Lampenfassung für Steckdosen-Leerdose im Beton: Machbarkeit, Alternativen & Risiken?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Lampenfassung für Steckdosen-Leerdose im Beton: Machbarkeit, Alternativen & Risiken?

Hallo,
wir haben am Freitag unsere Balkone gegossen bekommen. Wir wollten gerne Strahler direkt im Beton des Balkons haben, damit wir damit die darunter liegende Terrasse beleuchten können. da wir unter Zeitdruck standen, blieb uns nur Zeit, um normale Leerdosen für Steckdosen und Lichtschlater einzugießen. das hat auch gut funktioniert, die Dinger waren ausgestopft, mit Leerohren versehen und auf die Schalung genagelt.
Nun suche ich nach Lampenfassungen, die gut in diese Dosen passen. Gibt es da etwas? Oder war unsere Mühe vergebens?
Danke!
  • Name:
  • Matthias
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallationen im Außenbereich können lebensgefährliche Stromschläge verursachen.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit in elektrischen Verbindungen kann zu Kurzschlüssen und Bränden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe mehrere Aspekte bei Ihrem Vorhaben, Strahler direkt im Beton des Balkons mit Leerdosen zu installieren.

🔴 Gefahr: Das Einbetten von Standard-Leerdosen für Steckdosen und Lichtschalter in Beton birgt Risiken. Diese Dosen sind nicht für den dauerhaften Einsatz im Außenbereich und direkten Kontakt mit Feuchtigkeit ausgelegt. Es besteht die Gefahr von eindringendem Wasser, was zu Kurzschlüssen und Korrosion führen kann.

Ich empfehle Ihnen, spezielle Einbaugehäuse für Beton zu verwenden, die für den Außenbereich geeignet sind und eine entsprechende Schutzart (mindestens IP65) aufweisen. Diese Gehäuse sind wasserdicht und schützen die elektrischen Komponenten vor Feuchtigkeit.

Alternativ könnten Sie überlegen, die Strahler nicht direkt in den Beton einzubetten, sondern sie nachträglich an der Balkonunterseite zu montieren. Dies würde die Installation vereinfachen und das Risiko von Feuchtigkeitsschäden reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Elektrofachbetrieb beraten, um die sicherste und geeignetste Lösung für Ihre Balkonbeleuchtung zu finden. Die Installation sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Leerdose
    Eine Leerdose ist ein Hohlraum in der Wand oder im Beton, der zur Aufnahme von elektrischen Installationen wie Steckdosen, Schaltern oder Lampenfassungen dient. Sie dient dem Schutz der elektrischen Komponenten und ermöglicht eine einfache Installation und Wartung.
    Verwandte Begriffe: Schalterdose, Abzweigdose, Gerätedose
    Schutzart (IP)
    Die Schutzart (Ingress Protection) gibt den Grad des Schutzes von elektrischen Geräten gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser an. Sie wird durch zwei Ziffern angegeben, wobei die erste Ziffer den Schutz gegen Fremdkörper und die zweite Ziffer den Schutz gegen Wasser angibt.
    Verwandte Begriffe: IP44, IP65, Wasserdichtigkeit
    Korrosion
    Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei elektrischen Installationen kann Korrosion zu Funktionsstörungen und Sicherheitsrisiken führen.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Elektrolyse
    Kurzschluss
    Ein Kurzschluss ist eine ungewollte, niederohmige Verbindung zwischen zwei elektrischen Leitern unterschiedlichen Potenzials. Er führt zu einem hohen Stromfluss, der zu Überhitzung, Beschädigung der elektrischen Komponenten und im schlimmsten Fall zu Bränden führen kann.
    Verwandte Begriffe: Überstrom, Überlastung, Sicherung
    Erdkabel
    Ein Erdkabel ist ein spezielles Kabel, das für die Verlegung im Erdreich geeignet ist. Es ist widerstandsfähiger gegen mechanische Belastungen, Feuchtigkeit und UV-Strahlung als herkömmliche Kabel.
    Verwandte Begriffe: NYY-J, Außenkabel, Mantelleitung
    Elektrofachbetrieb
    Ein Elektrofachbetrieb ist ein Unternehmen, das auf die Planung, Installation, Wartung und Reparatur von elektrischen Anlagen spezialisiert ist. Er verfügt über qualifizierte Elektriker und die notwendige Ausrüstung, um elektrische Arbeiten sicher und fachgerecht durchzuführen.
    Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektroinstallateur, Elektrohandwerker
    LED-Strahler
    Ein LED-Strahler ist eine Leuchte, die mit Leuchtdioden (LEDs) betrieben wird. LEDs sind energieeffizient, langlebig und erzeugen wenig Wärme. LED-Strahler sind in verschiedenen Ausführungen für den Innen- und Außenbereich erhältlich.
    Verwandte Begriffe: LED, Leuchtdiode, Scheinwerfer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Schutzart (IP) ist für Außenleuchten erforderlich?
      Für Außenleuchten empfehle ich mindestens IP44 (Schutz gegen Spritzwasser), besser ist IP65 (Schutz gegen Strahlwasser) oder höher, um einen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit zu gewährleisten.
    2. Darf ich normale Steckdosen-Leerdosen im Beton für Außenleuchten verwenden?
      Ich rate davon ab, da diese Dosen in der Regel nicht wasserdicht sind und somit das Risiko von Feuchtigkeitsschäden und Kurzschlüssen besteht. Verwenden Sie stattdessen spezielle Einbaugehäuse für Beton mit entsprechender Schutzart.
    3. Welche Kabel sind für die Verwendung im Außenbereich geeignet?
      Ich empfehle die Verwendung von Kabeln mit der Kennzeichnung 'für den Außenbereich geeignet' (z.B. NYY-J oder Erdkabel). Diese Kabel sind widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse und UV-Strahlung.
    4. Kann ich die Installation selbst durchführen, oder benötige ich einen Elektriker?
      Ich rate dringend dazu, die Installation von einem Elektrofachbetrieb durchführen zu lassen. Unsachgemäße Installationen können lebensgefährliche Stromschläge verursachen.
    5. Was muss ich bei der Auswahl der Lampenfassung beachten?
      Ich empfehle Ihnen, eine Lampenfassung zu wählen, die für den Außenbereich geeignet ist und eine entsprechende Schutzart aufweist. Achten Sie auch auf das Material der Fassung, um Korrosion zu vermeiden.
    6. Wie kann ich verhindern, dass Feuchtigkeit in die Leerdose eindringt?
      Ich empfehle Ihnen, spezielle Dichtungen und Kabelverschraubungen zu verwenden, um die Leerdose vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Achten Sie auch darauf, dass die Dose korrekt in den Beton eingebettet ist und keine Risse oder Spalten vorhanden sind.
    7. Welche Alternativen gibt es zur direkten Installation im Beton?
      Ich empfehle Ihnen, die Strahler nachträglich an der Balkonunterseite zu montieren oder spezielle Aufbaustrahler zu verwenden. Dies vereinfacht die Installation und reduziert das Risiko von Feuchtigkeitsschäden.
    8. Was ist bei der Verwendung von LED-Strahlern zu beachten?
      Ich empfehle Ihnen, LED-Strahler zu verwenden, die für den Außenbereich geeignet sind und eine hohe Lebensdauer haben. Achten Sie auch auf die Farbtemperatur des Lichts, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

🔗 Verwandte Themen

• Balkonbeleuchtung planen
      Tipps zur Auswahl der richtigen Leuchten und zur Gestaltung einer stimmungsvollen Beleuchtung auf dem Balkon.
    • Sichere Elektroinstallation im Außenbereich
      Wichtige Sicherheitsaspekte bei der Installation von elektrischen Anlagen im Garten oder auf dem Balkon.
    • Feuchtigkeitsschutz für Außenleuchten
      Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden an Außenleuchten und elektrischen Verbindungen.
    • Auswahl der richtigen Kabel für den Außenbereich
      Informationen über die verschiedenen Kabeltypen und ihre Eignung für den Einsatz im Freien.
    • Installation von LED-Strahlern im Garten
      Anleitung zur Installation von LED-Strahlern zur Beleuchtung von Wegen, Pflanzen und Fassaden.
  2. Leerdosen im Beton: Wärmeentwicklung – Kaiser-Dosen ungeeignet!

Hallo Matthias, die Firma Kaiser ist Hersteller von ...
    Hallo Matthias,
    die Firma Kaiser ist Hersteller von Dosen.

Da ist zu sehen das Leuchtendosen ganz anders ausgelegt sind.
    Das Problem ist nicht nur ob Leuchten hier Passen, sondern die Wärme.
    Diese Dosen haben dafür keine Zulassung.
    Diese Haftung wird keiner übernehmen wollen.
    Mit viel Glück passen LED Leuchten, da ist auch die Wärme kein Problem.

• Name:
    • Herr Jürgen Schu
  3. LED-Bodenstrahler: Alternative für Leerdosen in Betondecken?

Ergänzung
    Hallo,
    so in dieser Art hatte ich gedacht, siehe Link.
    Die sind für den Boden, sollten aber auch in der Decke gehen.
    Beim Hersteller die Art des einbaus anfragen.
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  4. LED-Leistung: Geringe Wärmeentwicklung als Vorteil?

Ergänzung
    Hallo,
    viel Leistung haben diese LED nicht.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  5. Beton-Balkon: Leerdosen ersetzen – Lampendosen nachrüsten!

Mist ...
    Mist ich wusste zwar, dass es spezielle Dosen für Lampen gibt, nur hatten wir die leider nicht, weil es schnell gehen musste. Dann werde ich die Leerdosen später eben wieder aus dem Beton porkeln. Immerhin habe ich nun die Leerrohre da, wo ich sie haben will. Die richtigen Dosen kann ich dann immer noch reinfriemeln in die Löcher. Oder ich hänge normale Leuchten drunter und verdecke die Dosen damit. Danke für die Antworten!
    • Name:
    • Matthias
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lampenfassung in Leerdose: Risiken & Alternativen für Beton-Balkone

💡 Kernaussagen: Die Verwendung von Standard-Leerdosen für Lampenfassungen im Beton ist aufgrund von Wärmeentwicklung und fehlender Zulassung problematisch. LED-Leuchten mit geringer Wärmeentwicklung können eine Option sein, aber spezielle Lampendosen sind vorzuziehen. Das nachträgliche Einsetzen von Lampendosen in den Beton ist möglich, erfordert aber Aufwand. Alternativ können Bodenstrahler oder konventionelle Leuchten unter dem Balkon angebracht werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Leerdosen im Beton: Wärmeentwicklung – Kaiser-Dosen ungeeignet! sind Standard-Leerdosen von Kaiser nicht für die Wärmeentwicklung von Lampen ausgelegt und besitzen keine entsprechende Zulassung. Dies kann zu Sicherheitsrisiken führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag LED-Bodenstrahler: Alternative für Leerdosen in Betondecken? schlägt LED-Bodenstrahler als mögliche Alternative vor, die jedoch auf ihre Eignung für den Einbau in Betondecken geprüft werden sollte. Die geringe Wärmeentwicklung von LEDs kann das Risiko reduzieren, wie in LED-Leistung: Geringe Wärmeentwicklung als Vorteil? erwähnt wird.

🔴 Risiko: Das nachträgliche Bearbeiten des Betons zum Einsetzen von Lampendosen, wie im Beitrag Beton-Balkon: Leerdosen ersetzen – Lampendosen nachrüsten! beschrieben, ist aufwändig und birgt das Risiko von Beschädigungen. Es sollte sorgfältig geplant und ausgeführt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation von Lampen im Beton-Balkon sollten die spezifischen Anforderungen an die Elektroinstallation, insbesondere hinsichtlich Wärmeentwicklung und Feuchtigkeitsschutz, genau geprüft werden. Gegebenenfalls sollten Fachleute hinzugezogen und spezielle Lampendosen verwendet werden. Alternativ können konventionelle Leuchten unter dem Balkon angebracht werden, um die Leerdosen zu verdecken.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lampenfassung, Leerdose" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lampenfassung, Leerdose" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lampenfassung für Steckdosen-Leerdose im Beton: Machbarkeit, Alternativen & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lampenfassung in Leerdose: Geht das?

Suche nach: Lampenfassung, Leerdose, Steckdose, Beton, Balkon, Beleuchtung, Elektroinstallation, Sicherheit, Feuchtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼