Nachträglich Wände stabilisieren?
BAU-Forum: Bauphysik

Nachträglich Wände stabilisieren?

Guten Tag,

wir haben bei einem Bauunternehmen den Bau eine Garage 6x9 m beauftragt. Folgende Infos vorab:

  • Streifenfundamente
  • Bodenplatte 20 cm
  • Innenwände KS 17,5
  • Verblender NFAbk.
  • Ringbalken
  • Dach als Balkenlage

Ein Statiker, der den Bau eines Nachbarn betreut, hat mich gestern angesprochen. Seiner Meinung nach fehlen Stabilisierungen (Stahl?) im Mauerwerk.

Bevor ich auf den Bauunternehmer zugehe, möchte ich mich zu diesem Thema etwas informieren.

Fragen:

1) Kann man die Aussage des Statikers pauschal bestätigen? Warum?

2) Besteht die Möglichkeit, dass wenn z.B. andere Bauteile entsprechend armiert sind, dass statisch keine Stabilisierung im Mauerwerk erforderlich ist?

3) Wie sehen solche Stabilisierungen aus? Kann man so etwas nachträglich machen, z.B. als nicht zerstörende "Sanierung"?

Gruß Hannes


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN