Hallo liebe Freunde der Baukunst, vermutlich ist ...
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Hallo liebe Freunde der Baukunst, vermutlich ist ...

Hallo liebe Freunde der Baukunst, vermutlich ist Hallo liebe Freunde der Baukunst,

vermutlich ist meine Frage für den Profi etwas lächerlich, aber zu meiner Gemütsberuhigung wäre es mir ein Anliegen, näheres Vertrauen zu meinem 70 er-Jahre-Balkon aufbauen zu können. Zumal sich dieser in einem etwas höher gelegenen Stockwerk befindet.

Da diese Dinger ja nicht gerade ein Wunderwerk an Ästhetik sind, würde ich gerne an einer der äußeren Ecken mit einem größeren Blumentopf zur Verschönerung beitragen.

Bei meinen Recherchen fand ich bisher nur etwas zur Verkehrslast auf einen gesamten Quadratmeter, aber nichts zur kontinuierlichen blumentopfartigen Punktbelastung an einer Außenkante ("Hebelwirkung"?).

Ja, bitte nicht lachen. Ich weiß, der Balkon sollte an der Außenkante auch einem knutschenden Pärchen Stand halten, aber immerhin würde sich dieses dort nicht dauerhaft aufhalten. ;-) Vielleicht auch noch mit einem Blumentopf zu Füßen!

Meine Frage lässt sich unschwer ableiten: Kann ich beruhigt einen entsprechenden Blumentopf in die äußere Ecke stellen und wie schwer dürfte er sein?

Der Balkon hat eine Größe von 3 m x 1,40 m und ist an der Längsseite befestigt. Das konkrete Baujahr dürfte 1972 sein.

Vielleicht mag für nachfolgende Suchende jemand auch noch Allgemeines zu nicht-dynamischen Punktbelastungen auf Balkonen sagen?

Mit herzlichstem Dank und Gruß!

  • Name:
  • Balcony
  1. Also

    Balkone mit mehr als 10 m² mussten mit 350 kp/m² belastbar sein und kleinere Balkone mit 500 kp/m². Diese Belastung ist seit 1971 anzusetzen laut DINAbk. 1053. Soweit zur allgemeinen Theorie.

    Wenn Sie ihren Balkon persönlich kennen lernen wollen, dann geht das am besten mit einem Blick in die Statik ihres Hauses. Als Eigentümer (auch WEGAbk.-Eigentümer) haben sie sicher die Möglichkeit ins Archiv ihres Bauamtes zu gehen und die Statik einzusehen.

    Bis auf 500 kp/m² (5 kN/m²) würde ich den alten Balkon aber sicher nicht ausreizen wollen, also rechnen Sie für ihr Gefühl mal lieber nicht mit 500 kg und auch nicht mit 350 kg, sondern vielleicht nur mit einer alterungsbedingt reduzierten zulässigen Verkehrslast von 200 kg/m². Wenn der Blumentopf eine Grundfläche von 0,5 m² hat, dann sollte er also maximal 100 kg wiegen, um noch im Rahmen dieser Bemessung zu sein.

    ABER: Genau kann das nur ein Statiker abschätzen, wenn er die Statik eingesehen hat und den Zustand des Betons beurteilt hat. Leider sind bei den 60 er- und 70er Jahre Balkonen Aufgrund unzureichender Betonüberdeckung in den letzten Jahrzehnten massive Feuchteschäden an Beton und Bewehrung aufgetreten. Ist der Beton carbonatisiert und der Stahl wegkorrodiert, so reduziert das natürlich das Tragvermögen. Wer heute eine aufgemöbelte Eigentumswohnung in einer solchen Immobilie kauft sollte daran denken, dass diese als Mietshaus auch schlechte Jahrezehnte mit erheblichem Instandhaltungsrückstau erlebt haben kann. Sowas geht dann nicht spurlos an der Hütte vorbei und spätere Betonkosmetik an Balkonen sorgt nicht für die Wiederherstellung weggerosteter Bewehrungseisen.

  2. Daumen Hoch

    Foto von Thorsten Bulka

    Cool geschrieben Uwe

    Merci ;-)

    • Name:
    • TB
  3. Herzlichen Dank für die rasche Antwort! Leider ...

    Herzlichen Dank für die rasche Antwort! Leider Herzlichen Dank für die rasche Antwort!

    Leider bin ich nicht der Eigentümer und dieser schätzt es, wenn man ihn weitestgehend in Ruhe lässt ... Insofern einmal sehen, ob ich an entsprechende Unterlagen komme ...

    Wenn ich das so lese, muss man sich ja jedenfalls glatt überlegen, ob man überhaupt noch einen 70 er-Jahre-Balkon betreten sollte ...? Dass die 70er nicht gerade ein Vorbild der Baukunst waren, war mir durchaus bewusst, aber dass es dann doch so schlimm steht ...

    Also sollte aus dem Blumentopf vielleicht eher ein Blumentöpfchen werden ... Wenn überhaupt ...?

  4. Keine Panik

    Wird groß und wie schwer sollte denn der Blumentopf werden?

    Jetzt gleich die komplette Nutzung des Balkons für Frühstück mit Frau/Freundin oder für die Raucherpause mit Kumpels zu versagen war nicht Inhalt meiner Antwort.

    Natürlich können Sie den Balkon nutzen, solange Sie daran denken, dass alles eben seine Grenzen hat, für die Ihnen meine Antwort eben ein Gefühl vermitteln sollte. Antwort in Kurzform: Blumentopf ja, großer Pflanztrog NICHT EMPFEHLENSWERT!

  5. Vielen Dank, jetzt bin ich doch ...

    Vielen Dank, jetzt bin ich doch wieder etwas beruhigt. Ich sah schon unter dem frischen Putz den Beton unter meinen Füßen wegbröckeln ...

    Welche Größenordnung würden Sie von der Belastung denn noch als unbedenklich einstufen? Man kann ja auch so herum die Rechnung aufmachen und entsprechend die Größe und das Gewicht des Blumentopfs wählen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN