vernünftiger Dachaufbau
BAU-Forum: Dach

vernünftiger Dachaufbau

Hallo Liebe Experten,
ich hätte gerne gewusst wie denn ein vernünftiger Dachaufbauu heutzutage aussieht und zwar für folgende Konstellation:
Hauserweiterung, Drempel 1 m hoch mit KLB Steine gemauert,
darauf ein Satteldach 37 Grad Dachneigung,
je zwei Gauben auf jeder Seite,
Eindeckung mit Tonziegel, Doppelfalz eventeull Eisenberger E20.
Meine Vorstellung wäre folgende:
Dachstuhl, 18 cm Sparren,
von außen Gutex Multiplex anstatt Unterspannbahn,
Lattung,
Dachziegel (mit Sturmkalmmern?) ,
nach innen 160 mm Isolierung (welche ist sinnvoll, Styropor, Mineralwolle, Holzdämmwolle, z.B. Gutex Thermosafe) ,
Dampfbremsfolie, (welche ist die richtige?)
Deckenkonstruktion (eventuell Fermacell oder Holzdecke)
Wir kann mir hierzu etwas sagen,
Wichtig für mich ist was haltet ihr von der Gutex Multiplex, welche alternative wäre vielleicht besser,
Mit was solch ich zwischen den Sparren dämmen, Gutex schreibt bei seiner Thermosafe Dämmung, dass Sie sowohl für den Sommer als auch für den Winter Vorteile bringt ist aber mit 60,- DM/m²/160 mm
nicht gerade günstig, kann jemand dazu etwas sagen.
Vielen DANK für eure Antworten
Gruß Hubi
  • Name:
  • Hubi
  1. Dämmung 60 DM/m²?

Das muss ja mit Goldstaub versehen sein ;-) Ist in meinen Augen extrem teuer. Wir haben für 140 mm ca. 8 DM/m² ausgegeben (Rockwool Klemmrock 035). Ist kein Holz, aber auch das bringt im Sommer Vorteile (gegenüber Nichtdämmung). Was sollen die Vorteile sein? Höhere Masse? Das würde eine Phasenverschiebung bringen. Aber bei dem Preis wäre eine dickere Dämmung mit Klemmrock wohl sinnvoll.
    Außerdem gibt es den Thermosafe nur in max. 100 mm Dicke? Und WLG 040 ist ja auch nicht so der Hit.
    Wir haben bei uns statt Unterspannbahn auch solche Bitumenweichfaserplatten eingesetzt. Hat sich eigentlich bis jetzt bewährt.
    • Name:
    • Daniel
  2. Zur Ergänzung:

Dampfsperre muss einen sd-Wert 6 mal höher haben als alles was hinter der Dämmung (nach außen hin) kommt.
    Sonst wie oben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. UK für die Deckenkonstruktion nicht vergessen!

Hallo Hubi,
    60,- Märker für ein m² würd' ich nicht ausgeben, das ist m.E. zu viel des guten. Wir wollten anfänglich unsere Dachdämmung (220 mm) auch mit Hanf oder Flachs machen. Als wir dann die Preise hörten (42,60/m²) sind wir ganz schnell auf Steinwolle (12,10/m²) umgestiegen.
    Bei der Aufbauhöhe würde ich Mifa-Dämmung mit WLG 035 nehmen. Auf keinen Fall Styropor, da sich das nicht an die Sparren anpasst, wenn der Dachstuhl arbeitet. Außerdem ist das für ein Schallschutz nix.
    Die Dampfsperre / Dampfbremse innen sauberst luftdicht ausführen und entsprechend dicke UKAbk. für die Innenbekleidung anbringen, damit bei späteren Einbauten die Dampfsperre / Dampfbremse nicht beschädigt wird.
    Servus
  4. Statt einem Klemmfilz ...

Statt einem Klemmfilz würde ich einen Dämmkeil verwenden. Diese Dämmkeile lassen sich dicht an die Sparren und an den Stößen aneinander pressen.
    Eine innenseitige (Achtung: nicht zu hoch dimensionierte), an den Sparren, mittels einer Lattenkonstruktion angebrachte Wärmedämmung vermindert den Wärmedurchgang der Sparren, außerdem können in diese Ebene Leitungen, u.a. verlegt werden.
    Au jeden Fall auf dichte Anschlüsse der Dampf- und Luftsperre (Dampfsperre, Luftsperre), an die Wände, an die Durchbrüche achten. Einsparungen und mangelndes Interesse an "einfachen und sicheren Lösungen" kosten, bei einer späteren Mangelbeseitigung ein Vielfaches.
    Viel Erfolg und einen angenehmen Tag!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN