Welche Dachform bietet den höchsten Schallschutz?
BAU-Forum: Bauphysik

Welche Dachform bietet den höchsten Schallschutz?

Hallo zusammen, ich plane einen Neubau eines Einfamilien-Hauses auf einem bereits vorhandenem Grundstück in unmittelbarer Flughafennähe. Meine Frage hält sich eher allgemein. Welche Dachkonstruktion bietet das höchste Schallschutzmaß. Satteldach, Walmdach mit entsprechender Aufsparrendämmung oder doch das Betonflachdach was sogar begrünt werden könnte. Ich würde mich über Vorschläge freuen.
  • Name:
  • Rex Cramer
  1. Sie vergleichen Äpfel mit Birnen

    Wenn ich ein Flachdach habe, habe ich keinen Dachraum.

    Wenn ich das Dach dämme, habe ich einen weiteren Dachraum, der aber nicht schallgedämmt ist.

    Der Raum darunter ist von der letzten Decke so gut gegen Luftschall gedämmt, dass Fenster und Türen für die Geräusche in der Wohnung verantwortlich sind.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN