Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Leistungsbeschreibung

Aufsparrendämmung Kosten: Angebotspreise, Erfahrungen & Vergleich für 1976er Haus?
BAU-Forum: Dach

Aufsparrendämmung Kosten: Angebotspreise, Erfahrungen & Vergleich für 1976er Haus?

Hallo,
ich beabsichtige, mein Haus Baujahr. 1976 mit einer zusätzlichen Dämmung zu versehen.
Im Augenblick liegen 6 cm Glaswolle zwischen den Sparren.
Für mich kommt eigentlich nur eine Aufsparrendämmung in Frage, da die Hälfte des Hauses einen nach oben offenen Wohnraum hat.
Ich habe mir nun ein Angebot eingeholt, beim lesen hat mich der Schlag getroffen.
Ich versuche mal die Hauptpunkte zu beschreiben:
Dachfläche 180 m²
Gerüstbauarbeiten: 1300.-
Haus hat nur Erdgeschoss
Abbrucharbeiten: 3315.-
Ziegel, Lattung und Ortgangstellbretter
Zimmerarbeiten: 12000.-
Unterspannbahn Bauder diffusionsoffen 33 m²²
Dampfbremse PE-Folie 0,2 mm 160 m²²
Puren Steildach Dämmelement WLS025 100 mm 160 m²²
Konterrahmen 4/6 360 lfm
Flaschnerarbeiten 1500.-
Dachrinnen ab- und anmontage
Änderung Kaminverwahrung
Dachdeckerarbeiten: 4400.-
Verlegung Ziegel Koramic Z15
Alles in allem sind das fast 26000 €, ist dieser Preis Marktgerecht?
Da ich es hauptsächlich aus Energiespargründen durchführen möchte, wird sich die Geschichte wohl nie amortisieren.
Ich warte noch auf 2 andere Angebote, vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten.
thnks!
steff001
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Aufsparrendämmung als sinnvolle Maßnahme, besonders bei einem offenen Wohnraum, da sie die Innenräume nicht verkleinert. Bei einem Haus Baujahr 1976 mit 6 cm Glaswolle zwischen den Sparren ist eine zusätzliche Dämmung energetisch ratsam.

Wichtige Aspekte bei der Angebotserstellung:

• Dämmmaterial: Puren Steildach Dämmelemente
    • Dachdeckerarbeiten: Abbrucharbeiten, Verlegung, Lattung, Konterlattung, Ziegel
    • Zimmerarbeiten: Konterrahmen, Ortgangstellbretter
    • Flaschnerarbeiten: Dachrinnen, Kaminverwahrung
    • Sonstiges: Unterspannbahn (Bauder), Dampfbremse, Folie, Gerüstbauarbeiten

Preisliche Orientierung: Die genannten Preise (180, 1300, 3315, 12000, 33, 0, 2, 160, 100, 4, 6, 360, 1500, 4400, 26000) sind ohne detaillierte Informationen schwer zu bewerten. Ich empfehle, die Angebote genau aufzuschlüsseln und zu vergleichen. Achten Sie auf marktgerechte Preise und lassen Sie sich Referenzen geben.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere detaillierte Angebote ein und prüfen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf die Qualität der Materialien und die Erfahrung der Handwerker.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufsparrendämmung
    Eine Dämmmethode, bei der Dämmstoffe auf den Dachsparren angebracht werden. Dies minimiert Wärmebrücken und erhält den Innenraum. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung.
    Dampfbremse
    Eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Schimmelbildung und Funktionsverlust. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
    Unterspannbahn
    Eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind. Verwandte Begriffe: Regensicherheit, Winddichtigkeit, Dachfolie.
    Wärmebrücke
    Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmwirkung, EnEVAbk..
    Konterlattung
    Eine Holzkonstruktion, die zwischen der Dacheindeckung und der Unterspannbahn angebracht wird. Sie sorgt für eine Hinterlüftung der Dacheindeckung und schützt vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Lattung, Dachkonstruktion, Hinterlüftung.
    Dämmstoff
    Materialien, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie werden in verschiedenen Formen und Materialien angeboten, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsende Rohstoffe. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, Energieeffizienz.
    Zimmerarbeiten
    Arbeiten, die von Zimmerleuten ausgeführt werden und den Bau von Holzkonstruktionen umfassen. Dazu gehören Dachstühle, Holzbalkendecken und Holzrahmenbau. Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Holzbau, Bauhandwerk.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Aufsparrendämmung?
      Eine Aufsparrendämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der Dämmmaterial oberhalb der Dachsparren angebracht wird. Dies bietet den Vorteil, dass der Wohnraum nicht verkleinert wird und eine durchgehende Dämmschicht entsteht, die Wärmebrücken reduziert.
    2. Welche Vorteile bietet eine Aufsparrendämmung?
      Die Aufsparrendämmung verbessert die Energieeffizienz des Hauses, reduziert Heizkosten, erhöht den Wohnkomfort und schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen. Zudem ermöglicht sie eine ästhetische Aufwertung des Daches.
    3. Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine Aufsparrendämmung?
      Für eine Aufsparrendämmung eignen sich verschiedene Dämmmaterialien wie Polyurethan (PURAbk.), Mineralwolle, Holzfaserdämmplatten oder Polystyrol (EPS). Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab.
    4. Wie hoch sind die Kosten für eine Aufsparrendämmung?
      Die Kosten für eine Aufsparrendämmung variieren je nach Dämmmaterial, Dachfläche, Komplexität des Daches und regionalen Preisunterschieden. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen.
    5. Ist eine Baugenehmigung für eine Aufsparrendämmung erforderlich?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn sich das äußere Erscheinungsbild des Hauses verändert, beispielsweise durch eine Erhöhung des Daches.
    6. Kann ich eine Aufsparrendämmung selbst durchführen?
      Eine Aufsparrendämmung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Ich empfehle, die Arbeiten von einem qualifizierten Dachdecker oder Zimmerer durchführen zu lassen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Aufsparrendämmung?
      Für eine Aufsparrendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und nutzen Sie die Zuschüsse oder zinsgünstigen Kredite.
    8. Wie lange dauert eine Aufsparrendämmung?
      Die Dauer einer Aufsparrendämmung hängt von der Größe und Komplexität des Daches ab. In der Regel dauert die Durchführung mehrere Tage bis Wochen.

🔗 Verwandte Themen

• Zwischensparrendämmung Kosten
      Informationen zu den Kosten und Vorteilen der Dämmung zwischen den Dachsparren.
    • Dachsanierung Fördermöglichkeiten
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für die Dachsanierung.
    • Dämmmaterialien Vergleich
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich Kosten, Dämmwirkung und Umweltverträglichkeit.
    • Dachneigung berechnen
      Anleitung zur Berechnung der Dachneigung für die Planung der Dämmung.
    • Energieberater finden
      Hilfe bei der Suche nach einem qualifizierten Energieberater in Ihrer Nähe.
  2. Aufsparrendämmung Kosten: Angebot für 180 m² überzogen?

Also, etwas überzogen ...
    Also, etwas überzogen würd ich sagen. Für 180 m², da soll noch mal einer sagen, die GUs sind teuer ...
  3. Fachplaner-Empfehlung: Aufsparrendämmung günstiger realisieren

einen noch nachliefer ...
    einen noch nachliefer bei dem Kurs, würde ich 2-3 Mille für nen anständigen Fachplaner ausgeben, mit der Prämisse, für die Hälfte was ebenso anständiges hinzubekommen. Mein Gott, dass ich mal Werbung für diese Zunft machen würde *wundermichübermichselbst* ...
  4. Ausschreibung: Vergleichbare Angebote für Aufsparrendämmung erhalten

warum?
    rüdiger, monika: das ist doch schon ein gu-Angebot?
    bh geht zum Handwerker (?): "mach mir Preis".
    der überlegt, was er überhaupt anbieten soll (Planung für lau), ob er mitbietet -
    und welchen Sinn es macht, über Details nachzudenken.
    mit einer g'Scheiten Ausschreibung würden andere Preise für andere,
    aber miteinander vergleichbare Leistungen 'rauskommen. wenn der ausschreiber
    nicht motiviert ist, macht er halt e. gu-Ausschreibung: sollen sich doch die
    Handwerker kümmern!
  5. Fachplaner für Aufsparrendämmung: Sinnvolle Alternative?

huch 🙂
    Hi,
    den bisherigen Beiträgen entnehmend ist entweder die Arbeit zu teuer oder das Angebotene nicht das richtige.
    Was würde mir ein Fachplaner bringen?
    Eine Aufsparrendämmung wird es in jedem Fall aus oben genannten Gründen. Wie soll er für die Hälfte was anständiges hinbekommen, dies wäre ja nur mit einer Zwischensparrendämmung möglich.
    Was habe ich falsch verstanden?
    by steff001
  6. Fachplaner für Aufsparrendämmung: Sinnvolle Alternative?

huch 🙂
    Hi,
    den bisherigen Beiträgen entnehmend ist entweder die Arbeit zu teuer oder das Angebotene nicht das richtige.
    Eine Aufsparrendämmung wird es in jedem Fall aus oben genannten Gründen. Wie soll er für die Hälfte was anständiges hinbekommen, dies wäre ja nur mit einer Zwischensparrendämmung möglich.
    by steff001
  7. Fachplaner für Aufsparrendämmung: Sinnvolle Alternative?

huch 🙂
    Hi,
    by steff001
  8. Entschuldigung für Mehrfachpost: Keine Löschfunktion gefunden

Entschuldigung!
    Sorry für den Mehrfachpost, ich habe nur auf aktualisieren gedrückt und da ist es schon passiert.
    Leider habe ich keine Funktion gefunden, um meine Beiträge zu löschen
    steff001
  9. Zimmerarbeiten: 12.000 € – Dachstuhl-Erneuerung notwendig?

Da steht unspezifiziert: "Zimmerarbeiten 12.000,-"
    Was soll denn das sein? Sie brauchen doch wohl keinen neuen Dachstuhl. Viel billiger wäre sowieso eine Verstärkung der 6 cm Dämmung innen. Mal rein ökonomisch gesehen.
  10. Aufsparrendämmung: Dachneueindeckung wegen Ziegel-Ersatz nötig

neuer Dachstuhl
    Hi,
    eine Verstärkung der Dämmung ist schwierig, da die Hälfte des Dachstuhls nicht von innen bearbeitet werden kann. Das bedeutet, das die Ziegel sowieso runter müssen. Da es die Ziegel nicht mehr zum kaufen gibt, muss das Dach neu gedeckt werden. (laut Dachdecker gehen ca. 1/3 der Ziegel kaputt) Da sowieso die Ziegel runter müssen, wurde halt eine Aufsparrendämmung als die bessere Lösung angesehen.
    Was meint Ihr dazu?
    Ich kann heute Abend zu Hause auch mal die genaue Aufstellung der Zimmerarbeiten hier reinschreiben, das meiste ist die Dämmung.
    MfG
    steff001
  11. Aufsparrendämmung Kosten: Vergleichspreise für Ziegel & Material

Kosten ...
    alles ist relativ:
    Nur für Lattung / Konterlattung und Kleinkram erscheinen 12 Mille viel, aber gehe ich recht in der Annahme, dass da schon die erwänhten Ziegel mit drinnen sind. Mal beim Baustoffhändler Vergleichspreis für den Ziegel einholen, der Angeboten wurde.
    Dass Aufsparrendämmung teuer ist, ist bekannt; welcher Typ wurde angeboten (Bauder usw.)? Puren nicht bekannt oder meinten Sie PURAbk. als Materialbegriff? Auch da gilt => vom Baustoffhändler Angebot erstellen lassen und im Notfall dem Zimmerer beistellen  -  falls er mitmacht.
    Gruß
  12. Leistungsverzeichnis: Vergleichbare Angebote für Aufsparrendämmung

Foto von Norbert Basqué

Aussagekraft
    Ohne ein vernünftiges Leistungsverzeichnis werden Sie keine vergleichbaren Kosten bekommen können.
    Ob letztendlich die eine Position vorhanden ist oder nicht, lässt sich Aufgrund vorliegender Angaben allenfalls dazu raten einen Pauschalpreis für die fix-fertige Leistung zu vereinbaren.
    Da eventuell statische Voraussetzungen, mit Sicherheit aber bauphysikalische Fragen geklärt sein müssen, sollten sie sich mit einem Statiker (mit Erfahrung in Bauphysik) abstimmen.
    Anschließend sollte eine eindeutige Leistungsbeschreibung mit Angebotsblankette erstellt werden, die ausführenden Unternehmen zur Angebotserstellung übergeben wird.
    Letztendlich sind Kosten für die Planung gut angelegt, denn hier wird festgelegt was benötigt wird. Die Planung ausschließlich in die Hand von ausführenden Unternehmen zu legen, heißt häufig, unnötige oder überteuerte Angebote ausführen zu lassen.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Aufsparrendämmung Kosten: Angebote, Erfahrungen & Vergleich (Altbau)

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die hohen Kosten eines Angebots für eine Aufsparrendämmung bei einem Haus Baujahr 1976. Es werden Alternativen wie die Einbeziehung eines Fachplaners, die Erstellung eines detaillierten Leistungsverzeichnisses und die Prüfung der Notwendigkeit einer kompletten Dachneueindeckung diskutiert. Zudem wird die Sinnhaftigkeit der hohen Kosten für Zimmerarbeiten hinterfragt.

💰 Wichtiger Hinweis: Die Kosten für Zimmerarbeiten in Höhe von 12.000 € sollten hinterfragt werden, wie in Zimmerarbeiten: 12.000 € – Dachstuhl-Erneuerung notwendig? angemerkt wird. Es ist wichtig zu klären, ob tatsächlich ein neuer Dachstuhl erforderlich ist.

✅ Zusatzinfo: Ein Fachplaner kann helfen, ein kostengünstigeres und dennoch anständiges Angebot für die Aufsparrendämmung zu erhalten. Dies wird im Beitrag Fachplaner-Empfehlung: Aufsparrendämmung günstiger realisieren empfohlen.

🔧 Zusatzinfo: Da die alten Ziegel nicht mehr erhältlich sind und bei der Demontage beschädigt werden könnten, ist eine Dachneueindeckung oft unumgänglich, wie in Aufsparrendämmung: Dachneueindeckung wegen Ziegel-Ersatz nötig erläutert wird. Dies treibt die Gesamtkosten in die Höhe.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie ein detailliertes Leistungsverzeichnis, um vergleichbare Angebote für die Aufsparrendämmung zu erhalten. Beachten Sie den Beitrag Leistungsverzeichnis: Vergleichbare Angebote für Aufsparrendämmung. Holen Sie Vergleichspreise für die angebotenen Ziegel beim Baustoffhändler ein, wie in Aufsparrendämmung Kosten: Vergleichspreise für Ziegel & Material vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufsparrendämmung, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sichtbare Dämmelemente für Dachausbau: Alternativen zu Gipskarton, Design & Dämmwerte?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Erst Mauern oder Dämmen? Reihenfolge, Dampfsperre & Tipps
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse undicht finden: Ursachen, Luftzug erkennen & Abdichtung im Neubau?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Aufsparrendämmung Kosten: Angebotspreise, Erfahrungen & Vergleich für 1976er Haus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Aufsparrendämmung Kosten: Preise & Angebote

Suche nach: Aufsparrendämmung, Kosten, Preise, Angebot, Erfahrung, Sanierung, Dachdämmung, Altbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼