Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
ich benötige dringend Rat. Vorgestern informierte mich mein Architekt, dass er in 2 Wochen für 4 Wochen in Urlaub fährt und dort auch nicht erreichbar ist (weder per E-Mail noch telefonisch). Das Bauvorhaben ist bereits fortgeschritten (Einfamilienhaus, Rohbau inkl. Dach steht, Fenster + Türen drin und Elektrik wird gerade verlegt). Ich habe mit Ihm einen Vertrag über die Leistungsphasen 1-9 geschlossen. Nun mache ich mir Gedanken, dass der Bau nicht weiter vorankommt, da der Architekt nun 4 Wochen abwesend ist.
Meine Frage ist: Darf er das? Wenn ja/nein, wo finde ich die entsprechenden Gesetzestexte bzw. kann mir jemand ggf. entsprechende nennen.
Vielen Dank für die Mithilfe.
Bundesland NRW
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob Ihr Bauleiter während der Bauphase 4 Wochen in Urlaub fahren darf, hängt von den Vereinbarungen in Ihrem Bauvertrag ab. Prüfen Sie den Vertrag auf Klauseln zur Bauzeit, Anwesenheitspflicht des Bauleiters und Vertretungsregelungen.
🔴 Gefahr: Eine längere Abwesenheit des Bauleiters kann zu Bauverzögerungen, Kommunikationsproblemen und mangelhafter Ausführung führen.
Ich empfehle Ihnen:
- Prüfen Sie Ihren Bauvertrag: Welche Pflichten hat der Bauleiter vertraglich übernommen?
- Suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten: Klären Sie, wer die Bauleitung während seiner Abwesenheit übernimmt und wie die Kommunikation sichergestellt wird.
- Dokumentieren Sie alles schriftlich: Halten Sie alle Vereinbarungen und Absprachen schriftlich fest.
Wenn der Bauleiter seine vertraglichen Pflichten verletzt, können Sie unter Umständen Schadenersatzansprüche geltend machen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Bauvertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen, um Ihre Rechte und Pflichten genau zu kennen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauleiter
- Der Bauleiter ist für die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten verantwortlich. Er stellt sicher, dass die Arbeiten fachgerecht und gemäß den Bauplänen ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauüberwachung, Baukoordination - Bauvertrag
- Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer. Er enthält unter anderem Bestimmungen zur Bauzeit, den Baukosten und den Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB/B, BGBAbk. - Leistungsphase
- Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts, von der Planung bis zur Fertigstellung. Sie sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) definiert.
Verwandte Begriffe: HOAI, Planung, Ausführung - Sorgfaltspflicht
- Die Sorgfaltspflicht verpflichtet den Bauleiter, seine Aufgaben gewissenhaft und fachgerecht zu erfüllen. Er muss die Interessen des Bauherrn wahren und Schäden vermeiden.
Verwandte Begriffe: Treuepflicht, Haftung, Gewährleistung - Schadenersatz
- Schadenersatz ist eine finanzielle Entschädigung für Schäden, die durch eine Vertragsverletzung oder eine andere Pflichtverletzung entstanden sind.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängel, Haftung - Bauüberwachung
- Die Bauüberwachung umfasst die Kontrolle der Bauarbeiten, die Einhaltung der Baupläne und die Koordination der beteiligten Gewerke.
Verwandte Begriffe: Bauleitung, Qualitätskontrolle, Baustellenkoordination - Vertretungsregelung
- Eine Vertretungsregelung legt fest, wer die Aufgaben des Bauleiters während seiner Abwesenheit übernimmt. Dies kann ein anderer Architekt oder Bauingenieur sein.
Verwandte Begriffe: Stellvertretung, Bauleitung, Architekt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was passiert, wenn der Bauleiter während des Urlaubs nicht erreichbar ist?
Wenn der Bauleiter vertraglich zur Erreichbarkeit verpflichtet ist und diese nicht gewährleistet, kann dies einen Vertragsbruch darstellen. Klären Sie im Vorfeld, wer in dringenden Fällen kontaktiert werden kann. - Frage: Kann ich den Bauleiter wegen seiner Abwesenheit zur Rechenschaft ziehen?
Wenn durch die Abwesenheit des Bauleiters Schäden entstehen oder die Bauzeit sich verlängert, können Sie unter Umständen Schadenersatzansprüche geltend machen. Dies hängt jedoch von den konkreten Vertragsbedingungen und den Umständen des Einzelfalls ab. - Frage: Welche Rolle spielt die Leistungsphase des Architekten bei der Frage des Urlaubs?
Die Leistungsphase, in der sich das Bauvorhaben befindet, ist relevant. In bestimmten Phasen, wie z.B. der Bauüberwachung, ist die Anwesenheit des Bauleiters besonders wichtig. - Frage: Was ist, wenn im Bauvertrag keine Regelung zum Urlaub des Bauleiters getroffen wurde?
Auch wenn keine explizite Regelung existiert, hat der Bauleiter eine allgemeine Sorgfaltspflicht. Eine unangemessene Abwesenheit kann diese Pflicht verletzen. - Frage: Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn der Bauleiter unangekündigt in Urlaub fährt?
Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn die Vertragsverletzung des Bauleiters schwerwiegend ist und die Fortsetzung des Vertrags unzumutbar macht. - Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn der Bauleiter nicht erreichbar ist?
Klären Sie im Vorfeld eine Vertretungsregelung. Ein anderer Architekt oder Bauingenieur kann die Bauleitung während der Abwesenheit übernehmen. - Frage: Was ist, wenn der Architekt auch die Bauleitung übernommen hat?
In diesem Fall gelten die gleichen Regeln wie für einen separaten Bauleiter. Der Architekt muss sicherstellen, dass die Bauleitung auch während seiner Abwesenheit gewährleistet ist. - Frage: Welche Beweismittel sind wichtig, um meine Ansprüche geltend zu machen?
Sichern Sie alle relevanten Dokumente, wie den Bauvertrag, E-Mail-Korrespondenz, Bautagebücher und Fotos. Zeugenaussagen können ebenfalls hilfreich sein.
🔗 Verwandte Themen
- Bauzeitverlängerung
Ursachen und Folgen von Bauzeitverlängerungen und wie man diese vermeiden kann. - Baumängel
Erkennung, Dokumentation und Beseitigung von Baumängeln. - Bauvertrag kündigen
Voraussetzungen und Folgen einer Kündigung des Bauvertrags. - Architektenhaftung
Wann haftet der Architekt für Fehler und Schäden? - Bauabnahme
Was ist bei der Bauabnahme zu beachten?
-
Bauleiter-Urlaub: Stellvertretung bei Überwachungspflicht erforderlich
Wie ist denn der Bauablauf geplant?
Sind überwachungspflichtige Arbeiten während der Urlaubszeit vorgesehen? Üblicherweise sollte der Architekt dann einen Stellvertreter benennen, der seinen Job für diese Zeit übernimmt. -
Bauleiter-Urlaub: Elektroinstallation-Fotos während Putzarbeiten
Hallo Herr Tilgner, vielen Dank für ...
Hallo Herr Tilgner, vielen Dank für Hallo Herr Tilgner,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Naja, es müssten Fotos von den Elektroinstallationen gemacht werden, da der putze in der Abwesenheit arbeiten soll und eben die Arbeiten des Putzes sollten überprüft / überwacht werden. Nichts Großartiges, dennoch frage ich mich, was passiert, wenn während dieser Zeit irgend etwas unerwartetes passiert und ich auf seine Hilfe angewiesen bin.
Gruß -
Architekt: Keine Pflicht zur Foto-Dokumentation der Elektroinstallation
Fotos von Elektroinstallationen zu machen gehört ...
Fotos von Elektroinstallationen zu machen gehört meines Wissens ohnehin nicht zu den Aufgaben des Architekten. Der Architekt steht während der Putzarbeitern auch nicht neben dem putze, die Arbeit kann er auch nach Fertigstellung prüfen und ggf. Mängelbeseitigung veranlassen. -
Eigenverantwortung: Elektro-Fotos zur Dokumentation – Positionierung prüfen!
Dann machen Sie halt ihre Foto selber
wo ist das Problem. Ist ja in Ihrem Interesse um später einfacher zu schauen, wo Kabel in der Wand sind und wo nicht.
Wobei ich da ganz andere Dinge schauen würde, als ob wo die Kabel sind. Nämlich ob mein Planung (falls Sie da überhaupt daran beteiligt waren) so ist wie ich das wollte. Also alle Steckdosen / Schalter etc. an der richtigen Stelle. Leerrohre, Leerdosen etc.
Evtl. extra Kabel für Garten und Garage. Netzwerkanschluss in allen Räumen etc. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauleiter Urlaub während Bauphase – Rechte und Pflichten
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Rechte und Pflichten eines Bauleiters während seines Urlaubs in der Bauphase. Es wird erörtert, ob ein Architekt während des Urlaubs eine Vertretung stellen muss und welche Aufgaben in dieser Zeit anfallen. Die Dokumentation von Elektroinstallationen und die Überwachung von Putzarbeiten sind zentrale Themen. Die Eigenverantwortung des Bauherrn bei der Dokumentation wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauleiter-Urlaub: Stellvertretung bei Überwachungspflicht erforderlich sollte der Architekt bei überwachungspflichtigen Arbeiten während seines Urlaubs eine Stellvertretung benennen, um die Bauqualität sicherzustellen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architekt: Keine Pflicht zur Foto-Dokumentation der Elektroinstallation stellt klar, dass die Foto-Dokumentation von Elektroinstallationen nicht zwingend zu den Aufgaben des Architekten gehört. Die Prüfung der Putzarbeiten kann auch nach Fertigstellung erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich, wie in Eigenverantwortung: Elektro-Fotos zur Dokumentation – Positionierung prüfen! beschrieben, eigenverantwortlich um die Dokumentation wichtiger Bauabschnitte kümmern, insbesondere wenn der Bauleiter abwesend ist. Klären Sie im Vorfeld mit dem Architekten, welche Aufgaben während seiner Abwesenheit anfallen und wer diese übernimmt. Prüfen Sie den Bauvertrag auf Regelungen zum Thema Bauzeit und Urlaubsanspruch des Architekten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauleiter, Urlaub, Bauphase, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Hausumbau-Kosten explodiert? Architekt überschreitet Budget um 50%! Reißleine ziehen? Tipps zur Kostenkontrolle & rechtliche Schritte. …
- … Kostenüberschreitung, Hausumbau, Architekt, Budget, Reißleine, Nachtrag, Bauvertrag, Sanierungskosten, Baukosten, Anwalt …
- … über der Kostenberechnung. Von den angeschriebenen Schlossern kam kein Angebot. Der Architekt empfahl mir selbst noch Schlosser zu akquirieren. Ich übernahm seine Arbeit …
- … Budget von 200 000 undeiner Kostenberechnung von 260 000 . Die Architektin erklärte dies mit Auflagen des Statikers und saisonal ungünstigen Preisen. …
- … komplett ohne uns gemacht und Aufgrund des engen Zeitfensters und ihrer Urlaubszeit alles von zu Hause gemacht ohne einen Termin mit uns …
- … Fehlerhafte Kostenberechnung: Die ursprüngliche Kostenschätzung des Architekten war unrealistisch. …
- … Sie eine detaillierte Aufstellung der Mehrkosten an: Lassen Sie sich vom Architekten jeden einzelnen Posten erklären und belegen. …
- … Angemessenheit der Kosten prüfen und Ihnen bei der Verhandlung mit dem Architekten helfen. …
- … ist, Bauleistungen zu beurteilen, Schäden festzustellen und Gutachten zu erstellen.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter. …
- … beider Parteien im Zusammenhang mit einem Bauprojekt regelt.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungsvertrag, Architektenvertrag. …
- … auf eine Überprüfung der Angemessenheit der Kosten. Bei groben Fehlern des Architekten oder Bauunternehmers können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … ist essentiell, da er die Rechte und Pflichten aller Beteiligten (Bauherr, Architekt, Bauunternehmen) festlegt. Er sollte alle wesentlichen Aspekte des Bauprojekts regeln, einschließlich …
- … ArchitektenrechtRechte und Pflichten von Architekten und Bauherren im Rahmen eines Architektenvertrags. …
- … Architektenleistung: Reale Baukosten durch Ausschreibung ermittelt …
- … die Architektin.. …
- … ergeben als Sie sich das vorgestellt hatten ist eine Schuld der Architektin nicht zu erkennen. …
- … Kostenüberschreitung: Architekten-Kostenschätzung vs. Angebote …
- … ganze Bauphase wurde vom Architekt ... …
- … Hallo Die ganze Bauphase wurde vom Architekt Hallo …
- … Die ganze Bauphase wurde vom Architekt von Anfang an …
- … 2) Vorschläge des Architekten …
- … 4) Kostenschätzung des Architekten ( Mit 200 000 müssen sie …
- … Klarstellung: Architekten-Kostenberechnung basiert auf Bemusterung …
- … habe, dass wir bei 260 000 waren. Damit meine ich den Architekten und uns. …
- … Die Kostenberechnung wurde vom Architekten anhand seiner …
- … Der Architekt war mit der kompletten Planung, Genehmigung, Ausschreibung und Durchführung der Baumaaßnahme …
- … Mein Architekt ist jetzt erstmal 3 Wochen vor geplantem Baubeginn in Urlaub, …
- … Altbau-Umbau: Architekt muss Mehrkosten transparent kommunizieren …
- … 200 % an Mehrkosten gegenüber einem Neubau ... wenn dir das dein Architekt nicht gleich gesagt hat, dann hast du den falschen Mann erwischt …
- … auch alles in Ordnung. Wir planen seit 1,5 Jahren mit dem Architekt. Kostenschätzung war im Juli 2012 Kostenberechnung war im Januar 2013. Es …
- … Wir werden so jetzt erstmal nicht bauen und vom Architekten eine ausreichende Erklärung einfordern. Dann bin ich der Meinung dass …
- … unser Vorhaben woanders anpassen lassen. Da ärgerliche ist nur dass der Architekt bis jetzt schon ein Schweinegeld bekommt. In der Berechnung hat er …
- … HOAIAbk.-Honorare: Baukosten-Erhöhung als Masche des Architekten? …
- … Masche des Architekten sein, die Baukosten so hoch wie möglich zu jubeln, um sein eigenes Honorar zu verdoppeln ... die Würze liegt meistens oft ganz verborgen in den LVAbk.'s und den Details, denn wenn man ganz fein versteckt dort gewisse teure Sachen ausschreibt, dann erhöhen sich die Baukosten und keiner kann es prüfen ... der Handwerker freut sich dann über einen tollen Auftrag, der Architekt freut sich über erhöhte Baukosten und der Bauherr freut sich …
- … wieder die Frage nach dem Detail .. wie immer ... und Architekten besonders Architektinnen haben das persönliche Bedürfnis, sich immer mit …
- … Vereinbart laut Vertrag warn mit dem Architekten bei Gebäudeklasse 3 der Höchstsatz zzgl. 35 % für Bauen im …
- … das ist schwer ... einen alten erfahrenen Architekten, oder auch und noch besser Bauleiter? oder Rentner der Zeit …
- … Kostenexplosion: Angebote 40% über Architekten-Berechnung! …
- … haben alle gesagt, so was haben sie noch nie gesehen. Die Architektin wolle nur die Bausumme hoch halten und habe sich verzockt. …
- … Nun ja die Werkpläne wollte der Architekt uns partout nicht geben vor dem nächsten gemeinsamen Termin. Es müsse …
- … Architektenvertrag: Kündigung bei unzureichender Budgetplanung? …
- … Also in dem geschilderten Fall liegt es so, dass der Architekt für alles beauftragt wurde, seine Ausschreibung aber zu dem Ergebnis …
- … das Budget wäre nicht ausreichend. Im Raum steht die Kündigung des Architektenvertrages und die Aufgabe des Bauprojektes. …
- … Prinzipiell ist der Architektenvertrag …
- … jederzeit vom Auftraggeber kündbar (§ 649BGB). Einzelne Phasen (Ausschreibung) hat der Architekt vollendet, für diese Phase steht ihm das Honorar meines Erachtens zu. …
- … nicht erbrachten Leistungen der zukünftigen Phasen. Hisnichtlich dieser Leistungen ist der Architekt berechtigt (§ 649 S. 2 BGBAbk.) die vereinbarte Vergütung zu verlangen, …
- … Meine Empfehlung wäre es mit dem Architekten zu verhandeln. Bei Streit hilft auch die Architektenkammer mit …
- … Kostenreduktion: Architekt optimiert Planung nach Gespräch …
- … Wir hatten mittlerweile das Gespräch mit dem Architekten und er versprach unsnachzubessern. Es stellte sich heraus dass er …
- … an alle die, die meinen, man müsse doch Verständnis für einen Architekten haben, das beim Altbau nicht alles so exakt planbar sei, …
- … Aufpreis von 50 % in ihrem Alltag zubeszahlen. Und warumsoll ich einen Architekten in LPAbk. 1 und LP3 bezahlen, wenn man es nicht …
- … 1776636674,/forum/architektur/11270.php,/forum/architektur/11163.php,/forum/architektur/10407.php,/forum …
- … finanz/11960.php,/forum/neubau/14738.php,/forum/alternat/11195.php,/forum/architektur/11402.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11306.php,/forum/architektur/11300.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 11177: Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
- … Bauleiter Urlaub: Rechte & Pflichten …
- … Darf der Bauleiter während der Bauphase in Urlaub? Welche Rechte und Pflichten haben …
- … Bauleiter, Urlaub, Bauphase, Architekt, Pflichten, Rechte, Bauvertrag, Bauzeit, Baustelle …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauleitung, Bauvertrag, Bauwesen …
- … Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was …
- … ich benötige dringend Rat. Vorgestern informierte mich mein Architekt, dass er in 2 Wochen für 4 Wochen in Urlaub fährt …
- … ich mir Gedanken, dass der Bau nicht weiter vorankommt, da der Architekt nun 4 Wochen abwesend ist. …
- … Ob Ihr Bauleiter während der Bauphase 4 Wochen in Urlaub fahren darf, hängt von …
- … ab. Prüfen Sie den Vertrag auf Klauseln zur Bauzeit, Anwesenheitspflicht des Bauleiters und Vertretungsregelungen. …
- … Pflichten hat der Bauleiter vertraglich übernommen? …
- … Suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten: Klären Sie, wer die Bauleitung während seiner Abwesenheit übernimmt …
- … Wenn der Bauleiter seine vertraglichen Pflichten verletzt, können Sie unter Umständen Schadenersatzansprüche geltend machen. …
- … BauleiterDer Bauleiter ist für die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten verantwortlich. Er stellt sicher, dass die Arbeiten fachgerecht und gemäß den Bauplänen ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauüberwachung, Baukoordination …
- … der Planung bis zur Fertigstellung. Sie sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) definiert.Verwandte Begriffe: HOAI, Planung, Ausführung …
- … verpflichtet den Bauleiter, seine Aufgaben gewissenhaft und fachgerecht zu erfüllen. Er muss die Interessen des Bauherrn wahren und Schäden vermeiden.Verwandte Begriffe: Treuepflicht, Haftung, Gewährleistung …
- … VertretungsregelungEine Vertretungsregelung legt fest, wer die Aufgaben des Bauleiters während seiner Abwesenheit übernimmt. Dies kann ein anderer Architekt …
- … Frage: Kann ich den Bauleiter wegen seiner Abwesenheit zur Rechenschaft ziehen?Wenn durch die Abwesenheit des …
- … Bauleiters Schäden entstehen oder die Bauzeit sich verlängert, können Sie unter Umständen …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Leistungsphase des Architekten bei der Frage des Urlaubs?Die Leistungsphase, in der …
- … In bestimmten Phasen, wie z.B. der Bauüberwachung, ist die Anwesenheit des Bauleiters besonders wichtig. …
- … Urlaub des Bauleiters getroffen wurde?Auch wenn keine explizite Regelung existiert, …
- … hat der Bauleiter eine allgemeine Sorgfaltspflicht. Eine unangemessene Abwesenheit kann diese Pflicht verletzen. …
- … Frage: Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn der Bauleiter unangekündigt in Urlaub fährt?Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist nur …
- … in Ausnahmefällen möglich, wenn die Vertragsverletzung des Bauleiters schwerwiegend ist und die Fortsetzung des Vertrags unzumutbar macht. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn der Bauleiter nicht erreichbar ist?Klären Sie im Vorfeld eine Vertretungsregelung. Ein …
- … anderer Architekt oder Bauingenieur kann die Bauleitung während der Abwesenheit übernehmen. …
- … Frage: Was ist, wenn der Architekt auch die Bauleitung übernommen hat?In diesem Fall gelten die …
- … gleichen Regeln wie für einen separaten Bauleiter. Der Architekt muss sicherstellen, dass die Bauleitung auch während seiner Abwesenheit gewährleistet ist. …
- … ArchitektenhaftungWann haftet der Architekt für Fehler und Schäden? …
- … Bauleiter-Urlaub: Stellvertretung bei Überwachungspflicht erforderlich …
- … Sind überwachungspflichtige Arbeiten während der Urlaubszeit vorgesehen? Üblicherweise sollte der Architekt dann einen Stellvertreter benennen, …
- … Bauleiter-Urlaub: Elektroinstallation-Fotos während Putzarbeiten …
- … Architekt: Keine Pflicht zur Foto-Dokumentation der Elektroinstallation …
- … zu machen gehört meines Wissens ohnehin nicht zu den Aufgaben des Architekten. Der Architekt steht während der Putzarbeitern auch nicht neben dem …
- … Bauleiter Urlaub während Bauphase – Rechte und Pflichten …
- … 1776613366,/forum/architektur/11270.php,/forum/architektur/11177.php,/forum/architektur/10996.php,/forum/architektur/10760.php,/forum/architektur/10730.php,/forum/architektur/10728.php, …
- … forum/architektur/10552.php,/forum/architektur/10472.php,/forum/architektur/10424.php,/forum/architektur/10373.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bewehrungsabnahme Bodenplatte: Ablauf,Architekt-Unterschrift,Prüfung & Rechte als Bauherr?
- … Bewehrungsabnahme der Bodenplatte fraglich? Rechte als Bauherr,Architekt-Unterschrift prüfen. Jetzt Vorgehen & Risiken erkennen! …
- … Bewehrungsabnahme,Bodenplatte,Architekt,Bauherr,Statik,Baurecht,Abnahme,Bewehrung …
- … Architektur,Statik …
- … Bewehrungsabnahme Bodenplatte: Ablauf,Architekt-Unterschrift,Prüfung & Rechte als Bauherr? …
- … Bewehrungsabnahme stattfand. Angeblich ja, der Bauunternehmer hat sogar Unterschrift von unserem Architekt. Das haben wir noch nicht gesehen, der Architekt war aber in …
- … der besagten Zeit im Kurzurlaub ... Soll der Architekt mir Fotos mit abgenommener Bewehrung vorlegen, oder wie kann er mir außer seiner Unterschrift die Abnahme beweisen? Macht man Fotos bei der Bewehrungsabnahme? Ich habe auch keine Lieferscheine ... Es war eine plötzliche Aktion vom BU, der hat uns nicht informiert, dass an dem Tag die Bodenplatten-Herstellung stattfindet ... Ist es üblich, dass solche Baumaßnahmen dem Bauherren mitgeteilt werden? Ein zeitlicher Bauablaufplan war beim Vertrag nicht dabei, wir fühlen uns hingegangen, weil keiner so richtig was sagt ... Oder scheint eine uns scheierhafte Zusammenarbeit zwischen dem Bauunternehmer und Architekt zu blühen, was uns Sorgen bereitet ... …
- … Ablauf der Bewehrungsabnahme: Üblicherweise erfolgt die Bewehrungsabnahme durch den Architekten oder einen Statiker, bevor die Bodenplatte gegossen wird. Dabei wird …
- … Prüfung der Architektenunterschrift: Fordern Sie vom Bauunternehmer die Dokumentation der Bewehrungsabnahme mit der …
- … Unterschrift des Architekten an. …
- … Gespräch mit dem Architekten: Klären Sie mit Ihrem Architekten, ob die Abnahme tatsächlich stattgefunden hat und ob er …
- … Architekt …
- … Der Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er ist für …
- … ist für die Bewehrungsabnahme verantwortlich?Antwort: In der Regel ist der Architekt oder ein Statiker für die Bewehrungsabnahme verantwortlich. Sie prüfen, ob die …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn mein Architekt im Urlaub war und die Abnahme angeblich trotzdem stattgefunden hat?Antwort: …
- … Klären Sie dies umgehend mit Ihrem Architekten. Fordern Sie die Dokumentation der Abnahme an und sprechen Sie mit dem Architekten über seine Vertretungsregelung. Wenn Zweifel bestehen, ziehen Sie einen …
- … Bauausführung zu kontrollieren. Die eigentliche Abnahme sollte jedoch von einem Fachmann (Architekt oder Statiker) durchgeführt werden, da dieser die notwendige Expertise besitzt. …
- … BaubegleitungUnterstützung des Bauherrn durch einen unabhängigen Experten während der Bauphase. …
- … Architekt vs. Tragwerksplaner: Wer …
- … Ist es IHR Architekt? Oder der eines Generalübernehmers? …
- … Was sagt der Architekt zum Widerspruch Kurzurlaub-Unterschrift? Vielleicht hat er jemanden rausgesandt …
- … die Frage ist, ob Sie rechtlich mit dem Architekten wirklich eine Abnahme der Bewehrung gemäß HOAIAbk. vertraglich vereinbart haben. …
- … Bewehrungsabnahme: Architekt als Prüfer qualifiziert? …
- … eine Bewehrungsabnahme geschuldet ist. Ebenso ist überhaupt zu fragen ob ein Architekt als Planer Übergreifungslängen, Stabbündel, Unterschiede zwischen C nom, C min oder …
- … eine Bewehrungsabnahme abwarten muss bis irgendein gnädiger Herr aus dem Kurzurlaub kommt. Wenn er das hier überhaupt muss …
- … Bewehrungsabnahme: Architekt als Statiker …
- … 1. Der Architekt war gleich der Statiker. Eine Abnahme der Bewehrung war nicht extra …
- … extra zu bezahlen, wenn wir das wussten und aufgeklärt wurden. Der Architekt meinte, er war noch schnell angeblich auf der Baustelle vom Abflug. …
- … Gleichzeitig schreiben Sie, der Architekt macht die Statik mit - gesonderter Punkt im Vertrag? …
- … nicht schon bei er Bodenplatte Backe, backe Kuchen zwischen Bauunternehmer und Architekt vermuten. …
- … Oder den Architekten direkt darauf ansprechen und ggf. den …
- … Aber nicht wundern, wenn der Architekt sauer wird. ICH wäre es. …
- … ist aber geduldig. Der Bauunternehmer will uns keine Lieferscheine ausgeben, der Architekt und Statiker in einer Person meint, dass das i.O. ist und …
- … Vertrauen vs. Kontrolle: Umgang mit Architekt und Bauunternehmer …
- … BQÜ: Architekten-Kontrolle – Sinnvoll oder überflüssig? …
- … so manchen dusseligen oder schlafmützigen Architekten, Bauträger und / oder Generalunternehmer / Generalübernehmer ein wenig in Fahrt. …
- … Mögen insbesondere manche Architekten nicht, denn die sind es nicht gewöhnt selber überwacht …
- … ob der technischen Bauqualität und der Versiertheit der Bauleitungen von eigenen Bauleitern und Planern abgegeben haben. …
- … ) verteidigen muss, fördert das weder das Vertrauenverhältnis zwischen Bauherr und Architekt noch die Arbeitsfreude des Architekten. …
- … Bauüberwachung: Architekt vs. Unternehmer – Unterschiedliche Sichtweisen …
- … Zusammenhang gerissen, könnte man jetzt behaupten, da steht - bloß keinen Architekten überwachen, sonst vergeht dem die Lust …
- … BQÜ vs. Architekt: Konfliktpotenzial und Bauherren-Information …
- … Aber anders als im Verhältnis BU-Architekt/Bau. Ing. /BQÜ/BL, wo sich zwei Fachleute unterhalten und den …
- … herantragen, wenn sie auf keinen Nenner kommen, geht es bei BQÜ-Architekt in der Regel darum, dass der BQÜ direkt den Laien (Bauherren) …
- … Ein Architekt mag viele Gründe für eine Rechnungskürzung haben, auch wenn der Bauunternehmer …
- … Bringt so manchen dusseligen oder schlafmützigen Architekten, Bauträger und / oder Generalunternehmer / Generalübernehmer ein wenig in Fahrt. …
- … und fachgerechte (sachgerechte, fachgerechte) Errichtung des Bauobjektes. Und wenn ich den Bauleiter unnötig ärgere, kann dieser auch, zu Recht, unangenehm werden. …
- … Es ist einfach so, dass die meisten Architekten nicht bauen können. …
- … Also gibt es hier dann wieder einen riesenhaften Bau- und Architektenmarkt, der mir als Sachverständiger satte Einnahmen sichert. …
- … dann, wenn der Baugeistsünder von gestern sich dann heute als Sanierungsarchitekt betätigt, ohne in der Zwischenzeit wenig oder gar nichts dazugelernt hat. …
- … Architekten-Details: Schubladen-Lösungen vs. Ausführbarkeit …
- … Ich kenne Architekten und Planer die haben das VOLLE Beauftragungspaket und liefern …
- … IHKAbk. Sachverständige: Auch Planer und Architekten vertreten? …
- … der IHKAbk. nicht auch mit Planern und Architekten besetzt? …
- … Das hochgeklappte Visier führt häufig zu nichts außer Streit. Vor allem in so einer frühen Bauphase. …
- … Bewehrungsabnahme Bodenplatte: Rechte, Ablauf &Architekt-Pflichten …
- … 1776628721,/forum/architektur/10996.php, …
- … forum/architektur/10945.php,/forum/architektur/10848.php,/forum/architektur/10822.php,/forum/architektur/10549.php,/forum/architektur/10409.php,/forum/architektur/10320.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel nach Ausschreibung: Möglichkeiten, Fristen & Kosten?
- … Architektenwechsel nach Ausschreibung? Ist das möglich? Infos zu Fristen, Kosten & Vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Architektenwechsel, Ausschreibung, Architektenvertrag, Kündigung, Bauherr, Mehrkosten, Bauplanung, Baurecht …
- … in der Ausschreibungsphase ein Architektenwechsel möglich? Wir haben einen Keller seit Juni (Holzhaus). Unser Architekt hat es seither nicht geschafft die restlichen Ausschreibungen rauszusenden, obwohl …
- … ein anderes Bauvorhaben schuld, dann der Prüfstatiker, dann die Fortbildung, der Urlaub, die Kündigung des Mitarbeiters, der Umzug des Büros ... …
- … Baden-Württemberg/Architektenvertrag nach VOBAbk. …
- … Ein Architektenwechsel nach der Ausschreibungsphase ist grundsätzlich möglich, kann aber mit einigen Herausforderungen verbunden sein. Es ist wichtig, den bestehenden Architektenvertrag genau zu prüfen. Dieser regelt die Bedingungen für eine …
- … Wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt, beispielsweise durch Verzögerungen bei den Ausschreibungen trotz klarer Details, kann dies ein wichtiger Grund für eine Kündigung sein. Dokumentieren Sie alle Versäumnisse und Kommunikationen schriftlich. …
- … Die Beauftragung eines neuen Architekten kann zu Mehrkosten führen, insbesondere wenn bereits Leistungen erbracht …
- … nun doppelt anfallen. Klären Sie im Vorfeld, welche Leistungen der bisherige Architekt abgerechnet hat und welche noch ausstehen. …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen, Honorare und Verantwortlichkeiten des Architekten …
- … Regelungen zur Kündigung und zu Schadensersatzansprüchen enthalten.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Bauvertrag …
- … Einhaltung der Bauvorschriften und die Sicherheit auf der Baustelle.Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauleiter, Projektentwickler …
- … Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten. Er ist nicht weisungsgebunden gegenüber dem Architekten.Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerksplanung, Standsicherheit …
- … Die Honorarordnung für Architekten …
- … und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen und dient als Grundlage für die Abrechnung von Bauprojekten.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … auf der Baustelle. Der Bauleiter ist verantwortlich für die Einhaltung der Pläne, die Qualität der Ausführung und die Sicherheit auf der Baustelle.Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Projektsteuerung, Baustellenkoordination …
- … Frage: Ist ein Architektenwechsel während der Bauphase möglich? …
- … Antwort: Ja, ein Architektenwechsel …
- … ist auch während der Bauphase möglich, aber es ist ratsam, dies so früh wie möglich zu tun, um unnötige Komplikationen zu vermeiden. Prüfen Sie den Architektenvertrag und klären Sie die Verantwortlichkeiten des neuen Architekten. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einem Architektenwechsel? …
- … Antwort: Die Kosten können je nach Fortschritt des Projekts variieren. Es können Kosten für bereits erbrachte Leistungen des alten Architekten entstehen sowie Honorare für den neuen Architekten. Klären …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag fristlos kündigen? …
- … Antwort: Eine fristlose Kündigung ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes möglich, beispielsweise wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten grob verletzt hat. Dokumentieren Sie die Gründe …
- … der Regel gültig, sofern sie den aktuellen Bauvorschriften entsprechen. Der neue Architekt muss sich jedoch mit den bestehenden Unterlagen vertraut machen und gegebenenfalls …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten neuen Architekten? …
- … Antwort: Holen Sie Empfehlungen von anderen Bauherren ein, recherchieren Sie online und führen Sie persönliche Gespräche mit potenziellen Architekten. Achten Sie auf Erfahrung, Qualifikation und Referenzen. …
- … Antwort: Die Bauleitung muss ordnungsgemäß an den neuen Architekten übergeben werden. Dies beinhaltet die Übergabe aller relevanten Dokumente, Pläne …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Prüfstatiker bei einem Architektenwechsel? …
- … Antwort: Der Prüfstatiker ist unabhängig vom Architekten und prüft …
- … die statischen Berechnungen. Ein Architektenwechsel hat in der Regel keinen direkten Einfluss auf die Arbeit des Prüfstatikers. …
- … Frage: Kann der Architekt Schadensersatz fordern, wenn ich den Vertrag kündige? …
- … Architekt kann unter Umständen Schadensersatz fordern, insbesondere wenn die Kündigung nicht auf …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu Kündigungsfristen und -gründen im Architektenvertrag. …
- … Honorarstreit mit ArchitektenWie man sich bei Streitigkeiten über Architektenhonorare verhält. …
- … Architektenvertrag prüfen: Kündigung, Kosten & VOBAbk.-Konformität …
- … Aber eigentlich sind Architektenverträge nach HOAIAbk. nicht VOB? …
- … Architektenverschulden: …
- … Formalien nicht kennt. Das ist jetzt eine subjektive Laieneinschätzung, die meisten Architekten werden das anders sehen: …
- … Architekten verzögert wird oder die Kostenschätzung nicht hinkommt, gibt es zunächst …
- … Architektenkammer BW: Kompetente Rechtsberatung bei Problemen …
- … Architektenkammer BW …
- … Vieles ist bei Architekten entschuldbar, einige sind aber schlichtweg überfordert mit den Anforderungen ein …
- … Vorab hilfreich kann ein offenes und dabei klärendes Gespräch mit Ihrem Architekten sein. …
- … Architekt? Risiken bei Kündigung …
- … Generalübernehmer als Architekten bezeichnet werden, nur weil Sie solche sind oder sich als solche darstellen. …
- … Architektenhonorar: Aufwand bei Kündigung vs. Handwerkerkosten …
- … kein Material bestellt wurde, wird es schwer fallen, dieses abzurechnen. Der Architekt kann im Prinzip alles bis auf wegfallende Kosten geltend machen, sofern …
- … Architektenwechsel nach Ausschreibung: Fristen, Kosten & Möglichkeiten …
- … 1776612748,/forum/architektur/10760.php,/forum/architektur/10589.php,/forum/architektur/10405.php, …
- … forum/architektur/10315.php,/forum/architektur/10119.php,/forum/honorar/10551.php,/forum/planung/12791.php,/forum/alternat/11182.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
- … Bauleiter-Kontakt fehlt: Kosten & Mängel …
- … Fehlender Bauleiter-Kontakt? Welche Mehrkosten & Baumängel drohen. Wie Sie vorgehen, um …
- … Bauleiter, Mehrkosten, Baumängel, Bauvertrag, Bauüberwachung, Baupfusch, Gewährleistung, Baukosten …
- … Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen? …
- … Großen und Ganzen gut gebaut. Allerdings gab es während der gesamten Bauphase erheblich Probleme mit dem (oder besser ohne den) Bauleiter, die …
- … 1. Zwischen dem Bauleiter und uns fanden während der gesamten Bauphase von Juni bis Dezember …
- … Beginn der Arbeiten stattfinden. Der BL war laut HvH zuvor im Urlaub gewesen. Der zweite und damit auch letzte Treff zwischen dem BL …
- … äußerte aber nach Abschluss des Bauvorhabens, der BL wäre während der Bauphase offensichtlich in seiner Aufgabe überlastet gewesen. …
- … Ein fehlender oder mangelhafter Kontakt zum Bauleiter kann während der Bauphase zu erheblichen Problemen und Mehrkosten führen. Es …
- … Kommunikationsprobleme zwischen Bauherr, Bauleiter und ausführenden Firmen …
- … Bauleiter …
- … Frage: Welche Aufgaben hat ein Bauleiter? …
- … Der Bauleiter ist für die Koordination der Gewerke, die Überwachung der …
- … Frage: Kann ich den Bauleiter wechseln? …
- … Ein Wechsel des Bauleiters ist grundsätzlich möglich, sollte aber …
- … Bauüberwachungspflichten des Architekten …
- … Welche Pflichten hat der Architekt bei der Überwachung der Bauausführung …
- … Bauleiter-Mangel: Billigbau – Konsequenzen & Erwartungen …
- … Kein Laie muss wissen, wie man sinnvoll Versorgungsleitungen an's und in's Haus führt. Aber bauseits ist nun mal bauseits und Eure Erwartungshaltung an den Job Eures Bauleiters ist naiv. …
- … Annahme zur Bauleiter-Arbeitswoche: …
- … holen sollen, als Ihr gemerkt habt, dass die Betreuung durch den Bauleiter nicht wunschgemäß funktioniert. …
- … der Hand hätten, müssten wir heute die Frage beantworten Muss er Bauleiter darüber aufklären, wenn ich Abweichungen von der Genehmigung fordere, das auch …
- … Vorgehen nach sich ziehen kann, haben Sie ja gesehen. Bei dem Architekten und dem Bauleiter des Baunuternehmens handelt es sich auch nicht …
- … ist es nicht in Ordnung, wenn ein, auch einem anderen verpflichteter, Architekt oder Bauleiter nicht die für die ordnungsgemäße Durchführung eines Vorhabens nötige …
- … wurde, ist schwer nachweisbar, dass die ordnungsgemäße Durchführung, wenn auch der Bauleiter nicht oder nur selten auf der Baustelle war, nicht erfolgt sein …
- … in Ihrem Falle allemal eine Baubegleitung durch einen externen Baubetreuer, versierten Architekten oder Bauleiter gewesen. …
- … Bauleiter-Kontaktmangel: Vorgehen für …
- … hat. Soweit mir zwischenzeitlich bekannt wurde, gibt es (auch bei HvH) Bauleiter, die in regelmäßigem Kontakt mit dem Bauherrn stehen und sich auch …
- … gesagt: Falls Sie Änderungswünsche haben, dann besprechen Sie das mit dem Bauleiter oder dem für das Gewerk zuständigen Handwerker. Diese Aussage bezog sich …
- … Bauleiter-Probleme: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehensweisen …
- … 1776628529,/forum/alternat/11409.php,/forum/alternat/10802.php,/forum/alternat/10355.php,/forum/architektur/11283.php,/forum/architektur/11276.php,/forum/architektur/11270.php, …
- … forum/architektur/11262.php,/forum/architektur/11225.php,/forum/architektur/11200.php,/forum/architektur/11192.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? Tipps zur Kostenübernahme
- … Statiker hat sich verrechnet, was ihm leider erst während der Rohbauphase aufgefallen ist. Dies führte dazu, dass es zu Mehraufwand beim Rohbau …
- … Die Rolle des Architekten bei der BauüberwachungErläutert die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten …
- … Überblick über die Rechte und Pflichten, die ein Bauherr während der Bauphase hat. …
- … BU seine Urlaubskasse aufzubessern versucht (!) …
- … Rohbau-Überwachung: Architekt/Bauingenieur und Tagelohnkosten …
- … Wo ist der überwachende Architekt oder Bauingenieur? …
- … zu fragen, wer überwacht den Rohbau und was sagt der überwachende Architekt oder Bauleiter zum Tagelohn. Gerade für das Nachbiegen von Stahl auf …
- … Die Bauleitung (gestellt vom Architekten) hat mir nichts von irgendwelchen Problemen und Zusatzkosten erzählt. Zwei …
- … 1776604400,/forum/architektur/11419.php,/forum/architektur/11396.php,/forum/architektur/11366.php,/forum …
- … /architektur/11318.php,/forum/architektur/11283.php,/forum/architektur/11270.php,/forum …
- … /architektur/11222.php,/forum/architektur/11182.php,/forum/architektur/11093.php,/forum …
- … /architektur/10975.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!
- … Erdaushub: Haftet Architekt bei Mehrkosten? …
- … Erdaushub-Mehrkosten durch Architekt: Wer haftet? Möglichkeiten für Schadenersatz prüfen & Kosten korrekt …
- … Erdaushub, Mehrkosten, Architekt, Haftung, Schadenersatz, Ausschreibung, Kostenvorschau, Schlussrechnung, Bauvertrag, Baugrund …
- … Baurecht, Architektenrecht, Erdarbeiten, Bauplanung, Kostenkontrolle …
- … Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz …
- … wir bauen als Bauherren mit einem Architekten, der uns (über seine GmbH) auch das Grundstück in einem Erschließungsgebiet verkauft hat. …
- … Für den Erdaushub hat der Architekt ca. 450 m³ ausgeschrieben bzw. in der Kostenvorschau entsprechende Kosten …
- … Diese Differenz kommt dadurch zustande, dass der Architekt für die 450 m³ die alten Bodenhöhen zugrunde gelegt hat. Zwischendurch …
- … wurde aber eine Baustraße durch das Gebiet gezogen (Erschließer ist Architekten-GmbH) und der dabei angefallene Aushub ist zumindest zum Teil auf den anliegenden Grundstücken gleichmäßig verteilt worden, wobei der Architekt zu diesem Zeitpunkt auch schon wusste, dass wir an der …
- … Haftet der Architekt für grobes Fehlmaß bei der Ausschreibung/Kostenvorschau? …
- … schriftlich zustellen und ggf. mit der Schlussrechnung des Architekten verrechnen (denn ich muss ja jetzt noch ein paar Monate mit dem Architekten zusammen arbeiten und will ja keinen Rechtsstreit)? …
- … Fehlerhafte Ausschreibung durch den Architekten (z.B. falsche Bodenhöhen, ungenaue Mengenermittlung). …
- … Prüfung der Architektenhaftung: …
- … Der Architekt haftet für Fehler in seiner Planung und Ausschreibung. Wenn die …
- … Abweichung auf einem Fehler des Architekten beruht, kann er für die Mehrkosten haftbar gemacht werden. Dies gilt insbesondere, wenn der Architekt auch das Grundstück verkauft hat, da hier eine besondere Vertrauensstellung …
- … Prüfen Sie den Kaufvertrag und den Architektenvertrag auf Regelungen zur Haftung und Gewährleistung. …
- … Fordern Sie den Architekten schriftlich zur Stellungnahme auf und fordern Sie ihn auf, die Mehrkosten zu übernehmen. …
- … Architektenhaftung …
- … Die Architektenhaftung bezeichnet die rechtliche Verantwortung eines Architekt …
- … Wann haftet ein Architekt für Fehler?Ein Architekt haftet für Fehler in seiner Planung, Bauleitung …
- … der Kaufvertrag in diesem Fall?Der Kaufvertrag ist relevant, da der Architekt auch das Grundstück verkauft hat. Dies kann eine besondere Vertrauensstellung begründen, …
- … Architektenvertrag prüfenÜberprüfen Sie die Vertragsbedingungen bezüglich Haftung und Leistungsumfang des Architekten. …
- … Architekt-GmbH: Wer baut das Haus wirklich? …
- … das Haus? Die Architekt-GmbH? …
- … Forum-Glückwünsche: Profil & Urlaubsgrüße …
- … Und Blücher ist in Urlaub. …
- … Erdaushub: Gewerke vergeben, Architekt nicht Bauträger …
- … höhenmäßige Änderung des Geländes um +70 cm, dies sollte auch der Architekt gemerkt haben. …
- … Mehraushub: Keine Schadenersatzansprüche gegen Architekten …
- … sich um Sowieso-Kosten und keine vom Architekten zu vertretenden Mehrkosten. Schadenersatzansprüche in Höhe des Mehraushubs gibt es nicht. Ich hoffe, ich bleibe von Bauherren verschont, die mir monatelang zwecks guten Arbeitsklimas freundlich ins Gesicht lächeln, um dann nach getaner Arbeit meine Schlussrechnung mit halbseidenen Forderungen aufzurechnen. …
- … Erdaushub-Kosten: Architekt für Deponie verantwortlich? …
- … Architekten zu vertreten? …
- … Grundstücksanpassung: Architekt haftet für Erschließungskosten? …
- … sich ja jetzt so an als hätte der Architekt dem armen Bauherrn einen Hügel auf sein Grundstück geschüttet, den dieser abtragen und entsorgen muss. In Wirklichkeit wurde das Grundstück an die Erschließungsstraße angepasst und genau so wurde das Grundstück gekauft. Wäre die Anpassung nicht erfolgt, würde es bestimmt heißen: Architekt-GmbH hat Erschließungsstraße falsch gebaut, ich muss auffüllen, kann ich …
- … dem Architekten (natürlich erst wenn er fertig ist, ich will ja dass er brav arbeitet) die Auffüllung von der Schlussrechnung abziehen? …
- … Architekt-Fehler: Anspruch bei grober Erdaushub-Verrechnung? …
- … Warum habe ich keinen Anspruch gegen einen Architekt, der sich dermaßen grob verrechnet, bzw. vergessen hat, dass vor kurzem …
- … Eigentlich bezahle ich einen Architekt und einen Bauleiter, damit solche groben Sachen nicht passieren, sonst …
- … Ist es Ihr Bauleiter? …
- … Der Bauleiter ist übrigens vom Architekten beauftragt (früher Angestellter des Architekten). …
- … Interessenkonflikt: Architekt prüft eigene Erdaushub-Rechnung? …
- … Aber, werter Fragesteller, Sie haben eine Firma, die Ihrem Architekt gehört, mit dem Hausbau beauftragt. Sie glauben doch bitte nicht …
- … Sie haben die Stellung des unabhängigen Bauleiters verkauft , nun müssen Sie entweder jemand anders damit beauftragen oder …
- … Architekten-Fehler: Toleranzen bei Kostenschätzung zulässig? …
- … Wenn der Architekt die Kosten und Massen in seiner Eigenschaft als Architekt und …
- … Bauträger gemacht hat, steht ihm das Recht des Fehlers zu. Auch Architekten verrechnen sich mal ;-). …
- … dem Architekten mehr oder weniger hohe Toleranzen zuzubilligen. Oder schenken Sie ihm im Gegenzug das Geld, wenn er mal zu teuer geschätzt hat? ;-(((. …
- … Architekt-Haftung: Grober Fehler bei Erdaushub-Planung? …
- … baut nicht die Architekt-GmbH mein Haus. Diese ist lediglich Grundstücksverkäufer und für die Erschließung des Gebietes zuständig. Ausführend tätig sind von uns beauftragte dritte Firmen, deren Ausführungen m.E. auch unabhängig vom Architekt und/oder Bauleiter geprüft werden können. …
- … noch nicht in den Kopf, dass dem Architekt das Recht des (groben) Fehlers bei der Planung zusteht (50 % Abweichung beim Aushub in meinem Fall). Aber mag ja alles sein. …
- … Ich finde aber Sie nehmen hier im Forum sehr einseitig Partei für Ihren Berufstand. Einerseits sagen Sie, wer ohne Architekt/Bauleiter baut, ist selber schuld, andererseits sagen Sie, wer sich …
- … den Architekt/Bauleiter leistet und der verrechnet sich, ist auch selber schuld. …
- … Architekt vs. Bauträger: Kostenermittlung vs. Festpreis …
- … 1) Ein Architekt gibt - im Gegensatz zu Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer - keinen Festpreis …
- … berechnet sein können, aber immer eine Schwankungsbreite haben MÜSSEN. Denn der Architekt ist nicht in der Lage, vorher zu WISSEN, was die Firmen …
- … Dafür sind dem Architekt (oder sollten zumindest sein) die gewünschten Standards wichtig, ebenso die Ausführungsqualität. …
- … die - evtl. - Mehrkosten am Ende des Baus. Wenn der Architekt unterm Strich eine Null hinbekommt, ist doch gut. …
- … Sie aus den - evtl. - Mehrkosten einen Schaden gegen den Architekt herleiten wollen, wollen Sie ihm dann alle die 's, die er …
- … 4) Ihr Architekt ist nicht neutral, zumindest beim Thema Aushub. Dies war Ihnen anscheinend …
- … - vorsichtig ausgedrückt - naiv, hier auf ein unabhängiges Handeln des Architekt zu hoffen. …
- … Architekt als Erschließer: Interessenkonflikt im Erdaushub-Fall? …
- … - klar ist dies Forum Architekt-lastig …
- … - Ihr Architekt ist in DIESEM Punkt ein Grenzfall, da er selber wirtschaftlicher Vertragspartener als Erschließer (und auch als Grundstücksverkäufer? , habe ich gerade nicht in Erinnerung) ist. …
- … Ein offenes Grspräch, mit der Bitte, die anderen, kommenden Position nochmals kostenlos zu überprüfen wäre glaube ich das Beste. Dann weiß der Architekt, dass sie sauer sind, geben ihm aber Gelegenheit, sich …
- … völlig klar. Es ist in unserem Fall nur so, dass der Architekt uns mit einem Kostenanschlag (der schon durch konkrete Firmenangebote unterlegt war) …
- … die Firmen kennen den Architekt, wissen, dass nachverhandelt wird und schlagen x% drauf, die dann gnädig …
- … Erdaushub-Mehrkosten: Architekt haftet für Schadenersatz? …
- … 10434.php,/forum/architektur/11262.php,/forum/architektur/10678.php,/forum/architektur/10655.php,/forum/architektur/10552.php,/forum/architektur/10133.php,/forum/bauwissen-ostertag/10005.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - LV-Fehler bei Altbausanierung: Kostenkontrolle, Architektenhonorar & Finanzierung sichern?
- … LV-Fehler in Altbausanierung? Architektenhonorar, Kostenkontrolle & Finanzierung sichern. Tipps zur VOBAbk.-konformen Abrechnung & Liquiditätsplanung! …
- … LV Fehler, Altbausanierung, Kostenkontrolle, Architektenhonorar, VOB, Finanzierung, Liquiditätsplanung, Rohbau, Abrechnung …
- … Gleich vorab, unsere Architektin leistet gute Arbeit soweit es um die Umsetzung geht, Zahlen sind aber offensichtlich nicht ihre Stärke. Sanierung Altbau 1850, Vergabe der Einzelgewerke mit LVAbk. nach VOBAbk., Planerin dafür auch beauftragt. …
- … Der Rohbauer hat natürlich sein Geld schon bekommen, WDVS sollte halt möglichst auch noch gemacht werden. Unsere Idee ist nun, die letzte Architektenrate (ca. 7-10 T , fällig ca. 12/04) erst …
- … großen Teil von unserer Planerin zu vertreten ist. Prügeln jetzt alle Architekten los, oder gibt's zumindest einen, der das als vernünftigen …
- … Architektenhonorar: Klären Sie die Honorarvereinbarung mit Ihrer Architektin und lassen Sie sich die Abrechnung detailliert erläutern. …
- … Architektenhonorar …
- … Die Vergütung für die Leistungen eines Architekten, geregelt durch die HOAIAbk.. Verwandte Begriffe: HOAI, anrechenbare Kosten, …
- … Wie berechnet sich das Architektenhonorar?Das Architektenhonorar richtet sich nach der Honorarordnung für Architekt …
- … erfordert eine hohe Koordination und Bauleitung durch den Bauherrn oder einen Architekten. …
- … ArchitektenvertragRechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. …
- … wollen durch In-den-Raum-stellen eventueller Ansprüche erreichen, dass das Zahlungsziel für das Architektenhonorar gestreckt wird. Ein unglücklicher Schwebezustand, der genauer präzisiert werden muss …
- … andererseits besteht die Chance auf Schadenersatz. Bei Variante 1 hat die Architektin ihr Honorar gesichert, bekommt es nur später. Bei Variante 2 …
- … letzten Tagen stellt sich jetzt eher die Frage, ob wir unsere Architektin 'von ihrer Arbeit entbinden', sprich rauswerfen können. Neben den …
- … aber ein Grund, die Zusammenarbeit zu beenden. Falsch addieren und in Urlaub zu fahren, während der Dachstuhl gestellt wird könnten wir auch selbst …
- … keinen Überblick, ob Rohbau bei 40 T oder 80 T, der Bauleiter vom Rohbauer hatte es nach 2 h) statt 160 T brutto …
- … Ob Architekt oder Rechtsanwalt und egal ob's um Berufskollegen geht: Gibt es …
- … Was Sie wollen ist vergleichsweise moderat: eine Kündigung des Architektenvertrags aus wichtigem Grund, Bezahlung aller bisher erbrachten Architektenleistungen. Ich …
- … Anwalt prüfen lassen (falls Sie das anstreben). Stichworte: Honorarkürzung wegen mangelhafter Architektenleistung, Schadenersatz. Anspruchsgrundlagen gibt es viele. Schauen Sie sich in einer …
- … LVAbk.-Fehler bei Altbausanierung: Kostenkontrolle & Architektenhaftung …
- … forum/alternat/10698.php,/forum/alternat/10279.php,/forum/alternat/10210.php,/forum/architektur/11263.php,/forum/architektur/11221.php,/forum/architektur/11044.php,/forum/architektur/11017.php, …
- … forum/architektur/10865.php,/forum/architektur/10716.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gute Architektur Einfamilienhaus: Kriterien, Kosten & Architektenauswahl im Rhein-Neckar-Raum?
- … Gute Architektur: Kriterien & Architektenwahl …
- … Was macht gute Architektur für ein Einfamilienhaus aus? Kriterien, Kosten und Architektenauswahl …
- … Architektur, Einfamilienhaus, Hausbau, Architekt, Baukosten, Bauplanung, Rhein-Neckar, Massivhaus, Fertighaus, Wohnfläche …
- … Architektur, Hausbau, Einfamilienhaus, Bauplanung, Baukosten …
- … Gute Architektur Einfamilienhaus: Kriterien, …
- … Kosten & Architektenauswahl im Rhein-Neckar-Raum? …
- … wir wollen ein kleines Einfamilienhaus (Größenordnung 130 m² Wohnfläche, ~150-200000 ) bauen. Nachdem wir (natürlich.. :-)) ein Fertighauszentrum besucht hatten, diverse Fertighauskataloge durchgesehen hatten und dann doch wieder lieber ein Massivhaus wollten, sind wir inzwischen soweit, dass uns die von Bauträgern angebotene Häuser von der Architektur (innen und außen) eigentlich nicht besonders umhauen. Der Blick …
- … ebenfalls erschaudern. Die Besichtigung von 2 phantastischen Häusern bei den letzten Architekturen (vor ein paar Tagen) hat uns jedenfalls erkennen lassen, dass …
- … es himmelhohe Unterschiede in der Architektur gibt. Nun fragen wir uns: warum haben uns die besichtigten Häuser so gut gefallen? Und: Was eigentlich ist gute Architektur? Wir sind auf den Geschmack gekommen und würden gerne …
- … jetzt nach empfehlenswerten Büchern, Zeitschriften, Webseiten, Veranstaltungen etc., die einem gute Architektur (und zu Abschreckungszwecken auch schlechte..) nahebringen und erklären. …
- … Standardwerke? Zeitschriften? Wer kennt gute Einfamilienhausarchitektur im Rhein-Neckar-Raum? …
- … Gute Architektur für ein Einfamilienhaus zeichnet sich durch mehrere Faktoren aus. …
- … ArchitekturDie Lehre und Kunst des Bauens. Sie umfasst die Planung, Gestaltung und Konstruktion von Bauwerken unter Berücksichtigung ästhetischer, funktionaler und technischer Aspekte.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Baustil, Design. …
- … BauplanungDer Prozess der Planung und Vorbereitung eines Bauvorhabens. Sie umfasst die Erstellung von Entwürfen, die Einholung von Genehmigungen und die Koordination der beteiligten Gewerke.Verwandte Begriffe: Architektur, Bauleitung, Bauantrag. …
- … Baukosten anfallen. Dazu gehören Architektenhonorare, Genehmigungsgebühren, Versicherungen und Gutachten.Verwandte Begriffe: Baukosten, Grundstückskosten, Finanzierung. …
- … Was sind die wichtigsten Kriterien für gute Architektur bei einem Einfamilienhaus?Die wichtigsten Kriterien sind Funktionalität, Ästhetik, …
- … Wie finde ich den richtigen Architekten für mein Einfamilienhaus?Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung …
- … Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen. Dazu gehören beispielsweise Architektenhonorare, Genehmigungsgebühren, Versicherungen und Gutachten. Sie können bis zu 20% der …
- … Architektenvertrag: Was muss drin stehen?Wichtige Punkte im Architektenvertrag und worauf Bauherren achten sollten. …
- … Architektur-Grundlagen: Neufert, Goldenes Dreieck & Farbenlehre …
- … Architektur Einfamilienhaus: Link zu BauNet-Forum-Diskussion …
- … Architektur: Geschmackssache des Bauherrn – Architekten-Einfühlung …
- … Gute Architektur ist Ansichtssache. Jeder …
- … Gute Architektur im Sinne des Bauherrn entsteht, wenn der Architekt sich in die Wünsche des Bauherrn einfühlen kann. …
- … Es gibt Buchhandlungen, die sich (auch) auf Architektur spezialisiert haben. Hier mal nach Bildbänden suchen. Oder die Architektenkammern ansprechen. Die können da (manchmal) weiterhelfen. …
- … Architektur-Qualität: Gut …
- … es gibt nicht unterschiedliche architektouren, sondern nur gut und schlecht! …
- … Da fordern die engagierten Planer und Architekten im Forum einerseits, dass sich die Bauwilligen besser vorbereiten sollen …
- … Architektur-Beständigkeit: 80-Jahre-Haus vs. Bauträger-Standard …
- … Das ist gute Architektur - finde ich. …
- … Architektur-Einstieg: Baukostensparfibel, Gestaltungslehre & Monografien …
- … gute Architektur ist ansichtssache! …
- … und viele Architektenmonografien …
- … gute Architektur ist kann ich nicht beurteilen - aber diese (unsere) Hütte: …
- … Architektur-Diskussion: Bauherr, Architekt & Team-Zusammenspiel …
- … auf die Antwort von Kollege Dühlmeyer, der da meint, dass gute Architektur - im sinne des Bauherren- dann entsteht, wenn sich der …
- … Architekt in dessen wünsche einfühlen kann. die Palette wird dann gleich mitgeliefert: …
- … hundertwasser (was hat der mit Architektur zu tun?), Bauhaus und mediterran. …
- … so kann allerdings keine gute Architektur entstehen und dem interessierten Bauherren (wie dem Fragesteller) ist …
- … damit erst recht nicht geholfen. Grundvoraussetzung für gute Architektur ist ein wirklich aufgeklärter Bauherr. im Team mit einem guten Architekten entsteht dann auch gute Architektur. ein bisschen Mut …
- … hat. auf dieser Seite bleibt dann das heer der Bauherren, denen Architektur relativ egal ist. man hat ja den Hundertwasser-Kalender im Esszimmer …
- … oder baut pseudo-mediterran (das war doch im Urlaub so schön..);-). Hauptsache, es gefällt..!?! …
- … Architektur-Inspiration: Otl Aicher & Verzicht auf Modezeitschriften …
- … der asket entwirft ohne Architektur -Zeitschriften vom kiosk. …
- … vorbereiteten Bauherren, um gute Architektur zu machen. Aber: …
- … und 2.) muss der Architekt / Ingenieur immer noch aus dem, was der Bauherr aus seinen …
- … Das da (sein Entwurf) soll gebaut werden , braucht er keinen Architekten mehr, sondern nur noch einen guten Bauleiter. …
- … Architektur-Kritik: …
- … Wieso nutzen einige dipl. - Ing. Architekt (Schreibweise stammt nicht von mir) diese Steilvorlage nicht dazu Vertrauen zu …
- … schaffen in gute Architektur . Diese Arroganz ist dumm. …
- … Architektur-Lektüre: Egon Eiermanns & …
- … Architekten von egon eiermann. da kann dann sogar der bademeister noch …
- … Architektur: Schwierige Grundstücke meistern – Buchtipp …
- … Schwierige Bauverhältnisse mit guter Architektur …
- … Grundstücken , da wir selbst zurzeit (mit Architekt) ein schwieriges Grundstück beplanen (s. Beitrag langes schmales Haus ). Man kann gut sehen, wie das Zusammenspiel von Architekten und Bauherrenschaft aus den schwierigen Vorgaben tolle Einfamilienhaus herausarbeitet, …
- … wobei eines immer wieder deutlich wird: gute Architektur bedeutet nicht, 1 zu 1 die Wünsche umzusetzen, mit denen die Bauherren ankommen, sondern mit ihnen und Kreativität und Sachverstand manchmal ganz überraschende Lösungen zu finden. Die Häuser sind z.T. extrem und dennoch/deswegen? einfach toll! …
- … Architektur-Buchtipp: Interesse an & …
- … Gute Architektur für Einfamilienhaus: Kriterien & Architektenwahl …
- … 1776597115,/forum/architektur …
- … 11421.php,/forum/architektur/11417.php,/forum/architektur/11413.php,/forum/architektur/11404.php,/forum/architektur/11396.php,/forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11366.php, …
- … forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11360.php,/forum/architektur/11359.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen werden (Architekt Bossert, Prof. Fehrenbach, Architekt Konrad Fischer, Prof. Claus Meier, und ist …
- … Ich würde empfehlen, beim nächsten Bodenseeurlaub mal einen Abstecher nach Radolfzell zu machen, bestenfalls vor der (möglichen) …
- … und verliert somit ihren angedachten Effekt ab dieser Zeitspanne, so der Bauleiter, der mir noch genau sagte, von welchem ursprünglichen Hersteller STO die …
- … keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen werden (Architekt Bossert, Prof. Fehrenbach, Architekt Konrad Fischer, Prof. Claus Meier, und ist …
- … -://bau.net/forum/architektur/10373.php …
- … 13 Architektenmeinung zu gedämmten Fassaden …
- … XXX-Ziegel bietet Architekten und Ingenieuren, privaten Bauherren, Bauträgern und Bauunternehmern bei der Planung …
- … 1776644126,/forum/architektur/10373.php,/forum/alternat/11208.php,/forum/alternat/11179.php,/forum/alternat/11153.php, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauleiter, Urlaub, Bauphase, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauleiter, Urlaub, Bauphase, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauleiter, Urlaub, Bauphase, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauleiter, Urlaub, Bauphase, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauleiter Urlaub: Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauleiter, Urlaub, Bauphase, Architekt, Pflichten, Rechte, Bauvertrag, Bauzeit, Baustelle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!