Terrassenabdichtung ohne Keller: Aufbau, Dämmung & Kosten bei Bodenplatten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrassenabdichtung ohne Keller: Aufbau, Dämmung & Kosten bei Bodenplatten?
Es wurde in letzter Zeit zu dem Thema viel geschrieben. Jedoch kenne ich mich nicht ganz aus. So zu meinem Problem.
Mein Haus ist nicht unterkellert. Die Terrasse wurde gleich mit der Bodenplatte mitgegossen. Klarerweise muss diese jetzt auch auf der Oberfläche gedämmt werden um keine Wärmebrücke zu erhalten. Ich habe 30er Ziegel und bekomme in 2 Wochen 12er Vollwärmeschutz (VWSAbk.) darauf. Die Terrasse ist bereits beim Betonieren mit 2 % Gefälle ausgeführt worden. Da sie auf der Westseite liegt habe ich nun vom Spengler Titanzinkblechwinkel mit 25 %Höhe und 30 cm Länge an der Ziegelwand und an der Bodenplatte mit Spenglerschrauben befestigen lassen um sicher zu gehen, dass an der Wetterseite kein Wasser eindringt. Der Vollwärmeschutz (VWS) soll ca. 15 cm über dem jetzigen Terrassenniveau beginnen. Nach den vielen Regenfällen habe ich jetzt das Problem dass genau der umgekehrte Effekt eingetreten ist. Vorher war die Wand ziemlich trocken. Jetzt steht hinter dem Blech das Wasser. Kann das daran liegen, dass ich nicht viel Dachvorsprung habe und das Wasser hinter die Titanzinkblechwinkel an der Wand (liegt bei Ziegel nicht 100 % plan an) eingedrungen ist? Gestern habe ich die Schrauben gelöst, dann ist die Sache etwas ausgetrocknet. Heute morgen glaube ich jedoch dass sich Kondenswasser gebildet hat. Meinen Aufbau der Terrasse habe ich mir so vorgestellt:
Titanzinkblechwinkel wie beschrieben, Vollflächig Styrodur drauf, darüber Flachdachfolie oder andere Folie verschweißt, dann entweder Kies oder Estrich drauf und anschließend Bankirai-Holz. Vollwärmeschutz (VWS) an der Wand überrag Titanzink und Folie an der Wand. Ist das so OK. oder kann sich beim Blech trotzdem Kondenswasser bilden, dass die Wand statt trocken feucht wird. Vielleicht können Sie mir helfen Hr. Ibold. Ich glaub Sie sind ein absoluter Profi auf dem Gebiet. Wichtig noch einmal: Terrasse ist nicht unterkellert. Danke.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Feuchtigkeitseintritt und Bauschäden.
🔴 Gefahr: Stehendes Wasser auf der Terrasse kann die Bausubstanz schädigen.
GoogleAI-Analyse
Bei einer Terrassenabdichtung ohne Keller ist die korrekte Ausführung entscheidend, da die Terrasse direkt auf der Bodenplatte des Hauses aufliegt. 🔴 Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Haus führen.
Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben):
- Bodenplatte: bildet die Basis.
- Abdichtung: z.B. Bitumen- oder Kunststoffabdichtung (Flachdachfolie).
- Wärmedämmung: z.B. Styrodur (XPS) – vollflächig verlegen.
- Schutzschicht/Trennlage: Vlies oder Folie zum Schutz der Dämmung.
- Estrich: mit Gefälle (ca. 2%), um Wasser abzuleiten.
- Belag: z.B. Fliesen, Holz (Bankirai), Kies.
Wichtig ist ein fachgerechtes Gefälle, um stehendes Wasser zu vermeiden. 🔴 Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse an aufgehende Bauteile (z.B. Ziegelwand) mit Titanzinkblechwinkeln, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. 🔴 Kondenswasserbildung unter dem Belag kann ebenfalls ein Problem darstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Spengler und/oder Bauwerksabdichter beraten, um die optimale Lösung für Ihre Terrasse zu finden und Ausführungsfehler zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes ohne Keller. Sie besteht meist aus Stahlbeton und verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung. - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauteil zu verhindern. Im Bereich der Terrassenabdichtung kommen verschiedene Materialien wie Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder Flüssigkunststoffe zum Einsatz.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit. - Wärmedämmung
- Die Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes und trägt zur Energieeinsparung bei. Bei Terrassen werden häufig Dämmplatten aus Polystyrol (XPS) verwendet.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz. - Estrich
- Der Estrich ist eine Schicht, die auf die Dämmung aufgebracht wird und als ebene Grundlage für den Terrassenbelag dient. Er wird meist aus Zement oder Anhydrit hergestellt und kann mit einem Gefälle versehen werden.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gefälleestrich. - Gefälle
- Das Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser von einer Fläche abzuleiten. Bei Terrassen sollte ein Gefälle von ca. 2% eingeplant werden, um stehendes Wasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Entwässerung, Ablauf. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Taupunkt. - Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Bitumenbahnen sind wasserdicht und widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Abdichtungsbahn. - XPS
- Extrudiertes Polystyrol (XPS) ist ein Dämmstoff, der häufig für die Wärmedämmung von Terrassen verwendet wird. XPS ist wasserabweisend und druckfest.
Verwandte Begriffe: Styrodur, Polystyrol, Dämmplatte.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Terrassenabdichtung ohne Keller so wichtig?
Ohne Keller liegt die Terrasse direkt auf der Bodenplatte des Hauses. Eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Haus führen, da Wasser ungehindert eindringen kann. Dies kann Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zur Folge haben. - Welche Materialien eignen sich für die Terrassenabdichtung?
Für die Abdichtung eignen sich Bitumenbahnen, Kunststoffabdichtungen (z.B. PVC oder EPDM) oder Flüssigkunststoffe. Bei der Dämmung kommen häufig XPS-Platten (Styrodur) zum Einsatz. Als Belag können Fliesen, Holz (z.B. Bankirai) oder Kies verwendet werden. Wichtig ist, dass alle Materialien für den Außenbereich geeignet und wasserbeständig sind. - Wie wichtig ist das Gefälle bei der Terrassenabdichtung?
Ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) ist essenziell, um das Wasser von der Terrasse abzuleiten und stehendes Wasser zu vermeiden. Stehendes Wasser kann nicht nur die Abdichtung angreifen, sondern auch zu Frostschäden im Winter führen. Das Gefälle sollte bereits beim Estrich berücksichtigt werden. - Was ist bei den Anschlüssen an aufgehende Bauteile zu beachten?
Die Anschlüsse an Wände (z.B. Ziegelwand) müssen sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Hier kommen häufig Blechwinkel (z.B. aus Titanzink) zum Einsatz, die wasserdicht mit der Abdichtung verbunden werden. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend. - Kann Kondenswasser unter dem Terrassenbelag ein Problem sein?
Ja, Kondenswasserbildung unter dem Belag kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. Daher ist es wichtig, eine diffusionsoffene Konstruktion zu wählen, die das Entweichen von Feuchtigkeit ermöglicht. Eine Hinterlüftung des Belags kann ebenfalls hilfreich sein. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Terrassenabdichtung?
Die Dämmung reduziert Wärmebrücken und verhindert Wärmeverluste. Dies ist besonders wichtig, wenn die Terrasse direkt an Wohnräume angrenzt. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und das Raumklima zu verbessern. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Terrassenabdichtung?
Suchen Sie nach einem erfahrenen Spengler oder Bauwerksabdichter mit Referenzen im Bereich Terrassenabdichtung. Fragen Sie nach, welche Materialien und Techniken er verwendet und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung ist entscheidend für eine dauerhafte und funktionierende Abdichtung. - Welche Normen sind bei der Terrassenabdichtung zu beachten?
Bei der Terrassenabdichtung sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen). Diese Norm regelt die Anforderungen an die Abdichtungsmaterialien und die Ausführung der Abdichtung. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten über die geltenden Normen zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden. - Flachdach abdichten: Materialien und Techniken
Überblick über verschiedene Materialien und Techniken zur Abdichtung eines Flachdachs. - Terrassenbeläge im Vergleich: Vor- und Nachteile
Vergleich verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich Optik, Haltbarkeit und Pflegeaufwand. - Dämmstoffe für den Außenbereich: Eigenschaften und Anwendungen
Informationen über verschiedene Dämmstoffe, die für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind. - Feuchtigkeitsschäden im Haus: Ursachen und Sanierung
Informationen über Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und Maßnahmen zur Sanierung.
-
🔴 Wärmebrücke vermeiden: Dämmung der Bodenplatte entscheidend!
ohoh
Moin,
das riecht leider nach mehr Fehlern.
Wenn die Platte in einem Gang mit der Bodenplatte ist, wo ist die dann im inneren gedämmt?
Wird das eine Fußbodenheizung? Wenn ja, dann könnte die Dämmung außen evtl. nicht von Nöten sein, wenn nein, dann haben sie ein Problem. Die Dämmung von oben reicht dann vermutlich nicht aus, um die Wärmebrücke ausreichend zu minimieren.
Da mit dem Zinkwinkel kann ich mir so noch nicht genau vorstellen. Haben Sie die Möglichkeit, mir ein Foto zu E-Mailen oder online zu stellen?
Der Winkel muss dann eh mind. auf die Oberkante der Dämmung angeordnet werden, denn darauf müssen die Dichtlagen gebracht werden.
Tauwasser möchte ich momentan erst einmal ausschließen.
Grüße
Stefan Ibold -
Terrassendämmung: Aufbau mit 17 cm Dämmung ausreichend?
Antwort vom Fragesteller
Hallo Hr. Ibold!
Besten Dank für die rasche Antwort. Die Platte hat im inneren des Hauses folgenden Aufbau: Betonplatte, Estrichsperrfolie, Styroporbeton 8 cm, Estrichfolie 0,2 mm, Styroporplatten W20 6 cm, Rolljetmatte für Fußbodenheizung (3 cm Styropor + armierte Alufolie), Fußbodenheizung-Rohre teilw., Anhydritfließestrich. Also 17 cm Dämmung und Estrich. In diesem Raum, der von der Terrasse umgeben ist, befindet sich an den Wänden zur Terrasse eine Wandheizung und 1/3 des Raumes ist mit Fußbodenheizung ausgestattet.
Somit geht es mir bei der Terrassendämmung nur darum, den Hochlochziegel der auf einer Platte (inkl. Terrasse steht ) etwas "vorzuwärmen", da er sonst die Kälte der Terrasse in die unterste Reihe der Ziegel aufnimmt.
Foto habe ich gerade nicht, kann ich aber noch nachschicken. Aber ich versuche es noch einmal kurz zu erklären:
Ich habe eine Außenmauer auf der Terrasse stehen. Nun wurde eine 55 cm breite Blechbahn ca. in der Mitte längsseitig 90 Grad abgewinkelt. Dieses abgewinkelte Blech wurde jetzt einfach dort hingelegt wo sich die Außenmauer und die Terrasse treffen und an die Wand bzw. auch gegen die Terrassenplatte verschraubt. Somit ergibt sich dass das Blech die erste Ziegelreihe schützt, da es an der Wand anliegt (25 cm hoch) und die restlichen 30 cm der ursprünglichen 55 cm Blechbahn auf der Terrassenplatte aufliegen (da Blech 90 Grad abgewinkelt gebogen). So kann kein Wasser zwischen Mauer und Platte eindringen. Dachte ich mir jedenfalls.
Gestern hat es wieder geregnet und ich habe gemerkt, dass an der Regenseite die Wand innen feucht wurde. Jetzt weiß ich auch das Problem. Der Regen dringt nur minimal zwischen Ziegelwand und stehendem Blech ein (hie und da ein paar mm Fuge, Fassade 12 cm Vollwärmeschutz (VWSAbk.) kommt erst nächste Woche). Das größere Problem ist, dass der auf der Terrasse aufliegende 30 cm Blechteil das Wasser förmlich reinsaugt. (wird wahrscheinlich Adhäsionswirkung sein.) Scheinbar reicht das 2 % Gefälle nicht aus, damit das Wasser nicht hinters Blech gelangt. Außerdem kann das eingesaute Wasser schlecht ablaufen da alle 40 cm runtergreschraubt wurde. Jetzt habe ich mir schon überlegt eine Art Gummidichtung am Ende des Blechs mit der darunter liegenden Terrassenplatte einzubauen. Somit sollte kein Wasser mehr hineingesogen werden können. Stellt sich aber andererseits wieder die Frage ob evtl. anfallendes Kondenswasser dann wieder irgendwo raus kann.
Dann bleibt immer noch die Frage nach dem Aufbau darüber. Styrodurplatten mit ordentlich verschweißter Folie drauf, bis unter die Tropfkante der Fassade gezogen.
Vielleicht könnten Sie mir diesbezüglich noch einmal helfen. -
Zinkwinkel Montage: Über Dämmung einschweißen – Anleitung
Skizze
Moin,
nee, ich fürchte, so wird das nix.man kann in Etwa erkennen, wie ich das meine. Der Blechwinkel gehört ÜBER die Dämmung und muss dann eingeschweißt werden.
Wo soll denn das Tauwasser herkommen? Ist die Wand nicht luftdicht?
Bild wäre wirklich hilfreich
Grüße
Stefan Ibold -
Terrassenabdichtung: Zinkanschluss direkt auf Betonplatte – Vorgehen
Antwort vom Fragesteller
Hallo Hr. Ibold!
Danke für Ihre Hilfe. Werde Ihnen morgen Foto zukommen lassen.
Ihr beigefügter Link ist sehr hilfreich.
Bei mir sieht es jetzt so aus: Ausgehend von ihrer Skizze. Lassen Sie alle Dampfsperren, Dämmungen, Roste und Abdichtungen weg und stellen sie sich den Zinkwandanschluss so vor, dass er statt auf der Dämmung direkt auf der Betonplatte aufliegt. Der Vollwärmeschutz (VWSAbk.) kommt dann an der Wand über den Winkel drüber.
Bei Ihrer Skizze ist unten Dampfsperre, dann Dämmung und dann Abdichtung.
Bei meinem ursprüngl. Konstruktionsgedanken habe ich eher an folgendes gedacht.D.h. Ich könnte jetzt evtl. direkt eine Abdichtung auf der Betonplatte durchführen und dann einen Aufbau wie bei einem Umkehrdach ausführen. Beigefügter Link zeigt, dass über der Dämmung nur ein Vlies und keine Abdichtungsschicht mehr ist.
Ich hoffe mit dem Foto wird es dann leichter.
Trotzdem einmal vielen Dank. -
Umkehrdach-Dämmung: Terrassenrand-Ausbildung – Dämmung fixieren
-
Abdichtung mit Folie: Bitumenkleber für Styrodurplatten geeignet?
Antwort
Bild kommt morgen. Bzgl. Terrassenrand und wegrutschender Dämmung habe ich mir gedacht, ich verklebe die Platten mit Bitumenkleber (dasselbe Zeug wie zum Abspachteln der Kelleraußenwände).
Nächstes Problem ist dann noch die Frage welche Folie ich zum Abdichten nehme. Bin nämlich kein Freund der Flämmpappen. Im Dachgewerkejargon heißt das mir wäre eine "weiße" Lösung lieber als eine "schwarze". Ich weiß leider nicht welche Folien es für eine weiße Lösung gibt und ob man da mit Bitumen Styrodurplatten drauf kleben kann ohne dass es da zu ungewünschten chemischen Auflösungsreaktionen kommt. Weiteres Problem wird auch das Verschweißen oder Verkleben der Folie mit evtl. 2. Folienteil und dem Zinkblech. Da weiß ich auch nicht obs da spezielle Kleber gibt. Kaltschweißverfahren wird wahrscheinlich nur ein Profi machen und man wird das nicht selbst machen können. Ich habe mir auch schon gedacht ich könnte die ganze Fläche mit obigem Bitumenkleber abspachteln, Armierung einlegen und eine zweite Schicht drüber. Fürchte halt nur, dass die Sache nicht so schön eben wird wie eine Folie.
Schön langsam kommt man vom hundertsten ins tausendste und die Lösung rückt im immer weitere Ferne.
Liebe Grüße -
Kunststoffbahnen & Bitumen: Unverträglichkeit bei Terrassenabdichtung
nee, wieder nix
Moin,
nahezu alle Kunststoffbahnen vertragen sich nicht mit Bitumen (klebern o.ä.)
Umkehrdämmung wird nicht verklebt und ist m.E. auch keine so ganz gute Idee. Wenn ich das Bild oder die Bilder habe, fällt mir vielleicht eine ganz andere Lösung ein.
Bei den meisten Folien gibt es übrigens extra beschichtete Bleche. Mit Kaltklebern wird das meistens nämlich auch nichts.
Warum wollen Sie keine Schweißbahnen?
Grüße
Stefan Ibold -
Terrassenabdichtung: Fotos zeigen Blech liegt nicht überall auf
Link zu den Fotos
Guten Morgen!
Hier der Link für die Fotos:Wenn man diese genau betrachtet sieht man, dass im Moment das Blech nicht überall am Beton aufliegt. Ich habe etwas daruntergeschoben, da wie weiter oben schon beschrieben, das Regenwasser von der Terrasse förmlich hinters Blech gesogen wurde. Somit habe ich die Schrauben gelöst, was dahintergeschoben, damit das Wasser darunter besser wegtrocknen kann. Vielleicht finden wir jetzt eine Lösung. Nächste Woche kommt schon der Vollwärmeschutz (VWSAbk.) mit 10 cm Abstand vom Boden weg drauf. Dann kann man zwar noch darunter abdichten, aber mit dem Flämmen wird es nicht gut gehen, da die Hitze wahrscheinlich übers Blech zum Styropor gelangen wird und das wird diesem sicher nicht gut tun. Danke vorerst.
LG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrassenabdichtung ohne Keller: Dämmung, Aufbau & Kosten
💡 Kernaussagen: Die korrekte Dämmung der Terrassenbodenplatte ist entscheidend zur Vermeidung von Wärmebrücken. Die Montage des Zinkwinkels sollte über der Dämmung erfolgen. Bei der Wahl der Abdichtungsfolie ist die Verträglichkeit mit Bitumenklebern zu beachten. Ein Umkehrdach kann eine Lösung sein, erfordert aber eine sorgfältige Ausführung des Terrassenrands.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Wärmebrücke vermeiden: Dämmung der Bodenplatte entscheidend! reicht die Dämmung von oben allein möglicherweise nicht aus, um die Wärmebrücke ausreichend zu minimieren.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zinkwinkel Montage: Über Dämmung einschweißen – Anleitung verweist auf eine hilfreiche Skizze zur korrekten Montage des Blechwinkels über der Dämmung.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Verwendung von Bitumenklebern in Verbindung mit bestimmten Kunststoffbahnen kann zu Unverträglichkeiten führen, wie in Kunststoffbahnen & Bitumen: Unverträglichkeit bei Terrassenabdichtung beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung der Terrassenabdichtung sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um den optimalen Aufbau und die passenden Materialien zu bestimmen. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmung im Beitrag Terrassendämmung: Aufbau mit 17 cm Dämmung ausreichend? und zur Abdichtung im Beitrag Abdichtung mit Folie: Bitumenkleber für Styrodurplatten geeignet?.
Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen bei der Terrassenabdichtung einer Bodenplatte ohne Keller, wobei besonderes Augenmerk auf die Vermeidung von Wärmebrücken und die korrekte Ausführung der Dämmung gelegt wird. Die Teilnehmer tauschen sich über verschiedene Materialien und Techniken aus, darunter die Verwendung von Zinkwinkeln, Bitumenklebern und Kunststoffbahnen. Die korrekte Montage des Zinkwinkels und die Verträglichkeit der Materialien spielen eine entscheidende Rolle für eine dauerhafte und funktionierende Abdichtung. Die bereitgestellten Fotos im Beitrag Terrassenabdichtung: Fotos zeigen Blech liegt nicht überall auf verdeutlichen die Problematik und regen zur Diskussion über mögliche Lösungen an.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenabdichtung, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonfuge im Außenbereich abdichten: Sikaflex, Acryl oder PU-Dichtstoff? Anleitung & Kosten
- … TerrassenabdichtungInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Terrassen, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Anbei zwei Bilder. Die Fuge ist definitiv Feuchtigkeit und Frost ausgesetzt. Was für Kräfte wirken, weiß ich nicht - da es sich um die Bodenplatte des darüber liegenden Balkons handelt, gehe ich davon aus, dass …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Terrassen. …
- … Terrassenabdichtung: Fehlende Bauwerksabdichtung – Problem! …
- … - Vertikale Bauwerksabdichtung im erdberührten Bereich der Bodenplatte und im Übergang zum Spritzwasserbereich? …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Terrassenabdichtung: Fehlende Bauwerksabdichtung – Problem! verdeutlicht das Risiko einer fehlenden Bauwerksabdichtung im erdberührten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonpflaster zur Mauer abdichten: Nachträgliche Abdichtung, Kosten & Methoden?
- … Betonpflaster, Mauer abdichten, nachträgliche Abdichtung, Terrassenabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Dichtschlämme, Bitumenspachtelmasse, Noppenbahn, Betonsockel …
- … und schützt es vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich.Verwandte Begriffe: Fundament, Sockel, Bodenplatte …
- … TerrassenabdichtungInformationen zur Abdichtung von Terrassen gegen Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bodenebene Terrassentür Abdichtung außen: Risiken im Neubau & Kosten der Sanierung?
- … legt Anforderungen an Materialien und Ausführung fest. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Balkonabdichtung, Terrassenabdichtung. …
- … Anforderungen an die Abdichtung von Kellerwänden und Bodenplatten. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Fundamentabdichtung. …
- … Putz mit Gewebe ist auf 36.5 Porenbeton. Bodenplatte. Der graue Putz ist die Sockeldichtung. Bauherrenschutzbund ist unser …
- … Unter den Putz, auf das Mauerwerk und die Stirnseite der Bodenplatte gehört eine Abdichtung! Und zwar, von der Stirnseite der Bodenplatte nach …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Kosten, Materialien & typische Schäden nach 3 Jahren?
- … von Materialien oder die Verbesserung der Abdichtung umfassen.Verwandte Begriffe: Terrassenreparatur, Terrassenrenovierung, Terrassenabdichtung …
- … Terrassenabdichtung nachträglichWie man eine Terrassenabdichtung nachträglich anbringen kann, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … schon den unteren Putz abgemacht, damit er nicht mehr auf der Bodenplatte aufliegt. Die Bodenplatte wurde damals mit Gefälle nach Außen betoniert und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten nachträglich Gefälle geben: Aufbauhöhe, Kosten & Materialien?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Geländer durch Mauer ersetzen – Statik, Material & Kosten in Hessen?
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenInformationen zur richtigen Abdichtung einer Terrasse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Steine im Versatz, in jeden Stein zwei vertikale Eisen, diese in der Bodenplatte versenkt und befestigt. …
- … mit Betonschalsteinen, inklusive Versatz und vertikaler Eisenarmierung zur Befestigung in der Bodenplatte. Es wird jedoch die Notwendigkeit einer professionellen Planung und Statikprüfung hervorgehoben. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Gefälleestrich vs. EPS – Kosten, Vor- & Nachteile für Betonfundament?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung ohne Gefälle: Rhepanol-Abdichtung mit Gefälle nachträglich – Kosten & Risiken?
- … nach einem Baumangel während des Hausbaus (Balkon undicht, Bodenplatte nass, Putzablösungen auf der Unterseite) habe ich den Balkon sanieren lassen. …
- … - Bodenplatte Bitumenvoranstrich …
- … - Terrassen Fußbodenplatte Bauder PIR FEAbk.-TE 60 mm dick WLS 024,120 kPa …
- … - Terrassenabdichtung 1 lagig mit Kunststoffbahn BMI BRAAS Rhepanol fk 2,5 mm …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten Frostschaden trotz Drainmörtel: Ursachen, Reparatur & Vorbeugung?
- … als tragende oder aussteifende Schicht verwendet wird. Sie kann als Fundament, Bodenplatte oder Deckenplatte dienen. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Fundamentplatte, Estrich. …
- … Terrassenabdichtung: So schützen Sie Ihre Terrasse vor FeuchtigkeitInformationen über verschiedene Abdichtungsmethoden für …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenabdichtung, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenabdichtung, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenabdichtung, Bodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenabdichtung, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassenabdichtung ohne Keller: Aufbau, Dämmung & Kosten bei Bodenplatten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenabdichtung ohne Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenabdichtung, Bodenplatte, Keller, Dämmung, Aufbau, Kosten, Gefälle, Abdichtungssysteme, Wärmebrücke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!