Vergebliche Suche nach Betonrasengittersteinen mit höckriger (nich Planer) Oberfläche
BAU-Forum: Baustoffe

Vergebliche Suche nach Betonrasengittersteinen mit höckriger (nich Planer) Oberfläche

Die heute angebotenen Betongittersteine haben offenbar alle eine plane Oberfläche, sodass nach Verfüllung die gesamte Gitterkonstruktion zu sehen ist. Der örtliche Baustoffhandel kann nicht weiterhelfen, sodass wir mit unserem Wunsch, die Wegbefestigung möglichst stark verschwinden zu lassen, nicht weiterkamen.
Nun habe ich aber in eBay doch plötzlich die gesuchte Art von Rasengittersteinen gefunden: an der Oberfläche mit Längsrillen als zusätzlicher Vertiefung und an den Stegen dazwischen mit einzelnen Höckern, die eben dann nach der Verfüllung als einzige Anteile der Konstruktion an der Oberfläche zu sehen sind. Wenn die herkömmlichen Steine etwa 45 Prozent an (Gitter-) Struktur an die Oberfläche lassen, so dürfte es bei diesen Steinen bis 30 Prozent und noch darunter gehen, was an Struktur an der Oberfläche kommt. Ansonsten haben diese Steine das übliche Maß von 60 mal 40.
Der Anbieter aus dem Ruhrgebiet, der nur wenige Steine dieser Art hat, hat diese selber schon vor circa 10 Jahren gebraucht gekauft und wusste weder damals noch heute einen Hersteller.
Durch dieses Fündigwerden allerdings will ich der Sache wieder verstärkt nachgehen. Und so kam ich auf diese Seite und erlaube mir eben die Frage zu stellen, ob nicht doch eine Firma ausfindig zu machen oder bekannt wäre, die Rasengittersteine dieser besonderen (aber offenbar kaum gewünschten) Art herstellt. Selbstverständlich bin ich auch dankbar für Hilfen, die zu einer erfolgreicheren eigenen Recherche führen. Wir sind in Niederbayern und haben nur einen privaten Bedarf solcher Steine, der zunächst, falls er sich bewährt, etwa einer Fahrtrasse von 50 Metern entspricht.
Ich danke jedenfalls sehr herzlich für Ihre Bemühungen.
Franz Geyer, privat@geyer-gromotka-geyer.de
  • Name:
  • Franz Geyer
  1. unsichtbare Rasengittersteine!

    Hallo,
    wenn es nur darum geht eine Befestigung hinzubekommen die möglichst unsichtbar ist dann wäre vielleicht sowas hier (siehe Link) eine Alternative!?
    Am besten ruhig mal in die Galerien schauen. Da sind unterschiedliche Bilder  -  auch welche wo das Gitter praktisch nicht mehr zu sehen ist.
    Gruß
  2. rasengittersteine aus Beton

    haben den Nachteil dass der rasen im Sommer verbrennt oder verdurstet weil sich der Beton extrem aufheizt und das Wasser aufsaugt. eine alternative wären gitterplatten aus Kunststoff die auf ebenen Kies verlegt und dann mit Erdreich gefüllt und mit grassamen versehen werden. diese sind fast unsichtbar, können mit PKW befahren werden und haben den Vorteil dass sie den Boden nicht versiegeln. für langsamen verkehr und für abstellflächen ebenso geeignet wie als Untergrund für pferdekoppeln vor reitställen. siehe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN