Fachwerksanierung Kuhstall: Fußbodenheizung, Dämmung & Risiken Tenne-Ausbau?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Fachwerksanierung Kuhstall: Fußbodenheizung, Dämmung & Risiken Tenne-Ausbau?
1. Bei meinem Bauerngehöft (nahe Eisenach/Thüringen, BJ 18. Jh, teilweise abgebrannt, Neuaufbau Mitte 19. Jh, Fachwerk mit Hartbrandklinkerausmauerung) habe ich den alten Kuhstall zum Allzweckraum mit Fußbodenheizung umgenutzt. Dazu habe ich die 36er Hartbrand-Klinkerwände und Bogendecke aus Hartbrandklinkern sandstrahlen lassen, danach eine Fußbodenheizung mit Dämmung zum gewachsenen Boden (Styropor) einbauen lassen (vor ca. 10 Jahren). Ansonsten ist nichts verändert worden. Nach etwa 3 Jahren begannen an wenigen Stellen kleine Scheiben der Backsteine abzuplatzen, auch ist der Mörtel nie erneuert worden und die Fugen sind besonders durch das Strahlen ziemlich tief, was allerdings den dicken Verband nicht beeinträchtigt. Das ist alles nicht besorgniserregend, nur möchte ich die ständige Rieselei jetzt beenden, indem ich einen Innenputz aufbringen will. Was soll ich nehmen, was ist mit der Atmung der Wände, damit kein Schimmel entsteht. Ich möchte gern Lehm verwenden, woher bekomme ich den in der Nähe und ist das anzuraten?
2. Die darüber liegende Tenne will ich nutzen, dazu muss ich die Fachwerke (Fichtenständer) neu ausmauern, da alles ziemlich lose ist und die Wandstärke keine entsprechende Dämmung hergibt. Klinker verputzen, innen Lehm, wie dick muss das sein?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Die Statik des Fachwerks muss vor dem Ausbau der Tenne geprüft werden.
🔴 Gefahr: Alte Bausubstanz könnte Schadstoffe wie Asbest enthalten.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Sanierung eines alten Kuhstalls in einem Fachwerkhaus als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Besonders wichtig ist die Beachtung der Bausubstanz und die Integration moderner Technik wie einer Fußbodenheizung.
🔴 Gefahr: Bei der Installation einer Fußbodenheizung in einem Altbau mit Hartbrandklinkern ist die korrekte Dämmung entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine unzureichende Dämmung kann zu hohen Wärmeverlusten und damit zu erhöhten Heizkosten führen.
Ich empfehle, die Wandstärke der Klinker zu überprüfen und gegebenenfalls eine Innendämmung vorzunehmen, um den Wärmeverlust zu minimieren. Achten Sie darauf, dass die Dämmmaterialien diffusionsoffen sind, um die Atmungsaktivität der Wände zu erhalten und Schimmelbildung vorzubeugen.
Bei der Sanierung des Fachwerks und der Tenne sollten Sie einen Fachmann für Holzschutz hinzuziehen, um Schädlingsbefall und Holzfäule auszuschließen. Die Fichtenständer des Fachwerks sollten auf ihre Tragfähigkeit geprüft werden, bevor Sie mit dem Ausbau beginnen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor Beginn der Sanierungsarbeiten ein Gutachten von einem Bausachverständigen erstellen, um potenzielle Risiken und Schäden frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fachwerk
- Eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit verschiedenen Materialien wie Lehm, Ziegel oder Klinker ausgefacht werden.
Verwandte Begriffe: Ständerbauweise, Ausfachung, Holzrahmenbau - Hartbrandklinker
- Ein besonders hart gebrannter Ziegelstein, der sich durch seine hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Hartbrandklinker werden häufig für Fassaden und Bodenbeläge verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Klinker, Backstein - Diffusionsoffen
- Die Eigenschaft eines Baustoffes, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zur Regulierung des Raumklimas bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Tenne
- Ein großer, offener Raum im Dachgeschoss eines Bauernhauses, der früher zur Lagerung von Getreide und Heu genutzt wurde. Heute werden Tennen oft zu Wohnzwecken ausgebaut.
Verwandte Begriffe: Dachboden, Speicher, Heuboden - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, Energieeffizienz - Styropor
- Ein synthetischer Dämmstoff aus Polystyrol, der aufgrund seiner guten Dämmeigenschaften häufig im Bauwesen eingesetzt wird. Styropor ist jedoch nicht diffusionsoffen und kann bei unsachgemäßer Anwendung zu Feuchtigkeitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: Polystyrol, EPS, Dämmstoff - Lehm
- Ein natürlicher Baustoff, der aus Ton, Schluff und Sand besteht. Lehm ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und trägt zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Ton, Schluff, Baustoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für ein Fachwerkhaus geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Lehm, da diese die Feuchtigkeit regulieren und die Atmungsaktivität der Wände erhalten. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien wie Styropor, da diese die Schimmelbildung begünstigen können. - Wie kann ich Schimmelbildung in einem alten Kuhstall vermeiden?
Ich rate zu einer sorgfältigen Planung der Dämmung und Belüftung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Achten Sie auf eine ausreichende Luftzirkulation und vermeiden Sie Wärmebrücken. Eine regelmäßige Kontrolle der Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls wichtig. - Was ist bei der Installation einer Fußbodenheizung in einem Altbau zu beachten?
Ich rate zu einer fachgerechten Dämmung unter der Fußbodenheizung, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der Heizung zu erhöhen. Achten Sie darauf, dass die Heizrohre nicht direkt auf dem alten Boden verlegt werden, sondern auf einer Dämmschicht. - Wie kann ich die Tragfähigkeit des Fachwerks überprüfen?
Ich empfehle, einen Statiker zu beauftragen, der die Tragfähigkeit der Fichtenständer und anderer Bauteile des Fachwerks überprüft. Der Statiker kann auch Empfehlungen für die Sanierung und Verstärkung des Fachwerks geben. - Welche Risiken bestehen beim Ausbau einer Tenne?
Ich rate zu einer sorgfältigen Prüfung der Bausubstanz, da die Tenne oft nicht für eine Wohnnutzung ausgelegt ist. Achten Sie auf die Tragfähigkeit des Bodens und die Dämmung des Daches. Eine ausreichende Belichtung und Belüftung sind ebenfalls wichtig. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Fachwerkhauses?
Ich empfehle, sich an regionale Handwerksbetriebe zu wenden, die Erfahrung mit der Sanierung von Fachwerkhäusern haben. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen der Handwerker. Eine Beratung durch einen Bausachverständigen kann ebenfalls hilfreich sein. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Ich erkläre diffusionsoffen als die Fähigkeit eines Baustoffes, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist besonders wichtig bei der Sanierung von Altbauten, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Diffusionsoffene Materialien tragen zur Regulierung des Raumklimas bei. - Wie gehe ich mit alten Backsteinen und Mörtel um?
Ich empfehle, alte Backsteine und Mörtel vorsichtig zu behandeln und gegebenenfalls zu restaurieren. Verwenden Sie für die Reparatur von Fugen einen Mörtel, der auf die alten Materialien abgestimmt ist. Eine Reinigung der Backsteine kann mit schonenden Verfahren wie Sandstrahlen erfolgen.
🔗 Verwandte Themen
- Fachwerksanierung: Grundlagen und Vorgehensweise
Informationen zur Sanierung von Fachwerkhäusern, einschließlich der Auswahl geeigneter Materialien und Techniken. - Dämmung von Altbauten: Welche Materialien sind geeignet?
Ein Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eignung für die Dämmung von Altbauten. - Fußbodenheizung im Altbau: Planung und Installation
Tipps und Hinweise zur Planung und Installation einer Fußbodenheizung in einem Altbau. - Schimmelbildung im Haus: Ursachen und Bekämpfung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Bekämpfung. - Tragwerksplanung: Statische Berechnung und Sanierung
Erläuterungen zur Tragwerksplanung und statischen Berechnung bei der Sanierung von Gebäuden.
-
Salzausblühungen – Analyse durch Bausachverständigen empfohlen
zunächst
zu 1) sie sollten zunächst mal von einem Fachmann untersuchen lassen, was von den Wänden rieselt! wenn sie im ehemaligen kuhstall residieren könnte man von diversen ausblühenden salzen ausgehen. denn mit Sicherheit haben sie keine Horizontalsperren einbauen lassen, oder? solche Untersuchungen machen bautenschützer, putze und Maler etc
sollte tatsächlich eine Salzbelastung vorliegen brauchen sie intensive vor Ort Betreuung!
zu 2) ich nehme an, es handelt sich um ein Fachwerk von so ca. 15 bis 20 cm. trennt die Wand zwischen behezt und unbeheizt? welchen Wandaufbau können sie sich vorstellen? mit Lehm verputzte "Klinker" erfüllen kaum bauphysikalische Bedürfnisse!? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fachwerksanierung Kuhstall: Fußbodenheizung, Dämmung & Risiken
💡 Kernaussagen: Bei der Fachwerksanierung eines Kuhstalls mit Hartbrandklinkern sind Salzbelastungen in den Wänden ein häufiges Problem. Eine gründliche Analyse durch einen Fachmann ist unerlässlich, um den Zustand des Mauerwerks zu beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. Horizontalsperren sind oft nicht vorhanden, was die Problematik verstärkt. Die Auswahl des Wandaufbaus sollte auf die spezifischen Bedürfnisse des Fachwerks und die vorhandenen Materialien (Lehm, Klinker) abgestimmt sein.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Salzausblühungen – Analyse durch Bausachverständigen empfohlen wird darauf hingewiesen, dass die Ursache von Ausblühungen an den Klinkerwänden unbedingt von einem Fachmann untersucht werden sollte, um die richtige Sanierungsstrategie zu entwickeln.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die frühzeitige Einbeziehung eines Bausachverständigen für die Fachwerksanierung wird empfohlen, um potenzielle Risiken wie Salzbelastungen oder ungeeignete Dämmstoffe zu identifizieren und zu vermeiden. Dies trägt dazu bei, langfristige Schäden am Fachwerk zu verhindern und die Bausubstanz zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Fachwerksanierung sollte eine umfassende Analyse des Mauerwerks durchgeführt werden, um den Grad der Salzbelastung zu bestimmen und geeignete Maßnahmen zur Sanierung und zum Schutz des Fachwerks zu ergreifen. Die Auswahl der Materialien für die Dämmung und den Wandaufbau sollte in Abstimmung mit einem Fachmann erfolgen, um die Atmungsaktivität der Wände zu gewährleisten und Schimmelbildung zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ausbau, Fachwerksanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkaußenwand sanieren ohne Zwischenmauer: Lärche, Dämmung & Risiken?
- … Rigips: Für den Innenausbau ist Rigips geeignet, sollte aber ebenfalls diffusionsoffen sein, um die Feuchtigkeitsregulierung …
- … RigipsEin Baustoff aus Gips, der häufig für den Innenausbau verwendet wird.Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbau, Innenausbau …
- … Fachwerksanierung: Grundlagen und VorgehensweiseInformationen zur Sanierung von Fachwerkhäusern, inklusive Planung, Materialauswahl und Ausführung. …
- … 1775698684,/forum/architektur/11347.php,/forum/architektur/10879.php,/forum/architektur/10647.php,/forum/architektur/10525.php,/forum/architektur/10343.php,/forum/architektur/10238.php,/forum/ausbauarbeiten/11384.php,/forum/ausbauarbeiten/10509.php,/forum/aussenwaende/15344.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor PS15/EPS 040 für Fachwerkfassade: Diffusionsoffen? Risiken & Alternativen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk Außendämmung: Diffusionsoffen, Materialien & Aufbau für Wohnhaus-Ausbau?
- … Fachwerk-Scheune zum Wohnhaus ausbauen? Infos zur diffusionsoffenen Außendämmung: Materialien, Aufbau & wichtige Aspekte. Jetzt …
- … Fachwerk, Außendämmung, diffusionsoffen, Scheune, Wohnhaus, Ausbau, Sanierung, Dämmmaterialien, Holzrahmenbau …
- … Fachwerk Außendämmung: Diffusionsoffen, Materialien & Aufbau für Wohnhaus-Ausbau? …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachplaner für meine Fachwerksanierung?Suchen Sie nach Energieberatern oder Architekten mit Erfahrung in der Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkwand sanieren: Wandaufbau, Dämmung & Luftschicht – Regeln und Technik?
- … Die Wärmeschutzverordnung ist bei der Fachwerksanierung nicht generell anwendbar. Durch zu hohe Innendämmung wird langfristig das Gefüge …
- … Die zusätzlich auftretenden Kräfte infolge des DGAbk.-Ausbaus sollen über die traufseitigen Außenwände (Hintermauerung) abgeleitet werden. Das Fachwerk wird …
- … 1775692598,/forum/ausbauarbeiten/11239.php,/forum/aussenwaende/15488.php,/forum/aussenwaende/14680.php,/forum/aussenwaende/14383.php, …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - 10268: Fachwerksanierung Kuhstall: Fußbodenheizung, Dämmung & Risiken Tenne-Ausbau?
- … Fachwerksanierung: Kuhstall-Ausbau mit Fußbodenheizung …
- … Fachwerksanierung Kuhstall: Was beim Ausbau mit Fußbodenheizung und Dämmung zu beachten …
- … ist. Risiken beim Tenne-Ausbau? Jetzt informieren! …
- … Fachwerksanierung, Kuhstall Ausbau, Fußbodenheizung, Dämmung, Tenne Ausbau, Hartbrandklinker, Bauerngehöft, Altbau …
- … Sanierung, Fachwerk, Ausbau, Heizung, Dämmung …
- … Fachwerksanierung Kuhstall: Fußbodenheizung, Dämmung & Risiken Tenne-Ausbau? …
- … Fachwerks sollten auf ihre Tragfähigkeit geprüft werden, bevor Sie mit dem Ausbau beginnen. …
- … Welche Risiken bestehen beim Ausbau einer Tenne?Ich rate zu einer sorgfältigen Prüfung der Bausubstanz, da …
- … Fachwerksanierung: Grundlagen und VorgehensweiseInformationen zur Sanierung von Fachwerkhäusern, einschließlich der Auswahl geeigneter Materialien und Techniken. …
- … Fachwerksanierung Kuhstall: Fußbodenheizung, Dämmung & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Fachwerksanierung eines …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die frühzeitige Einbeziehung eines Bausachverständigen für die Fachwerksanierung wird empfohlen, um potenzielle Risiken wie Salzbelastungen oder ungeeignete Dämmstoffe zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Fachwerksanierung sollte eine umfassende Analyse des Mauerwerks durchgeführt werden, um den Grad …
- BAU-Forum - Hochwasser - Kalkputz nach Hochwasser: Vorteile, Risiken & Anwendung im Innen- und Außenbereich?
- … Im Außenbereich sind Kalkputze auch erste Wahl bei Fachwerksanierungen. Durch die Kapillarleitfähigkeit wird Schlagregen zwar aufgenommen aber ebenso schnell …
- … Im Außenbereich ist Kalkputz besonders bei Fachwerksanierungen von Vorteil, da er durch seine Kapillarleitfähigkeit Schlagregen aufnehmen und …
- … im Außenbereich verwendet werden?Ja, Kalkputz eignet sich besonders gut für Fachwerksanierungen im Außenbereich. Seine Kapillarleitfähigkeit ermöglicht es, Schlagregen aufzunehmen und wieder …
- … (Festigkeits- und Dickenverlust). In diesem Verlust ist ein Aus- und Wiedereinbau (Ausbau, Wiedereinbau) unumgänglich. Bei Styropor-Dämmplatten unter dem schwimmenden Zement-Estrich kann eine Zwangstrocknung …
- … 8 die pseudokompetenz zum Thema Fachwerksanierung außen ist hanebüchend. Kalkputz ist nicht ausreichend elastisch, und von dicht …
- … es geht doch nicht primär um Fachwerksanierung! …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenhonorar Einfamilienhaus: Kosten für Planung, Statik & Nebenkosten im Überblick
- … Erstellung des Bauwerks notwendig sind. Dazu gehören die Kosten für Rohbau, Ausbau, technische Anlagen, Außenanlagen und Baunebenkosten. Nicht zu den anrechenbaren Baukosten gehören …
- … Die Rolle des Statikers beim HausbauWelche Aufgaben übernimmt der Statiker und warum ist seine Arbeit so …
- … Architektenhonorar: Fachwerksanierung KfW40 – Super Schnäppchen! …
- … Der arme Kollege. Eine Fachwerksanierung + Dämmung auf KfW40 Standard + einen gleichwertigen Anbau + ökobiobauen. …
- … ✅ Empfehlung: Laut Architektenhonorar: Fachwerksanierung KfW40 – Super Schnäppchen! ist das angebotene Honorar sehr günstig, insbesondere …
- … angesichts der Fachwerksanierung und des ökologischen Bauens nach KfW40 Standard. …
- BAU-Forum - Innenwände - Fachwerkhaus Innendämmung: Aufbau, Dämmstoffe & Risiken bei falscher Ausführung?
- … Innendämmung, Fachwerkhaus, Dämmung, Sanierung, Dampfsperre, Holzkonstruktion, Dämmstoffe, Innenausbau, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Innenausbau: Vermeiden Sie diffusiondichte Materialien wie Gipskartonplatten direkt auf der Dampfbremse. Verwenden …
- … Kann ich Gipskartonplatten für den Innenausbau verwenden?Ich rate davon ab, Gipskartonplatten direkt auf der Dampfbremse zu …
- BAU-Forum - Innenwände - Altbau-Mansarddach dämmen: Fachwerk-Innendämmung, Aufbau & Risiken im Detail
- … Dämmung, Altbau, Fachwerk, Dachausbau, Sanierung …
- … die Dämmung?Ich empfehle, Referenzen einzuholen und auf Zertifizierungen (z.B. für Fachwerksanierung) zu achten. Ein guter Fachbetrieb wird Sie umfassend beraten und eine …
- … Fachwerksanierung: Grundlagen und TippsHinweise zur Sanierung von Fachwerkbauten unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. …
- BAU-Forum - Innenwände - Risse im Putz an Fachwerkwand: Ursachen, Sanierung & Risiken durch Holzbalken?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausbau, Fachwerksanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ausbau, Fachwerksanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausbau, Fachwerksanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ausbau, Fachwerksanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fachwerksanierung Kuhstall: Fußbodenheizung, Dämmung & Risiken Tenne-Ausbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerksanierung: Kuhstall-Ausbau mit Fußbodenheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerksanierung, Kuhstall Ausbau, Fußbodenheizung, Dämmung, Tenne Ausbau, Hartbrandklinker, Bauerngehöft, Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!