Lampe reagiert auf Schaltvorgang des Staubsaugers ...
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Lampe reagiert auf Schaltvorgang des Staubsaugers ...

Hi,
ich habe aus einem Zimmer von einer Steckdose einen Abzweig mittels Wago-Klemmen in einen weiteren Raum verlegt und daran acht Steckdosen und eine Deckenlampenauslass verwirklicht.
Der ehemalige Raum ist mit einer 16 Amp Kippsicherung abgesichert, zusammen mit zwei weiteren Räumen (jeweils ein Deckenauslass und max 10 Steckdosen, die allerdings nicht dauerbelegt sind außer eine für den Tiefkühler).
Wenn ich nun in einer der neuen acht Steckdosen meinen Staubsauger anstöpsel und an oder ausschalte, dann reagiert eine Lampe im alten Zimmer mit einem kurzen Blitzlicht!
Diese kleine Schreibtischlampe ist in einer Masterslave Steckdosenleite der PC-Schreibtisches eingesteckt und wird sonst immer nur mit einschalten des PC so wie der Drucker und die Lautsprecher angeschaltet.
Die Lampe blitzt nur einmal kurz auf. Dauerlicht geht nur wie bisher bei eingeschaltetem PC.
Könnt Ihr das erklären?
Danke Roland
  1. PC, Ducker, Lautsprecher, Monitor

    geben übrigens keine Reaktion auf den Staubsauger. Ich habe es mehrfach überprüft, die dort verbauten Leds in in Schaltern und Betriebsanzeigern leuchten nicht auf.
    Danke Roland
  2. das wird

    wohl was induktives sein  -  hat die Lampe eigentlich eine Schukosteckdose?
    Was mich aber viel mehr fasziniert:
    "acht Steckdosen und eine Deckenlampenauslass" + "zwei weiteren Räumen (jeweils ein Deckenauslass und max 10 Steckdosen) " macht für mich 28 Steckdosen und drei Deckenauslässe an einem LS.
    Klar, das ist nicht per se verboten, aber sportlich ist das schon! (Wie viele Klemmstellen sind denn maximal in Reihe?)
    Gruß
  3. Ist die Lampe an- oder ausgeschaltet (angeschaltet, ausgeschaltet) wenn sie reagiert?

    Ist die Lampe an- oder ausgeschaltet (angeschaltet, ausgeschaltet) wenn sie reagiert?
  4. Master-Slave ist "schuld"

    Hallo,
    die Master-Slave-Steckdosenleiste schaltet kurz die Slaves ein, also auch ihr Schreibtischlämpchen.
    Standardsatz:
    "Ich würde Ihnen empfehlen, das Ganze durch einen Fachmann ausführen zu lassen. "
  5. Nachsatz

    Die anderen Verbraucher sind wegen der eingebauten Netzteile zu langsam, um sich bemerkbar zu machen. Der PC sowieso nicht, den der ist ja der Master.
  6. @Thiele, Lennart und Saß

    Danke erst mal für die hilfreichen Antworten.
    Hallo Herr Thiele,
    was meinen Sie mit "aber sportlich ist das schon"?
    Es gibt meines Wissens nach nur einen Klemmstelle, die, die ich mittels Wago-Klemmen in einer ABO-Dose geschaffen habe. Ansonsten gibt es keine Unterverteilung.
    Nein, die Lampe ist in eine Masterslave Steckdosenleiste eingesteckt, wobei die Lampe aber nur mit so einem schmalen Stecker versehen ist und es das Kabel zur Lampe ist (Dank modischem Style sichtbar) nur zweiadrig.
    Hallo Herr Lennart,
    die Lampe ist im Prinzip eingeschaltet, aber über die Masterslave Steckdosenleiste ausgeknipst.
    N'Abend Herr Saß,
    Das die Master Slave schuld ist habe ich mir schon gedacht. Kann ich das so lassen? Es ist nämlich bereits alles ausgeführt! und verkleidet. Schaltfehler sind definitiv nicht vorhanden. FI löst aus, Sicherung tut auch das was sie soll ... AUTSCH
    Danke Roland
  7. sensible Elektronik

    In der Master/Slave Steckdose steckt eine Elektronik, die auf Stromänderungen am Master-Anschluss reagiert. Diese Elektronik wird wohl kurzzeitig durch Spannungsspitzen "verwirrt", die beim Einschalten des Staubsaugers auftreten. Es ist normal, dass beim Einschalten von Motoren Spannungsspitzen auftreten. Abhilfe schafft eine andere Leitungsführung (kann auch bedeuten, den Staubsauger an einer anderen Steckdose anzuschließen) oder vielleicht ein Netzfilter vor der Master/Slave-Steckdose (oft inklusive bei einem Überspannugsschutz/Zwischenstecker)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN