Halogen-Einbaustrahler
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Halogen-Einbaustrahler

Hallo zusammen, ich habe vor im OGAbk. einige Einbaustrahler in die Decke zu setzen.
Zwischen der Decke (Rigipsplatte) und der Dampfsperre habe ich ca. 5 cm Luft. Wegen den hohen Umgebungstemperaturen habe ich vor die Dampfsperre (und Dämmung) mit Lampengehäusen zu schützen.
Meine Fragen:
1. Ist es in diesem Fall überhaupt notwendig Lämpengehäuse zu verwenden?
2. Wo kann man diese Gehäuse beziehen (außer bei Kaiser)?
3. Gibt es vielleicht eine alternative zur diesen Gehäusen?
  • Name:
  • Ralf
  1. Eine Alternative ist Steng

    Foto von Stephan Langbein

    z.B. Downlight:
  2. Niedrigvolt  -  Hochvolt

    Die Niedrigvolt Halogenlampen werden nicht so Warm als die Hochvolt Halogenlampen (, auch wenn die immer noch sehr warm werden). Nur 5 cm von der Dampfsperre halte ich für mehr als gewagt, nicht nur wegen brandgefahr, sondern auch wegen die Chance auf Lücken in der Dampfsperre.

    In der Gebrauchsanleitung steht meistens auch eine Minimalabstand beschrieben. Da würde ich mal nachschauen!

  3. Gebrauchsanleitung?

    Hallo Herr Türlings, welche Gebrauchsanweisung meinen sie?
    Es sollen NV-Lampen eingebaut werden. Standardeinbauhöhe der Lampen ist ca. 60 mm. Jetzt weiß ich nur nicht wie hoch die Lampengehäuse aufbauen. Die Lücken in der Dampfsperre möchte ich ja eben durch diese Gehäuse vermeiden. Nur wo finde ich solche Gehäuse?
  4. Fa. Kaiser

    Der Spezialist für Einbaugehäuse aller Art ist die Fa. Kaiser.
    Bitte im Elektrofachgeschäft danach fragen, oder vorab den Typ auf der Homepage raussuchen.
    Kein Baumarktprodukt!
    • Name:
    • Frau PetReg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN