Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Hinnehmbare

Dachüberstand am Haus: Welche Toleranzen sind zulässig? Abweichung vom Werkvertrag?
BAU-Forum: Dach

Dachüberstand am Haus: Welche Toleranzen sind zulässig? Abweichung vom Werkvertrag?

Hallo,
ich lasse mein Haus von einem Bauträger bauen. Der Bau befindet sich in Rheinland-Pfalz.
Laut Baubeschreibung sollte der Dachüberstand an der Giebelseite "ca. 40 cm" betragen.
Der tatsächliche Dachüberstand beträgt jedoch ohne Außenputz etwa 22 cm.
Antwort des Bauträgers: Es handelt sich hier um Circa-Angaben und außerdem hätten sie sich an die Bauvorschriften gehalten.
Laut Aussage des Bauamtes hätte das Dach mehr als 80 cm überstehen dürfen.
Frage: Wieviel ist circa? 35-45 cm oder 15-80 cm Dachüberstand?
Gibt es eine gesetzliche Toleranz, welche ich hinnehmen muss?
Danke im Voraus
  • Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass der tatsächliche Dachüberstand Ihres Hauses geringer ist als im Werkvertrag angegeben. Da es sich um eine "ca."-Angabe handelt, sind gewisse Abweichungen zulässig. Allerdings sind 18 cm (40 cm Soll zu 22 cm Ist) eine erhebliche Differenz.

Wichtig: Bauvorschriften können den Dachüberstand ebenfalls beeinflussen. Die Aussage des Bauamtes ist hier relevant. Klären Sie, ob die Abweichung auf zwingenden Bauvorschriften beruht.

Ich empfehle Ihnen:

• Prüfen Sie den Werkvertrag: Gibt es Klauseln zu Toleranzen?
    • Fordern Sie eine schriftliche Begründung vom Bauträger: Warum weicht der Dachüberstand ab?
    • Dokumentieren Sie alles: Fotos, Schriftverkehr, etc.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Anwalt für Baurecht prüfen. Dieser kann beurteilen, ob ein Mangel vorliegt und welche Ansprüche Sie geltend machen können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachüberstand
    Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand hinausragt. Er schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen und kann gestalterische Funktion haben.
    Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Giebel.
    Werkvertrag
    Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer zur Herstellung eines Werkes verpflichtet und der Besteller zur Zahlung der Vergütung. Im Baubereich ist dies der Vertrag zwischen Bauherr und Bauträger.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, BGBAbk.-Vertrag, VOBAbk.-Vertrag.
    Toleranz
    Eine Toleranz ist eine zulässige Abweichung von einem Sollwert. Im Baubereich gibt es Toleranzen für Maße, Materialien und Ausführungen.
    Verwandte Begriffe: Abweichung, Grenzwert, Maßhaltigkeit.
    Bauvorschriften
    Bauvorschriften sind Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Sie legen z.B. Abstände, Höhen, Materialien und Brandschutz fest.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bebauungsplan.
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und die Gebäude anschließend verkauft. Er ist sowohl Bauherr als auch Verkäufer.
    Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Projektentwickler, Generalunternehmer.
    Giebelseite
    Die Giebelseite ist die dreieckige oder trapezförmige Stirnseite eines Gebäudes, die durch das Dach gebildet wird.
    Verwandte Begriffe: Traufseite, Fassade, Stirnwand.
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn das Werk nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat oder nicht die übliche Verwendung zulässt. Im Baubereich können Mängel z.B. fehlerhafte Ausführungen oder Materialfehler sein.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Rechtsmangel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Toleranzen sind bei "ca."-Angaben im Werkvertrag üblich?
      Das ist einzelfallabhängig und hängt von der Art der Angabe ab. Bei einem Dachüberstand sind wenige Zentimeter Abweichung üblich, aber 18 cm sind wahrscheinlich nicht mehr hinnehmbar. Ein Anwalt kann das beurteilen.
    2. Was passiert, wenn der Dachüberstand nicht den Bauvorschriften entspricht?
      Dann muss der Bauträger den Mangel beheben. Entweder durch Anpassung des Dachüberstands oder durch eine andere Lösung, die den Bauvorschriften entspricht.
    3. Kann ich vom Bauträger Schadensersatz fordern, wenn der Dachüberstand zu gering ist?
      Ja, wenn ein Mangel vorliegt und Ihnen dadurch ein Schaden entstanden ist (z.B. höhere Heizkosten durch schlechteren Wetterschutz), können Sie Schadensersatz fordern.
    4. Wie lange habe ich Zeit, Mängel am Bau geltend zu machen?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist müssen Sie Mängel rügen.
    5. Was ist ein Dachüberstand?
      Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand des Gebäudes hinausragt. Er dient dem Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen.
    6. Welche Funktion hat der Dachüberstand?
      Der Dachüberstand schützt die Fassade vor Regen und Schnee, reduziert die Aufheizung des Gebäudes im Sommer und kann zur Gestaltung des Hauses beitragen.
    7. Was bedeutet "Giebelseite"?
      Die Giebelseite ist die dreieckige oder trapezförmige Stirnseite eines Gebäudes, die durch das Dach gebildet wird.
    8. Was ist ein Werkvertrag?
      Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. ein Haus) herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.

🔗 Verwandte Themen

• Mängelanzeige beim Bauträger
      Wie Sie Mängel richtig rügen und Ihre Ansprüche geltend machen.
    • Werkvertrag prüfen lassen
      Worauf Sie bei der Prüfung eines Werkvertrags achten sollten.
    • Bauabnahme verweigern
      Wann Sie die Bauabnahme verweigern dürfen und welche Folgen das hat.
    • Rechte bei Baumängeln
      Ihre Rechte als Bauherr bei Mängeln am Bau.
    • Sachverständiger für Baumängel
      Wann Sie einen Sachverständigen hinzuziehen sollten und wie er Ihnen helfen kann.
  2. Dachüberstand: Mangel bei Abweichung von 'ca. 40 cm'!

Auslegungssache
    Hallo,
    eine exakte Definition gibt es nicht. Es wurde ja auch kein exaktes Maß vereinbart.
    Was wurde denn eigentlich vereinbart? Bitte genauen Wortlaut und Aussage ob auf Pläne Bezug genommen wurde und was dann in den Plänen vermaßt wurde.
    22 cm abzAbk.üglich Außenputz sind bestimmt nicht mehr ca. 40 cm. Damit liegt ein Mangel vor und der muss abgestellt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Dachüberstand: Präzisierung der Leistungsbeschreibung im Werkvertrag

Ergänzung
    Hallo Herr Stöckel,
    erst mal danke für die schnelle Antwort.
    Da ich noch nicht vollständig bei BAU.DE registriert bin, kann ich nur über E-Mail mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
    Hier der Genaue Wortlaut zur Leistungsbeschreibung des Daches:
    "Die Dachkonstruktion in Holz gemäß der statischen Berechnung, am Dachüberstand sind die sichtbaren Holzoberflächen gehobelt.
    Der Dachüberstand an den Giebeln beträgt ca. 40 cm, an den Traufen ca. 60 cm.
    Es wird technisch getrocknetes Bauholz verwendet.
    Die Dacheindeckung wird mit einer diffusionsoffener Unterspanngitterfolie zum Schutz vor Staub und Flugschnee verlegt und Betondachsteinen gemäß unserer Bemusterung
    Die Dachentwässerung erfolgt über außenliegenden Regenrinnen und Fallrohre in Zink.
    Im beheizten Bereich zwischen den Sparren und Kehlbalken Wärmedämmung, als Mineralwolle gemäß dem Nachweis der Energiesparverordnung. "
    Ich habe mir die von uns und dem Architekten unterschriebenen Baupläne nochmals genauer angeschaut. Die gezeichneten Dachüberstände haben zwar keine direkte Bemaßung, aber es ist ein Maßstab von 1:100 auf der Zeichnungen angegeben. Wenn ich nun den Überstand mit dem Lineal ausmesse, so lese ich 0,4 cm sprich 40 cm ab.
    Eine mündliche Absprache mit dem Bauträger bezüglich Dachüberstand gibt es nicht.
    Wie ich erfahren habe, arbeiten der Architekt und der Bauträger nicht mehr zusammen.
    Ich denke, dass ich nur versuchen kann den Werklohn zu mindern. Kostenschätzung eines ortsansässigen Dachdeckerbertiebes liegt mit Gerüstkosten bei etwa 2.800 €.
    MfG
    Thomas Schöppler
  4. Dachüberstand: Deutliche Unterschreitung des 'ca.'-Wertes = Mangel

mangelhafte Leistung
    Hallo,
    mich hat in der Frage folgender Teil verwirrt: "Frage: Wieviel ist circa? 35-45 cm oder 15-80 cm Dachüberstand? "
    Im Vertrag steht nicht von-bis, sondern ca. 40 cm und der genannte Wert wird durch die Darstellungen unterstützt.
    Wären es nur 38 cm würde ich sagen OK ; bei 20 cm (Putz beachten) ist aber der ca. -Wert deutlich unterschritten.
    Die 38 cm bitte nicht auf die Goldwaage legen. Es können durchaus auch 36 cm noch als ca. 40 cm angesehen werden.
    Entscheidend ist, dass
    a) der Schutz der Fassade vor Niederschlägen sich verschlechtert und
    b) sich die Gestaltung wesentlich ändert.
    Ich glaube nicht, das ich mit einer Minderung einverstanden wäre. Eine Nachbesserung ist höchstwahrscheinlich ohne eine unangemessene Benachteiligung des Unternehmers möglich.
    Sie sollten ihn schriftlich zur Mangelabstellung auffordern. Wenn er sich stur stellt, wäre anwaltliche Hilfe angeraten.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. Dachüberstand: Standard-Dachlatten ausreichend?

geht doch sicher nicht mehr
    (so einfach)
    wie immer 30/50er Dachlatten
    und kein Freisparrenpaar.
    Oder sollte ich mich jetzt irren?
    Sorry und Grüße
  6. Dachüberstand: Verstärkung ohne Flugsparren möglich!

Dachlatten müssen verstärkt werden
    Hallo @Filusch,
    natürlich sind Dachlatten allein nicht ausreichend. Es gibt aber gute Lösungen, die auch ohne Flugsparren funktionieren (z.B. Verstärkung durch Stahlprofile).
    Wenn der Unternehmer einen Überstand von ca. 40 cm anbietet, kann er anschließend nicht behaupten, dass er das mit seiner Planung nicht machen kann.
    Mit freundlichen Grüßen
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachüberstand Toleranzen: Abweichung vom Werkvertrag – Rechte sichern!

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die zulässigen Toleranzen beim Dachüberstand, wenn dieser von den Angaben im Werkvertrag abweicht. Ein "ca."-Wert von 40 cm wurde vereinbart, aber tatsächlich sind es nur 22 cm. Expertenmeinungen deuten auf einen Mangel hin, da die Abweichung erheblich ist. Es werden mögliche Lösungen zur Mangelabstellung und die Bedeutung der genauen Formulierung im Werkvertrag erörtert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachüberstand: Mangel bei Abweichung von 'ca. 40 cm'! stellt eine deutliche Unterschreitung des vereinbarten, wenn auch ungenauen, Maßes einen Mangel dar, der behoben werden muss. Die genaue Formulierung im Werkvertrag ist entscheidend für die Beurteilung der Situation.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Dachüberstand: Verstärkung ohne Flugsparren möglich! wird erwähnt, dass es alternative Lösungen zur Verstärkung des Dachüberstands gibt, die keine Flugsparren erfordern, beispielsweise durch Stahlprofile. Dies kann relevant sein, wenn statische Bedenken gegen einen größeren Dachüberstand bestehen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den genauen Wortlaut der Leistungsbeschreibung im Werkvertrag zu prüfen (siehe Dachüberstand: Präzisierung der Leistungsbeschreibung im Werkvertrag) und gegebenenfalls einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Abweichung zu bewerten und die Rechte gegenüber dem Bauträger zu sichern. Bei einer deutlichen Unterschreitung des vereinbarten Wertes besteht Anspruch auf Mangelabstellung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachüberstand, Toleranz, Werkvertrag, Bauvorschrift". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Skonto bei Mangel am Dachstuhl: Darf Bauherr bei Mangelrückbehalt Skonto ziehen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - VWS Fassade glätten: Maßnahmen gegen Schatten & Unebenheiten beim Vollwärmeschutz?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nässeflecken Innenwand: Wärmedämmstein, Grundputz – Ursachen, Toleranz & Maßnahmen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz: Risse & Grünbelag Wetterseite – Ursachen, Sanierung, Kosten & Gewährleistung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz auf WDVS: Mineralputz, Silikonputz oder Edelputz? Kosten & Unterschiede
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung im Bauernhaus: Pflicht oder Kür? Innendämmung vs. Außendämmung, Kosten & Risiken
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus?
  8. BAU-Forum - Dach - Stirnbrett Montage: Anleitung, Befestigung & Material für langlebige Giebel?
  9. BAU-Forum - Dach - Ortgang ohne Ortgangpfannen: Ist das ein Mangel? Dachkonstruktion prüfen!
  10. BAU-Forum - Dach - Dachlatten berechnen: Lattenabstand, Decklänge & Dachziegelformate für Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Toleranz, Werkvertrag, Bauvorschrift" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Toleranz, Werkvertrag, Bauvorschrift" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Toleranz, Werkvertrag, Bauvorschrift" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Toleranz, Werkvertrag, Bauvorschrift" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachüberstand am Haus: Welche Toleranzen sind zulässig? Abweichung vom Werkvertrag?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachüberstand: Toleranzen & Werkvertrag

Suche nach: Dachüberstand, Toleranz, Werkvertrag, Bauvorschriften, Abweichung, Bauträger, Rheinland-Pfalz, Bauamt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼