Grundriss Einfamilienhaus: Optimierung, Planung & Architekten-Diskussion
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grundriss Einfamilienhaus: Optimierung, Planung & Architekten-Diskussion
ich möchten hier einen Grundriss für ein Einfamilienhaus zur Diskussion stellen. Der Grudriss ist das Ergebnis unserer ersten Vorplanung mit unserem Architekten.
Ich hoffe auf "fröhliche" Diskussion!
E. Huber
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie möchten einen Grundriss für ein Einfamilienhaus zur Diskussion stellen. Das ist ein wichtiger Schritt in der Planung Ihres Bauvorhabens. Ich empfehle, bei der Optimierung des Grundrisses folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Raumaufteilung: Achten Sie auf eine sinnvolle Anordnung der Räume, kurze Wege und eine gute Erreichbarkeit.
- Belichtung: Stellen Sie sicher, dass alle Räume ausreichend Tageslicht erhalten.
- Flexibilität: Planen Sie den Grundriss so, dass er sich an veränderte Lebensumstände anpassen lässt.
- Barrierefreiheit: Berücksichtigen Sie Aspekte der Barrierefreiheit, insbesondere wenn Sie langfristig planen.
Ich rate Ihnen, den Grundriss von verschiedenen Fachleuten (z.B. Energieberater, Statiker) prüfen zu lassen, um mögliche Schwachstellen frühzeitig zu erkennen.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie Online-Tools und Software zur Grundrissplanung, um verschiedene Varianten zu visualisieren und zu vergleichen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Fenster, Türen und Treppen zeigt.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan. - Raumaufteilung
- Die Anordnung und Organisation der Räume innerhalb eines Gebäudes, die auf die Bedürfnisse der Bewohner und die Funktion des Gebäudes abgestimmt ist.
Verwandte Begriffe: Raumplanung, Flächennutzung, Zonierung. - Belichtung
- Die Versorgung von Räumen mit Tageslicht durch Fenster, Oberlichter oder andere Öffnungen.
Verwandte Begriffe: Tageslichtnutzung, Lichtplanung, Fensterfläche. - Barrierefreiheit
- Die Gestaltung von Gebäuden und Umgebungen, die für Menschen mit Behinderungen ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind.
Verwandte Begriffe: Inklusion, Universal Design, Behindertengerechtigkeit. - Energieeffizienz
- Die Minimierung des Energieverbrauchs bei der Nutzung von Gebäuden durch bauliche Maßnahmen und technische Anlagen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Solarenergie, Passivhaus. - Wohnfläche
- Die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung oder eines Hauses.
Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche. - Bauantrag
- Ein formeller Antrag, der bei der Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist bei der Planung eines barrierefreien Grundrisses zu beachten?
Bei der Planung eines barrierefreien Grundrisses sollten Sie auf ausreichend Bewegungsfläche, breite Türen und schwellenlose Übergänge achten. Zudem ist es wichtig, dass alle Räume, insbesondere Bad und WC, gut zugänglich sind. - Wie kann ich die Belichtung in meinem Grundriss optimieren?
Um die Belichtung zu optimieren, sollten Sie große Fensterflächen einplanen und darauf achten, dass diese optimal ausgerichtet sind. Auch die Anordnung der Räume spielt eine Rolle: Wohnräume sollten idealerweise nach Süden ausgerichtet sein. - Welche Rolle spielt die Raumhöhe bei der Grundrissplanung?
Die Raumhöhe beeinflusst das Raumgefühl maßgeblich. Eine zu niedrige Raumhöhe kann erdrückend wirken, während eine zu hohe Raumhöhe den Raum ungemütlich machen kann. Die ideale Raumhöhe hängt von der Raumgröße und der Nutzung ab. - Wie berücksichtige ich die Energieeffizienz bei der Grundrissplanung?
Bei der Grundrissplanung sollten Sie auf eine kompakte Bauweise achten, um Wärmeverluste zu minimieren. Zudem ist es wichtig, die Ausrichtung des Hauses zu berücksichtigen, um solare Gewinne zu maximieren. - Was ist bei der Planung von Sanitärräumen zu beachten?
Bei der Planung von Sanitärräumen sollten Sie auf eine gute Belüftung und ausreichend Bewegungsfläche achten. Zudem ist es wichtig, die Anordnung der Sanitärobjekte so zu wählen, dass sie ergonomisch und funktional sind. - Wie kann ich die Wohnfläche optimal nutzen?
Um die Wohnfläche optimal zu nutzen, sollten Sie auf eine effiziente Raumaufteilung achten und unnötige Verkehrsflächen vermeiden. Multifunktionale Möbel und Einbauschränke können ebenfalls helfen, Platz zu sparen. - Welche Unterlagen benötige ich für die Genehmigung meines Grundrisses?
Für die Genehmigung Ihres Grundrisses benötigen Sie in der Regel einen Bauantrag, der von einem Architekten oder Bauingenieur erstellt wurde. Zudem sind Lagepläne, Bauzeichnungen und Berechnungen erforderlich. - Wie finde ich den richtigen Architekten für mein Bauvorhaben?
Um den richtigen Architekten zu finden, sollten Sie sich Referenzen ansehen, Gespräche führen und Angebote vergleichen. Achten Sie darauf, dass der Architekt Erfahrung mit der Planung von Einfamilienhäusern hat und Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt.
🔗 Verwandte Themen
- Energieeffizientes Bauen
Informationen zu energieeffizienten Baustoffen und Bauweisen. - Barrierefreies Wohnen
Tipps zur Gestaltung von barrierefreien Wohnräumen. - Raumgestaltung
Ideen zur optimalen Nutzung und Gestaltung von Wohnräumen. - Finanzierung von Bauvorhaben
Informationen zu Fördermöglichkeiten und Finanzierungsmodellen. - Smart Home Technologien
Einsatz von Smart Home Technologien zur Steigerung des Wohnkomforts und der Energieeffizienz.
-
Sehe nix, trotz
IE 5.50 ☹ -
Grundriss-Diskussion: Fehlende Bilder trotz Kontaktlinsen?
-
Homepage-Tipp: Fehlerhafte Verweise im Grundriss-Entwurf
hihi
Zitat von ihrer Homepage: "Das WWW macht es Ihnen leicht, Ihre Fotos Ihren Freunden zu zeigen"
Tipp: '%201' muss weg, sie haben da in den Verweisen irgendwelche Zeichen eingebaut, die da nicht hingehören ... -
Grundriss-Update: FrontPage-Anfänger korrigiert Bildanzeige
Ich sehe' auch nix.
Daheim auf dem lokalen PC hat's noch wunderbar ausgesehen.
Sorry, bin FrontPage-Anfänger. heute Abend kommt ein Update-Versuch.
CU
Ewin -
Dateinamen-Konventionen: Leerzeichen im Web vermeiden!
%201 sollte ein %20 (Leerzeichen) und anschließend
eine 1 für den Entwurf 1 sein.
Ich sage nur FrontPage und JavaScript => der Quelltext ;-((
Leerzeichen, Sonderzeichen und Umlaute gehören nicht in Dateinamen zumindest fürs Web.
Gruß, Fabian -
Grundriss Einfamilienhaus: Neugier auf Erd- und Untergeschoss!
-
Grundriss-Frage: HWR und Küche nicht auf einer Ebene?
-
Grundriss-Ergänzung: Obergeschoss-Ansicht jetzt verfügbar!
Was vergessen
Was vergessen -
Grundriss-Analyse: Split-Level-Treppenhaus – Schnitte & Lageplan?
Wenn ich es richtig erkenne
mit Brille auf der Nase, dann haben Sie ein Split-Level-Treppenhaus. Nun wäre es noch schön, die Schnitte und das OGAbk. zu sehen, ggf. noch einen Lageplan, Nord-Süd-Pfeil, etc. -
Grundriss-Diskussion: Höhenlage-Plan zur besseren Orientierung
Lageplan
Ich bin übrigens nicht der Bauherr, aber mit Pläne hilft man ja gerne 😉 -
Grundriss-Link: Funktioniert der Lageplan-Link noch?
-
Darstellungsprobleme: MS Explorer zeigt Umlaute falsch an!
MS Explorer
Der zeigt die öhs nicht an. -
Raumaufteilung kritisiert: Büro/Bad-Kombination im Neubau?
Ich finde die Aufteilung etwas sonderbar Büro Bad ...
Ich finde die Aufteilung etwas sonderbar, Büro, Bad, HWR und Wohnzimmer auf einer Etage; Küche und Kinderzimmer aber unten.
Besonders die Kombination Bad und Büro genau gegenüber finde ich nicht ratsam.
Wenn es ein günstig erworbener Altbau wäre, bei dem man die Zimmerverteilung notgedrungen so so einrichtet würde ich es ja noch verstehen, aber beim Neubau nun wirklich nicht. -
Optimierungsvorschlag: HWR und Heizung im Grundriss tauschen!
Wechsel HWR und Heizung
damit die Wasserverbraucher im EGAbk. auf einer Linie liegen? Auch aus Geräuschgründen (Heizung-Schaltgeräusche neben Arbeitszimmer-Ruhe) würde ein Wechsel sinnvoll erscheinen lassen. -
Grundriss-Philosophie: Kinderzimmer, Bäder, Heizung – Anordnung?
Welche Philosophie
wird bei Ihnen denn umgesetzt? Im EGAbk. ist der Eingang, Kinderzimmer auf allen Ebenen, Bäder demnach auch, Heizung in der Mitte ... Nassräume links und rechts gemischt ...
Die Masse der Kinderzimmer würde ich bei Ihrer Aufteilung nach unten legen, die Eltern nach oben, in die Mitte die sozialen Räume, die Heizung würd ich auch nach unten setzen.
Vielleicht machen Sie nochmal alle Bilder auf eine Seite und etwas größer und noch einen Schnitt dazu. -
Heizraum-Fenster: Sauerstoffzufuhr für die Heizung beachten!
Es gibt Menschen und es gibt Schornsteinfeger!
Was für ein Fenster wird im Heizraum eingebaut? Ein superdichtes? Dann muss irgendwo ein Loch in die Wand, damit die Heizung Sauerstoff bekommt. Wenn kein Loch gewünscht ist, dann muss ein "undichtes" Fenster eingebaut werden.
Ansonsten führt der Schornsteinfeger ein heiliges Spektatel in Ihrer Wohnung auf! 🙂
MfG
Jürgen Sieber -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundriss Einfamilienhaus: Planung, Optimierung & Architekten-Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung eines Grundrisses für ein Einfamilienhaus. Dabei werden Aspekte wie Raumaufteilung, Anordnung von HWR und Küche, die Positionierung von Kinderzimmern und Bädern sowie technische Details wie die Sauerstoffzufuhr im Heizraum thematisiert. Die Teilnehmer geben Hinweise zur Verbesserung der Webseitendarstellung und zur Einhaltung von Konventionen bei Dateinamen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Raumaufteilung kritisiert: Büro/Bad-Kombination im Neubau? wird die ungewöhnliche Anordnung von Büro und Bad direkt gegenüberliegend kritisiert und als unpraktisch für einen Neubau bewertet. Es wird empfohlen, diese Anordnung zu überdenken.
✅ Zusatzinfo: Mehrere Teilnehmer weisen auf Probleme mit der Darstellung der Grundrisse auf der Webseite hin. Der Beitrag Homepage-Tipp: Fehlerhafte Verweise im Grundriss-Entwurf gibt konkrete Hinweise zur Korrektur fehlerhafter Verweise und zur Vermeidung von Leerzeichen in Dateinamen, wie im Beitrag Dateinamen-Konventionen: Leerzeichen im Web vermeiden! erläutert wird. Dies trägt zur besseren Zugänglichkeit der Hausbau-Pläne bei.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Hinblick auf die technische Umsetzung wird im Beitrag Heizraum-Fenster: Sauerstoffzufuhr für die Heizung beachten! darauf hingewiesen, dass bei der Planung des Heizraums die Sauerstoffzufuhr für die Heizung berücksichtigt werden muss. Dies kann entweder durch ein undichtes Fenster oder ein separates Loch in der Wand erfolgen, um Probleme mit dem Schornsteinfeger zu vermeiden. Die korrekte Planung der Hausbau-Details ist entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Raumaufteilung kritisch zu prüfen und alternative Anordnungen in Betracht zu ziehen, insbesondere im Hinblick auf die Positionierung von Büro, Bad, HWR und Küche. Der Vorschlag im Beitrag Optimierungsvorschlag: HWR und Heizung im Grundriss tauschen! sollte in die Überlegungen einbezogen werden. Zudem sollte die Anordnung der Kinderzimmer und sozialen Räume gemäß den Empfehlungen im Beitrag Grundriss-Philosophie: Kinderzimmer, Bäder, Heizung – Anordnung? überdacht werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Einfamilienhaus, Hausbau, Planung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schnecken- vs. Sauggebläseaustragung – Kosten, Lärm & Effizienz im Vergleich?
- … Pelletheizung, Pelletsaustragung, Schneckenaustragung, Sauggebläseaustragung, Kosten, Lärm, Effizienz, Vergleich, Heizsysteme, Einfamilienhaus …
- … Ich möchte ein Einfamilienhaus mit Pelletheizung bauen. Die Heizung hat ca. 15 kW. Ich habe …
- … wenn Sie die Wahl haben und noch den Grundriss darauf abstimmen können, dann nehmen Sie eine Schnecke. Denn IM Lager …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Wärmerückgewinnung: Welches Heizsystem ist besser für mein EFH? Kosten & Leistung?
- … helfen, betrachte ich die Aspekte Kosten, Leistung und Eignung für Ihr Einfamilienhaus (EFHAbk.) mit Fußbodenheizung. …
- … lieber Bauherr, so ohne Berechnung ihres wärmebedarfes und der Kenntnis des Grundrisses ist's sicherlich nicht möglich ihnen hier einen guten rat …
- … die Planungskosten haben sie Aufgrund einer wirtschaftlichen Lösung bald wieder drinnen ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe unterdimensionieren: Vorteile, Nachteile & Risiken bei der Dimensionierung?
- … Wärmequelle ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Bei Einsatz der Wärmepumpe im Einfamilienhaus spielt oft die zur Verfügung stehende Grundstücksgröße die ausschlaggebende Rolle. Weiterhin …
- … Die Wärmesenke, im Fall des Einfamilienhauses das Heizsystem, muss den Bedingungen, die die Wärmepumpe vorgibt, unbedingt …
- … einzelnen Komponenten eine wichtige Rolle, sondern auch die konsequente Umsetzung der Planung bei der Installation der Anlage. …
- … eine exakte Planung und der fachgerechte Einbau der Komponenten …
- … das Wissen über die Einflüsse und der entsprechende Ansatz bei der Planung einer Anlage garantiert noch keine bessere Jahresarbeitszahl. Oft steht der Heizungsplaner …
- … möglich macht. Schlechte k-Werte der Außenwand und Fenster, sowie energetisch ungünstige Grundrisse sind die Ursache dafür. Hier bietet sich eine intensive Zusammenarbeit mit …
- … Aber auch die Planung der Wärmepumpenanlage erfordert einiges Umdenken gegenüber der konventionellen Heiztechnik. So stellt …
- … Auf der Wärmequellenseite besteht ebenfalls die Notwendigkeit einer exakten Planung. Bei Solewärmepumpen mit horizontalem Kollektor spielt die spezifische Entzugsleistung des Bodens …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
- … 3D Visualisierung Hausbau: Kosten & Alternativen …
- … 3D Visualisierung für Hausbau gesucht? Kosten, Anbieter vergleichen & Alternativen zur Architektenplanung entdecken. …
- … 3D Visualisierung, Hausbau, Architektenplanung, Kosten, Anbieter, Alternativen, Software, Gebäudevisualisierung, Preisübersicht, Modell …
- … Architektur, Bauplanung, Visualisierung, Software, Kosten …
- … 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter …
- … & Alternativen für Architektenplanung? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer 3D-Visualisierung Ihres Hausbauprojekts suchen, um eine bessere Vorstellung von Aussehen und Materialien …
- … Architektenplanung …
- … Die Architektenplanung umfasst die Planung und Gestaltung von Gebäuden und …
- … und technischen Zeichnungen sowie die Koordination der verschiedenen Fachplaner.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Entwurf, Bauantrag …
- … Frage: Was kostet eine 3D-Visualisierung für ein Hausbauprojekt? …
- … Antwort: Der Anbieter benötigt in der Regel die Baupläne, Grundrisse, Ansichten und Schnitte des Gebäudes. Zusätzlich sind Informationen über die …
- … Kosten einer Architektenplanung …
- … Hausbau …
- … Alternativen zur klassischen Architektenplanung …
- … 3D Visualisierung Hausbau: Ingenieurleistung vs. Freeware-Apps …
- … Bauherren zukünftig auch eine Freeware-Apps benutzen um die Statik für Ihr Einfamilienhaus automatisch auch für lau abzugreifen - oder sie schnorren solche Sachen …
- … Software Tipp: Blender – Kostenlose 3D Visualisierung für Hausbau …
- … 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Software & Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
- … Pfettendach, Kehlbalkendach, Dachkonstruktion, Satteldach, offenes OGAbk., Dachausbau, Dachneigung, Statik …
- … Dachbau, Architektur, Bauplanung, Statik, Holzbau …
- … wir planen derzeit unser neues Einfamilienhaus in NRW. Laut Bebauungsplan müssen wir ein (gleichseitig geneigtes Dach, Firsthöhe …
- … Dach offen bleiben und somit sehr hohe Räume realisieren. In der Planung wird uns jetzt aber nur ein Kehlbalkendach als Möglichkeit aufgezeigt, die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausansicht visualisieren: 3D-Modellierung mit Software, Kosten & Architekt einbeziehen?
- … Hausansicht, 3D-Modellierung, Visualisierung, Architektursoftware, Bauplanung, Architekt, Kosten, Einfamilienhaus …
- … Architektur, Bauplanung, 3D-Visualisierung, Software …
- … ich habe einen Architektenplan von einem Einfamilienhaus auf Papier von meinem Architekten vorliegen. Da ich nur eine Frontalsicht …
- … Informationen über die Abmessungen, Materialien und Konstruktion des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Bauplan, Grundriss, Schnitt …
- … EinfamilienhausEin freistehendes Wohngebäude, das für eine einzelne Familie bestimmt ist.Verwandte Begriffe: Mehrfamilienhaus, Reihenhaus, Doppelhaus …
- … Welche Vorteile bietet eine 3D-Visualisierung?Eine 3D-Visualisierung ermöglicht es Ihnen, das Haus vor Baubeginn realistisch zu sehen und Änderungen vorzunehmen. Dies kann helfen, Fehler zu vermeiden und die Planung zu optimieren. …
- … Energieeffizienz im NeubauTipps und Informationen zur Planung und Umsetzung energieeffizienter Gebäude. …
- … Barrierefreies BauenDie Planung und Gestaltung von Gebäuden, die für Menschen mit Behinderungen zugänglich und …
- … Hausansicht visualisieren: 3D-Modellierung für Bauplanung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel in der Planungsphase: Kosten, Risiken & Vorgehensweise?
- … Architektenwechsel: Planungsphase …
- … Architektenwechsel während der Planung? Was kostet es, welche Risiken gibt es? Wie geht man vor …
- … Architektenwechsel, Planungsphase, Architekt, Honorar, Bauplanung, Baurecht, Entwurf, Bauantrag, Kosten, Risiken …
- … Architektur, Bauplanung, Baurecht, Honorarwesen, Bauwesen …
- … Architektenwechsel in der Planungsphase: Kosten, …
- … Ich habe eine kurze Frage: Meine Frau und Ich planen ein Einfamilienhaus. Wir haben dazu eine Architekten empfohlen bekommen der sich seit Februar …
- … damit eher gemütlich damit beschäftigt eine erste Vorausplanung mit uns zu machen. Es gab zwischendurch viel Wünsche, die sich anscheinend nicht mit seinem künstlerischen Anspruch gedeckt haben, weswegen seine Motivation offensichtlich in den Keller ging. Es ist jetzt an sich nicht so, dass wir totalst unzufrieden sind, aber auch wenn er uns in manchen Punkten davon überzeugt hat, dass unsere Wünsche nicht gut aussehen und praktikabel sind scheinen wir immer noch auf keinen grünen Zweig zu kommen. Und im Moment trödelt er weiter (die letzten 6 Wochen ist wegen 2 Wochen Urlaub und anschließender Verplantheit nichts weitergegangen) …
- … Nachdem jetzt nach mehr als einem halben Jahr immer noch nicht annährend einen antragsfähigen Entwurf haben haben wir uns natürlich auch nach anderen Varianten umgeguckt und einen Architekten gefunden, der ein Haus bei uns in der Gegend gebaut hat dass uns einfach super gefällt. Der Besitzer des Hauses hat die Planung mit ihm angeblich in 3 Entwürfen und 4 Wochen durchgezogen. …
- … Ein Architektenwechsel während der Planungsphase ist möglich, aber es gibt einige Punkte zu beachten. Ich …
- … BauplanungDie Bauplanung umfasst alle planerischen Tätigkeiten, die vor und während …
- … gehören die Erstellung von Entwürfen, die Einreichung des Bauantrags, die Ausführungsplanung und die Bauleitung. Eine sorgfältige Bauplanung ist entscheidend für den …
- … Frage: Welche Risiken birgt ein Architektenwechsel während der Planungsphase?Ein Architektenwechsel kann zu Verzögerungen im Bauablauf, zusätzlichen Kosten und …
- … rechtlichen Streitigkeiten führen. Eine sorgfältige Planung und Kommunikation sind daher entscheidend. …
- … -://www.immobilienscout24.de/de/bauen/bauplaner/hausbau/architekt/kosten_architekt/index.jsp;jsessionid=66B8D6B84B034C50370D37F55E713DCB.worker1 …
- … sind erledigt. Ob eine Entwurfsplanung durchgeführt wurde weiß ich nicht, nachdem s beim Detaillevel Grundriss bisher geblieben ist. D.h. es gab keine Besprechungen/Zeichnungen zu …
- … von Fenstern, Türen, Haustechnik, etc. Gibt es da Definitionen? Eine Genehmigungsplanung wurde definitiv nicht durchgeführt! D.h. in dem Beispiel wären das grob …
- … 4500 inkl. Entwurfsplanung oder 2000 ohne. Das würde ich (auf unseren Objektwert umgerechnet) schon als viel Geld (dafür dass nichts rausgekommen ist), aber noch fair bezeichnen. …
- … Architektenwechsel in der Planungsphase: Kosten, Risiken & Vorgehensweise …
- … 10595.php,/forum/architektur/10354.php,/forum/honorar/10551.php,/forum/honorar/10304.php,/forum/planung/12791.php,/forum/alternat/11393.php,/forum/alternat/10736.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - OG-Wohnfläche bei eingeschossigem Hausbau: Hamburger Bauordnung, Vollgeschosse & Möglichkeiten?
- … Bauordnung, Architektur, Baurecht, Wohnraumplanung, Hausbau …
- … OGAbk.-Wohnfläche bei eingeschossigem Hausbau: Hamburger Bauordnung, Vollgeschosse & Möglichkeiten …
- … wir planen ein Einfamilienhaus in Hamburg. Die meisten Grundstücke erlauben W10-Bebauung, also eingeschossige, offene Bauweise. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Ausnutzung der Wohnfläche?Antwort: Der Bebauungsplan legt die zulässige Bebauung auf einem Grundstück fest. Er kann beispielsweise die Anzahl der Geschosse, die Gebäudehöhe und die überbaubare Fläche regeln. Diese Festsetzungen sind bei der Planung eines Bauvorhabens unbedingt zu beachten. …
- … als Wohnraum (unter Beachtung der baurechtlichen Vorschriften) und die Optimierung des Grundrisses. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplanung mehrfach nutzen: Kosten, Anpassung & Architektenhonorar?
- … Bauplanung mehrfach nutzen: Kosten & Honorar …
- … Bauplanung mehrfach nutzen? Infos zu Kosten, Anpassungen und Architektenhonorar. Jetzt informieren …
- … Bauplanung, Architektenhonorar, mehrfach nutzen, Kosten, Anpassung, Bauplan, Baukosten, Architekt …
- … Bauplanung, Architektur, Baurecht, Kostenplanung …
- … Bauplanung mehrfach nutzen: Kosten, …
- … z.B. Festsetzungen zur Art und Maß der baulichen Nutzung.Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht …
- … Sie berechnet, ob ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten …
- … Frage: Kann ich einen Bauplan für ein Einfamilienhaus auch für ein Mehrfamilienhaus verwenden?Das ist sehr unwahrscheinlich. Die Anforderungen …
- … an ein Mehrfamilienhaus sind deutlich komplexer als bei einem Einfamilienhaus. …
- … BaukostenplanungErstellung einer detaillierten Kostenaufstellung für das Bauvorhaben. …
- … Ich habe höchst selten den Fall, dass ich eine bestehende Planung 1-1 umsetzen kann. Das ist einfach so; dem Laien ist das …
- … richtig vermittelbar, wieviel ich anpassen muss. Vielleicht spare ich an der Grundrissentwicklung ein wenig Zeit, mehr aber sicher nicht. Wo bleibt sonst …
- … Im Zweifelsfall sollte man vor Planungsbeginn die Situation mit der lokalen Genehmigungsbehörde abklären. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Einfamilienhaus, Hausbau, Planung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Einfamilienhaus, Hausbau, Planung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Einfamilienhaus, Hausbau, Planung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Einfamilienhaus, Hausbau, Planung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundriss Einfamilienhaus: Optimierung, Planung & Architekten-Diskussion
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss Einfamilienhaus: Planung optimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss, Einfamilienhaus, Hausbau, Planung, Architekt, Optimierung, Raumaufteilung, Wohnfläche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!