Werkstoffe für Innenausbau in notwendigen Fluren
BAU-Forum: Baustoffe

Werkstoffe für Innenausbau in notwendigen Fluren

Ich bin auf der Suche nach Werkstoffen für den Innenbereich, die man in sog. 'notwendigen Fluren' verwenden kann. In so einem F30 Flur gibt es einen Wartebereich, der mit Sitzmöbeln (zur Not einfache Hocker) ausgestattet werden soll. Nachdem es keine Brandlasten geben darf, hier folgende Frage: gibt es, außer natürlich Voll-Aluminium-Platten, irgendwelche Werkstoffplatten, die der Brandschutzklasse A1 entsprechen? Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe!
  • Name:
  • Kathrin Heubeck
  1. Sitzmöbel ...

    könnten z.B. aus Zementspanplatte gefertigt werden. Die gibt's in Baustoffklasse A. Aber sauteuer in Material und Verarbeitung.
    Gilt denn die Klasse A Auflage auch für Mobiliar?
  2. keine Brandlasten ...

    heißt doch, dass jegliche Materialen (also auch Mobiliar) dieser Klasse entsprechen müssen, oder? Es wäre ja toll, wenn ich da falsch liege! Haben Sie Erfahrungen mit solchen Fällen?
    • Name:
    • Kathrin Heubeck
  3. Im Prinzip ja ...

    aber ;-)) keine Regel ohne Befreiung.
    Ich kenne das konkrete Vorhaben nicht, aber oft sind Möbel auch in Rettungswegen zulässig. Wir haben z.B. schon Tische und Sitzmöbel in einer Eingangshalle, in die zwei notwendige Flure + eine notwendige Treppe münden, aus Stahlgestellen mit Multiplexbelägen eingebaut  -  natürlich NACH Abstimmung mit Bauordnung und Feuerwehr.
  4. Gut zu wissen ...

    Man könnte also evtl. sogar Möbel der Klasse B1 genehmigt bekommen? Oder was war das für eine Art Multiplex, die Sie verwendet haben? Und was waren das für Sitzmöbel? Vielen Dank für die Antworten, ich bin nur noch halb so frustriert! ;-)
    • Name:
    • Kathrin Heubeck
  5. Mal ...

    per Phon.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN