Balkonsanierung ohne Dämmung
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkonsanierung ohne Dämmung

Hallo zusammen,

ich bin dabei, meinen Balkon zu sanieren. Das Haus wurde 1938 in massiver Bauweise gebaut und ist bis heute nicht gedämmt. Der Balkon wurde 1955 nachträglich über die komplette Südseite angebracht (aus Beton, schon mit 2 % Gefälle). Nun sind Belag plus Mörtel hinüber, die Sanierung steht an.

Bis jetzt habe ich die Platten und den entsprechenden Mörtel sowie die darunter liegende Bitumenschicht entfernt. Nun plane ich folgenden Aufbau:

  • Dachrinne plus gelochtes Stechblech anbringen
  • Bitumenschicht (mindestens zweilagig), an den Wänden ca. 15 cm hochgezogen
  • Bautenschutzmatte 6 oder 8 mm
  • Stelzlager
  • Betonplatten, Größe ca. 40 x 40 cm

Eine Dämmung will ich nicht, da sonst die freie Höhe unterhalb des Balkons zu gering wird (derzeit 1,90 m, ich bin 1,86 m groß).

Fehlt etwas? Eine Dampfsperrfolie benötige ich Aufgrund des nicht vorhandenen Temperaturunterschieds nicht. Ein Drainagevlies bzw. eine Noppenmatte sehe ich auch nicht als notwendig an  -  oder sollte ich diese zw. Bauschutzmatte und Bitumenbahn anbringen, damit die Bauschutzmatte nicht "absäuft"?

Danke und Gruß,

  • Name:
  • Arno
  1. fehlt nur noch

    ein ordentliches Konzept für den Anschluss zur Balkontür (Drainrinne und evtl. Klebung mit Flüssigkunststoff) und ein Klempner, der die Bitumenaufkantung an der Wand mit einem ordentlichen Trittschutzblech abdeckt, dort wo sie due 15 cm über Oberkante Belag übersteht.
  2. Aktueller Stand der Arbeiten

    Die neue Regenrinne, der Voranstrich und die erste Bitumenbahn sind aufgebracht (Klempner). Die zweite Schicht Bitumen und die Flüssigkunststoffabdichtung zu den beiden Balkontüren sowie das Trittschutzblech an der Wand kommen diese Woche dran.

    @ Hr. Tilgner: Warum noch ein Drainagevlies zur Balkontür? Reicht die Kunststoffabdichtung allein nicht aus?

    Danke und Gruß, Arno


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN