Dachdeckerarbeiten & Planung: Genaue Kostenschätzung für Ausschreibungsprojekte?
BAU-Forum: Dach
Dachdeckerarbeiten & Planung: Genaue Kostenschätzung für Ausschreibungsprojekte?
Mich würden jetzt mal die goben Schätzungen der Dachdecker-Kollegen für die Ausführung, und die geschätzten Kosten für die Planung interessieren.
Wer am nächsten dran kommt, kriegt ein Eis 🙂
PS: Sorry, lädt ziemlich lange, aber dafür bunte Bilder bei
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nachträglich eine grobe Kostenschätzung für ein bereits abgeschlossenes Ausschreibungsprojekt im Bereich Dachdeckerarbeiten und Planung einholen möchten. Da die Ausschreibung bereits gelaufen ist, dient die Schätzung vermutlich der Überprüfung der Wirtschaftlichkeit oder der Kalkulation zukünftiger Projekte.
Für eine realistische Einschätzung sind folgende Aspekte relevant:
- Art des Daches: Steildach, Flachdach, etc.
- Materialien: Ziegel, Schiefer, Blech, etc.
- Umfang der Arbeiten: Neubau, Sanierung, Reparatur, etc.
- Region: Die Preise können regional variieren.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Dachdeckerbetriebe und Planungsbüros, um ein Gefühl für die marktüblichen Preise zu bekommen. Achten Sie dabei auf detaillierte Leistungsbeschreibungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ausschreibung
- Eine Ausschreibung ist eine öffentliche oder nicht-öffentliche Aufforderung an Unternehmen, Angebote für eine bestimmte Leistung (z.B. Dachdeckerarbeiten) abzugeben. Ziel ist es, den wirtschaftlichsten Anbieter zu finden.
Verwandte Begriffe: Angebot, Bieter, Leistungsbeschreibung - Dachdeckerarbeiten
- Dachdeckerarbeiten umfassen alle Arbeiten an Dächern, wie z.B. Eindeckung, Reparatur, Sanierung und Wartung. Dachdecker sind Fachleute für den Schutz von Gebäuden vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachsanierung, Dachreparatur - Kostenschätzung
- Eine Kostenschätzung ist eine Prognose der voraussichtlichen Kosten für ein Bauprojekt oder eine Dienstleistung. Sie dient als Grundlage für die Budgetplanung und die Angebotsvergleiche.
Verwandte Begriffe: Angebot, Budget, Kalkulation - Planung
- Die Planung umfasst alle vorbereitenden Maßnahmen für ein Bauprojekt, wie z.B. die Erstellung von Bauplänen, die Berechnung der Materialmengen und die Koordination der Gewerke. Eine gute Planung ist entscheidend für den Erfolg eines Bauprojekts.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Bauantrag, Architekt - Dachsanierung
- Die Dachsanierung umfasst die Erneuerung oder Reparatur eines bestehenden Daches, um dessen Funktionstüchtigkeit und Lebensdauer zu erhalten oder zu verbessern. Dies kann die Erneuerung der Dacheindeckung, die Dämmung oder die Reparatur von Schäden umfassen.
Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachreparatur, Wärmedämmung - Leistungsbeschreibung
- Die Leistungsbeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung der zu erbringenden Leistungen im Rahmen eines Bauprojekts oder einer Dienstleistung. Sie dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die Ausführung der Arbeiten.
Verwandte Begriffe: Angebot, Vertrag, Bauvertrag - Angebot
- Ein Angebot ist eine verbindliche Erklärung eines Unternehmens, eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Es ist die Grundlage für einen Vertrag.
Verwandte Begriffe: Ausschreibung, Kostenschätzung, Vertrag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was beeinflusst die Kosten für Dachdeckerarbeiten?
Die Kosten werden durch die Art des Daches, die verwendeten Materialien, den Umfang der Arbeiten (Neubau, Sanierung, Reparatur) und die regionale Preisgestaltung beeinflusst. Auch die Zugänglichkeit des Daches und spezielle Anforderungen (z.B. Denkmalschutz) können die Kosten erhöhen. - Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker?
Achten Sie auf Meisterbetriebe, Zertifizierungen und Referenzen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden können ebenfalls hilfreich sein. - Welche Planungsleistungen sind bei Dachdeckerarbeiten wichtig?
Eine gute Planung umfasst die Erstellung von Bauplänen, die Berechnung der Materialmengen, die Koordination der Gewerke und die Einhaltung der Bauvorschriften. Bei komplexen Projekten ist die Einbeziehung eines Architekten oder Bauingenieurs empfehlenswert. - Wie kann ich die Kosten für Dachdeckerarbeiten senken?
Vergleichen Sie Angebote, wählen Sie kostengünstigere Materialien (ohne Qualitätsverlust), planen Sie die Arbeiten sorgfältig und führen Sie Eigenleistungen aus, sofern möglich und fachlich sinnvoll. Beachten Sie jedoch, dass eine qualitativ hochwertige Ausführung langfristig kostengünstiger sein kann. - Was ist bei der Ausschreibung von Dachdeckerarbeiten zu beachten?
Die Ausschreibung sollte eine detaillierte Leistungsbeschreibung, klare Anforderungen an die Ausführung und die Qualifikation der Bieter enthalten. Legen Sie Wert auf Transparenz und Vergleichbarkeit der Angebote. - Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Dachdeckerarbeiten?
Auf Dachdeckerarbeiten besteht in der Regel eine Gewährleistung von fünf Jahren. Bei Mängeln haben Sie Anspruch auf Nachbesserung oder Schadensersatz. Dokumentieren Sie alle Arbeiten und Mängel sorgfältig. - Was sind typische Fehler bei der Planung von Dachdeckerarbeiten?
Typische Fehler sind unzureichende Planung, falsche Materialauswahl, mangelhafte Ausführung, fehlende Koordination der Gewerke und die Nichteinhaltung der Bauvorschriften. Eine sorgfältige Planung und die Beauftragung qualifizierter Fachkräfte können diese Fehler vermeiden. - Wie finde ich heraus, ob ein Dachdeckerbetrieb seriös ist?
Prüfen Sie die Gewerbeanmeldung, fragen Sie nach Referenzen, lesen Sie Bewertungen und achten Sie auf eine transparente Kommunikation und detaillierte Angebote. Ein seriöser Betrieb wird Ihnen alle Fragen beantworten und Sie umfassend beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten zur Kostensenkung. - Dachdecker Angebot Vergleich
Tipps zum Vergleich von Dachdecker Angeboten und worauf man achten sollte. - Förderung Dachsanierung
Informationen zu Fördermöglichkeiten für Dachsanierungen und energetische Sanierungen. - Flachdach Abdichtung
Informationen zur Abdichtung von Flachdächern und den verschiedenen Abdichtungsmaterialien. - Steildach Eindeckung
Informationen zur Eindeckung von Steildächern und den verschiedenen Eindeckungsmaterialien.
-
Dachdeckerarbeiten: Erstes Angebot - 149.998 DM netto
wenn sich die Experten nicht trauen ...
gebe ich den ersten Tipp ab:
Angebot 149.998,- DM netto
Planung 998,- DM im Sommerschlussverkauf -
Planungskosten Dach: HOAI vs. Angebot - 2.500 bis 5.000 DM
Respekt Herr/Frau Christiansen
Schon ganz schön nahe dran. Nach HOAIAbk. (nur Ausführungsplanung) wören rund 2.500 DM fällig gewesen. Nimmt man die ersten Leistungsphasen mit (also auch Vorplanung, Auswertung der Angebote etc.) wären es rund 5.000 gewesen.
Mal sehen, wer näher rankommt 🙂 -
Dachplanung: Stundensatz vs. Aufwand - 98 DM/Stunde?
HOAI wollte ich nicht unterstellen
nach den wenigen Postings die ich von Ihnen kenne. Ich vermutete einfach mal einen Ortstermin mit Hinfahrt und Rückfahrt 2,5 Stunden inkl. Planung, die könnte auf dem Rückweg im Stau entstanden sein, dann 5 Stunden Basteln am LVAbk., 2,5 Stunden schreiben einschl. nebenbei im Forum schreiben. Naja die beiden letzten Punkte könnte man vielleicht umdrehen, aber insgesamt sind das 10 Stunden a 98,- SSV-Preis und dann noch 6 Briefmarken a 3 DM. -
Ausschreibung Dach: Schnelle LV-Erstellung - 10 Minuten!
Das war diesmal daneben 🙂
Also Hinfahrt und Rückfahrt fielen nicht an, da ich ohnehin da war. Aufmaß: 15 Minuten. LVAbk.-Erstellung: 10 Minuten. Ausdrucken: 10 Minuten. Anschreiben 3 Minuten (Serienbrief). Und für 98 DM/h stehe ich nicht auf. Da müssen Sie schon eine 1 vorstellen. -
Stundensatz Dachplanung: 198 DM - Arbeiten im Bett?
bei dem Tempo in dem die Antwort kam glaube ich es 🙂
198,- in der Stunde, nicht schlecht. Kann es sein dass ich neulich hier gelesen habe dass Sie nicht einmal dafür aufstehen, weil Sie im Bett arbeiten? Dann wäre es noch besser 🙂 -
LV-Erstellung Dach: Vorlage anpassen - So geht's!
Manchmal muss ich schon aufstehen ☹
Obwohl mir ja die Bilder reichen würden. LVAbk. ist doch ganz einfach: ähnliches LV suchen, Massen ändern, alles wegstreichen, was nicht da ist: fertig -
LV Dach: Passendes Leistungsverzeichnis finden - Tipps
wenn man ein passendes LVAbk. hat
und sehr fix ist. Ich bin gespannt, was Sie nun wirklich für die 38 Minuten berechnet haben. Aber erst mal die anderen raten lassen 🙂 -
LV-Sammlung Dach: 1500 Vorlagen - Stichwortsuche!
Passendes LVAbk. habe ich immer
Logisch, habe mal eins gemacht, wo alles drin ist. Ansonsten suche aus rund 1500 LV's einfach ein passendes raus (Trick: Stichworte im entsprechenden Ordner) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdeckerarbeiten: Kostenschätzung und Planung für Ausschreibung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die realistische Kostenschätzung für Dachdeckerarbeiten im Rahmen von Ausschreibungen. Dabei werden sowohl die Ausführungskosten als auch die Planungskosten betrachtet. Ein wichtiger Aspekt ist der Vergleich von Angebotspreisen mit den Honorarsätzen nach HOAIAbk.. Die schnelle Erstellung von Leistungsverzeichnissen (LVAbk.) durch Anpassung von Vorlagen wird ebenfalls thematisiert.
💰 Kosten: Im Beitrag Dachdeckerarbeiten: Erstes Angebot - 149.998 DM netto wird ein erstes Angebot genannt. Die Planungskosten werden im Beitrag Planungskosten Dach: HOAI vs. Angebot - 2.500 bis 5.000 DM mit den HOAI-Sätzen verglichen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag LV-Erstellung Dach: Vorlage anpassen - So geht's! beschreibt, wie man schnell ein LV erstellen kann, indem man eine Vorlage anpasst. Im Beitrag LV-Sammlung Dach: 1500 Vorlagen - Stichwortsuche! wird die Nutzung einer LV-Sammlung mit Stichwortsuche empfohlen.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, für die Kostenschätzung von Dachdeckerarbeiten sowohl Angebote einzuholen als auch die HOAI-Sätze zu berücksichtigen. Die Nutzung von LV-Vorlagen kann die Erstellung von Ausschreibungsunterlagen erheblich beschleunigen. Die Beiträge geben Einblicke in die Kalkulationsmethoden und Stundensätze im Bereich Dachdeckerarbeiten und Planung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdeckerarbeit, Planung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI für Garten- und Landschaftsbau: Abrechnung, Anwendbarkeit & Honorar für Bauausführung?
- … HOAIAbk., Gartenbau, Landschaftsbau, Abrechnung, Honorar, Bauausführung, Ingenieurleistungen, Vermessung, Absteckplanung …
- … , welche er für die Ausführung der Arbeiten erbracht hat (Absteckplanung, Höhen Vermessen etc.) nach HOAIAbk. ein kräftiges Honorar haben. …
- … Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die zu erbringen sind.Verwandte Begriffe: Planung, Ausführung, Bauleitung …
- … eines Bauwerks erforderlich sind. Dazu gehören beispielsweise Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Dachdeckerarbeiten und Elektroinstallationen.Verwandte Begriffe: Rohbau, Ausbau, Handwerkerleistungen …
- … Landschaftsarchitektur ist die Planung, Gestaltung und der Schutz von Freiräumen, Gärten, Parks und …
- … Landschaften. Sie umfasst sowohl gestalterische als auch ökologische Aspekte.Verwandte Begriffe: Gartenplanung, Freiraumplanung, Landschaftsplanung …
- … Ingenieurleistungen umfassen die Planung, …
- … und Überwachung von technischen Anlagen und Bauwerken. Dazu gehören beispielsweise Tragwerksplanung, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärplanung sowie Elektroplanung.Verwandte Begriffe: Technische …
- … Planung, Statik, Bauphysik …
- … und Landschaftsbau?Typische HOAIAbk.-Leistungen im Garten- und Landschaftsbau können beispielsweise die Planung von Außenanlagen, die Erstellung von Pflanzplänen oder die Bauleitung sein. Reine …
- … Im Festpreis sind also die Planungsleistungen gem. Vertrag bereits enthalten. …
- … bei diesen Verträgen besteht im fertigen körperlichen Bauwerk; die hierfür notwendige Planung ist lediglich Erfüllungsvoraussetzung, aber nicht selbständiger Gegenstand des Werkvertrags. Das verbietet …
- … dem Bauträger aber noch lange nicht, seine Planungsleistung nach der HOAIAbk. zu kalkulieren und in sein Angebot einzurechnen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler bei Bauplanung: Wer zahlt? Kosten, Rechte & Vorgehen
- … Architektenfehler, Bauplanung Fehler, Baukosten, Architekt Haftung, Baumängel, Schadensersatz, Bauleitung Mängel, Honorar Architekt, Bauvertrag …
- … Architektur, Baurecht, Bauplanung, Bauleitung, Honorar …
- … Architektenfehler bei Bauplanung: Wer zahlt? Kosten, Rechte & Vorgehen …
- … ich ärgere mich schon eine ganze Weile weil bei der Planung mit unserem Architekten mehr und mehr Fehler auftreten, die in …
- … meinem Augen Planungsfehler sind und ich daher nicht schlüssig bin, ob ich für diese Sachen aufkommen muss oder nicht. Kurze Schilderung: …
- … E) Zimmerer - wie mir der Architekt letzten Montag mitteilte, solle ich 900 netto beim Zimmerer nachzahlen. 300 davon sind berechtigt, da wir besseres Holz für den Dachstuhl gewünscht haben. Weiterhin sind Kosten entstanden für 2 zusätzliche Stahlträger entstanden, die aus statischen Gründen wohl notwendig waren (waren nicht im LV enthalten) - müsste demnach also ein Planungsfehler sein, nach meiner Meinung. Weiterhin wurde für die Schalung …
- … m², was fast das Doppelte ist. In meinen Augen ein extremer Planungsfehler. …
- … ? Kritisch: Statische Mängel durch Planungsfehler können die Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen. Unbedingt von einem Statiker …
- … Es ist ärgerlich, wenn bei der Bauplanung Fehler auftreten. Grundsätzlich gilt: Der Architekt haftet für Planungsfehler, die zu Mehrkosten oder Schäden führen. Allerdings ist die …
- … Zu A) Dachdeckerarbeiten: Wenn die Berechnung der Dachfläche durch den Architekten falsch war und dadurch höhere Kosten entstanden sind, ist dies ein Planungsfehler. Sie sollten die Mehrkosten nicht ohne Weiteres akzeptieren. …
- … dadurch zusätzlicher Aufwand und Kosten entstanden sind, ist auch dies ein Planungsfehler. Hier gilt das Gleiche wie bei A). …
- … ? Gefahr: Planungsfehler …
- … Planungsfehler …
- … Ein Planungsfehler ist ein Fehler, der bei der Planung eines Bauwerks …
- … Schaden erhält. Im Baurecht kann Schadensersatz z.B. für Mängel, Verzögerungen oder Planungsfehler geltend gemacht werden.Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Verjährung, Bauvertrag …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Planungsfehler und einem Ausführungsfehler?Antwort: Ein Planungsfehler liegt vor, wenn …
- … der Architekt bei der Planung des Bauwerks Fehler macht, z.B. falsche Berechnungen oder unvollständige Pläne. Ein Ausführungsfehler liegt vor, wenn die Handwerker das Bauwerk nicht gemäß den Plänen und Vorgaben des Architekten ausführen. …
- … ArchitektenhaftungUmfasst die rechtlichen Grundlagen und Konsequenzen von Fehlplanungen. …
- … Planungsvertrag: Baukosten-Obergrenze als Architektenfehler! …
- … Es kommt bei allem auf den Vertrag an. Wenn der Planungsvertrag eine verbindliche Obergrenze der Baukosten der Baukosten enthält, dann …
- … sind die Mehrkosten Planungsfehler. …
- … Des weiteren sind die Kosten, die durch Nachträglichkeit entstehen, vom Verursacher zu tragen. Wenn z.B. Durchbrüche bei Decken zu machen sind, die bei fehlerfreier Planung schon kostenfrei vorhanden gewesen wären, ... …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Architektenfehlern in der Bauplanung ist die Haftung des Architekten entscheidend. Eine verbindliche Baukostenobergrenze im Planungsvertrag macht Mehrkosten zum Planungsfehler. Sowieso-Kosten können zu einer …
- … Kostenbeteiligung des Auftraggebers führen. Nachträgliche Kosten durch Planungsfehler trägt der Verursacher. Eine detaillierte Dokumentation der Fehler ist für die Durchsetzung von Ansprüchen unerlässlich. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Frage der Architekt Haftung bei Baukosten Überschreitung hängt stark vom Bauvertrag ab. Wurde eine verbindliche Obergrenze vereinbart, sind Mehrkosten in der Regel als Planungsfehler zu werten, wie im Beitrag Planungsvertrag: Baukosten-Obergrenze als …
- … und die Kosten für Architektenfehler zu minimieren. Eine lückenlose Dokumentation aller Planungsänderungen und Absprachen ist ratsam, um im Streitfall die eigenen Rechte …
- … Bauvertrag auf Klauseln zur Baukostenobergrenze und zur Haftung des Architekten bei Planungsfehlern. Dokumentieren Sie alle Mängel und Mehrkosten detailliert und holen Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertig bauen vs. Architekt: Vor- & Nachteile, Kosten & Eigenleistung?
- … Schlüsselfertig bauen, Architekt, Bauplanung, Eigenleistung, Baukosten, Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Bauunternehmer, Vergleich …
- … Bauplanung, Architektur, Baufinanzierung, …
- … von einem Schlüsselfertig-Anbieter bauen lassen wollen (mit Eigenleistung), der auch die Planung übernimmt oder zu einem Architekten oder Bauzeichner zu gehen und uns …
- … - Kosten für Architekt / Planung separat …
- … Nachteile: Weniger Einfluss auf die Planung, eingeschränkte Vergleichsmöglichkeiten bei einzelnen Gewerken, Risiko von versteckten Kosten, …
- … Vorteile: Individuelle Planung nach Ihren Wünschen, freie Wahl der Handwerker, detaillierte Leistungsbeschreibung ermöglicht bessere Vergleichsangebote, mehr Kontrolle über die Kosten. …
- … Nachteile: Höherer Aufwand für die Koordination der Gewerke, mehr Verantwortung als Bauherr, Kosten für Planung und Bauleitung zusätzlich. …
- … Zeit: Schlüsselfertigbau ist oft schneller, aber individuelle Planung braucht Zeit. …
- … Ein Bauvorhaben, bei dem ein Generalunternehmer alle Leistungen von der Planung bis zur Übergabe des bezugsfertigen Gebäudes erbringt. Der Bauherr hat einen …
- … Ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er berät den Bauherrn, erstellt Baupläne und …
- … Handwerksleistungen, die beim Bau eines Hauses erforderlich sind, z.B. Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Elektroinstallationen, Sanitärinstallationen. Verwandte Begriffe: Handwerker, Baugewerbe, Baubranche. …
- … genau?Schlüsselfertig bauen bedeutet, dass ein Bauunternehmen alle Leistungen von der Planung bis zur Fertigstellung des Hauses übernimmt. Der Bauherr erhält ein bezugsfertiges …
- … Welche Vorteile bietet ein Architekt bei der Bauplanung?Ein Architekt plant das Haus individuell nach den Wünschen und Bedürfnissen …
- … BaukostenplanungWie Sie die Kosten für Ihr Bauvorhaben realistisch planen und im …
- … Bauplanung: Verantwortlichkeit, Kontrolle & Erfolg! …
- … - guter Architekt lohnt sich immer für Planung (aber auf jeden Fall darauf achten, dass man wirklich wirklich 'auf …
- … Bauchgefühl stimmt). Das sind Fachleute, die wirklich ein mehr an sinnvoller Planung herauskitzeln. …
- … Fazit: Ich persönlich ziehe individuelle Architekt-Lösungen vor, und gute Planung und Bauleitung macht sich bezahlt. Meistens ist man aber leider erst …
- … da wir einen Architekten mit Planung und Bauleitung beauftragt haben. Die Planungsphase war spannend, wir haben …
- … Und jetzt ... sehen wir gerade, wie unsere Planung Gestalt annimmt, aus dem Boden wächst, immer schöner und richtiger wird …
- … Schlüsselfertig Bauen vs. Architekt: Planung, Kosten & Eigenleistung …
- … zur Beauftragung eines Architekten. Dabei werden Aspekte wie Kostenkontrolle, Individualität, Bauplanung und die Rolle der Bauleitung diskutiert. Die Erfahrung zeigt, dass ein …
- … guter Architekt sich immer für die Planung lohnt, besonders wenn individuelle Wünsche im Vordergrund stehen. Die Wahl des Baupartners (Architekt oder Generalunternehmer) hängt stark von den persönlichen Prioritäten und dem gewünschten Standard ab. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung mit einem Architekten sollte man sich ausreichend Zeit nehmen, um …
- … die persönlichen Wohnwünsche herauszufinden und diese in die Planung einfließen zu lassen, wie im Beitrag Architekt mit Bauleitung: Persönliche Wohnwünsche realisieren beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote von Schlüsselfertig-Anbietern und Architekten sorgfältig. Achten Sie auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung und berücksichtigen Sie Ihre individuellen Wünsche. Weitere Informationen zur Verantwortlichkeit und Kontrolle finden Sie im Beitrag Bauplanung: Verantwortlichkeit, Kontrolle & Erfolg!. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für alle Leistungsphasen: Beauftragung, Bauleitung & Alternativen?
- … Architektur, Bauplanung, Bauleitung, Baurecht, Bauvertrag …
- … Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts von der Planung bis zur Fertigstellung. Sie sind in der HOAIAbk. definiert und dienen …
- … Grundlage für die Honorarberechnung des Architekten. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Bauplanung. …
- … Ein Generalübernehmer übernimmt die gesamte Planung und Ausführung eines Bauprojekts. Der Bauherr hat weniger Einfluss auf die …
- … Planung, da der Generalübernehmer die Gesamtverantwortung trägt. Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, GUAbk., Bauvertrag. …
- … Ein Generalunternehmer übernimmt die Ausführung eines Bauprojekts, während die Planung durch den Architekten erfolgt. Der Bauherr hat mehr Einfluss auf die Planung als beim Generalübernehmer. Verwandte Begriffe: Generalübernehmer, GUAbk., Bauvertrag. …
- … die Errichtung eines Bauwerks erforderlich sind. Dazu gehören beispielsweise Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Dachdeckerarbeiten und Elektroinstallationen. Verwandte Begriffe: Handwerker, Bauausführung, Bauleistungen. …
- … HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) definiert und umfassen Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der …
- … Unterschied zwischen einem Generalübernehmer und einem Generalunternehmer?Ein Generalübernehmer übernimmt die Planung und Ausführung, während ein Generalunternehmer nur die Ausführung übernimmt. Der Bauherr …
- … hat beim Generalübernehmer weniger Einfluss auf die Planung. …
- … Bauherrenmodell: Eigenverantwortliche BauplanungDie Herausforderungen und Chancen des Bauherrenmodells. …
- … Architekt: Künstlerische Oberbauleitung? Werkplanung klären! …
- … sie brauchen nach der Genehmigungsphase jemanden, der Ausschreibung/Werkplanung/Bauleitung …
- … Bauhauptunternehmer + Zimmerer, Heizung + Lüftung + Sanitär usw. Ob der Entwurfsarchitekt die Ausführungsplanung, die Ausschreibung und die Bauleitung selbst übernimmt ist eine andere Sache. …
- … Entwurf selbst umsetzen. Aber selbst wenn ein anderer Baufachmann die weitere Planung und Bauleitung übernimmt - Hauptsache es erfolgt eine Kontrolle von außen. …
- … Architekt: Planung & Bauleitung – Leistungsspektrum klären! …
- … auch ihnen. @fragestellerin: der klassische weg ist der, dass der Architekt Planung und Bauleitung macht, reden sie mit ihm und klären sie das …
- … Klären Sie das Leistungsspektrum des Architekten genau ab, wie in Architekt: Planung & Bauleitung – Leistungsspektrum klären! betont wird. Nicht jeder Architekt übernimmt alle …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
- … ich auf eine Kostenberechnung bestand, da wir uns bereits schon in Planungsphase3 befanden, und ich noch nicht einmal eine Kostenschätzung erhalten hatte. …
- … Eine Kostenberechnung sollte genauer sein und als Grundlage für die weitere Planung dienen. …
- … Verwandte Begriffe: Kostenberechnung, Budgetplanung, Baukosten …
- … auf konkreten Planungen und Angeboten basiert. Sie ist genauer als eine Kostenschätzung und dient als Grundlage für die Finanzierung und die Bauausführung. …
- … Die Leistungsphasen sind ein Gliederungsschema für Architekten- und Ingenieurleistungen, das in der HOAIAbk. definiert ist. Sie umfassen die Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, …
- … Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistungen, Bauplanung …
- … eine detailliertere und genauere Aufstellung darstellt. Die Kostenberechnung sollte auf konkreten Planungen und Angeboten basieren. Eine erhebliche Abweichung zwischen Kostenschätzung und tatsächlichen …
- … Dachdeckerarbeiten: Genauigkeit bei Kostenschätzung beachten …
- … Dachdeckerarbeiten …
- … Unsere Bitte um Änderungsplanung /Kündigungsdrohung wurde mit einer geänderten Kalkulation von 319 000 DM (also …
- … Der Schiedsspruch war ein Skandal: wir haben nicht nur die ganze Planung, sondern auch noch die Ausschreibung, die ja nicht beauftragt war, und …
- … Einigung Architekt: Planungsstopp wegen Kosten! …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass bei Dachdeckerarbeiten die anfängliche Kostenschätzung von den tatsächlichen Kosten abweichen kann, wie …
- … im Beitrag Dachdeckerarbeiten: Genauigkeit bei Kostenschätzung beachten erläutert wird. …
- … Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kostenschätzung. Es wird darauf hingewiesen, dass eine anfängliche Kostenschätzung von Dachdeckerarbeiten von den tatsächlichen Kosten abweichen kann. Zudem wird die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Architektenhaus: Individuelle Planung, hohe Gestaltungsfreiheit, aber oft höhere Kosten und längere Bauzeit. …
- … Individuelle Planung nach Ihren Wünschen. …
- … Höhere Kosten durch Honorare und individuelle Planung. …
- … garantiert, dass dieser Preis nicht überschritten wird. Verwandte Begriffe: Kostensicherheit, Budgetplanung, Baufinanzierung. …
- … Welche Vorteile bietet ein Architektenhaus?Ein Architektenhaus bietet maximale Gestaltungsfreiheit, individuelle Planung und die Möglichkeit, eigene Vorstellungen umzusetzen. Der Bauherr hat mehr Kontrolle …
- … unabhängig von eventuellen Kostensteigerungen während der Bauzeit. Dies gibt dem Bauherrn Planungssicherheit. …
- … Architektenhaus: Planungsaufwand vs. Bauträger-Standardpläne …
- … gelaufen und es wurde etwa eine Woche am Vorentwurf gearbeitet. die Planungskosten relativieren sich schnell, denn eine gute Planung spart die Planung …
- … Generalübernehmer Komponenten, die die Baukosten erhöhen. Jedoch sind beim Architekten die Planungskosten in der Rgel höher, da der Architekt nach HOAIAbk. abrechnen …
- … einem Bauträger, der selbst Architekt ist, kann er die Kosten für Planung frei kalkulieren und intransparent in den Pauschalpreis einbauen Um Wettbewerbsfähig zu …
- … einem Generalübernehmer oder Generalunternehmer läuft es ähnlich wie beim Architekten: Die Planung erfolgt individuell auf dem Grundstück des Bauherren. Hier können die gleichen …
- … Anforderungen und Ergebnisse erwartet werden, wie bei der Hausplanung mit einem Architekten. lediglich bei der Abwicklung des Bauens hat der Bauherr keinen Einfluss auf die Auswahl der Handwerksbetriebe, wobei auch hier Verhandlungsspielräume vorhanden sind. Der Generalunternehmer, Generalübernehmer übernimmt die komplette Haftung für Bauschäden und Verzögerungen (es gibt hier Ausnahmen wie Streik, Schlechtwetter etc.). So denn ist es auch sein Ziel, die Baumaßnahme schnell und mängelfrei durchzuziehen. Dies ist auch im Interesse des Bauherren. Des Weiteren greift hier das Gebot der Wirtschaftlichkeit. Es gibt wohl viele Architekten, die hiervon mal was gehört haben - mehr auch nicht. Ein Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer, der daran interessiert ist, wettbewerbsfähig zu bleiben und dabei noch seine Marge zu optimieren, wird sich dieses Gebot ständig an den Scheibenwischer seines Autos heften. …
- … Generalunternehmer: Individuelle Planung statt Schubladenhäuser! …
- … zeitintensive Besprechungen mit den Bauherren führen und mehrere Wochen mit der Planung verbringen. Zudem wird er Zeit mit der Kostenoptimierung beim Bau verbringen, …
- … Architekten-Nachteile: Sichtbare Planungskosten & Wettbewerbsrecht …
- … - Ein Nachteil des Architekten liegt schon mal darin, dass die Planungskosten sichtbar sind. Das suggeriert manchem, die kämen oben drauf. Dies …
- … Architektenhaus: Vorplanung Deckensysteme - Zeitaufwand & Optimierung …
- … eben: Vorplanung deckensysteme, Holzbau, Architektenhaus. …
- … Zeitaufwand beim Architekten/Tragwerksplaner (bis die Vorplanung für die decken …
- … tja .. dieser Aufwand entfällt natürlich bei einer Billigplanung, bei der …
- … in die Planung einzusteigen bereit wäre. das gilt für massiv- und für Holzbau. …
- … froh, nichts davon mitzubekommen. Dem Bauherren genügt es, hisichtlich der Hausplanung und Ausstattung beraten zu werden und dass er mit seinem Budget …
- … Es ist nicht so, dass individuelle Planung und Qualitätsmanagement gar kein Thema sind, bei dem sich Architekt und …
- … Dachdeckerarbeiten …
- … ich kenn die Begeisterung in der fh-Planungsabteilung, wenn der Kunde ein paar …
- … das Beste kontrollinstrument um Sicherheit herzustellen, ist die Planung/Überwachung durch e. …
- … Standardlösungen: Grundriss vs. Ausführungsplanung – Architekt vs. Bauträger …
- … Aussage? Auf die Grundriss-Planung, auf die Ausführungsplanung, auf die Ausführung oder auf alles zusammen? …
- … Bei der Grundriss-Planung (Eingabeplan) gebe ich Ihnen 100 %ig recht. Würde ich auch …
- … Aber bei der Ausführungsplanung und bei der Ausführung sehe ich das anders. Da ist eine …
- … Ich selbst habe übrigens die Eingabeplanung vom freien Architekten machen lassen, den Rohbau von einem örtlichen Bauunternehmen …
- … dazu wäre integrale und vorausschauende Planung erforderlich. …
- … Wir haben das so gemacht! Unser Haus wurde von einer Planungs- und Baubetreuungsfirma nach unseren Wünschen geplant. Gemeinsam haben wir uns …
- … als Lokalmatatdor als Erschließungsträger zur Verfügung steht und selbst die Bauleitplanung mittels V/E-Pläne übernimmt. Ist doch bequem. Das öffnet solchen Verwüchsen …
- … Gebäude planen und betreuen. Wenn ich nun beginne, die Bauschäden oder Planungsfehler aufzuzählen, dann würde ich hier nächste Woche noch schreiben. Die …
- … unvernünftig sei, den Architekten den Auftrag wieder zu entziehen, weil inzwischen Planungen stattgefunden haben und ein Honoraranspruch da sei. …
- … der Bereich Planung besteht aus (Auszüge! aus der HOAIAbk.): …
- … und formuliert Entscheidungshilfen für die Auswahl anderer an der Planung fachlich beteiligter. …
- … Genius loci (Lageplan). diverse Gespräche mit dem Bauherren. er erarbeitet ein Planungskonzept einschl. alternativer Lösungsmöglichkeiten nach gleichen Anforderungen mit zeichnerischer Darstellung und …
- … Bewertung. er integriert die Leistungen anderer an der Planung fachlich beteiligter. …
- … er verarbeitet die Vorentwürfe zu einem gesamtentwurf, z.B. durchgearbeitete, vollständige Entwurfszeichnungen. er verhandelt mit Behörden und anderen an der Planung fachlich beteiligten über die Genehmigungsfähigkeit. …
- … - Genehmigungsplanung …
- … auf Ausnahmen und Befreiungen unter Verwendung der Beiträge anderer an der Planung fachlich beteiligter sowie noch notwendiger Verhandlungen mit Behörden. er reicht die …
- … - Ausführungsplanung …
- … Freunde! : --) ich bitte euch, zu diesem zeitpunkt ausschließlich die Planung zu betrachten, den Rest sollten wir später klären! …
- … der Bereich Planung besteht aus (Auszüge! aus der HOAIAbk.): …
- … und formuliert Entscheidungshilfen für die Auswahl anderer an der Planung fachlich beteiligter. …
- … Genius loci (Lageplan). diverse Gespräche mit dem Bauherren. er erarbeitet ein Planungskonzept einschl. alternativer Lösungsmöglichkeiten nach gleichen Anforderungen mit zeichnerischer Darstellung und …
- … Bewertung. er integriert die Leistungen anderer an der Planung fachlich beteiligter. …
- … er verarbeitet die Vorentwürfe zu einem gesamtentwurf, z.B. durchgearbeitete, vollständige Entwurfszeichnungen. er verhandelt mit Behörden und anderen an der Planung fachlich beteiligten über die Genehmigungsfähigkeit. …
- … - Genehmigungsplanung …
- … auf Ausnahmen und Befreiungen unter Verwendung der Beiträge anderer an der Planung fachlich beteiligter sowie noch notwendiger Verhandlungen mit Behörden. er reicht die …
- … - Ausführungsplanung …
- … Freunde! : --) ich bitte euch, zu diesem zeitpunkt ausschließlich die Planung zu betrachten, den Rest sollten wir später klären! …
- … Bauträger: Konzepte & Bebauungsplan – Hausplanung ohne Bauherren …
- … und. Der einzige Unterschied ist doch der, dass er die Hausplanung ohne den Bauherren vornimmt, da er ein vorkonfektioniertes Haus anbietet. Hier …
- … einem vorkenfektioniertem Haus leben können. Also msüßen auch diese Bauherren die Planungen für ihr Haus bezahlen. Wie letztlich die hierdurch angefallenen Kosten …
- … ohne begleitende Fachplanung mit ihren bauproblemen nicht weiterwissen, weiterhilft! …
- … dreht sich um den Vergleich von Architektenhäusern und Bauträgerhäusern hinsichtlich Kosten, Planungsaufwand, Qualität, Transparenz und den Einfluss des Bauherrn. Es wird erörtert, …
- … auf mögliche Interessenkonflikte bei Bauträgern hingewiesen wird. Die Bedeutung von individueller Planung versus Standardlösungen sowie die Einhaltung von Qualitätsstandards und rechtlichen Vorgaben werden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architekten-Nachteile: Sichtbare Planungskosten & Wettbewerbsrecht wird darauf hingewiesen, dass die sichtbaren Planungskosten beim Architekten fälschlicherweise als "zusätzlich" wahrgenommen werden können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus, Kostenvergleich, Bauplanung, Architektur, Hausbau, Angebot, Gewerke, Tragwerksplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenanalyse, …
- … Individualität und Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse der Bauherren aus.Verwandte Begriffe: Individualplanung, Architekturentwurf, Bauplanung …
- … Grundstück errichtet und anschließend verkauft wird. Der Bauträger übernimmt die gesamte Planung und Bauausführung.Verwandte Begriffe: Projektentwicklung, Schlüsselfertigbau, Wohnungsbau …
- … beim Bau eines Hauses erforderlich sind, wie z.B. Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Elektroinstallationen usw.Verwandte Begriffe: Handwerk, Bauleistung, Bauabschnitt …
- … TragwerksplanungDie Tragwerksplanung umfasst die Berechnung und Konstruktion der tragenden …
- … in der Regel teurer als ein Fertighaus oder Bauträgerhaus, da die Planung und Koordination der Gewerke aufwendiger sind. Zudem benötigen Sie mehr Zeit …
- … Baukostenplanung: So behalten Sie den ÜberblickTipps und Tricks zur Erstellung eines realistischen …
- … Bauzeitplanung: So vermeiden Sie VerzögerungenTipps zur Erstellung eines realistischen Zeitplans für Ihr …
- … was man aber betonen muss ist das beim Architektenhaus sowohl die Planung + Bauleitung + Statik inklusive ist (!) ... wenn man zurück denkt …
- … würde natürlich auch die Entscheidungsreife zwischen Fertighaus und Massivbau und die Planungszeit dazugehören. Und diese wird im Moment zu großen Teilen hier …
- … grübel ... Und scheinbar sind bei Ihnen die Mehrwertsteuer und die Planungskosten auch schon dabei? …
- … schon froh, wenn wir diesen Betrag nur als Netto-Baukosten - ohne Planungskosten und ohne Mehrwertsteuer - schaffen würden. Die Kostenschätzung unseres Architekt …
- … nicht. Allerdings finde ich die zuvor diskutierten Ansätze für Hr. Schneiders Planung mit mind. 300.000,- auch zu hoch. Für mich liegt die Wahrheit …
- … Ich habe von Architekten nur die Genehmigungsplanung und die äußere Farbgestaltung (mein Architekt legte großen Wert darauf) machen …
- … lassen was rund 5000 gekostet hat. Die Ausführungsplanung und die Statik kommen von meinem örtlichen Bauunternehmen, welches eine alteingesessene Firma mit gutem Ruf und sehr gutem Rating (Basel II, zahlreiche unbelastete Baugrundstücke) ist. Dessen Chef hatte vor der Übernahme der Baufirma von seinem Vater eine Ing-Büro für Baustatik. …
- … - Eine individuelle Planung gibt es bei den meisten Fertighausherstellern heute zwar schon, aber …
- … Planungsleistungen: Architekt vs. Bauträger – Kostenvergleich …
- … Die Wohnflächen habe ich teilweise aus den Angebotsplänen übernommen und um den Effekt der Kniestockerhöhung und den Turm ergänzt. Hier lässt sich allenfalls um 5 m² diskutieren, je nach Definition der Kniestockhöhe (innen/außen). Natürlich habe ich Architekt und Tragwerksplaner voll angesetzt. Wer als Planer behauptet, preislich mit dem Bauträgerangebot mindestens gleichziehen zu können, darf die eigenen Kosten nicht schönrechnen. Jetzt kommt aber der Umkehrschluss: der Bauträger, der in seinen Kosten nur 3.500 an Planungsleistungen ausgewiesen hat, streicht im Berechnungsbeispiel anscheinend 35.000 ein für …
- … Ihr Haus scheint doch nicht als Gegenbeispiel geeignet. Planung nur im Rahmen des öffentlich-rechtlich vorgeschriebenen, weitere Planungsleistungen inkl. Tragwerk …
- … Planungsleistungen: Bauträger – Architekt & Statiker beauftragt? …
- … Planungsleistungen: Fertighaus vs. Bauträger – Unterschiede? …
- … Welche Planungsleistungen sind …
- … ganz sicher nicht verallgemeinern kann. Vorausgesetzt, seine Bemerkungen über die reduzierten Planungen von Bauträgern treffen zu, woran ich aber nicht zweifele. Nur, …
- … = BT-Haus ist in mehreren Punkten falsch, so auch hinsichtlich der Planung. Warum muss der Architekt bei einem Fertighaus im wesentlichen nur bis …
- … wäre ja sogar, dass eine externe Bauüberwachung (manchmal auch die Entwurfsplanung) im Bauherrenauftrag arbeitet. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass dies …
- … man noch intensiver ran und hinterfragt auch den Entwurf (Stichwort aufgemotzte Planung ), erschließen sich weitere Möglichkeiten der Optimierung. Ohne konkrete Ausarbeitung kann …
- … ... man sieht's danach an Eingabe - werk- und Detailplanung Statik samt Bewehrungsplänen ... was Aber gar nicht klar ist ( …
- … seine Fertigteile den Rest kann kann abermals der Opa schätzen ... Planung statisches Konzept gab's bei dem Kellerangebot sicher keins (!) …
- … Fachmann zu holen, der den ganzen Bau, auch schon die Ausführungsplanung, überwacht. …
- … bzw. Statikerleistungen (Architektenleistungen, Statikerleistungen) sind in der HOAIAbk. schön aufgeschlüsselt (Eingabeplanung Werk- und Detailplanung (Werkplanung, Detailplanung) samt …
- … Kostenvergleich zwischen Architektenhäusern und Fertighäusern, wobei der Fokus auf realistischen Preisermittlungen, Planungsleistungen und der Vergleichbarkeit von Angeboten liegt. Es wird diskutiert, ob …
- … sind und welche Faktoren die Kosten beeinflussen. Die Bedeutung einer detaillierten Planung und die Rolle des Architekten im Vergleich zu Bauträgern werden ebenfalls …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Teilnehmer betonen die Bedeutung einer unabhängigen Planung durch einen Architekten, um die Vergleichbarkeit von Angeboten zu gewährleisten und …
- … der Leistungen achten. Es empfiehlt sich, einen unabhängigen Architekten mit der Planung zu beauftragen, um eine optimale Lösung für die individuellen Bedürfnisse zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schaumglas-Dachdämmung entfernen: Methoden, Lärmreduktion & effizienter Ausbau?
- … Dachdeckerarbeiten, Dämmung, Schallschutz, Bauwesen, Sanierung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte eine gründliche Analyse der verbauten Materialien erfolgen, um mögliche Gefahrenstoffe zu identifizieren. Im Beitrag Dachsanierung: Wie geht es nach dem Schaumglas-Abbau weiter? wird die Frage nach den nächsten Schritten nach dem Abbau aufgeworfen, was eine frühzeitige Planung der Sanierung erforderlich macht. Die Vor- und Nachteile des Belassens …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter ohne HOAI: Aufgaben, Kontrolle & Kosten – Worauf achten?
- … Bauleiter, HOAIAbk., Bauvertrag, Aufgaben, Kontrolle, Abrechnung, Blockbohlenhaus, Bauplanung, Bauantrag …
- … Baurecht, Bauleitung, Honorarordnung, Bauplanung, Bauvertrag …
- … Da der Bauleiter/Planer bereits bei der Planung involviert war, ist es wichtig zu klären, welche Leistungen im ursprünglichen …
- … oder einer Firma ausgeführt wird. Beispiele für Gewerke sind Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Dachdeckerarbeiten und Elektroinstallationen.Verwandte Begriffe: Handwerk, Baugewerbe, Bauleistung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachabnahme verweigern wegen Mängel? Architekt haftbar? Vorgehen bei Schimmel?
- … und Fassaden, wie z.B. die Anbringung von Dachrinnen und Fallrohren.Verwandte Begriffe: Dachdeckerarbeiten, Klempnerarbeiten, Metalldach. …
- … Haftung nehmen?Ja, wenn die Mängel auf eine fehlerhafte Ausführung der Dachdeckerarbeiten zurückzuführen sind. Dokumentieren Sie die Mängel und setzen Sie die …
- … Architektenhaftung bei BaumängelnWelche Rechte haben Bauherren bei Fehlplanung durch den Architekten? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdeckerarbeit, Planung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdeckerarbeit, Planung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdeckerarbeit, Planung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdeckerarbeit, Planung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdeckerarbeiten & Planung: Genaue Kostenschätzung für Ausschreibungsprojekte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdecker & Planung: Kostenschätzung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdeckerarbeiten, Planung, Kostenschätzung, Ausschreibung, Bauprojekt, Dachsanierung, Neubau, Angebot
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!