Bauvorhaben, Expertentipp zur Finanzierung gesucht.
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
-
Mit Sicherheiten sicher kein Problem
Hallo zusammen,
mein Mann und ich planen noch dieses Jahr wie sollte es anders sein zu Bauen. Da wir über relativ wenig Eigenkapital verfügen musste ich etwas kreativ an die Finanzierung herran gehen. Es wäre nett ein paar Expertenmeinungen zu hören. Grade zu den Pkt. die mir noch etwas unklar sind.
1. Das Grundstück
Das Grundstück soll etwa 160000,- € kosten. Um mir dieses Geld zu sparen, soll meine Mutter (54) es kaufen. Das Grundstück soll zu 100 % finanziert werden. Ich bekomme ein Erbpachtrecht, die monatliche Belastung für mich bei ca. 3 % Erbpachtzins 345,- €
Die Belastung für meine Mutter ca. 600,- €/mtl. durch die Finanzierung. Daraus ergibt sich ein für meine Mutter zusätzlich folgender Steuervorteil: im ersten Jahr alle kosten die zum Kauf dazu gehören (wie z.B. Grunderwerbssteuer, Notar) die abgesetzt werden. In den folge Jahren (Zinslast, Grundbesitztkosten). Macht ca. 5.000,- €/Jahr Negativeinkünfte in den folgejahren mit Einkünften aus Nichtselbständiger Arbeit verrechnet werden.
Frage hierzu: Wie stehen die Chancen ein solches Vorhaben bei der Bank zu finanzieren?
2. Hausbau
Auf dem Grundstück das ich nun gepachtet habe, erbau ich ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Das Haus soll soweit möglich mit WFA Mitteln und KfW Förderungen, erbaut werden. Die Kosten für die Einliegerwohnug sollen zu 100 % finanziert werden. Da vieles von mir in Eigenleistung erbracht wird, soll dies nur fürs Finanzamt sein. Denn auch hier verspreche ich mir Steuervorteile durch die Vermietung der Einliegerwohnung (Anteilmäßige Erbpacht, Zinsaufwendungen, AfA, etc.) plus natürlich auch Mieteinnahmen. Einen Mieter für die Wohnung hätten wir übrigens auch schon aus dem Bekanntenkreis.
Frage: Welche Probleme könnten da auf uns zukommen, ich meine jetzt nicht die zwischenmenschlicher Art zwischen Mieter und Vermieter.
3. Ein paar Zahlen noch zum Haus.
Haus ca. 180.000.-
WfA 94.000.-
KfW 50.000.-
EK 50.000.-
Einliegerwohnung ca. 60.000
aus Hypothek 60.000
Liebe Grüße Lea Wenn Sie entsprechende Sicherheiten vorweisen können, dürfte es bei der Finanzierung sicher keinerlei Probleme geben.
Probleme zwischen Vermieter und Mieter hängen immer von den jeweiligen Personen selbst ab. Möglich und denkbar ist so ziemlich fasst alles.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierung, Bauvorhaben". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
- … Bauherrenberatung, Fehlberatung, Bauwesen, Expertenmeinung, Objektivität, Bauplanung, Verbraucherschutz, Immobilienkauf, Bauentscheidung, Baufinanzierung …
- … BaufinanzierungDie Baufinanzierung ist die Finanzierung eines Bauvorhabens. Sie kann …
- … Welche Rolle spielt die Baufinanzierung bei der Beratung?Eine unabhängige Beratung sollte auch die Baufinanzierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe mit Sonden: 11kW Leistung für 160m² – Kosten, Förderung & Dimensionierung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … HonorarzoneDie Honorarzone beschreibt den Schwierigkeitsgrad eines Bauvorhabens. Es gibt fünf Honorarzonen (I-V), wobei V den höchsten Schwierigkeitsgrad …
- … LeistungsphaseDie Leistungsphasen (LPAbk. 1-9) beschreiben die einzelnen Abschnitte im Planungsprozess eines Bauvorhabens, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Planungsprozess, …
- … Nicht dazu gehören beispielsweise die Kosten für das Grundstück oder die Finanzierung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- … Ein Bauantrag ist ein formelles Verfahren, das bei größeren Bauvorhaben erforderlich ist, um die Genehmigung der Baubehörde zu erhalten. Er beinhaltet …
- … Die Baugenehmigung ist die behördliche Zustimmung zu einem Bauvorhaben. Sie wird erteilt, wenn das Vorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: …
- … einem Architekten, der die Leistungen des Architekten im Zusammenhang mit einem Bauvorhaben regelt. Er enthält Bestimmungen über die Planung, Bauleitung und andere Architektenleistungen.Verwandte …
- … Die Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren für kleinere, genehmigungsfreie Bauvorhaben. Sie ist weniger aufwendig als ein Bauantrag.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Genehmigungsfreistellung …
- … einer Bauanzeige?Ein Bauantrag ist ein formelles Verfahren, das bei größeren Bauvorhaben erforderlich ist. Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren für kleinere, genehmigungsfreie …
- … Bauvorhaben. Die genauen Regelungen sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt. …
- … es, wenn ein Bauantrag abgelehnt wird?Eine Ablehnung bedeutet, dass das Bauvorhaben nicht den geltenden Bauvorschriften entspricht. Sie können den Antrag überarbeiten und …
- … erforderlich?Die erforderlichen Unterlagen sind je nach Bundesland und Art des Bauvorhabens unterschiedlich. In der Regel sind Baupläne, Baubeschreibung, Lageplan und Nachweise zur …
- … Finanzierung des DachgeschossausbausMöglichkeiten der Finanzierung und Fördermittel. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung/Leistungsbeschreibung finden: ExNorm Bergkristall 2005 – Tipps & Hilfe?
- … Die Behörde, die für die Genehmigung und Überwachung von Bauvorhaben zuständig ist. Hier können Baupläne und Baubeschreibungen archiviert sein.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, …
- … Bauqualität und die verwendeten Materialien. Sie ist auch wichtig für die Finanzierung durch Banken und für die Erstellung von Energieausweisen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau: Kosten, Dauer & Genehmigung?
- … der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle notwendigen Unterlagen und Informationen, die für …
- … BaugenehmigungDie Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für ein Bauvorhaben. Sie wird erteilt, wenn das Vorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: …
- … Finanzierung DachbodenausbauMöglichkeiten zur Finanzierung eines Dachbodenausbaus, wie z.B. Kredite oder Fördermittel. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EFH: 1,5 oder 2 Geschosse? Kosten, Optik & Grundfläche bei 120 m² im Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … Umbau, Bankgebäude, altersgerechtes Wohnen, Kostenschätzung, Umbaukosten, Finanzierung, Seniorengerecht, Planung …
- … Immobilien, Bauwesen, Architektur, Finanzierung, Seniorengerecht …
- … Frage: Was ist bei der Finanzierung des Umbaus zu beachten? …
- … Finanzierung altersgerechter UmbautenInformationen zu Krediten und Zuschüssen für den Umbau von Wohnraum. …
- … Im 1. /2. OG und falls möglich ca. 10 Zwei-Zimmer-WEAbk. für altengerechtes Wohnen. Also, Lift muss rein, Durchgangsbreiten müssen stimmen - ich möchte das mal als gegeben annehmen, denn meine Frage betrifft die Kostenaufstellung für die Wohneinheiten. Gibt es hier jemanden, der schon mit einem ähnlichen Bauvorhaben zu tun hatte? …
- … mir momentan auch nicht leisten. Ich würde ja die für mein Bauvorhaben zutreffenden Daten herunterladen, aber solche Umbauten scheinen äußerst selten zu sein. …
- … Jedenfalls weiß ich nicht, welche Kennwerte für das genannte Bauvorhaben zutreffend sind. Und auf Gut Glück herunterladen möchte ich nicht, da kostenpflichtig. …
- … Angebote kann ich noch nicht einholen, denn es ist noch nicht sicher, ob das Bauvorhaben realisiert wird. Vorher braucht der Bauherr die Kosten als Schätzwerte. …
- … erst nach Erhalt der Kostenschätzung darüber entscheiden will, ob er das Bauvorhaben überhaupt umsetzt. Das ist natürlich von vorn herein schon etwas demotivierend. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
- … Fertighaus-Bau verzögert? Finanzierungslücke, Bodengutachten-Probleme & Architekten-Fehler? Was tun vor dem Baubeginn? Jetzt informieren! …
- … Fertighaus, Baufinanzierung, Bodengutachten, Architekt, Baugenehmigung, Finanzierungslücke, Baubeginn, Hausbau Kosten …
- … Baufinanzierung, Bodengutachten, Architekt, Baurecht …
- … Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler? …
- … Wir sind junge Familie mit zwei Kindern und haben uns vor 15 Monaten für Eigenheim entschieden. Es ist ein Fertighaus, weil es günstig ist und schnell gebaut wird. MitFinanzierungszusage von der Bank ging es gut. Nach der Freigabe …
- … 3. Die Dachneigung des Hauses bei der Finanzierungszusage (Standard) war 45 . …
- … gefehlt hat und der Verkehrswert sich verändert hat. Es gibt eine Finanzierungslücke von 80.000 . Diese können wir nicht schließen. …
- … Die Verzögerung Ihres Fertighausbaus deutet auf mehrere potenzielle Probleme hin. Eine Finanzierungslücke, resultierend aus geänderten Plänen, einem unzureichenden Bodengutachten oder einer unpassenden …
- … Klärung der Finanzierungslücke: Sprechen Sie erneut mit Ihrer Bank, um alternative Finanzierungsmodelle …
- … zu prüfen. Eventuell können Sie Eigenleistungen einbringen oder den Umfang des Bauvorhabens anpassen. …
- … Sie mit dem Bau beginnen, sollten Sie alle offenen Fragen zur Finanzierung und zum Bodengutachten klären. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Bausachverständigen …
- … Finanzierungslücke …
- … Eine Finanzierungslücke entsteht, wenn die geplanten Kosten für ein Bauvorhaben die …
- … unerwartete Kostensteigerungen, Planänderungen oder eine unzureichende Kalkulation verursacht werden.Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Eigenkapital, Kredit, Baukosten …
- … Er ist verantwortlich für die Gestaltung, Funktionalität und technische Umsetzung eines Bauvorhabens.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Entwurf, Baugenehmigung …
- … Frage: Was bedeutet eine Finanzierungslücke beim Hausbau? …
- … Eine Finanzierungslücke entsteht, wenn die geplanten Baukosten …
- … höher sind als die von der Bank zugesagte Finanzierungssumme. Dies kann durch unerwartete Kostensteigerungen, Planänderungen oder unzureichende Kalkulation entstehen. Es ist wichtig, die Finanzierungslücke zu schließen, bevor mit dem Bau begonnen wird. …
- … Eigenleistungen erbringen. Wenn das nicht ausreicht, müssen Sie möglicherweise eine zusätzliche Finanzierung aufnehmen oder den Umfang des Bauvorhabens reduzieren. …
- … Immobilie. Es wird oft benötigt, um die Beleihungsgrenze für eine Baufinanzierung festzulegen. Ein zu niedrig angesetzter Verkehrswert kann zu einer Finanzierungslücke …
- … unerwartete Kostensteigerungen, Bauverzögerungen, Mängel bei der Bauausführung und Probleme mit der Finanzierung. Es ist wichtig, sich vorab gründlich zu informieren und einen erfahrenen …
- … Finanzierungslücke überbrückenMöglichkeiten zur Überbrückung einer Finanzierungslücke beim Hausbau. …
- … 🔴 Fertighaus: Verdacht auf arglistige Täuschung bei Finanzierung? …
- … ⚠️ Fertighaus-Bau: Planungsfehler führen zu Finanzierungsproblemen …
- … Eine Finanzierung sollte sich auf ein baubares Haus …
- … Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke & Planungsfehler …
- … Fertighaus-Bau aufgrund einer Finanzierungslücke, Problemen mit dem Bodengutachten und Fehlern des Architekten. Es wird der Verdacht geäußert, dass möglicherweise eine arglistige Täuschung bei der Finanzierung vorliegen könnte. Planungsfehler, wie eine geänderte Dachneigung und reduzierte Fläche, …
- … 🔴 Wichtig/Achtung: Im Beitrag 🔴 Fertighaus: Verdacht auf arglistige Täuschung bei Finanzierung? wird der mögliche Verdacht einer arglistigen Täuschung im Zusammenhang mit der …
- … Finanzierung des Fertighauses thematisiert. Dies sollte Anlass geben, alle Unterlagen und Absprachen …
- … ⚠️ Zusatzinfo: Der Beitrag ⚠️ Fertighaus-Bau: Planungsfehler führen zu Finanzierungsproblemen betont, dass eine Finanzierung sich auf ein baubares Haus beziehen …
- … dass ein umfassendes Bodengutachten vorliegt, die Baugenehmigung erteilt wurde und die Finanzierung auf einer realistischen Planung basiert. Es ist ratsam, sich von einem …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierung, Bauvorhaben" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierung, Bauvorhaben" oder verwandten Themen zu finden.