Alte Dachziegel beim Neubau
BAU-Forum: Dach

Alte Dachziegel beim Neubau

Hallo, ich habe heute Abend meine schwarzen Tondachziegel der Fa. Nibra, eine Tochter von Nielskamp geliefert bekommen. Fünf der sieben Paletten sind vor drei Jahren verpackt wurden. Die Paletten selber total verrottet. Die Ziegelrückseite weist das Herstellerdatum 03.02 aus. Auf die alten Ziegel gab man damals 20 Jahre Garantie. So steht es auch als Werbebanner neben dem Verpackungszettel der das Datum 05.02 ausweist. Die anderen zwei Paletten sind neu mit einer Herstellergarantie von dreißig Jahren. Das bedeutet das ich in 17 Jahren keine Garantie mehr habe. Ich habe meinen Bauträger per E-Mail heute Abend informiert. Sollten die morgen montiert werden bin ich echt sauer. Was kann ich tun wenn sie morgen verlegt sind und natürlich nicht so einfach wieder ausgetaucht werden. Ein gewisser finanzieller Ausgleich steht mir doch sicher zu?
Vielen Dank
Thomas
  1. Alte Dachziegel

    Ihre Zielrichtung scheint mir nicht ganz klar.
    Was wollen Sie, Eindeckung mit den alten Ziegeln vermeiden, oder dieses billigen und dafür einen Nachlass.
    Vermutlich sind die Tondachziegel aus 2002 nicht schlechter als aus 2005.
    Nur hat man, vermutlich aus Wettbewerbsgründen, inzwischen die Garantie (Gewährleistung) von 20 auf 30 Jahre ausgedehnt.
    Versuchen Sie mit Ihrem Bauträger zu vereinbaren, dass Sie für die komplette Dachdeckung, die neue 30-jährige Garantiefrist des Herstellers zugesichert bekommen.
  2. Stimme meinem Vorschreiber zu ...

    Ich stimme meinem Vorredner vollstens zu nur würde ich an Ihrer Stelle mir mal einen Dachziegel aus der einen Charge zeigen lassen und direkt daneben einen aus der anderen Charge. Es ist auch durchaus möglich, dass der Dachzeigelhersteller nach drei Jahren mal seine Farbgemische leicht ändert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN