Traufseitige Hauserweiterung: Dachneigung, Drempelhöhe & Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Dach

Traufseitige Hauserweiterung: Dachneigung, Drempelhöhe & Kosten im Vergleich?

Hallo, habe mal eine Anfängerfrage bevor ich mich an eine Bauausschreibung (Umbau) wage.
Sehe ich das grundlegend richtig dass eine traufseitige Verbreiterung des Hauses bei gleichbleibender Dachneigung relativ wenig Sinn machen würde? Dadurch würde ich doch die Schrägen im OGAbk. nur noch weiter vergrößern und zudem irgendwann selbst im UGAbk. mit leichten schrägen rechnen müssen oder sehe ich das grundlegend falsch? Wie könnte man dem sinnvoll entgegenwirken, gesetzt dem Fall es ist eh ein komplett neues Dach angedacht? Einfach die Dachneigung minimieren (d.h. z.B. von 45 auf ca. 38 Grad bei gleichbleibender Drempel/Kniestockhöhe)? Die Alternative dazu wäre doch sonst den Drempel zu erhöhen und die Dachneigung zu belassen oder? Welche der beiden Lösungen wäre wohl die günstigere/effektivere und würde mehr Wohnraum zur Verfügung stellen? Und ist meine Grundannahme überhaupt korrekt dass eine Veränderung des Daches notwendig wird? Speziell im Bezug auf Dachneigungswinkel, Drempelhöhen etc. fehlt mir leider jegliches räumliches Denkvermögen.
Aktuelle Tiefe des Hauses beträgt 7 m. Geplant sind je nach Kosten 1 bis 3 Meter mehr. Breite ca. 12 m. Das neue Dach soll weiterhin etwas überstehen.
Vielen Dank,
Martin Forjahn.
  • Name:
  • M. Forjahn
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine traufseitige Hauserweiterung planen und sich fragen, ob eine Verbreiterung bei gleichbleibender Dachneigung sinnvoll ist. Meiner Einschätzung nach kann dies tatsächlich zu ungünstigeren Raumverhältnissen im Obergeschoss führen, da die Dachschrägen weiter in den Raum hineinreichen.

Alternativ könnten Sie folgende Optionen in Betracht ziehen:

• Änderung der Dachneigung: Eine steilere Dachneigung würde den nutzbaren Raum im OGAbk. vergrößern.
    • Erhöhung des Drempels/Kniestocks: Ein höherer Drempel schafft mehr Stellfläche und Wohnraum unter den Dachschrägen.
    • Kombination beider Maßnahmen: Die Kombination aus angepasster Dachneigung und Drempelhöhe kann optimalen Wohnraum schaffen.

Die Wahl der optimalen Lösung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den örtlichen Bauvorschriften, der Statik des Hauses und Ihrem Budget. Die aktuelle Tiefe des Hauses beträgt 7 Meter und die geplante Breite der Erweiterung 1-3 Meter. Die Dachneigung beträgt 45 Grad und die Drempelhöhe 38 cm.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten zu lassen, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und die Kosten zu kalkulieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Traufseitige Hauserweiterung
    Eine traufseitige Hauserweiterung ist eine Erweiterung des Hauses entlang der Traufseite, also der Seite, an der das Regenwasser abläuft. Sie dient dazu, zusätzlichen Wohnraum zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Giebelseitige Hauserweiterung, Anbau, Aufstockung
    Dachneigung
    Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Höhe des nutzbaren Raums unter dem Dach.
    Verwandte Begriffe: Dachform, Neigungswinkel, Steildach, Flachdach
    Drempel/Kniestock
    Der Drempel oder Kniestock ist die senkrechte Wand zwischen der Decke des Obergeschosses und dem Beginn der Dachschräge. Er beeinflusst die Stellfläche und den Wohnraum unter den Dachschrägen.
    Verwandte Begriffe: Kniestockhöhe, Drempelhöhe, Aufstockung
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie ist in den meisten Fällen für eine Hauserweiterung erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit den Kräften, die auf ein Bauwerk wirken, und der Fähigkeit des Bauwerks, diesen Kräften standzuhalten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
    Wohnraum
    Wohnraum ist der Teil eines Gebäudes, der zum Wohnen bestimmt ist. Er umfasst in der Regel Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad.
    Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Wohnfläche, Raumhöhe
    Bauvorschriften
    Bauvorschriften sind die rechtlichen Bestimmungen, die beim Bauen zu beachten sind. Sie regeln z.B. die Abstände zu Nachbargrundstücken, die Höhe von Gebäuden und die Gestaltung von Fassaden.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baurecht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dachneigung ist ideal für einen Dachausbau?
      Die ideale Dachneigung für einen Dachausbau hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den örtlichen Bauvorschriften und dem gewünschten Wohnraum. Generell gilt: Je steiler die Dachneigung, desto mehr nutzbarer Wohnraum entsteht. Eine Dachneigung von 45 Grad oder mehr ist oft ideal.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Drempel und Kniestock?
      Drempel und Kniestock bezeichnen im Wesentlichen dasselbe: Die senkrechte Wand zwischen der Decke des Obergeschosses und dem Beginn der Dachschräge. Ein höherer Drempel/Kniestock schafft mehr Stellfläche und Wohnraum unter den Dachschrägen.
    3. Welche Baugenehmigungen benötige ich für eine traufseitige Hauserweiterung?
      Für eine traufseitige Hauserweiterung benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. Ich empfehle Ihnen, sich frühzeitig bei Ihrem zuständigen Bauamt zu informieren.
    4. Wie wirken sich Änderungen der Dachneigung auf die Statik des Hauses aus?
      Änderungen der Dachneigung können die Statik des Hauses beeinflussen. Eine steilere Dachneigung kann zu höheren Lasten auf die tragenden Wände führen. Daher ist es wichtig, vorab eine statische Berechnung durchführen zu lassen.
    5. Welche Kosten sind mit einer traufseitigen Hauserweiterung verbunden?
      Die Kosten für eine traufseitige Hauserweiterung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Erweiterung, der gewählten Materialien und der Komplexität des Projekts. Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote von verschiedenen Baufirmen einzuholen.
    6. Kann ich eine traufseitige Hauserweiterung auch in Eigenleistung durchführen?
      Einige Arbeiten bei einer traufseitigen Hauserweiterung können in Eigenleistung erbracht werden, z.B. Innenausbauarbeiten. Allerdings sollten tragende Bauteile und Arbeiten, die die Statik des Hauses beeinflussen, von Fachleuten durchgeführt werden.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine traufseitige Hauserweiterung?
      Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für eine traufseitige Hauserweiterung, z.B. von der KfW oder von Ihrem Bundesland. Die genauen Förderbedingungen variieren. Ich empfehle Ihnen, sich bei der KfW oder Ihrem zuständigen Förderinstitut zu informieren.
    8. Wie lange dauert eine traufseitige Hauserweiterung?
      Die Dauer einer traufseitigen Hauserweiterung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Erweiterung, der Komplexität des Projekts und der Verfügbarkeit von Handwerkern. In der Regel dauert eine solche Erweiterung mehrere Wochen bis Monate.

🔗 Verwandte Themen

• Giebelseitige Hauserweiterung
      Erweiterung des Hauses an der Giebelseite.
    • Dachaufstockung
      Schaffung von zusätzlichem Wohnraum durch Aufstockung des Daches.
    • Anbau
      Allgemeine Informationen zum Anbau an ein bestehendes Gebäude.
    • Fördermöglichkeiten für Hauserweiterungen
      Überblick über staatliche und regionale Förderprogramme.
    • Baugenehmigungsprozess
      Schritte und Anforderungen für die Erlangung einer Baugenehmigung.
  2. Hauserweiterung: Fachplanung durch Architekturbüro notwendig

Hauserweiterung, Umbau
    Was Sie vorhaben ist schon eine etwas komplexere Bauaufgabe.
    Neue Außenwände mit Fundament, Änderung der alten Außenwand, neues Dach, geändertes Dach usw. Das kann man nicht ohne die nötigen Fachkenntnisse selber planen.
    Mal abgesehen davon, ob bauordnungsrechtlich eine Vergrößerung Ihres Hauses überhaupt zulässig ist.
    Suchen Sie also ein örtliches Architektur- oder Bautechnisches-Büro auf. Bringen Pläne und Fotos mit und erläutern dort Ihre Vorstellungen. Was geht oder was man darf, was es etwa kosten würde und sinnvoll ist kann man Ihnen dort erläutern.
  3. Planungsgrundlagen: Anregungen für traufseitige Hauserweiterung

schade, werde es dann mal
    in anderen Fachforen versuchen müssen ...
    Dachte ich könnte ein paar Anregungen für die grobe Planung bekommen. Völlig unwissend und ohne jegliche Vorstellungen zum Architekten zu rennen ist nun mal nicht meine Art. Das Konzept müsste schon vorher stehen, Umsetzung natürlich von Fachleuten das versteht sich von selbst. Baurechtlich ist das soweit alles in Ordnung da es einen Bebauungsplan gibt den ich bereits auf die genannten Möglichkeiten hin prüfen lassen habe. Mir fehlt wie gesagt bei der Dachgeschichte ein "wenig" das Grundwissen ...
    Wäre schön wenn sich noch jemand zu meinen beiden Fragen äußern könnte.
    Grüße,
    M. F.
  4. Architektenleistung: Planungssicherheit bei Hauserweiterung!

Architekten
    Jetzt bekommen Sie schon einen Rat wie Sie am besten vorgehen und sind dann noch beleidigt. Kann ich nicht nachvollziehen. Das was Sie vorhaben muss von einem Architekten geplant und eingereicht werden, schließlich haben die das studiert und sind gegen eventuelle Fehlplanungen versichert. Der Handwerker nicht, das sollten Sie bedenken.
    Ihre Beschreibung was sie vorhaben, entspricht fast einer Funktionalausschreibung eines Generalunternehmer und die fliegen bei uns sowieso gleich in die Mülltonne.
  5. Wirtschaftlichkeit: Traufseitige Hauserweiterung – Kosten & Risiken

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

teuer und fragwürdig
    Was Sie vorhaben ist wirtschaftlich aufwendig und architektonisch fragwürdig. Ich gehe davon aus, dass Sie keinen schlauchförmigen Raum anbauen wollen. Das bedeutet: auf einer Hausseite allen Räumen die tragende Außenwand nehmen, um sie 1 bis 3 m weiter wieder aufzubauen (Bild 2 der verlinkten Grafik zeigt eine Verbreiterung um 2 m). Das wird richtig teuer, Sie reißen das halbe Haus ein, Decke und Dach verlieren ihr Auflager. Die Variante Bild 4 mit dem symmetrischen Dach ist die teuerste und bedeutet zusätzlich einen neuen Dachstuhl, die asymmetrische Variante Bild 3 ist von der Gebäudeform unbefriedigend und bietet sich nur bei einem Pfettendachstuhl an. Gehen Sie in sich und überlegen Sie sich, welchen Platzbedarf Sie haben und ob er durch einen Anbau, ggf. zusammengelegt mit dem anschließenden Raum, nicht am besten befriedigt werden kann. Bild 5 zeigt einen Anbau 4*6 m, also mit gleicher Grundfläche, aber wesentlich kostengünstiger zu realisieren.
    Grafik:

Legende:
    1 Bestand 7*12 m, E+D
    2 gewünschte traufseitige Erweiterung, hier 2 m
    3 asymmetrisches Dach
    4 symmetrisches Dach
    5 Anbau 4*6 m

6. Lösung: Asymmetrisches Dach bei traufseitiger Erweiterung möglich

Ja ich verstehe das jetzt schon besser ...
    Ja ich verstehe das jetzt schon besser was mit professionellem Rat gemeint war. Allerdings weiß ich nicht warum sich meine Überlegungen nach Generalunternehmer anhören?! Sind bislang alles meine ureigensten Gedanken ...
    Vielen Dank für diese gut nachvollziehbaren Zeichnungen Herr Stubenrauch, das klärt etliche meiner Fragen. Mit einem asymmetrischen Dach auf der Erweiterungsseite hatte ich auch schon geliebäugelt aber der Anbau ist natürlich eine der verlockensten Alternativen. Fraglich nur ob sowas genehmigt wird weil z.B. die Dachausrichtung vorgeschrieben ist und auch z.B. Gauben nur unter verschärften Bedingungen erlaubt sind. Aber das werde ich auf jeden Fall mit anfragen lassen.
    Nochmals zu meiner Ursprungsfrage (wobei sich der Part mit der geänderten Dachneigung ja nunmehr geklärt hat): Könnte man den Dachstuhl bei Drempelerhöhung nicht ggf. grundlegend belassen und "einfach anheben" und neu (erhöht) aufsetzen? Dann wären zwar die Dachüberstände ggf. noch ein Problem aber vielleicht gäbe es ja dafür auch irgendeine Lösung.
  7. Dachneigung: Drempelerhöhung bei traufseitiger Hauserweiterung

Dach anheben
    Da Sie jetzt offenbar geneigt sind Ratschläge anzunehemen nochmals zu Ihrer Ursprungsfrage.
    Klar kann man theoretisch die Drempel erhöhen und den vorhandenen Dachstuhl nach Abbau wieder aufsetzen.
    Jedoch bedeutet dieses je m Hausverbreiterung auch eine Erhöhung des Drempels und des Firstes um einen Meter bei 45 ° Dachneigung.
    Die Grenze des machbaren und zulässigen wäre schnell erreicht, selbst wenn Sie jetzt schon eine relativ hohe Drempelhöhe hätten und man diese noch kompensieren könnte.
    Beispiel: Ihre jetzige Drempelhöhe beträgt 1,00 m. Erweiterung 2,0 m. Daraus folgt minimale Drempel- und Firsterhöhung auch um 1,00 m um mit den Sparren über der EGAbk.-Decke frei zukommen.
    Die Sparren könnte man verlängern, anlaschen, statisch ohne weiteres möglich.
    Verbleibt das von Herrn Stubenrauch bereits angesprochene Problem des schlauchförmigen Anbaus und der kompletten Zerstörung des bisherigen Dachgeschosses.
    Teure, unwirtschaftliche Lösung, bringt zudem nur Wohnraumzuwachs im EG.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Traufseitige Hauserweiterung: Dachneigung, Drempel & Kosten

💡 Kernaussagen: Eine traufseitige Hauserweiterung erfordert eine sorgfältige Planung, idealerweise durch ein Architekturbüro. Die Dachneigung und Drempelhöhe beeinflussen maßgeblich den Raumgewinn und die Kosten. Asymmetrische Dächer können eine Lösung für die Erweiterung sein. Die Wirtschaftlichkeit sollte im Vorfeld geprüft werden, da erhebliche Kosten entstehen können. Eine Drempelerhöhung beeinflusst die gesamte Dachkonstruktion.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine unsachgemäße Planung einer traufseitigen Hauserweiterung zu erheblichen Mehrkosten und baulichen Problemen führen kann, wie im Beitrag Wirtschaftlichkeit: Traufseitige Hauserweiterung – Kosten & Risiken erläutert wird. Es ist ratsam, frühzeitig einen Architekten oder Bautechniker hinzuzuziehen.

✅ Zusatzinfo: Eine asymmetrische Dachkonstruktion kann eine sinnvolle Alternative sein, um den Wohnraum bei einer traufseitigen Hauserweiterung zu optimieren. Dies wird im Beitrag Lösung: Asymmetrisches Dach bei traufseitiger Erweiterung möglich näher erläutert. Auch die Erhöhung des Drempels ist eine Option, die jedoch die Dachneigung und Firsthöhe beeinflusst, wie im Beitrag Dachneigung: Drempelerhöhung bei traufseitiger Hauserweiterung beschrieben.

💰 Kosten: Die Kosten für eine traufseitige Hauserweiterung können erheblich sein, insbesondere wenn tragende Wände verändert und ein neues Dach konstruiert werden muss. Es ist ratsam, im Vorfeld ein detailliertes Angebot von einem Fachbetrieb einzuholen und verschiedene Varianten zu prüfen. Die Planung sollte auch die baurechtlichen Aspekte berücksichtigen, um Genehmigungen problemlos zu erhalten.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die grobe Planung der Hauserweiterung können Anregungen aus dem Beitrag Planungsgrundlagen: Anregungen für traufseitige Hauserweiterung hilfreich sein. Die fachgerechte Umsetzung sollte jedoch stets von einem Architekten oder Bautechniker begleitet werden, wie im Beitrag Hauserweiterung: Fachplanung durch Architekturbüro notwendig betont wird. Dies gewährleistet Planungssicherheit und minimiert das Risiko von Fehlplanungen, wie im Beitrag Architektenleistung: Planungssicherheit bei Hauserweiterung! hervorgehoben wird.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich professionelle Unterstützung von einem Architekten oder Bautechniker, um die optimale Lösung für Ihre traufseitige Hauserweiterung zu finden. Berücksichtigen Sie die Dachneigung, Drempelhöhe und die damit verbundenen Kosten. Prüfen Sie alternative Dachkonstruktionen, um den Wohnraum bestmöglich zu nutzen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen und Anregungen für die Planung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauserweiterung, Dachneigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauserweiterung, Dachneigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauserweiterung, Dachneigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Traufseitige Hauserweiterung: Dachneigung, Drempelhöhe & Kosten im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Traufseitige Hauserweiterung: Dachneigung optimieren

Suche nach: traufseitige Hauserweiterung, Dachneigung, Drempelhöhe, Kniestockhöhe, Dachausbau, Wohnraum, Kosten, Bauplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼