfalls auf dieser Höhe. …
- … Grundrissplanung: Achten Sie auf eine gute Verbindung der Ebenen und kurze Wege. …
- … Grundrissplanung: Die optimale RaumaufteilungWie Sie den idealen Grundriss für Ihre …
- … einer, nennen wir es einmal Tagesplanung , behelfen könnte. Die meisten Einfamilienhaus gehen doch sowieso über 2 Stockwerke, auch ganz entscheidend aus dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
- … schmales Haus, schmales Grundstück, Hausbau, Grundriss, Baukosten, Bauplanung, anderthalbgeschossig, Einfamilienhaus …
- … Wir planen, ein freistehendes, anderthalbgeschossiges Einfamilienhaus auf einem sehr schmalen Grundstück zu bauen, d.h. es muss schmaler als 8 m werden, bis zu 17 m lang. Wir brauchen etwa 190 m² Wfl., ob Keller oder nicht muss noch eruiert werden. Gibt es Erfahrungen oder Ratschläge von Leuten, die schmale Häuser gebaut haben oder bewohnen, die wir berücksichtigen sollten? Wir wären für Hinweise dankbar! …
- … Ich verstehe, Sie planen ein schmales, anderthalbgeschossiges Einfamilienhaus auf einem begrenzten Grundstück. Bei der Planung sind einige Aspekte …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserTipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Raums in kleinen Häusern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
- … Kleines 90m² Einfamilienhaus kostengünstig bauen? Infos zu Bauweise, Erweiterungsmöglichkeiten & worauf Sie achten sollten. …
- … kleines Haus bauen, Einfamilienhaus 90qm, kostengünstig bauen, Hausbau Kosten, Haus erweitern, ebenerdiger Anbau, Bauplanung, Fertighaus …
- … Hausbau, Einfamilienhaus, Bauplanung, Kostenplanung, Erweiterung …
- … Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, …
- … da ich derzeit noch alleinstehend bin, aber mittelfristig in ein (anderes) Einfamilienhaus umziehen will, überlege ich u.a., anfangs nur ein ganz kleines Haus …
- … Um ein kleines Einfamilienhaus (90 m²) möglichst kostengünstig zu bauen, empfehle ich folgende Aspekte zu …
- … Welche Baugenehmigungen sind für ein kleines Einfamilienhaus erforderlich?Für den Bau eines Einfamilienhauses benötigen Sie in der …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserOptimale Raumaufteilung und Nutzung des vorhandenen Platzes. …
- … Einfamilienhaus 90qm: Schlüsselfertig ab 100.000 möglich? …
- … Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise & Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Raumplanung, Kosten?
- … Langer, schmaler Baukörper für Ihr Einfamilienhaus? Entdecken Sie Vor- & Nachteile, Raumplanungstipps und Kosteneffizienz. Jetzt informieren! …
- … schmaler Baukörper, Einfamilienhaus, Architekturentwurf, Raumplanung, Kosten, Energieeffizienz, Vor- und Nachteile, Hausbau …
- … Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Raumplanung, Kosten? …
- … Nachteile (Vorteile, Nachteile) des Entwurfs eines langen schmalen Baukörpers für ein Einfamilienhaus interessieren. …
- … Ein langer, schmaler Baukörper für ein Einfamilienhaus bietet sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich beurteile die Situation anhand …
- … Passivhaus …
- … Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Der Heizwärmebedarf …
- … Grundrissplanung für schmale HäuserOptimale Raumaufteilung und Nutzung des vorhandenen Platzes. …
- … Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwände & Innenwände Neubau: Porenbeton vs. Trockenbau – Welche Lösung ist günstiger?
- … Zinsen auch bereits wieder steigen, wird die Kalkulation für unseren gelanten Einfamilienhaus-Neubau immer knapper. …
- … günstigerer Materialien, die Eigenleistung bei bestimmten Arbeiten oder die Optimierung der Grundrissplanung. Holen Sie Angebote von verschiedenen Bauunternehmen ein und vergleichen Sie die …
- BAU-Forum - Ausbildung: Grund- und Weiterbildung - Baunormen für Einfamilienhaus Planung: Kompakte Bücher & Praxis-Ratgeber gesucht?
- … Baunormen, Einfamilienhaus, Planung, Raumgrößen, Anordnung, Bauplanung, Praxisratgeber, Wohnungsbau …
- … für Einfamilienhaus Planung: Kompakte Bücher & Praxis-Ratgeber gesucht? …
- … Zusätzlich können Sie nach Fachbüchern suchen, die sich auf die Bauplanung von Wohnhäusern konzentrieren und dabei die wichtigsten Normen und Richtlinien berücksichtigen. Achten Sie auf Stichworte wie Wohnungsbau , Grundrissplanung oder Bauvorschriften für Wohnhäuser . …
- … Welche Baunormen sind bei der Planung eines Einfamilienhauses besonders wichtig?Besonders wichtig sind die Landesbauordnung (LBOAbk.) des jeweiligen …
- … Benötige ich einen Architekten für die Planung meines Einfamilienhauses?In den meisten Bundesländern ist für die Erstellung von Bauanträgen …
- … Wo finde ich Informationen zu Fördermöglichkeiten für den Bau meines Einfamilienhauses?Informationen zu Fördermöglichkeiten erhalten Sie bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau …
- … GrundrissplanungOptimale Raumaufteilung und Gestaltung von Wohnräumen. …
- … Es wurde mal vom Neufert eine Kurzfassung (so um die 50 EUR) aufgelegt, die um vieles abgespeckt wurde, was man im Einfamilienhaus-Bau nicht braucht. Ob die noch im Handel ist? …
- … vieler Normen aus dem Bauwesen, quer Beet, jedoch nicht speziell für Einfamilienhaus. Planen kann man damit jedoch nicht (siehe Vorschreiber). Als erster Überblick …
- … Baunormen für Einfamilienhaus Planung: Praxisratgeber finden …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss optimieren: Feedback zu OG (WC, Bad) und EG (Speis, Küche) gesucht
- … • Homeoffice/Büro erforderlich …
- … in die Grundleitung dient. Die Positionierung von Fallrohren ist in der Grundrissplanung entscheidend, da sie Schächte benötigen, die durch alle Geschosse geführt werden …
- … Maximierung von Wohn- und Staufläche ist ein zentraler Punkt der modernen Grundrissplanung. Ein separates WC im OGAbk. erhöht den Komfort und die Privatsphäre …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus 140m²: Optimierung von Kochbereich, Bad & Raumaufteilung?
- … Grundrissplanung für Ihr Einfamilienhaus (140m²)? Experten-Tipps zur Optimierung von Raumaufteilung, Kochbereich und Bad. Jetzt …
- … Grundriss, Einfamilienhaus, Raumaufteilung, Kochbereich, Bad, Hausbau, Bauplanung, Optimierung …
- … Grundriss Einfamilienhaus 140m²: Optimierung von Kochbereich, Bad & Raumaufteilung? …
- … Ich beurteile Ihren Entwurf für ein Einfamilienhaus mit ca. 140 m² auf Basis der vorliegenden Informationen. Da es …
- … Was ist bei der Raumaufteilung eines Einfamilienhauses zu beachten?Bei der Raumaufteilung eines Einfamilienhauses sollten die …
- … Optimale Raumgrößen im EinfamilienhausEmpfehlungen für die Mindestgrößen von Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmern. …
- … im EinfamilienhausAspekte der Barrierefreiheit bei der Planung von Grundriss und Ausstattung. …
- … Schallschutz im EinfamilienhausMaßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung durch Straßenverkehr oder Nachbarn. …
- … - Opa will, dass kein Kind benachteiligt wird, wenn aus dem Büro (Zimmer 3) dann hoffentlich doch ein Kinderzimmer wird ;-) …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Haus mit Einliegerwohnung planen: Grundriss-Ideen, Treppen-Optimierung & Experten-Tipps?
- … Hausbau, Einliegerwohnung, Grundrissplanung, Treppe, Raumaufteilung, Bauplanung, Architekt, Wohnraumoptimierung …
- … Eine separate Wohneinheit innerhalb eines Einfamilienhauses, die über einen eigenen Zugang verfügt und vermietet oder von …
- … Grundrissplanung für barrierefreies WohnenAspekte der Barrierefreiheit bei der Gestaltung von Grundrissen berücksichtigen. …
- … Steigung, Auftritt und Stockwerkshöhe ergeben eben eine ca. 4.5 m lange Treppe, die man nur mit einer 90 ° Drehung im Einfamilienhaus unterbringen kann. Im Mehrfamilienhaus (MFH) kann man zwei halbe Treppen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissänderung EFH: 2 Appartements realisieren – Ideen, Machbarkeit, Kosten?
- … Einfamilienhaus in zwei Appartements umwandeln? Grundrissideen, Machbarkeit, Kosten und wichtige Aspekte für die Planung. Jetzt informieren! …
- … Grundrissänderung, Einfamilienhaus, Appartement, Umbau, Bauplanung, Kosten, Machbarkeit, Wohnraum …
- … ich habe bereits eine Baugenehmigung für ein 1,5 stöckiges Einfamilienhaus mit den Außenabmessungen 10 x 9,75 m vorliegen. Im OGAbk. gibt …
- … jeweils ein Appartement mit Küche, Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer. Optional mit Büro oder Kinderzimmer. …
- … ein Grundriss der es möglich macht das Haus später wieder als Einfamilienhaus zu nutzen. Anbei der bisher genehmigte Grundriss. Meine Ideen folgen. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein bestehendes Einfamilienhaus in zwei separate Appartements umwandeln möchten. Hier sind einige Punkte, die …
- … Grundrissplanung: Achten Sie auf eine klare Trennung der Wohneinheiten mit separaten Eingängen, falls möglich. …
- … Ist für die Umwandlung eines Einfamilienhauses in zwei Appartements eine Baugenehmigung erforderlich?Ja, in den …
- … Kann ich die Appartements später wieder in ein Einfamilienhaus zurückbauen?Ja, das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber möglicherweise erneut eine …
- … Grundrissplanung für MehrgenerationenhäuserIdeen und Konzepte für die Gestaltung von Grundrissen, die den Bedürfnissen verschiedener Generationen gerecht werden. …
- … Sie haben eine BG für ein Einfamilienhaus, wie es vermutlich im Bebauungsplan vorgeschrieben ist. Wenn Sie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundrissplanung, Einfamilienhaus, Büro, Passivhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundrissplanung, Einfamilienhaus, Büro, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundrissplanung, Einfamilienhaus, Büro, Passivhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundrissplanung, Einfamilienhaus, Büro, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Büro: Tipps, Passivhaus vs. Normalhaus, Kosten & Planung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundrissplanung EFH mit Büro: Tipps & Planung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundrissplanung, Einfamilienhaus, Büro, Passivhaus, Raumaufteilung, Bauplanung, Energieeffizienz, Hausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!