Mengenberechnung für Beton
BAU-Forum: Baustoffe

Mengenberechnung für Beton

Guten Tag
Ich wäre dankbar für eine Einschätzung meiner Berechnung und hoffe mit dieser Frage hier richtig zu sein. (In einem anderen Bau-Forum verstoß die Frage gegen die Nutzungsbedingungen.)
Ich befinde mich in Sibirien und möchte hier in einer privaten Wohnanlage einen Spielplatz installieren. Ich benötige laut Angaben des Spielplatzherstellers, der die Installation nicht ausführt, 25 Fundamente zu je 30 x 30 x 30 cm.
Damit benötige ich also rund 0,7 m³ Beton  -  eine zu kleine Menge, um dies mit einem Betonmischer anliefern zu lassen. (Mindestabnahme ist hier 1 m² und die Liefergebühr höher als der Preis des Beton.)
Als Baustoffe werden angeboten:
grober Kies (5/20)
feiner Kies (0/5)
Zement
und Wasser habe ich natürlich auch.
Ausgangswerte (basierend aus dem Internet):
Dichte Beton: 2,4 t/m³
Dichte Kies: 1,8 t/m³
Dichte Zement: 2,0 t/m³
Dichte Wasser: 1,0 t/m³  -  verdunstet aber, sollte also nicht einberechnet werden (Richtige Annahme?)
Ich benötige 0,7 m³ x 2,4 t/m³ = 1,7 t Beton
Mischung: 1 feiner Kies: 3 grober Kies: 1 Zement + Wasser nach Gefühl
Demzufolge benötige ich:
Zement: 1,7 t / 5 / 2 t/m³ = 0,17 t
Grober Kies: 1,7 t / 5 x 3 / 1,8 t/m³ = 0,56 t
Feiner Kies: 1,7 t / 5 x 3 / 1,8 t/m³ = 0,18 t
und Wasser nach Gefühl.
Ist diese Berechnung und sind die Annahmen soweit in Ordnung?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eventuelle Antworten.
  1. Die eine Annahme

    "Wasser verdunstet" ist schon einmal falsch. Und zu Wasser nach Gefühl

    Außerdem ist es immer gewagt, aus normierten Dichtewerten im Internet auf ein Volumen im Einzelfall zurückrechnen zu wollen. Das ganze Zeug wird doch sowieso nicht in kg abgewogen, nimm halt 200/600/200 kg, wenn es so genau sein muss. Aber dann immer ganz genau die jeweils 27 Liter Beton abmessen ...
    Laienmeinung
    Gruß
    VolkerLeue

  2. Nun, die verkaufen die Baumaterialien schon ...

    Nun, die verkaufen die Baumaterialien schon in kg. Ich würde natürlich auch auch 200,600 und 200 kg orientieren.
    Den Tipp mit dem Wasser nehme ich mir zu Herzen.
    • Name:
    • Spielplatz in Sibirien
  3. Da gibt es

    einer recht gute Anleitung.
    Ist zwar auf österreichisch, aber gut verständlich ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN