Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor 3 Monaten ein Haus gekauft, Baujahr 1975 und jetzt
Feuchtigkeit im Keller entdeckt.
Die Kellerwand war innen verkleidet: PE Folie auf Holzlatten, darüber eine
Holzverkleidung genagelt.
Auf Verdacht haben wir die Verkleidung gelöst und zu unseren Entsetzen
festgestellt, dass die ganze Wand feucht ist.
Gegebenheiten von außen, Gartenseite:
Beton Platte, Estrich, darüber Steinfliesen. Seitlich am Haus angrenzend
eine Garage mit einem Regenablaufrohr an der Grenze zu Haus- und
Garagenwand. Genau dieses Regenrohr steckte am Boden nicht im Abflussrohr,
welches zur Kanalisation führt, sondern daneben. Das heißt, das ganze vom
Garagendach ablaufende Wasser (ca. 35 m²) ist über einen unbekannten
Zeitraum auf den Boden gelaufen und möglicherweise dann auch in den Boden
gesickert. Das Rohr habe ich natürlich sofort in den Ablauf gesteckt.
Frage ist jetzt, ob die Feuchtigkeit im angrenzenden Keller allein
hierdurch, oder eventuell auch als Kondenswasser durch die Folie bedingt
ist.
Wie kann ich ohne großen Aufwand (Betondecke an der Terrasse aufstemmen,
ausschachten bis zum Fundament, etc.
die Wand dauerhaft trocken bekommen?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Hast du 1 Mark Keller ist nicht Trocken
BAU-Forum: Keller
Hast du 1 Mark Keller ist nicht Trocken
-
Das geht nur vor Ort
Zur Vorab-Klärung:
Wie ist der Keller genutzt?
Welcher Wandaufbau?
Welche Abdichtung vorhanden? -
Hallo, Maazena,
-
Danke für die Antworten
@Beisse
Keller wird zurzeit als Wäscheraum benutzt, Spät als Wohnraum
Wandauf bau Kalksandstein verputzt
Abdichtung weiß ich nicht
@Tussing
Vorschlag bereit gemacht
"Zur Sanierung melden sich die richtigen Fachleute! " gibt keine hier? -
Klar gibt es hier Fachleute
Nur, solange Arme haben die nicht. Was sollen die denn machen, wenn Sie nicht einmal wissen, wie die Abdichtung aussieht? Nach dem Lastfall Wasser brauchen wir dann ja gar nicht erst zu fragen.
Im Moment sieht es aber nach Kondenswasser aus. Also erst mal trocknen, dann abwarten. -
Maazena,
-
MB war nicht gemeint
@TU
Lattung und PE-Folie steht seit 10 Jahre
@MB
Danke für Antwort
est mal trocken legen aber wie? Heizung? Luftentfeuchter? ala Bromm -
Luftentfeuchter
Heizung nutzt im Sommer ja nix -
Widerspruch, Euer Ehren ...
hm, MB, ich finde schon, dass Heizen im Sommer sehr gut hilft! Nämlich in Form von Heißluftgebläsen, auf die neuralgische Wand gerichtet und immer gut für Durchlüftung sorgen.
In meinem Keller hatte ich exakt das gleiche Problem und der ist jetzt trocken (natürlich nach Ableitung des Fallrohr-Sorgenkindes). -
Das ist trocknen, Tu
nicht heizen. Das nutzt ja nur, wenn die Fenster regelmäßig zur Stoßlüftung geöffnet werden.
Tz, immer die Einmischung in Männergespräche -
Ahjo, sahn isch doch!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Mark". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Ist die Entwässerung der Kellerschächte rückstausicher? …
- … Werden Kellerschächte an die Regenwasserleitung angeschlossen, so ist …
- … eine Rückstausicherung in der Regenwasserleitung erforderlich da die Kellerschächte meist unterhalb der Rückstauebene liegen. …
- … Ist die Entwässerung der Kellerschächte gegen aufsteigendes Grundwasser gesichert? …
- … Sind die Kellerschächte an …
- … so kann es bei sehr hohem Grundwasserstand zum Wassereintritt in den Keller kommen. …
- … Wir bauen Holzhäuser auf Bodenplatten oder Kellerdecken. Ist bei einem Gebäude ohne Keller nur mit Fundamentplatte mit …
- … ein neues Injektionsmittel darauf hinge-wiesen, dass die meisten der auf dem Markt bekannten Produkte, die bisher eingesetzt wurden, ent-weder feuergefährlich, geruchsbelästigend, überteuert oder …
- … Wer hilft bei der Lösung der Probleme, nämlich einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen oder …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … ausschließliche Verwendung von zertifizierten Markenbaustoffen …
- … 1.Einfamilienhäuser (E+D mit Vollkeller)1.1 Das Junge Haus: ab EUR 155.026,- malerfertig8,70m x 9,10m; Kniestock …
- … 2. Doppelhäuser (E+D+DS, mit Vollkeller)2.1. DHH Mammendorf: ab EUR 199.981,- malerfertig11,00m x 6,75m;133qm Wfl./291qm …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar - entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verwirrung beim Heizbedarf und der KFW Kriterien. Generelles ...
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gas, Soarthermie und wasserführender Kamin in Kombination
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung geeignet?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar und Holzofen - was zuerst?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe - JAZ-Vergleich und Optimierungsmöglichkeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montagekosten Solaranlage
- … Wahl gezogen - da kommt dieser Installateur vom Vertragshändler der einen Marke und sagt, das lohnt sich doch für Sie gar nicht! Das …
- … entgegen gute Ratschläge/Informationen) eine Anlage aufs Dach bzw. in den Keller gesetzt/montieren lassen, die so problematisch sein muss? …
- … denn es gibt nur eine einzige Waschmaschine mit Warmwasserzulauf auf dem Markt. Und die ist soviel teurer als vergleichbare ohne WW, dass …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Mark" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Mark" oder verwandten Themen zu finden.