Hausbau Planung: Grundregeln, Wandlängen, Architekten-Details & wichtige Aspekte?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Hausbau Planung: Grundregeln, Wandlängen, Architekten-Details & wichtige Aspekte?
wir stehen gerade so ziemlich am Anfang der Planung unseres neuen Hauses. Um erstmal ein bisschen "rumzuspielen" und verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren habe ich also meine mittlerweile schon etwas ältere "Arcon Light" Version rausgekramt (ich spiele bei solchen Dingen lieber am Rechner als für jede kleine Abänderung eine neue Bleistiftzeichnung anzufertigen). Keine Sorge, es geht nur darum, erste Ideen zu sammeln, bevor man damit beginnt, das Ganze mit dem Architekten im Detail durchzusprechen. Das Haus soll massiv "Stein-auf-Stein" gebaut werden.
Jetzt die Frage: welche Grundregeln sollte man von vorn herein beim Planen beachten? Gibt es Regeln wie "so ein Stein ist halt 30 cm breit und deshalb sollte die Länge einer Wand immer ein Vielfaches von 40 sein" oder so etwas?
Vielen Dank schon mal,
Tobias
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Hallo Tobias,
Ich helfe Ihnen gerne bei den Grundregeln der Hausbauplanung. Hier sind einige wichtige Aspekte, die Sie beachten sollten:
- Raumplanung: Überlegen Sie sich genau, welche Räume Sie benötigen und wie diese zueinander angeordnet sein sollen. Berücksichtigen Sie dabei die Himmelsausrichtung und die Nutzung der Räume zu verschiedenen Tageszeiten.
- Wandlängen: Achten Sie auf sinnvolle Wandlängen, die sich gut mit Standardmaßen von Baumaterialien (z.B. Gipskartonplatten) vertragen. Dies kann Verschnitt reduzieren und Kosten sparen.
- Statik: Lassen Sie die Statik des Hauses von einem Fachmann berechnen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie von Standardbauweisen abweichen oder große Fensterflächen planen.
- Haustechnik: Planen Sie die Haustechnik (Heizung, Sanitär, Elektro) frühzeitig mit ein. Dies kann spätere Änderungen und zusätzliche Kosten vermeiden.
- Energieeffizienz: Achten Sie auf eine gute Energieeffizienz des Hauses. Dies kann durch eine gute Dämmung, moderne Heiztechnik und die Nutzung erneuerbarer Energien erreicht werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Detailplanung beginnen, empfehle ich Ihnen, sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten zu lassen. Dieser kann Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Ideen helfen und sicherstellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Statik
- Die Statik ist die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und Momente in einem Bauwerk. Sie stellt sicher, dass das Bauwerk stabil und sicher ist. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Tragfähigkeit der Bauteile nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Energieeffizienz
- Die Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Haus verbraucht wenig Energie für Heizung, Warmwasser und Strom.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Heiztechnik, erneuerbare Energien - Raumplanung
- Die Raumplanung befasst sich mit der Anordnung und Gestaltung der Räume in einem Gebäude. Ziel ist es, eine optimale Nutzung der Räume zu erreichen und die Bedürfnisse der Bewohner zu berücksichtigen.
Verwandte Begriffe: Grundriss, Wohnfläche, Raumkonzept - Haustechnik
- Die Haustechnik umfasst alle technischen Anlagen in einem Gebäude, wie Heizung, Sanitär, Elektro und Lüftung. Eine gute Haustechnik sorgt für Komfort und Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Sanitärinstallation, Elektroinstallation - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er berät Bauherren, entwirft Gebäude und überwacht die Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Bauplaner - Wandlänge
- Die Wandlänge ist die Länge einer Wand in einem Gebäude. Sinnvolle Wandlängen können den Verschnitt von Baumaterialien reduzieren und Kosten sparen.
Verwandte Begriffe: Raumabmessungen, Modulbauweise, Rastermaß - Himmelsausrichtung
- Die Himmelsausrichtung beschreibt die Ausrichtung eines Gebäudes oder Raumes in Bezug auf die Himmelsrichtungen. Sie beeinflusst die Sonneneinstrahlung und damit den Wärmebedarf.
Verwandte Begriffe: Sonnenstand, Tageslicht, solare Gewinne
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt die Himmelsausrichtung bei der Hausplanung?
Die Himmelsausrichtung beeinflusst die Sonneneinstrahlung und damit den Wärmebedarf des Hauses. Südausrichtung ist ideal für Wohnräume, während Schlafzimmer eher nach Osten ausgerichtet sein sollten. - Warum sind sinnvolle Wandlängen wichtig?
Sinnvolle Wandlängen reduzieren den Verschnitt von Baumaterialien und können somit Kosten sparen. Achten Sie auf Maße, die sich gut mit Standardmaßen von Gipskartonplatten oder anderen Baustoffen vertragen. - Was ist bei der Planung der Haustechnik zu beachten?
Die Haustechnik sollte frühzeitig in die Planung einbezogen werden, um spätere Änderungen und zusätzliche Kosten zu vermeiden. Berücksichtigen Sie Heizung, Sanitär, Elektro und gegebenenfalls auch eine Lüftungsanlage. - Warum ist die Statik des Hauses so wichtig?
Die Statik stellt sicher, dass das Haus stabil und sicher ist. Sie muss von einem Fachmann berechnet werden, insbesondere wenn Sie von Standardbauweisen abweichen oder große Fensterflächen planen. - Wie kann ich die Energieeffizienz meines Hauses verbessern?
Eine gute Energieeffizienz erreichen Sie durch eine gute Dämmung, moderne Heiztechnik und die Nutzung erneuerbarer Energien. Auch die Ausrichtung des Hauses und die Größe der Fensterflächen spielen eine Rolle. - Was sind die Vorteile einer Beratung durch einen Architekten?
Ein Architekt kann Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Ideen helfen und sicherstellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden. Er kann Ihnen auch bei der Auswahl der richtigen Materialien und der Gestaltung der Räume behilflich sein. - Welche Rolle spielt das Budget bei der Hausplanung?
Das Budget ist ein wichtiger Faktor bei der Hausplanung. Legen Sie frühzeitig ein realistisches Budget fest und berücksichtigen Sie alle Kosten, einschließlich Grundstück, Planung, Bau, Nebenkosten und Außenanlagen. - Was ist bei der Auswahl des Grundstücks zu beachten?
Bei der Auswahl des Grundstücks sollten Sie die Lage, die Größe, die Ausrichtung, die Beschaffenheit des Bodens und die Bebaubarkeit berücksichtigen. Auch die Infrastruktur und die Nähe zu Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und öffentlichen Verkehrsmitteln sind wichtig.
🔗 Verwandte Themen
- Grundstücksauswahl
Tipps zur Auswahl des passenden Baugrundstücks. - Baukostenplanung
Wie Sie ein realistisches Budget für Ihr Bauvorhaben erstellen. - Energieeffizientes Bauen
Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Neubau. - Raumgestaltung
Ideen für die optimale Nutzung und Gestaltung Ihrer Wohnräume. - Baufinanzierung
Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau.
-
Hausbau Planung: Architekten-Freiraum vs. Ingenieur-Details
nicht mit "Kleinigkeiten" aufhalten
Hallo,
eine einfache Strichzeichnung reicht für Entwürfe i.d.R. völlig aus. Die Wandstärken usw. muss der Planer berücksichtigen.
Architekten haben genau diesen Freiraum beim Denken. Sie lassen sich nicht von solchen "Lappalien" aufhalten.
Ich (als Ingenieur) denke meisten gleich: "Wie kannst du dass denn bloß umsetzen? Wo lasse ich die Lasten? Wie laufen die Installationen? " usw. usw. und schon wird's ein "Schuhkarton".
Mit freundlichen Grüßen
Mitlesende Architekten werden um Entschuldigung gebeten. Es gibt auch welche, die Ahnung von Statik und Konstruktionsdetails usw. usw. haben. 😉 -
Hausbau: Raumplanung, Bauweise & Architekten-Grundlagen
Was soll man darauf Antworten?
Sie sollten wissen, wieviel Räume sie brauchen, dass die Nasszellen zweckmäßigerweise übereinander liegen sollten, dass der Kamin im EG auch einen Schornstein braucht der durchs DGAbk. führt, dass Sie Mindestraumhöhen einhalten müssen, dass sie zugelassene Bauweise (1,5 geschossig oder so) eingehalten wird und die Mindestabstände zum Nachbarn nicht vergessen, usw.
große Deckenspannweiten erfordern besondere statische Maßnahmen, und ... Decken brauche Auflager.
Was soll man Ihnen auf diese Frage insgesamt Antworten? Studieren Sie Architektur! Nicht ohne Grund gibt es diesen Studiengang. Wenn es jeder selbst könnte, bräuchten wir diesen Studiengang nicht. Ein guter Architekt schafft die Balance zwischen Bauherrenwünschen und Geldbeutel des Bauherren, soll heißen: Entwerfen und Bauen so schön und zweckmäßig, wie es der Baukredit eben hergibt.
Machen Sie sich also nicht so viel Arbeit, sondern gehen Sie mit einem Grobentwurf zum Architekt. Sie sollten erstmal nur Ihre Ideen zusammenstellen und nicht versuchen, die ersten Leistungsphasen des Architekten übernehmen zu wollen, denn dazu gehört eben mehr als ARCON light. -
Grundstück vor Hausbau Planung: Reihengarage vermeiden!
Eine meiner Grundregeln war und wäre ...
Eine meiner Grundregeln war und wäre frühestens mit Planungen anzufangen, wenn die Grundstücksfrage geklärt ist. Was bringt Ihnen das ideal angeordnete Wohnzimmer, wenn es auf die Reihengaragen des Nachbarn schaut, ... -
Hausbau Planung: Raumbuch erstellen (Excel-Vorlage)
Raumbuch ...
Raumbuch das wichtigste wäre meiner Ansicht nach eher per Excel o.ä. eine Art Raumbuch (welche Räume brauche ich wofür, Größe, im EG oder DGAbk., Wohnküche, Arbeitszimmer, Garage oder Carport und und und ...) anzulegen, damit euer Planer euren Raumbedarf in der Planung berücksichtigen kann. Rumspielen mit ARCON ist ganz witzig, bringt aber nix, wenn euer "Traumentwurf" dann z.B. 12 m lang ist, euer Baufenster aber z.B. nur 8 m misst. Ein gängiges Grundraster sind 12,5 oder 25 cm Innenmauermaß zur Vorplanung.
Besser sind m.e. doch Handskizzen (.. so könnten wir es uns vorstellen..) und dann zum g'Scheiten Planer.
Gruß -
Hausbau Planung: Checkliste für Bauherren-Überlegungen
is ja eigentlich ...
is ja eigentlich gar nicht wirklich meine Abteilung, aber wichtiger als Striche ins Arcon reinzubringen sind doch für den potentiellen Bauherrn eher folgende Überlegungen:- Wer wird im Haus wohnen (jetzt, in 10/20/30 Jahren)
- Welche/wieviel Räume benötige ich
- Welche Baustoffe sind mir sympathisch/unsympathisch
- Gibt es Gebäudeformen/Raumgestaltungen die mir gut gefallen
- Wie sieht der Haustechnik-Bedarf aus
- Welche Energieformen will ich wie nutzen
- Welche Architekten passen zu mir (Person, Stil, Ort)
- Wo will ich bauen (Grundstück vorhanden?)
- and the king of questions:
Was kann ich wie finanzieren
Das würde einen Info-Katalog ergeben der Ihnen Klarheiten verschafft, dem Architekten einen Grundgerüst an die Hand gibt und gemeinsam mit allen Familienmitgliedern erarbeitet werden kann.
Grüße aus Leipzig von -
Hausbau Grundstück: Bebauungsplan-Details & Baufenster-Infos
na dann ...
Also erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich wollte gerade mal gucken, ob vielleicht schon einer geantwortet hat und dann: gleich fünf Antworten ... damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
Jetzt aber im Detail:
die Situation ist folgende: wir haben ein Grundstück (reserviert). Wissen jetzt also Details zum Baufenster und den anderen Details aus dem Bebauungsplan (1 1/2 geschossig, Satteldach, 35-40 Grad Dachneigung und und und). Nun nützt uns aber ein Grundstück ohne Haus nix. Also haben wir uns zunächst mal über Bauweisen, Bauträger, etc. kundig gemacht und sind so bei der bewährten Stein-auf-Stein Bauweise gelandet. Einen Plan, welche Räume wir benötigen und dazu jeweils eine "mindestgröße" haben wir auch.
Kurzum: als nächstes geht es darum, sich mit einem oder mehreren Bauträgern bzw. deren Architekten zusammenzusetzen um herauszubekommen, in wie weit unsere Vorstellung vom neuen Heim mit unserem Finanzierungsrahmen zusammenpasst (ja, auch den Finanzierungsrahlen haben wir bereits in Gesprächen mit Banken und Sparkassen abgesteckt).
Wir sind also nicht total unvorbereitet. Das einzige was uns noch fehlt ist eine Idee, wie wir uns (unbeeinflusst von Architekten etc.) unser Haus vorstellen. Mit dieser Vorstellung würden wir dann in die ersten Gespräche gehen um dann vergleichen zu können, was die verschiedenen Bauträger uns denn im Rahmen unserer Finanzierungsmöglichkeiten bieten können. Sonst vergleicht man ziemlich schnell Äpfel mit Birnen. Und ohne eine Art Generalunternehmer / Bauträger komme ich nicht aus, da ich zum einen beruflich nicht den nötigen Freiraum habe und zum anderen in vielen Bereichen des Baus keinen blassen Schimmer 😉
Also nochmals vielen Dank für die vielen Posts. Ich habe wie oben geschrieben ein bisschen Spaß am "Rumspielen" mit Arcon und werde das deshalb weiterhin der Bleistiftzeichnung vorziehen. Ich will ja die Arbeit dem Architekten überlassen, aber ein bisschen Spaß darf ich doch trotzdem haben, oder 🙂
Bis demnächst,
Tobias -
Hausbau Planung: Architekt vs. Bauträger – Aufgabenverteilung
als erstes
würde ich mir Gedanken um den Ort machen. Erschließung, Sichtbeziehungen, Belichtung und so weiter. dann würde ich ein Raumprogramm erstellen: Größe, Beziehungen untereinander und zum außenraum, funktion und Ausstattung. der Kostenrahmen steht ja schon fest, das ist gut. naja, dann fehlt noch der Entwurf. den würde ich an ihrer Stelle nicht machen. überlassen sie das einem guten Architekten. überlegen sie sich, wie und wo sie diesen finden. dazu wurde hier schon viel geschrieben. schauen sie sich mal den Thread "Architektur 320 an", dort steht was über Kosten für Bauträger und freie Architekten. dass sie mehr Zeit aufwenden, wenn sie individuell planen lassen, ist ein gerücht - das Gegenteil ist der fall.
sie werden schnell merken, dass sie, wenn sie sich mit der Materie beschäftigen, z.B. bei den meisten Bauträgern ein Haus mit max 1 m Drempelhöhe angeboten bekommen. da wird natürlich viel Platz im og verschenkt. es ist auch möglich, 1.30 m Drempelhöhe zu realisieren, obwohl dass Obergeschoss noch kein Vollgeschoss ist. es kommt eben darauf an, wie man die baulichen Gegebenheiten (Landesbauordnung, Bebauungsplan vs Gebäudegeometrie) ausnutzt. viel Spaß beim planen und bauen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hausbau Planung: Grundregeln, Architektendetails & Wandlängen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die ersten Schritte der Hausbau Planung, beginnend mit der Grundstückswahl und der Erstellung eines Raumbuches. Es wird betont, wie wichtig es ist, die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen klar zu definieren, bevor man sich an einen Architekten oder Bauträger wendet. Die Diskussion beleuchtet auch den Unterschied zwischen der Herangehensweise von Architekten und Ingenieuren bei der Planung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Grundstück vor Hausbau Planung: Reihengarage vermeiden! erwähnt, sollte die Grundstücksfrage vor Beginn der detaillierten Planung geklärt sein, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Die Erstellung eines Raumbuches, wie im Beitrag Hausbau Planung: Raumbuch erstellen (Excel-Vorlage) vorgeschlagen, hilft dabei, den Raumbedarf zu definieren und dem Planer eine klare Grundlage zu bieten. Dies sollte vor dem Einsatz von Software wie Arcon Light geschehen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der detaillierten Hausbau Planung beginnen, erstellen Sie ein Raumbuch und klären Sie die Grundstücksfrage. Berücksichtigen Sie dabei die im Beitrag Hausbau Planung: Checkliste für Bauherren-Überlegungen genannten Punkte, um ein solides Grundgerüst für Ihr Projekt zu schaffen. Klären Sie mit einem Architekten (siehe Hausbau Planung: Architekt vs. Bauträger – Aufgabenverteilung) die Details.
Die Planung eines Hausbaus erfordert die Berücksichtigung von Grundregeln, Wandlängen und Architektendetails. Es ist ratsam, sich nicht in Kleinigkeiten zu verlieren, sondern den Fokus auf das Gesamtkonzept zu legen, wie im Beitrag Hausbau Planung: Architekten-Freiraum vs. Ingenieur-Details angedeutet. Die Klärung der Bauweise und die Einhaltung von Mindestabständen zum Nachbarn sind ebenfalls wichtige Aspekte, die im Beitrag Hausbau: Raumplanung, Bauweise & Architekten-Grundlagen angesprochen werden.
Die Auseinandersetzung mit dem Bebauungsplan und den damit verbundenen Details, wie im Beitrag Hausbau Grundstück: Bebauungsplan-Details & Baufenster-Infos erwähnt, ist unerlässlich, um die Rahmenbedingungen für den Hausbau zu verstehen. Die Zusammenarbeit mit einem Architekten ermöglicht es, individuelle Wünsche und Vorstellungen in Einklang mit den baurechtlichen Vorgaben zu bringen. Die frühzeitige Festlegung eines Finanzierungsrahmens ist ebenfalls von Bedeutung, um die Planung realistisch zu gestalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Planung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … Eine bereits vorhandene Warmwasser-Solaranlage ist nämlich (bereits beim Hausbau) mit dieser speziellen Unterkonstruktion installiert worden (s. Anhang). …
- … Planung: Erstellen Sie einen detaillierten Plan für die Installation der PV-Anlage, inklusive Unterkonstruktion und Ballastierung. …
- … StatikDie Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen und stellt sicher, dass das Bauwerk diesen Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Kernaussagen: Die Installation einer PV-Anlage auf einem Gründach erfordert eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung der Statik, Windlast und geeigneten Befestigungsmethoden. Gehwegplatten können zur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … mein Mann und ich planen unseren Hausbau. Nun steht eine Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Planung einer Wärmepumpe folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Planung einer Wärmepumpe im Neubau, wobei verschiedene Arten (Luft, Wasser, Erde) und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Was bedeutet PHPP-Berechnung?Die PHPP-Berechnung (Passivhaus Projektierungs Paket) ist ein Planungswerkzeug zur Auslegung von Passivhäusern. Es berücksichtigt Wärmeverluste, solare Gewinne und …
- … Heizlast vs. WW-Bedarf: Planungsfehler bei Wärmepumpe? …
- … Das scheint ja eine merkwürdige Planung zu sein. Vermutlich wurde nicht dimensioniert, sondern einfach angenommen das es …
- … Einfach ausgedrückt: Dein Hausbauer hat keinen blassen Schimmer, oder bastelst Du selbst rum? …
- … Wieso stellt ihr die PHPP-Planung wegen der WP in Frage? Die schlägt sich ja nur bei …
- … WP-Planung: Leistung & Energiebedarf getrennt berechnen! …
- … soliden Planung werden Leistung und tatsächlicher Energiebedarf getrennt voneinander berechnet. Erst im Ergebnis stellt man fest, ob es Sinn macht nur einen WEAbk. zu verwenden. …
- … Ob ein Hersteller renommiert ist, ist völlig zweitrangig. Auf der Liste gibt es Hersteller aus dem absolutem Billig-Segment, die, Dank einiger k sich jetzt Passivhausbauer nennen dürfen, aber zu 99,9 % noch nie bis kaum …
- … zur getrennten Berechnung von Leistung und Energiebedarf, wie im Beitrag WP-Planung: Leistung & Energiebedarf getrennt berechnen! erläutert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Eigenschaften und Tragfähigkeit zu bestimmen. Es dient als Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnischer Bericht, Baugrundanalyse. …
- … der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauteilen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … und mögliche Risiken. Es ist die Grundlage für eine sichere Bauplanung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Geothermie oder Solarthermie für Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten, Planungsgrundlagen. Jetzt informieren und die richtige Heizung wählen! …
- … Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Planung, Vergleich, Energieeffizienz, Bayern …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung …
- … Heizlastberechnung: Grundlage für effiziente Heizungsplanung …
- … gleichzeitig aber auch sehr sensibel und teuer! Ohne hinreichende Berechnung und Planung ist eine effiziente Lösung im praktischen Betrieb jedoch nicht erreichbar. …
- … Mit anderen Worten, um eine fundierte Planung kommen Sie nicht herum, es sei denn, Sie möchten das Risiko …
- … einer uneffizienten Anlage eingehen. Diese Planung sollte natürlich nicht von dem Verkäufer, Anlagenbauer, sondern einem unabhängigen Ing. Büro erfolgen. …
- … Passivhaus-Planung: Konzept erfordert Expertenwissen …
- … ein Dach druff. das kann auch nicht mal eben jeder Hinterhofhausbauer. Ein Passivhaus (oder auch fast dran!) ist ein Konzept, …
- … handverlesene Planer für, vom absolutem Spinner, bis hin zum Realisten.. Und Planung ist dabei das A+O. Sonst erleidet Ihr Schiffbruch. Ist so …
- … Planungskosten sparen: Mehrkosten in der Ausführung vermeiden …
- … Sparen in der Planung heißt Mehrkosten in der Ausführung …
- … Energieberater: Benötigte Daten für Heizungsplanung …
- … Daten zum Haus, die wir ihm nochnicth liefern können, da die Planung Aufgrund der Heizungswahl momentan etwas ins Stocken geraten ist. Kann uns …
- … Geothermie/Solarthermie: Interaktive Planung durch Experten …
- … präzise Heizlastberechnung ist entscheidend für die Auswahl des passenden Heizsystems. Die Planung sollte von erfahrenen Experten durchgeführt werden, um Mehrkosten zu vermeiden. Solarthermie …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Planungskosten sparen: Mehrkosten in der Ausführung vermeiden betont, dass eine sorgfältige …
- … Planung entscheidend ist, um spätere Mehrkosten zu vermeiden. Eine Investition in professionelle …
- … Planung zahlt sich langfristig aus. …
- … Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Energieberater: Benötigte Daten für Heizungsplanung bezüglich der erforderlichen Daten für die Beratung. …
- … und Solarthermie kann in Betracht gezogen werden, erfordert jedoch eine detaillierte Planung und die Expertise von Fachleuten, wie im Beitrag Geothermie/Solarthermie: Interaktive …
- … Planung durch Experten hervorgehoben wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … 🔴 Solaranlage: Planungsfehler & fehlende Wirtschaftlichkeit …
- … der Mann hat seine Chance gehabt und ist offenbar völlig ohne Planung in diesen Auftrag gegangen. Pech, Umsatz entgangen! Man kann auch andere …
- … , aber vermutlich mit dem Ersparnisargument verkauft, dazu ein absolut dämlicher Planungsfehler und als Ersatz dafür eine Gutschrift, die nach meiner Laienmeinung …
- … Wenn disesr Hausbau nicht finanziert ist, dann könnte man darüber nachdenken ob man aus …
- … 100-150€ liegt. Mehrere Nutzer raten aufgrund der geringen Wirtschaftlichkeit und möglicher Planungsfehler von der Installation ab. Die primärenergetische Gutschrift für die EnEVAbk.-Vorgaben …
- … dem Beitrag 🔴 Solaranlage: Murks bei Fußbodenheizung & Pufferspeicher! ist eine korrekte Planung mit Fußbodenheizung und Pufferspeicher essentiell für eine effiziente solare Heizungsunterstützung. Fehlt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Heizbedarf, Massivholzhaus, KFWAbk.-Kriterien, Heizlastberechnung, Lüftungsanlage, Neubau, Energieeffizienz, Holzhausbau, Primärenergiebedarf, Heizwärmebedarf …
- … Bauplanung, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Holzbau, Fördermittel …
- … und Begrifflichkieten nicht mehr zurecht komme. Wir befinden uns in der Planungsphase. …
- … zu unterhalten. Wir lassen uns das Haus von einem bayrischen Holzhausbauer errichten. Wände aus Massivbohlen plus Holzfaser, Luftschicht und nochmals einer …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Planung Ihres Massivholzhauses den Überblick über Heizbedarf und KFWAbk.-Kriterien verloren haben. Hier …
- … und Gesundheitsgefährliches darstellt. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn Sie Ihrem Hausbauunternehmen die Losung wir möchte kein superdichtes Haus! mit auf den …
- … verzichten, auf keinen Fall aber sollten Sie durch diese Äußerungen den Hausbauer animieren, luftundicht zu arbeiten. Eine Lüftungsanlage mit WRG ist ein …
- … anderes Feld. Wenn Sie als Planungsziel ein energetisches Niveau unterhalb den EnEVAbk.-Mindestanforderungen haben wollen, z.B. kfw …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
- … Energieberatung für SolaranlagenDie Rolle eines Energieberaters bei der Planung und Umsetzung von Solaranlagen. …
- … Solar aufs Dach rechnet sich zwar irgendwann, aber wer hat beim Hausbau das nötige Geld wenn man gerade über die hochwertigeren Fenster oder …
- … überschritten hat? Weil (Wegfall der Eigenheimzulage zum 01.01.06) unverhältnismäßig viele Privathausbauer beschlossen haben, jetzt schnell doch noch zu bauen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung: Tiefenbohrung vs. Spiralkörbe – Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … abgelehnt? Alternativen wie Spiralkörbe, Kostenvergleich, Effizienz & wichtige Aspekte für Ihr Hausbauprojekt. …
- … Heizung, Erdwärme, Haustechnik, Bauplanung, Energieeffizienz …
- … EnergieberaterEin Fachmann, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät und bei der Planung und Umsetzung von Energiesparmaßnahmen unterstützt.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Neubau. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Planung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Planung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Planung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Planung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausbau Planung: Grundregeln, Wandlängen, Architekten-Details & wichtige Aspekte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau Planung: Grundregeln & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau, Planung, Grundregeln, Wandlängen, Architekt, Details, Arcon Light, Hausbauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!