Statik-Abweichungen bei Bauausführung: Risse, Knacken – Was tun? Prüfung, Rechte, Kosten
BAU-Forum: Bauphysik

Statik-Abweichungen bei Bauausführung: Risse, Knacken – Was tun? Prüfung, Rechte, Kosten

Hallo,
wir haben vor 3 Jahren unsere Eigentumswohnung in einem 12-Familienhaus bezogen, Fertigstellung des Hauses Ende 1999/Anfang 2000.
Da es seit Bezug in unserer Wohnung immer mal wieder kracht, dieser Zustand bis heute anhält und sich im Kellerbereich an unterschiedlichsten Stellen feine (meist vertikale) Risse zeigen, haben wir uns vom Bauaufsichtsamt die geprüfte Statische Berechnung aushändigen lassen.
Selbst uns Laien ist aufgefallen, dass die Ausführung nicht dem Dokument entspricht.
Bisher aufgefallene Abweichungen:
Der gesamte Keller sollte als "Weiße Wanne" ausgeführt werden (B35, BSt 500/550, d=30 cm). Statt dessen wurden Kalksandsteinwände hergestellt. Welche Steinfestigkeitsklasse gewählt wurde, ist mir natürlich nicht bekannt, auch die Stärke der Mauern kann ich nur vermuten, da die Wände verputzt sind. Ich schätze, zwischen 24 und 30 cm.
Weiterhin waren in der Tiefgarage Stahlbetonstützen vorgesehen in folgender Qualität:
1. B25, BSt 500/550, Abmessungen 120x30 cm, Bewehrung 10x25,6x16, Bügel Durchmesser 8/20 cm. Belastung dieser Stütze 2.260 kN, M 710 kN.
2. B25, BSt 500/550, Abmessungen 120x30 cm, Bewehrung 8x20,6x16, Bügel Durchmesser 8/20 cm. Belastung dieser Stütze 1.685 kN, M 370 kN.
3. B25, BSt 500/550, Abmessungen 30x30 cm, Bewehrung 4x25, Bügel Durchmesser 8/15 cm. Belastung dieser Stütze 1.050 kN.
Die größeren Stützen haben aber nur Abmessungen von 117,5x25 cm, die kleinere 24x30 cm.
Last not least sollten sich in unserer Wohnung zwei Wandpfeiler befinden (B25, BSt 500/550, Bewehrung 4x12, Bügel Durchmesser 6/15, b/d =17,5/30, Belastung 355 kN). Einer dieser Pfeiler fehlt.
Ich bin mir dessen bewusst, dass mein Problem sicherlich recht komplex ist, dennoch:
Dass diese Abweichungen nochmals hätten nachberechnet und geprüft werden müssen, weiß ich mittlerweile schon. Kann mir vielleicht jemand Anhaltspunkte geben, ob solche Änderungen sich gravierend auf die Statik auswirken können? Ist es möglich, dass die Rissbildung und das "Knacken und Knirschen" im Haus ursächlich mit der geänderten Bauausführung in Zusammenhang steht?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand recht schnell Auskunft erteilen könnte, da unser Bauträger uns mal wieder mit Klage droht, wenn wir unsere Einbehalte (wegen diverser anderer Mängel) nicht umgehend zahlen.
Danke vorab!
  • Name:
  • Sabine Fricke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Mängel können die Sicherheit des Gebäudes gefährden. Umgehende Prüfung durch einen Statiker erforderlich.

🔴 Kritisch: Risse in der Weißen Wanne können zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen. Dringende Abdichtung erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie seit dem Bezug Ihrer Eigentumswohnung vor drei Jahren Probleme mit Rissen und Geräuschen im Haus haben. Da diese Probleme im Kellerbereich auftreten und auf mögliche Abweichungen von der statischen Berechnung hindeuten, ist schnelles Handeln wichtig.

🔴 Gefahr: Abweichungen von der statischen Berechnung können die Tragfähigkeit des Gebäudes beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu Einsturzgefahr führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Dokumentation: Sichern Sie alle vorhandenen Dokumente (statische Berechnung, Baupläne, Baubeschreibung).
    • Beweissicherung: Dokumentieren Sie die Risse und Geräusche (Fotos, Videos, Protokolle).
    • Baugutachter: Beauftragen Sie einen unabhängigen Baugutachter mit der Erstellung eines Gutachtens zur Feststellung der Ursachen und des Umfangs der Mängel.
    • Statiker: Lassen Sie die Statik des Gebäudes von einem Statiker überprüfen, um die Tragfähigkeit zu beurteilen.
    • Rechtsberatung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte gegenüber dem Bauträger geltend zu machen (Mängelanzeige, Schadenersatz).

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Baugutachter und einem Anwalt für Baurecht auf, um die notwendigen Schritte einzuleiten. Ignorieren Sie die Probleme nicht, da sie sich im Laufe der Zeit verschlimmern können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statische Berechnung
    Die statische Berechnung ist ein rechnerischer Nachweis der Standsicherheit eines Bauwerks. Sie berücksichtigt alle relevanten Lasten und Einwirkungen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastannahmen, Standsicherheit.
    Baugutachter
    Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Baumängel und Bauschäden beurteilt und Gutachten erstellt.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachten, Baumängel.
    Weiße Wanne
    Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. Sie verhindert das Eindringen von Wasser.
    Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, WU-Beton, Bauwerksabdichtung.
    Beweissicherung
    Die Beweissicherung dient der Dokumentation des Zustands eines Bauwerks oder Grundstücks vor Beginn von Bauarbeiten, um spätere Schäden nachweisen zu können.
    Verwandte Begriffe: Schadensdokumentation, Zustandsfeststellung, Gutachten.
    Mängelanzeige
    Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels an den Bauunternehmer oder Bauträger. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Mängelansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelrüge, Schadenersatz.
    Kalksandstein
    Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und gute Wärmespeicherfähigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Mauerstein, Festigkeitsklasse.
    Stahlbetonstütze
    Eine Stahlbetonstütze ist ein tragendes Bauelement aus Beton und Stahl, das vertikale Lasten ableitet.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Stütze, Bewehrung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "geprüfte statische Berechnung"?
      Eine geprüfte statische Berechnung ist ein Dokument, das die Standsicherheit eines Gebäudes nachweist. Sie wird von einem Statiker erstellt und von einem Prüfingenieur auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft.
    2. Welche Rolle spielt das Bauaufsichtsamt?
      Das Bauaufsichtsamt überwacht die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften beim Bau. Es kann bei Mängeln die Beseitigung anordnen.
    3. Was ist eine "Weiße Wanne"?
      Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die das Eindringen von Wasser in den Keller verhindert.
    4. Was sind typische Anzeichen für statische Probleme?
      Typische Anzeichen sind Risse in Wänden und Decken, Absenkungen, Verformungen und ungewöhnliche Geräusche (Knacken, Knirschen).
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Baugutachter?
      Sie finden qualifizierte Baugutachter über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über einschlägige Suchportale. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
    6. Welche Fristen gelten für Mängelansprüche?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
    7. Was kann ich tun, wenn der Bauträger insolvent ist?
      Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers sollten Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Durchsetzung Ihrer Ansprüche kann jedoch schwierig sein.
    8. Wer trägt die Kosten für die Mängelbeseitigung?
      Grundsätzlich trägt der Verursacher des Mangels die Kosten für die Beseitigung. Im Streitfall muss dies jedoch ggf. gerichtlich geklärt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Rissbildung im Mauerwerk
      Ursachen, Arten und Sanierung von Rissen in Wänden.
    • Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Trockenlegung.
    • Statische Sanierung
      Verstärkung und Instandsetzung von Tragwerken.
    • Baurechtliche Gewährleistung
      Rechte und Pflichten bei Baumängeln.
    • Baugutachten erstellen lassen
      Ablauf, Kosten und Nutzen eines Baugutachtens.
  2. KS-Wände: Statik-Risiken durch fehlende Keller-Steifigkeit

immer wieder ..
    der gleiche rat:
    • in bausachen erfahrener Rechtsanwalt
    • technischer Fachmann zur Beratung (kein gutachten)

einschalten, dann läuft das.
    aus der ferne wie immer etwas schwierig, aber:

• KS-Wände sind gut, aber nicht so gut wie Beton
    • fehlende Steifigkeit der "kellerschachtel"
    • vermutlich nichtkompensierte Setzungsunterschiede
    • Abweichungen von den geprüften Plänen: ein "gefundenes fressen" ...
    • fehlender (Beton-) wandpfeiler? stattdessen Mauerwerk? oha!
  3. Statik: Fehlende Kellersteifigkeit & Setzungsunterschiede

Rückfrage
    Hallo Herr Sollacher,
    vielen Dank für Ihre blitzschnelle Antwort.
    Aber was ist unter "fehlender Steifigkeit der Kellerschachtel" zu verstehen?
    Was bedeutet "nichtkompensierte Setzungsunterschiede?
    Hier geht es mir natürlich in erster Linie um eventuelle Konsequenzen der geänderten Ausführung.
    Die Sache mit dem fehlenden Stahlbetonwandpfeiler haben Sie vollkommen richtig verstanden, nur befindet sich an dieser Stelle kein Mauerwerk, sondern eine Gipskartonwand! Zwar ist in der Nähe eine tragende Wand zu finden, nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Pfeiler ursprünglich aus lauter "Jux und Dollerei" eingeplant wurde.
    Können Sie mir auch Auskünfte geben über die Stahlbetonpfeiler in der Tiefgarage? Mir erscheint eine Differenz von 5 cm (immerhin ein Sechstel der ursprünglich geplanten Stärke) relativ gravierend, oder sind solche Bauteile von vornherein normalerweise recht großzügig bemessen?
    Zu Ihrem Rat mit Fachleuten und Rechtsanwalt: Ist alles schon geschehen, sonst wäre es unserem Bauträger vermutlich auch schon längst gelungen, uns in die Knie zu zwingen, sprich: Wir hätten keine Einbehalte mehr.
    Nur sind hier natürlich schon einige € draufgegangen, und bevor ich schon wieder in den Geldbeutel greifen muss und einen Statiker beauftrage, möchte ich vorher versuchen, mir über verschiedene Kanäle so viele Informationen wie möglich zusammenzusuchen.
    Dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, denke ich mir schon, aber kann man vielleicht sagen, welche Lasten beispielsweise ein Stahlbetonpfeiler tragen kann, der aus dem gleichen Material gebaut wurde, aber eben nur 25 statt 30 cm stark ist?
    Vielleicht haben Sie ja Lust, nochmal zu Antworten?
    Danke vorab
    • Name:
    • Sabine Fricke
  4. Statik-Mängel: Konsequenzen fehlender Bauteil-Steifigkeit

neuer Versuch: Rückfrage
    Habe ich "Scheiß gebaut" oder warum sehe ich im Forum meinen ersten Text unter "Rückfrage"? (Ich bin Internet-Neuling!)
    Also nochmal:
    Herr Sollacher,
    danke für Ihre schnelle Antwort.
    Was ist unter "fehlender Steifigkeit der Kellerschachtel" zu verstehen, was bedeutet "nichtkompensierte Setzungsunterschiede"?
    Welche eventuellen Konsequenzen kommen da auf uns zu?
    Der Stahlbetonpfeiler in unserer Wohnung fehlt tatsächlich, nur wurde hier keine gemauerte Wand erstellt, hier befindet sich eine Gipskartonwand! Zwar ist in unmittelbarer Nähe eine tragende Wand zu finden, jedoch fällt mir schwer zu glauben, dass der Wandpfeiler aus lauter "Jux und Dollerei" eingeplant war.
    Bezüglich der Stützen in der Tiefgarage würde mich interessieren, ob solche Bauteile von vornherein so großzügig bemessen werden, dass die fehlenden 5 cm (immerhin ein Sechstel der ursprünglich geplanten Stärke) sozusagen "uninteressant" sind und ob man überschlägig sagen kann, welche Lasten dieser nur geänderte Pfeiler (gleiche Materialqualität unterstellt) tragen könnte.
    Zu Ihrem Tipp bezüglich Rechtsanwalt und Fachleute: Sind schon eingeschaltet, hat auch schon einiges gekostet (daher haben wir auch noch Einbehalte). Eben darum wollte ich versuchen, auf anderen Wegen mir mal einige "Vorab-Infos" zu besorgen, bevor jetzt wieder irgendwelche Kosten anfallen!
    Vielleicht haben Sie ja Lust, nochmal zu Antworten!
    Danke!
    • Name:
    • Sabine Fricke
  5. Baurecht: Statik-Abweichungen – Prozessrisiko beachten!

grundsätzliches Problem:
    vor Gericht und auf hoher See ...
    für mich sieht die Angelegenheit ziemlich klar aus, aber was am Ende rauskommt
    weiß man eben erst hinterher.
    insofern ist es müßig, hier und heute über Details zu philosophieren ...
    davon abgesehen: ich freu mich immer, wenn banditen bestraft werden.
  6. Modell: Keller-Steifigkeit als 'Schuhschachtel' verstehen

Schuhschachtel  -  ähem Kellerschachtel
    Zumindest zur Kellerschachtel könnte ich als angehender Bauherr (Baulaie) einen Modellversuch beitragen (und damit vielleicht die echten Experten etwas entlasten). Unser Architekt wird unseren Keller auch als solche "Kellerschachtel" planen, daher einfach mal mein Bild als Baulaie:
    Holen Sie mal aus dem Schrank eine Schuhschachtel (inkl. Deckel). Jetzt nehmen Sie mal nur den Deckel an den beiden schmalen Seiten in die Hände. Die Innenseite sollte nach oben schauen. Jetzt versuchen Sie mal die Hände gegeneinander zu verdrehen. Geht recht leicht, stimmt es? Der Deckel ist nicht besonders verwindungssteif.
    Als nächstes machen Sie mal das Unterteil des Schuhkarton auf den Deckel drauf. So wie es vom Erfinder gedacht ist. Nur mit dem Boden des Unterteils nach oben. Jetzt packen Sie den Karton inkl. Deckel an den schmalen Seiten, halten Deckel und Unterteil fest zusammen und versuchen nochmal die Hände gegeneinander zu verdrehen. Geht nicht? Gut  -  Modellversuch hat geklappt.
    Und jetzt übertragen wir das auf Ihren Keller: Der erste Teil (nur der Deckel des Schuhkarton) entspricht der Bodenplatte Ihres Hauses. Sie ist einigermaßen verwindungssteif  -  aber eben nur einigermaßen. Erst mit den Kellerwänden und der Kellerdecke (das Unterteil des Schuhkartons) wird eine "Kellerschachtel" draus die dadurch eine hohe Steifigkeit besitzt. Die gemauerten Kellerwände zusammen mit der darauf "aufgelegten" Decke können in der Verwindungssteifigkeit mit der Beton-Kellerschachtel nicht mithalten. Und nur eine solche verwindungssteife Kellerschachtel kann Setzungsunterschiede des Bodens auffangen/verteilen/aushalten. Sach ich mal so  -  als Laie.
    Somit ist Ihr Haus nicht so "stabil" wie es der Statiker berechnet hat. Wenn Risse sichtbar werden und "Knacken und Knirschen" auftritt würde ich den Sachen auf den Grund gehen wollen. Ob sich schwerwiegendere Schäden entwickeln könnten, können nur Sachverständige beurteilen. Es sieht stark danach aus, dass Ihr Bauträger auf Ihre Kosten seinen Gewinn "optimiert" hat, da er offensichtlich nicht so gebaut hat wie er (laut Statik) hätte bauen müssen und Sie es bezahlt haben. Ich denke, das sollten Sie sich nicht gefallen lassen. Gipskarton anstelle Stahlbetonstützen ... tsts
    Übrigens: Neben der Stabilität des vom Statiker geplanten Kellers hat die "Weiße Wanne" auch noch durch ihre Wasserundurchlässigkeit gewisse Vorteile ... bei hohem Grundwasserstand oder anderen ungünstigen Bodenverhältnissen kommen diese zum Tragen. Ob Ihr heutiger Keller genauso dicht ist wie es eine Weiße Wanne wäre? Das Bodengutachten sollte Ihnen verraten ob das in Ihrem Fall von Bedeutung ist.
    • Name:
    • Reg2023-Wolfgang
  7. ✅ Bestätigung: Kellerschachtel-Erklärung ist treffend!

bravo! 🙂
    hätte ich nicht besser beschreiben können, danke!
    dafür habe ich mich mit einer E-Mail bemüht, den weiteren weg aufzuzeigen,
    war also auch nicht ganz untätig 🙂
  8. Bauträger: Nachtragsstatik – Rechtsanspruch auf Unterlagen!

danke
    Liebe Forumsteilnehmer,
    sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war etwas turbulent die letzte Zeit.
    Auf diesem Wege danke für alle Tipps und Ratschläge.
    Bisher gibt es keine großartigen Neuigkeiten in unserem Fall, wir haben die geprüfte Nachtragsstatik beim Bauträger angefordert und meine gestrige telefonische Nachfrage bei seinem Rechtsanwalt, wann wir mit den Unterlagen rechnen könnten, wurde folgendermaßen beantwortet:
    "Wo wollen Sie denn den Rechtsanspruch auf die Unterlagen hernehmen, Frau Fricke? "
    Aussagekräftig genug, wie ich meine, aber es gibt da ja noch das Bauaufsichtsamt, die mittlerweile sehr hilfsbereit in unserer Sache sind ...
    Danke nochmal,
    Sabine Fricke
    • Name:
    • Sabine Fricke
  9. Bauaufsicht fordert Nachtragsstatik vom Bauträger an

aktueller stand ...
    Hallo zusammen,
    nur zur infor für alle, die's interessiert und die mir geholfen haben ...
    die Bauaufsicht hat mittlerweile von unserem Bauträger einen Nachtrag zur statischen Berechnung angefordert.
    der Prüfbericht des Prüfingenieurs mit Datum vom 28.10.2002 ist auch bei uns eingegangen, nur die dazugehörige nachtragsstatik will der Herr partout nicht rausrücken.
    neueste Variante:
    den Nachtrag gebe es nur in einfacher Ausfertigung, dieses exemplar liege beim bauaufsichtsamt, das den Nachtrag nochmal prüfe (die geprüfte Statik?!), mit grünen stempelchen versehe und dann dem Bauträger zurückschicke  -  naja ...
    schauen wir weiter, ein bisschen was haben wir jedenfalls erreicht.
    Sabine fricke
    • Name:
    • sabine fricke
  10. Statik-Prüfung: Übereinstimmung mit Gebäudebestand prüfen!

ah ja ...
    Papier ist geduldig 😉
    wer prüft die Übereinstimmung der "nachtragsstatik" mit dem tatsächlichen Gebäudebestand?
    die inhaltliche Prüfung der Statik sollte der prüfi vorgenommen haben und diese
    Ausfertigung ist eigentlich auch durch ihn begrünt. der Prüfbericht sollte an sich
    aussagekräftig sein.
    wenn die untere Bauaufsichtsbehörde jetzt aktiv wird, ist das wenigstens besser
    als nix. vielleicht gibt's da zufällig ein kopiergerät ...
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Statik-Abweichungen bei Bauausführung: Risse, Knacken – Was tun?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Statik-Abweichungen bei der Bauausführung, die zu Rissen und Knackgeräuschen in einer Eigentumswohnung geführt haben. Experten raten zur Einschaltung eines erfahrenen Rechtsanwalts und eines technischen Fachmanns. Die fehlende Steifigkeit der Kellerschachtel und nicht kompensierte Setzungsunterschiede werden als mögliche Ursachen identifiziert. Der Thread beleuchtet auch den Rechtsanspruch auf die Nachtragsstatik und die Notwendigkeit, die Übereinstimmung mit dem tatsächlichen Gebäudebestand zu prüfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag KS-Wände: Statik-Risiken durch fehlende Keller-Steifigkeit wird darauf hingewiesen, dass Kalksandsteinwände (KS-Wände) zwar gut sind, aber nicht die gleiche Steifigkeit wie Beton aufweisen. Dies kann in Verbindung mit einer fehlenden Steifigkeit der Kellerschachtel zu Problemen führen.

🔧 Zusatzinfo: Ein Modellversuch mit einer Schuhschachtel, beschrieben im Beitrag Modell: Keller-Steifigkeit als 'Schuhschachtel' verstehen, veranschaulicht anschaulich das Prinzip der Kellerschachtel und deren Bedeutung für die Gesamtstabilität des Gebäudes. Dieser Beitrag wurde im Thread mit ✅ Zustimmung hervorgehoben: ✅ Bestätigung: Kellerschachtel-Erklärung ist treffend!

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, die Nachtragsstatik vom Bauträger anzufordern (siehe Bauträger: Nachtragsstatik – Rechtsanspruch auf Unterlagen!) und diese von einem unabhängigen Statiker auf Übereinstimmung mit dem tatsächlichen Gebäudebestand prüfen zu lassen (Statik-Prüfung: Übereinstimmung mit Gebäudebestand prüfen!). Die Bauaufsicht sollte aktiv in den Prozess eingebunden werden, um die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften sicherzustellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statik, Bauausführung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren: Was tun bei Mängeln & Planungsfehlern?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Bauausführung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statik, Bauausführung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Bauausführung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Statik, Bauausführung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Statik-Abweichungen bei Bauausführung: Risse, Knacken – Was tun? Prüfung, Rechte, Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Statik-Probleme im Haus: Risse? Ursachen, Prüfung, Rechte

Suche nach: Statik, Bauausführung, Risse, Knacken, Baugutachter, Baurecht, Mängel, Gewährleistung, Beweissicherung, Statiker

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼