Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Garage

Welche Holzlatten bei Dachausbau über Garage
BAU-Forum: Dach

Welche Holzlatten bei Dachausbau über Garage

Ich möchte den Raum über der Garage nutzen.
Garagendecke sind aus Gipskartonplatten.
Fichtenholz würde ich kostenlos vom Schwager bekommen.
Wie groß soll ich die Holzstämme zuschneiden lassen?
Mit welchen Holzlatten und Schrauben soll ich den Dachboden beblanken? Dicke, Länge und Breite der Holzlatten.
Schrauben z.B. : 50 x 4,5 mm?
Möchte über der Garage Reservedachziegeln etc. lagern.
Bitte um Tipps?
  • Name:
  • Harald
  1. Fragewort mit zwei Buchstaben? Hä..

Foto von Martin Malangeri

Was ist das Problem? Welche Latten sollen wohin? Latten mit statisch tragender Funktion oder nur für eine Bekleidung? Und die Gipskartonplatten sind jetzt schon drin? Rätselnd, aber freundlich grüßend
  2. weitere Hinweise

Keine tragende Funktion, Gipskartonplatten an der Garagendecke schon drin. Garage hat 40 Grad Satteldach. Möchte nur von der Garage aus durch eine Falltüre darin etwas lagern können. Deshalb muss ich den Boden unterm Satteldach mit Holzlatten montieren. Bitte um Tipps.
    • Name:
    • Harald
  3. Latten?

Foto von Martin G. Halbinger

Wenn Sie auf einer Decke aus Holzlatten und Gipskartonplatten etwas lagern wollen, schließen Sie vorher eine gute Lebensversicherung ab, Sie werden sie brauchen.
    Um auf einer Decke etwas lagern zu können, sind tragende Balken erforderlich. Auch bei geringsten Spannweiten sind Latten völlig ungeeignet.
    Fragen Sie einen Statiker oder zumindest einen erfahrenen Zimmerermeister der sich das Ganze ansieht, bevor Sie irgend etwas machen. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken ...
  4. Definition nach DIN 4074

Foto von Martin Malangeri

Latte  -  d < 40 mm; b < 80 mm
    Brett  -  d < 40 mm; b > 80 mm
    Bohle  -  d > 40 mm; b > 3 x d
    Kantholz  -  b/h < 3 x b ; b > 40 mm
    Wie groß ist die Tragweite?
    Wo sind die Auflager?
    Wie können die Balken befestigt werden?
    Seriös kann Ihnen das nur ein Fachmann vor Ort beantworten!
    • Name:
  5. Ich habe die Erfahrung hier im Forum gemacht

dass man in manchen Gegenden Latten sagt, und Bretter meint. Ich gehe also mal davon aus, dass der Herr Harald eine Balkendecke in seiner Garage hat, die unterseitig mit Gipskarton verkleidet ist und er nun oberseitig verschalen möchte um einen geschlossenen Boden zu erhalten zur Lagerung seiner diversen Restziegel.
    Gehen wir soweit konform Harald?
  6. Oberseite verschalen, ja!

Danke Frank, Du hast mich verstanden. Die Garage wurde vom Bauträger komplett hingestellt. Muss man da ein Fachmann sein, um die Bretter festzuschrauben. Garage ist 6,5 m breit, 6 m lang. Welche Größe, Dicke sollten die Bretter sein? (Werde die Bretter aus Fichtenbaum zuschneiden lassen.) welche Schrauben dazu? Bitte nochmal um Tipps!
    • Name:
    • Harald aus München
  7. Balkenabstand

Foto von Frank Knauber

Welchen Abstand haben die Balken (Achsmaß) zueinander?
  8. Am Wochenende nachmessen

Sorry, den Balkenabstand kann ich erst am Wochenende ausmessen.
    Ich schätze den Abstand auf 1,5 Meter.
    Aber das messe ich noch genau nach.
    • Name:
    • Harald aus München
  9. Beitrag 3 ...

letzter Absatz  -  nochmal mit nachdruck!
    6 oder 6,5 m ist heftig ..
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Holzlatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandschutz Holzfassade Anbau Einfamilienhaus
  2. BAU-Forum - Dach - 11412: Welche Holzlatten bei Dachausbau über Garage
  3. BAU-Forum - Holzbau - Holzverkleidung für Holzgarage
  4. BAU-Forum - Keller - Deckendämmung Souterrain-Wohnraum
  5. BAU-Forum - Keller - Hast du 1 Mark Keller ist nicht Trocken
  6. BAU-Forum - Neubau - Mein Neubau: Bitte um konstruktive Kritik!
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - B-Plan Vorgaben zur Diskussion ...
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Unterschied roter Punkt und grüner Punkt?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Zulässigkeit von Vorgaben für Einfriedungen
  10. BAU-Forum - Sonstige Themen - Fahrradständer

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Holzlatten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Holzlatten" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN