Balkonsanierung mangelhaft: Kiesbett-Aufbau, Dämmung & Rechte bei Pfusch?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkonsanierung mangelhaft: Kiesbett-Aufbau, Dämmung & Rechte bei Pfusch?

Guten Tag,
meine Frage ist etwas komplexer:
Vor eingier Zeit habe ich die Sanierung meines Balkons in Auftrag gegeben. Der Balkon ist wannenförmig und durch eine Betonmauer umrandet. Da ich bisher gutes über eine Sanierung in Kiesbett gelesen hatte, habe ich mich dafür entschieden.
Mittlerweile ist der Balkon imemr noch nicht zur Abnahme fertig und weist für mich einige merkwürdige Merkmale auf:
  • Die Dämmung ist aus dem Material Polystyrol PS30
  • Der Kies war sehr grob, etwa 5-10 mm Durchmesser und nicht homogen
  • Das Dämmmaterial ist mit Alwitra Evalon 1,5 mm bedeckt; jedoch nicht mit Dachpappe darüber wie zunächst angeboten
  • Die Platten 40x40x4 wurden ohne Kreuze verlegt

Bei den Arbeiten habe ich schon mehrfach andere Mängel ansprechen und korrigieren lassen müssen. Als ich nun die Abnahme vollziehen wollte, merkte man, dass die Platen doch sehr stark wackeln, vor allem am höchsten Punkt des Gefälles, was vom ausführenden Bauunternehmer auch eingesehen wurde.
Als ich später die Platten am höcshten Punkt hochhob, war überhaupt kein Kies darunter. Die Platten waren sogar zur Hälfte in der Stärke um 2 mm gekürzt, damit sie überhaupt eben liegen konnten an dieser Stelle. Zudem federt die Dämmungsschicht und an der Wand steht ein Blech unter der Folie von der Wand ab. Das ganze hat einen Trampolin Effekt.
Am tiefsten Punkt der der Dämmung wackeln die Platen auch etwas aber weitaus nicht so stark, was ich mir Aufgrund des zu groben Kies und fehlender Kreuze noch erklären kann.
Vorschlag vom Unternehmer waren nun Fugenkreuze und feineren Kies.
Mir kommt es jedoch so vor, als ob durch diese Maßnahmen lediglich über einen evtl. Fusch hinweggetäuscht werden soll. Mir erscheint die Dämmung eindeutig zu hoch, da am höchsten Punkt im Grunde weder Platz für Kies, noch die Die Platetn ist, die in der Stärke um 2 mm gekürzt wurden.
Meine Frage ist jetzt, ob die von mir geschilderten Materialien und die Ausführung "normal" ist und ob durch eine Nachbesserung mit Fugenkreuzen und feinerem Kies überhaupt das Problem am höchsten Punkt behoben werden kann, sodass die Platten minimal wackeln und fest aufliegen.
Für mich wäre auch wichtig, was ich dem Bauunterunternehmer nun anweisen sollte und welche Rechte ich überhaupt habe bezüglich einer Nachbesserung, bis der Balkon endlich ohne "Fusch und Mängel" ist.
Gruß
Andreas Scholz

• Name:
  • Andreas Scholz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Folgeschäden wie Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Ausführung Ihrer Balkonsanierung haben. Ein wannenförmiger Balkon mit Kiesbett-Sanierung erfordert besondere Sorgfalt bei der Abdichtung und Dämmung, um spätere Schäden zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden an der Bausubstanz führen. Dies kann langfristig die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

• Kiesbett: Achten Sie auf die korrekte Körnung und Schichtstärke des Kiesbetts, um eine ausreichende Drainage zu gewährleisten.
    • Dämmung: Die Dämmung (z.B. Polystyrol) muss fachgerecht verlegt sein, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    • Abdichtung: Die Abdichtung mit Alwitra Evalon oder Dachpappe muss lückenlos und fachgerecht ausgeführt sein.
    • Gefälle: Ein ausreichendes Gefälle ist entscheidend, damit Wasser ablaufen kann und sich nicht staut.

Wenn Sie Mängel feststellen, sollten Sie diese umgehend schriftlich beim ausführenden Unternehmen rügen und eine Frist zur Nachbesserung setzen. Dokumentieren Sie die Mängel detailliert mit Fotos.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung der Balkonsanierung von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen, um Baumängel und deren Ursachen zu identifizieren und Ihre Rechte zu wahren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kiesbett
    Eine Schicht aus Kies unterhalb des Belags, die der Drainage dient. Verhindert Staunässe und schützt die Bausubstanz.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Unterbau, Filterkies
    Dämmung
    Material zur Reduzierung von Wärmeverlusten. Wird unter dem Belag angebracht, um Energie zu sparen und Kondenswasserbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Polystyrol, Dämmstoff
    Abdichtung
    Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Wichtig, um die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Bitumen, Folienabdichtung
    Gefälle
    Neigung einer Fläche, um den Wasserablauf zu gewährleisten. Verhindert Staunässe und schützt vor Frostschäden.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Ablauf
    Alwitra Evalon
    Eine hochwertige Dach- und Dichtungsbahn zur Abdichtung von Flachdächern und Balkonen. Widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und UV-Strahlung.
    Verwandte Begriffe: Dachbahn, Dichtungsbahn, Kunststoffabdichtung
    Polystyrol
    Ein synthetischer Dämmstoff, der häufig bei der Balkonsanierung eingesetzt wird. Bietet gute Wärmedämmung und ist relativ kostengünstig.
    Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Dämmstoff
    Baumangel
    Eine Abweichung von der vereinbarten Leistung oder den anerkannten Regeln der Technik. Kann zu Schäden und Beeinträchtigungen führen.
    Verwandte Begriffe: Pfusch, Sachmangel, Gewährleistung
    Fugenkreuze
    Kunststoffteile, die beim Verlegen von Fliesen oder Platten verwendet werden, um gleichmäßige Fugenabstände zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkreuze, Abstandhalter, Fugenlehre

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Kiesbett bei der Balkonsanierung?
      Ein Kiesbett ist eine Schicht aus Kies, die unter dem eigentlichen Belag des Balkons aufgebracht wird. Es dient dazu, Wasser abzuleiten und so Staunässe zu vermeiden. Die korrekte Körnung und Schichtstärke sind entscheidend für die Funktion.
    2. Welche Funktion hat die Dämmung bei der Balkonsanierung?
      Die Dämmung soll Wärmeverluste reduzieren und somit Energie sparen. Sie wird unter dem Belag angebracht und muss fachgerecht verlegt sein, um Wärmebrücken zu vermeiden. Häufig verwendete Materialien sind Polystyrol oder andere Dämmstoffe mit entsprechenden Zulassungen.
    3. Was ist Alwitra Evalon?
      Alwitra Evalon ist eine hochwertige Dach- und Dichtungsbahn, die häufig bei der Abdichtung von Balkonen und Terrassen eingesetzt wird. Sie ist widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und UV-Strahlung und bietet eine zuverlässige Abdichtung.
    4. Warum ist ein Gefälle bei der Balkonsanierung wichtig?
      Ein Gefälle ist wichtig, damit Regenwasser oder Kondenswasser ablaufen kann und sich nicht auf dem Balkon staut. Staunässe kann zu Schäden am Belag und an der Bausubstanz führen. Das Gefälle sollte mindestens 1-2% betragen.
    5. Was sind Fugenkreuze und wozu dienen sie?
      Fugenkreuze sind kleine Kunststoffteile, die beim Verlegen von Fliesen oder Platten verwendet werden, um gleichmäßige Fugenabstände zu gewährleisten. Sie sorgen für ein einheitliches Erscheinungsbild und erleichtern die Verfugung.
    6. Was kann ich tun, wenn ich Baumängel bei meiner Balkonsanierung feststelle?
      Wenn Sie Baumängel feststellen, sollten Sie diese umgehend schriftlich beim ausführenden Unternehmen rügen und eine Frist zur Nachbesserung setzen. Dokumentieren Sie die Mängel detailliert mit Fotos und ziehen Sie gegebenenfalls einen Bausachverständigen hinzu.
    7. Welche Rechte habe ich bei mangelhafter Ausführung der Balkonsanierung?
      Als Auftraggeber haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Leistung. Bei Mängeln können Sie Nachbesserung verlangen, den Mangel selbst beseitigen und die Kosten dem Unternehmen in Rechnung stellen oder den Vertrag mindern oder im Extremfall vom Vertrag zurücktreten.
    8. Wann sollte ich einen Bausachverständigen hinzuziehen?
      Es ist ratsam, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, wenn Sie unsicher sind, ob die Ausführung der Arbeiten fachgerecht ist oder wenn Sie Mängel feststellen, die Sie nicht selbst beurteilen können. Ein Sachverständiger kann die Mängel identifizieren, deren Ursachen feststellen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte helfen.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten: Materialien und Methoden
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung.
    • Balkonsanierung Kosten: Was ist zu erwarten?
      Informationen zu den verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Balkonsanierung.
    • Schimmelbildung auf dem Balkon: Ursachen und Beseitigung
      Hinweise zur Erkennung und Beseitigung von Schimmel auf dem Balkon.
    • Rechte bei Baumängeln: So setzen Sie Ihre Ansprüche durch
      Informationen zu Ihren Rechten und wie Sie diese bei Baumängeln geltend machen können.
    • Balkonbeläge im Vergleich: Welches Material ist das richtige?
      Vergleich verschiedener Balkonbeläge hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkonsanierung, Kiesbett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wasserspeier verlängern: Bauliche Veränderung? Rechte, Pflichten & Eigentümerbeschluss
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Keramikplatten im Splittbett verlegen: Technische Regeln, Normen & Anleitung?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Estrich auf Balkon sanieren: Aufbau, Kosten & Alternativen zu Fliesen?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung über Schwimmbad: Abdichtung, Dämmung & Kosten? Aufbau mit Platten/Kies
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassendichtung: Fliesen auf Estrich vs. Stelzlager/Mörtelsäcke? Aufbau, Kosten, Risiken
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon belegen mit Betonplatten: Fachgerechte Anleitung, Aufbau & Kosten?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten: Gefälle, Waschbetonplatten, Stelzlager & Abdichtung – Kosten?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Hartschaumplatten für Balkon: Aufbau, Gefälle & Fliesen – Geeignet?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10681: Balkonsanierung mangelhaft: Kiesbett-Aufbau, Dämmung & Rechte bei Pfusch?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wasser auf Balkon: Ursachen, Abdichtung prüfen & Schäden vermeiden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkonsanierung, Kiesbett" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkonsanierung, Kiesbett" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkonsanierung, Kiesbett" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkonsanierung, Kiesbett" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkonsanierung mangelhaft: Kiesbett-Aufbau, Dämmung & Rechte bei Pfusch?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkonsanierung Pfusch? Rechte & Mängel

Suche nach: Balkonsanierung, Kiesbett, Dämmung, Baumängel, Pfusch, Abdichtung, Alwitra Evalon, Polystyrol, Gefälle, Fugenkreuze, Mängelrechte, Nachbesserung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼