Energiesparlampen OK?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Energiesparlampen OK?

Hallo
habe letzens in einen Deckenstrahler Energiesparlampen/Birnen rein geschraubt. Seitdem riecht es irgendwie ein bisschen wie verschmort. Nun dachte ich es liegt an der Lampe. also habe ich eine neue gekauft. Mit dabei habe ich 2 neue hochwertige Energiesparlampen gekauft. Die ersten waren Billigprodukte (1,98 € )!
Habe meine alten Strahler erstmal noch hängen und nur die alten Birnen gegn die neuen ausgetauscht.
Es riecht immer noch!
Ich habe mal an den Fassungen der Birnen gerochen, also die riechen irgendwie verschmort!
Ist das denn bei Energiesparbirnen "normal"?
Dann bring ich die neue Lampe wieder urück und kann mir das Geld sparen!
Ich hoffe hier gibt es einen Elektriker der mir helfen kann!
Gruß Gustaff
  • Name:
  • Gustaff
  1. Auf Energiesparlampen umrüsten?

    Guten Tag,
    als Elektrotechniker glaube ich nicht, dass eine neue Energiesparlampe die Fassung zum schmoren bringt, solange es keine Kontaktprobleme gibt. Die kann es allerdings in einer alten Leuchte schon mal geben.
    Die Energiesparlampe zieht ja zunächst schon mal deutlich weniger Strom als die vorige Glühlampe. Zweitens wird sie längst nicht so heiß wie die Glühbirne.
    Bei alten Leuchten kommt es jedoch immer wieder vor, dass der Federkontakt in der Fassung, der den Kontakt zum Leuchtmittel herstellt, Materialermüdungserscheinungen aufweist. D.h. der oder die Federkontakte unten oder an der Seite des Schraubgewindes drückt nicht mehr stark genug. Wenn dann die neue Energiesparlampe nur locker in die Fassung eingeschraubt wird, kann es zu einem hohen Übergangswiderstand und dadurch zum Schmoren kommen. Empfehlung: Entweder mal in eine neue Leuchte investieren  -  oder mit einem geeigneten isolierten Schraubenzieher (bitte vorher Strom und Sicherung ausschalten) die Kontakte etwas aufbiegen, sodass sie wieder stärkeren Druckkontakt zum Leuchtmittel haben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN