Dachsteine oder Dachziegel?
BAU-Forum: Dach

Dachsteine oder Dachziegel?

Hallo an alle,
ich hätte eine kleine Frage an euch und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da eventuell weiterhelfen könntet.
Vor ca. 10 Jahren wurde das Dach meines Hauses neu gedämmt und gedeckt. Zur Anwendung kamen sog. Frankfurter Dachsteine in Pappdocken. Das Dachgeschoss wird bewohnt. Ich würde diese Pappdocken-Variante gerne loswerden, da die Bauwerksdämmung in keinster Weise gegeben ist. Bereits bei etwas stärkerem Wind zieht es durch die Steckdosen. Ich würde ganz gerne die neuere Variante des Dachaufbaus nehmen, also auf die Dachsparren die Holzschalung, dann die Folie, dann die Konterlattung und anschließend die Dachlattung. Nun zu meiner Frage: Ist es theoretisch möglich bei dieser Variante die vorh. Dachsteine wiederzuverwenden, da die Dachsteine erst 10 Jahre alt sind und absolut wie neu aussehen? Oder müssen Dachziegel zum Einsatz kommen?
Für eure Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Orhan
  • Name:
  • Orhan
  1. also

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    mich wundert, dass der Kollege bei Ihnen bei einem ausgebauten DGAbk. überhaupt Pappdocken eingesetzt hat, denn gem. Fachregeln des DDH sind die dafür als zusatzmaßnahme ungeeignet.
    Wenn die Docken noch nicht mit den Dachsteinen verklebt sind (geschieht fast zwangsläufig durch thermische Einflüsse), dann können die Dachsteine wieder verwendet werden. Allerdings: lassen Sie sich ein Angebot machen, in dem einmal mit neuen Dachsteinen und Entsorgung und einmal mit seitlichem Lagern und wieder Eindecken enthalten ist. Es KANN günstiger sein, die alten zu entsorgen und neue zu verwenden.
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. Vielen Dank!

    Moin Stefan,
    vielen Dank für Ihre Info.
    MfG
    Orhan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN